Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager nicht verfügbar bis 31.12.2020

Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager

nicht verfügbar bis 31.12.2020
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager
  • 64287 Darmstadt Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt FH
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 24.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Projektmanager Rolloutmanager
SKILLS
  • Projektleiter mit mehr als zehn Jahren Projekterfahrung und Vertiefung in Rolloutprojekten.
  • Führungskompetenz von Mitarbeitern sowie mehrerer Teilprojekte in Groß- und Konzernprojekten.
  • Fundierte Erfahrungen im Aufsetzen großer Software- und Infrastruktur Rollouts.
  • Langjährige Projekterfahrung im Schnittstellen Management von Fach und IT.
  • Sehr gute Referenzen im Einsatz von Unified Communications und Windows Rollouts.
  • Projekterfahrungen und Expertise im Testmanagement und Berechtigungsmanagement.
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2019 - bis jetzt

  • Teilprojektleiter und Transformation Manager
  • Projektbeschreibung: Transformation eines 2nd  Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Contact Center Hotlines, Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit internationalem Rollout   
    • Beratung im Workstream/ Program Tower „Unified Communication“ im Bereich der Transition der Contact Center an neuen externen Provider sowie Sicherstellung der Lieferung und Abschluss in time und budget
    • Provider Steuerung der Transformation von Avaya IPT Hardware auf neue Cisco IPT  Hardware für ca. 2.000 Arbeitsplätze
    • Provider Steuerung der Transformation von 37 Contact Center Hotlines an 28 Standorten mit 1.300 Mitarbeitern
    • Eskalations-Management bei Provider
    • Begleitung der Hypercare Phase nach erfolgtem Rollout
    • Beratung bei der Organisation und Durchführung von Meetings sowie Präsentationen
    • Beratung beim Controlling des bisherigen Projektverlaufs im Bereich Contact Center

  • 04/2018 - 05/2019

  • Teilprojektleiter und Rolloutmanager
  • Projektbeschreibung: Transformation eines 2nd  Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit weltweitem Rollout    
    • Steuerung des weltweiten Rollout neuer Telefonie-Hardware und Software von ca. 35.000 Arbeitsplätzen an über 1.000 Standorten in der Zentrale, Inland und Ausland
    • Steuerung und Koordination des Rollout Office mit 18 Mitarbeitern
    • Durchführung von Planungs-Workshops mit den Fachbereichen
    • Erstellung Rolloutpläne und Prozesse sowie Einhaltung der fristgerechten Umsetzung
    • Eskalations-Management mit Fachbereich und externen Dienstleistern
    • Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
    • Vor Ort Betreuung bei kritischen internationalen Standorten
    • Steuerung der Hypercare Phase nach Rollout
    • Kommunikation der Change-Ergebnisse vor der Gesamtprojektleitung  

  • 01/2017 - 03/2018

  • Rolloutmanager
  • Projektbeschreibung: Rollout MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) EU Regulierungsvorgaben für die Abwicklung des Wertpapiergeschäfts
    • Planung und Koordination mehrerer Datenmigrationen von rund 140 voneinander abhängigen Produktrollouts
    • Durchführung von Workshops und Status JF mit der Fachseite und IT zur Erstellung des Rollout-Gesamt-Drehbuch in Abstimmung der Rollout-Detail-Drehbücher
    • Erstellung der Rolloutpläne, Drehbücher und zugehörige Rollout Konzepte
    • Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
    • Koordination, Leitung und Dokumentation von Eskalationsmeetings
    • Steuerung des Rollout Teams von bis zu 5 Mitarbeitern
    • Tracking der umsetzenden Teilprojekte und Re-Planung bei Terminverschiebungen
    • Vorstellung der Ergebnisse bei der Programmleitung und Management
    • Planung und Verantwortung der Management Leitstände an Rollout Wochenenden

  • 01/2015 - 12/2016

  • Projektleiter und Rolloutmanager
  • Projektbeschreibung: Windows 7 Rollout. Einführung BaFin vorgegebene EUC Sicherheitsanforderungen und Migration SAS-Programme 
    • Planung und Umsetzung Windows 7 Rollout von Windows XP für den Fachbereich Finance (ca. 1700 Mitarbeiter, ca. 600 Anwendungen) inkl. Applikationsrezertifizierung, Paketierung, Kostenreduktion durch optimierte Arbeitsplatzausstattungen
    • Mitarbeiterführung und Steuerung der umsetzenden Rollout Teams / Teilprojekten
    • Erstellung von Statusberichten und Management-Reporting
    • Eskalations-Management
    • Steuerung der Migration von SAS-Programmen von einer Host- auf eine Unix-Umgebung
    • Implementierung der zentralen Stelle für EUCs (End User Computing) der von BaFin vorgegebenen EUC Sicherheitsanforderungen im Fachbereich Finance
    • Einhaltung und Tracking der EUC Sicherheitsanforderung sowie wöchentliches Reporting an den Bereichsvorstand
    • Zentrale Schnittstelle zum IT-Bereich

  • 09/2014 - 12/2014

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Einführung neuer IT Hardware-Komponenten zur Pilotierung

    • Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
    • Steuerung Einführung neuer Hardware mit allen beteiligten Einheiten
    • Pilotbegleitung Hardware Rollout neuer Endgeräte in der Filiale
    • Vertretung Project Management Office

  • 01/2014 - 08/2014

  • Workstreamleiter
  • Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Einführung neuer Filialtypen inkl. neuem Konzept und Design. Umbau vorhandener City- und Flagship-Filialen nach neuem Konzept
    • Koordinieren einzelner Teilprojekte und des Generalplaner im Teilmodul Bau
    • Verantwortlich für Termingerechte Lieferung der Kostenschätzungen seitens des Generalplaner
    • Vertragsverhandlungen mit Generalplaner
    • Erstellung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und Umsetzung
    • Leitung und Durchführung verschiedener Regeltermine / Jour Fixe Termine
    • Unterstützung bei der Entwicklung der Musterkalkulation
    • Erstellung der Statusberichte für das Management
    • Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwehr von zusätzlichen Forderungen aus dem Generalplaner- oder Generalunternehmer- Vertrag
    • Vorbereiten einer Eskalation zwischen Generalplaner/Generalunternehmer und Auftraggeber
    • Begleitung und Vorantreiben der Maßnahmen zur Innen- und Außenkommunikation
    • Vorbereitung der Rolloutplanung und Sicherstellung der Einhaltung der Rollout Termine
    • Begleitung der Weiterentwicklung der Konzepte für die weiteren Filialmodelle
    • Abstimmungen mit den Projektverantwortlichen hinsichtlich Struktur und Inhalten des vom Generalplaner zu erstellenden Designhandbuchs

  • 01/2013 - 12/2013

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Neue Filialstrategie – Umsetzung IT Infrastruktur Anforderungen an neue Hardware 
    • Planung und Umsetzung neuer Infrastruktur Anforderungen
    • Koordination von fachlichen Anforderungen und IT-Umsetzung
    • Überwachung Projektfortschritt und regelmäßiges Reporting
    • Erstellung von Reports für den Lenkungsausschuss
    • Rollout und Umsetzung Hardware Einsätze in neuen Filialen

  • 03/2012 - 12/2012

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Internet Explorer 8 Rollout und Prozessoptimierungen der Telekommunikationssysteme
    • Internet Explorer 8 Rollout Begleitung mehrerer Fachbereiche
    • Planung und Durchführung IE8 Testmanagement für mehrere Bankapplikationen inkl. Abnahme und Freigabe
    • Telekommunikationssystem Prozessoptimierung (AVAYA - CallCenter: Einrichtung und Änderung von Call Flows, Benutzern, Benutzergruppen und Skills)
    • Durchführung Workshops mit Fachbereich zur Erarbeitung des Feinkonzeptes
    • Kontinuierliche Kommunikation mit Fachbereich

  • 10/2011 - 04/2012

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Planung der organisatorischen Restrukturierung des Fachbereich Risiko nach erfolgter Integration der Dresdner Bank 
    • Restrukturierung Berechtigungsstrukturen des Fachbereich Risiko für ca. 3500 Mitarbeiter
    • Durchführung von Workshops mehrerer umsetzender Einheiten
    • Identifizierung der Ist-Struktur und Aufsetzen der Ziel-Struktur
    • Verantwortung der Umstrukturierung
    • Koordination des Rollout 

  • 04/2009 - 01/2012

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Integration Dresdner Bank AG in Commerzbank AG
    • Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
    • Hardware-Rollout inkl. File- und Mailmigration für mehrere Fachbereiche (ca. 3500 Mitarbeiter im Fachbereich Risiko)
    • Rückbau von Alt-Infrastruktur aus Integration und Gebäude Exits
    • Planung und Durchführung von Umzügen und Arbeitsplatzaufbauten
    • Koordination der Bereitstellung einer Terminalserver-Plattform für Bank-Applikationen
    • Umsetzung neuer Berechtigungsstrukturen mehrerer Fachbereiche (Identifizierung der Ist-Struktur, Klärung der Zielstruktur mit der Fachabteilung, Zuweisung und Bereinigung der Berechtigungen für ca. 8.000 Mitarbeiter)
    • Testmanagement (Aufbau des Testumfeld, Fehlertracking, Abnahme durch die Fachabteilung)
    • Mitarbeiterführung/-Steuerung von umsetzenden Teams und 16 Mitarbeitern
    • Outlook PST-File in Enterprise Vault Migration
    • Providerverhandlungen
    • Eskalations-Management

  • 10/2008 - 03/2009

  • Teilprojektleiter
  • Projektbeschreibung: Planung der organisatorischen Umstrukturierung des Fachbereich inkl. neuer Berechtigungsvergabe und Datenmigration Koordination von fachlichen Anforderungen zur Umsetzung
    • Verantwortlicher Ansprechpartner für den Fachbereich
    • Durchführung von Workshops mit Fach und IT zur Aufarbeitung der Ist-Struktur und Erarbeitung der Ziel-Struktur für ca. 800 Mitarbeiter
    • Begleitung des Rollout
    • 1st Level Support

  • 02/2008 - 09/2008

  • Project Management Office (PMO)
  • Projektbeschreibung: Einführung SAS Business Intelligence (BI) zur Erstellung professioneller Analysen und Berichte für das Management Projekt-Controlling
    • Rollout Begleitung
    • Unterstützung im Testmanagement
    • 1st Level Support Organisation
    • Erstellung von Schulungsunterlagen
    • Tracking von Projekt-Meilensteinen
    • Protokollierung von Planungen und Planungsergebnissen
    • Erstellung und Pflege des Statusreports
    • Budget- und Ressourcenplanung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsätze in Frankfurt am Main und einem Umkreis von ca. 80 KM gewünscht. Einsätze in anderen Einsatzorten nur nach Absprache.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: