Profilbild von Anonymes Profil, UCC, VoIP und Telekommunikation Berater und Projektleiter
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Letztes Update: 11.03.2024

UCC, VoIP und Telekommunikation Berater und Projektleiter

Firma: @YIP-SOLUTION
Abschluss: Dipl. Betriebswirt Schwerpunkt WI
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

202401-CV-Ali_110324.docx
202311-CV-Ali_110324.docx

Skills

Allgemeines
  • Kunden-Programm/Projektmanagement (Leitung von Projektteams mit bisher bis zu 17 Mitarbeitern national/International, Projektbudgets bisher bis zu EUR 11 Mio.)
  • Beratung, Engineering und Erstellung von High Level und Low Level Design Dokumentation
  • Erfassen von schwierigen Situationen und schnelles Finden von richtigen Lösungen
  • Herangehen besonders schwieriger und innovativer Problemstellungen mit hohen Flexibilität und Offenheit
  • Ausdauer, Beharrlichkeit und pragmatischer Lösungsorientierung
  • Groß- und Technologieprojekte im Call Center, VoIP und UC Umfeld
  • Zeitkritische Terminvorgaben, Einhaltung
  • Managementberatung bzgl. IT-Infrastruktur, CRM und Systemarchitektur
Krisenmanagement
  • Erkennen von Krisensituationen und Analyse dieser
  • Entwicklung und Einleitung von angemessenen Gegenmaßnahmen
  • Begleitung des Lösungsprozesses bis zur Auflösung der Krise
Internationalität
  • Langjährige Erfahrungen in Auslandseinsätzen und Arbeiten mit
  • internationalen Teams Internationales Software-Development
 
Technisch:
UC (Skype for Business, Microsoft Lync, Cisco UCM)
VoIP (Avaya, Cisco, Alcatel, Siemens, Nortel.)
Call Center Solution ( Avaya, Cisco, Genesys, Aspect)
PBX  (Avaya, Cisco,Tenovis, Siemens, Alcatel.)
LAN, WAN,  (Cisco, Extreme )
MS Office (Word, Excel, PowerPoint. MS Project, Visio, …)
DB (Oracle, Sybase, ms SQL, Access.)
CRM (SAP/R3, Oracle, PeopleSoft, Siebel)
 
                                                Technologien und Tool              Erfahrung                                  Einstufung           
                                                                                                                                                                                            
                       
   Spezialist in:     
IT- Projekt und Programm Leitung       13 Jahre                                Professional
 
                                    Kommunikation Solution:                      14 Jahre                                Professional
   (PBX: Avaya, Cisco, Siemens, Alcatel,  UMS, IVR, Voice Recording,  …)
VoIP Solution:                                        12 Jahre                                Professional
    (Alcatel, Avaya, Cisco, Siemens, Nortel, …)
                                                Call Center Solution:                             12 Jahre                                Professional
    (Avaya, Genesys, Aspect )
CRM Solution :                                          8 Jahre                                Professional
    ( Siebel, SAP CRM, Sales Force, PeopleSoft, Cordiant,…)
SAP                                                            8 Jahre                                Professional
LAN / WAN Solution:                                8 Jahre                                Professional
    ( Cisco, Extreme)
 
Entwicklung Tools:        Visual Basic 5/6                                        5 Jahre                                Professional
                                                HTML                                                         3 Jahre                                Professional
                                                Java/JavaScript                                        3 Jahre                                Professional
                                                LDAP (inc. ADS, x500)                             3 Jahre                                Professional
                                        
                                                
Datenbanken:        SQL                                                           4 Jahre                                Professional
                                                MS Access                                              10 Jahre                                Professional
                                                Sybase DB                                                4 Jahre                                Professional
                                                SQL Server 7.0                                         5 Jahre                                Professional
                                                Oracle DB                                                 4 Jahre                             Erfahrener User
 
Operating Systems:        Windows 9X - 2003                                11 Jahre                                Professional
                                                UNIX                                                          1 Jahre                                Professional
                                                Linux                                                         4 Jahre                                Professional
                             
Weitere Technologien:        Dialogic CT Media                                   6 Jahre                                Professional
                                                Nuance Speech Recognition Engine    1 Jahr                                  Professional
                                                Nice Voice Recording                             4 Jahre                                Professional
                                                AudioCodes Gateways Konfiguration   4 Jahre                                Professional

Projekthistorie

05/2023 - 03/2024
Position:Global UCC and Telefonie Management
Brenntag SE (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung: Global UCC- und Konferenztechnologie Management

Projekt Zusammenfassung:
  • Leitung der Bereitstellung von aktuellen und neuen Sprach- und Konferenztechnologien im gesamten Unternehmen
  • Aufbau und Leitung eines Teams von internen und externen technischen Experten, um die Qualität und Integrität der entwickelten Lösungen zu gewährleisten
  • Zusammenarbeit mit anderen Engineering- und Core-IT-Teams zur Durchführung funktionsübergreifender Projekte
  • Einsatz von praktischem technischem Fachwissen und Führungsqualitäten, um die rechtzeitige Fertigstellung mehrerer Telefonie- und Konferenzprojekte sicherzustellen
  • Förderung der Einführung von Standards und bewährten Verfahren während des gesamten Lebenszyklus der Lösung in Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen
  • Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Betriebsteams für den Wissenstransfer und die Entwicklung von Support-Modellen zur Erfüllung definierter SLAs
  • Einsatz als 3rd-Level-Support-Team für IT-Operations-Teams zur Lösung komplexer Probleme mit implementierten Sprach- und Konferenzlösungen (Medienkonferenztechnologien)
  • Unterstützung und Führung der Mitglieder des Telephony Engineering Team
  • Runn and lead the RFQ and RFP process for the global MS-Teams Telephony and global SIP-Trunk consolidation.

Technologie:MS-Teams EV, MS MTRs, Audio- und Video Medientechnik, TK-Anlagen: Avaya, Cisco Mitel,
MS Projekt, ITIL, PMI, MS-Teams Tools und Lösungen, MS Office, ITIL, Citrix, ServiceNow, Raum Buchungssysteme (Raum für Raum), Content Lösungen auf TVs abspielen….

01/2023 - 12/2023
Solution Architect / VoiP Telefonie für Konsolidierung und Betrieb
Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung: Ausgestaltung des Betriebs und Lastenheftes für ein VoIP-Service
Projekt Zusammenfassung:VoIP Betriebsprozesse Konzept
  • Abstimmung, inhaltliche Ausgestaltung und Erstellung eines Betriebskonzepts der VoIP-Anlage auf Grundlage eines Betriebskonzeptes
  • Ausgestaltung eines VoIP Services Lastenheftes
  • Ausgestaltung und Fortschreibung der notwendigen betrieblichen Abläufe, die als Ergebnis ebenfalls im Betriebskonzept festzuhalten sind
VoIP-Organisation und Betrieb
  • Ausgestaltung des Betriebs eines VoIP-Services
  • Organisatorische Ausgestaltung des IT-Betriebs mittels folgender Arbeitsergebnisse
  • Validierung des Lastenhefts
  • Konkretisierung der Kundenanforderungen durch konkrete Ausgestaltung der notwendigen Spezifikationen
  • Aufbereitung der Unterlagen als Zulieferung für eine anschließende Ausschreibung

Technologie:Mitel VoIP PBX und CC, ITIL, MS Office, VMwares

03/2021 - 12/2022
Arbeitsplatz der Zukunft Telekommunikation Projekt Manager
gkvi Wuppertal (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung: AOK 4.0 Arbeitsplatz der Zukunft
Telekommunikation und Cloud Video/Audio Konferenz Erweiterung, Umstellung und Optimierung.
Avaya Telekommunikation Systeme Anpassung an die organisatorischen Umstellungen bei der AOK.  Jitsi Meet Einführung bei der AOK-NW.


Projekt Zusammenfassung:
Projektleitung: 
  • Eskalationsfälle kategorisieren und Maßnahmen einleiten
  • Fehleranalyse durchführen
  • IST Analyse durchführen und bewerten
  • Dienstleistersteuerung
 
Administration:  
  • Avaya Betrieb
  • Administration im Systemumfeld
  • Konzeption, Administration und Betreuung der IP-Telefonie Systemumgebung (Avaya)
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Telefonie- und Kommunikationssysteme
Technologie:Avaya PBX, Avaya CIE, MS Projekt, ITIL, PMI, gkvi interne Tools und Prozesse, MS Office, ITIL, VMwares

09/2020 - 12/2021
Infrastruktur Projektmanager und UCC Engineer für  Global MS-Teams Cloud roll out
Dürr AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt Zusammenfassung:    
-    Erstellung einer Ist-Stand Analyse der aktuellen Skype for Business Umgebung. 
-    Erstellung eines Konzeptes für die Integration von SfB zu MS Teams mit Integration von TK-Anlagen in den Standorten (Cisco UC, Unify, Alcatel,..) Infrastrukturumgebung anhand der zuvor erstellten Analyse.
-    AudioCodes SBC Installation, Konfiguration und Anbindung an MS-Teams Direct Routing
-    Administration, Betreuung und Optimierung der zentralen MS-Teams-Umgebung und Videokonferenzlösungen 
-    Sicherstellen des effektiven und sicheren Routinebetriebs
-    Betreuung der Telefonanlage und Endgeräte
-    Migration von Skype 4 Business auf MS Teams Design, Abstimmung und Training

Ergebnis:
-    Ist-Stand Analyse
-    Konzepte
-    MS-Teams Rollout
-    Fehlerprotokoll
-    technische Dokumentation.
Technologie:    AudioCodes SBC, MS-Teams Enterprise Voice, SfB 2015 on Premise, MS Office, ITIL, VMware

07/2019 - 09/2020
UCC Architekt Skype for Business Integration
Finanz Informatik GmbH & Co.KG Hannover (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Company/Organisation:

Finanz Informatik GmbH & Co. KG   Hannover Germany

Zeitraum:

07/2019 – 09/2020    

Position:

UCC Architekt

Beschreibung:

Erstellung von Fachspezifikationen und Systemmodel für VoIP, Video Konferenz und UCC Integration
 

Projekt Zusammenfassung:

High Level und Low Level Konzepterstellung zur Integration von Skype For Business mit Avaya sowie Umsetzung dieses Konzepte
Skype For Business Implementierung (Frontend / Backend / Edge Design)
Aufbau und Prüfung IP-Netze
Anbindung an TK-Anlagen (Avaya, Mitel und Unify)
Anbindung an Cisco Meeting Server (CMS)
Design Risk / Design User Layer Separation User Groups / Police
DNS, Reverse Proxy Design
Monitoring Design Infrastructure
Implementierung der Prozesse nach ITIL
Erstellung von Dokumentation in zusammen Arbeit mit den Fachabteilungen und Service Betreibern

Technologie:

MS Teams, SfB 2015/ 2019, Avaya CM, Cisco Meeting Server, Mitel MX-One, MS Office, MS-Exchange, F5 Firewall, AD, DNS, MS Office Web Apps, Windows GPO, ITIL


11/2019 - 03/2020
PM Telekommunikation
Axel Springer Verlag SE Berlin (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Company/Organisation:

Axel Springer Verlag SE Berlin   Germany

Zeitraum:

12/2019 – 03/2020    

Position:

PM Telekommunikation

Beschreibung:

PM und UCC Integration
 

Projekt Zusammenfassung:

Neben den klassischen Aufgaben als Projektleiter besteht die Herausforderung eine bestehende
Telefonanlage (Ericsson) auf eine andere bestehende Innovaphone-Telefonanlage zu migrieren.
Gleichzeitig ist ein Rufnummernblock innerhalb Berlins auf die Ziel-Anlage zu portieren. Dies muss ohne
Ausfall geschehen. Die zahlreichen Einstellungen der Teilnehmer müssen im Vorfeld angelegt werden,
ggf. müssen auch andere Telefonie-Produkte angepasst oder entwickelt werden. Für die Umsetzung
steht die (agile / Scrum) Linienorganisation sowie ein Dienstleister zur Verfügung. Unabhängig davon
erwarten wir ein breites / übergreifendes Wissen in/um die Thematik sowie das Engagement sich in die
Themen einzuarbeiten.

Der Projektauftrag umfasst vor allem folgende Aufgaben und Ziele:

Aufgaben:

• Erarbeitung eines genauen Scope-Statements des Projektes
• Koordination & Strukturierung fachlicher und organisatorischer Anforderung mit den Stakeholdern
• Erarbeitung und stetige Überarbeitung eines Projektplans inkl. Kontinuierlichem Fortschritts-Tracking
• Budget-Zuordnung und -Verantwortung inkl. monatlichem Forecasting
• Erstellung von monatlichen Statusberichten
• Transparentem Fortschrittsreporting im Programm inkl. Issue- und RiskManagements, ggf. Durchführung der definierten Change-Prozesse.
• Zielgerichtetes Umsetzen des Projekt-Scopes in Time & Budget
• Durchführung einer Betriebsübergabe an die operativen Teams
• Erstellung eines Projektabschlussberichts

Technologie:

MS Teams, SfB 2015/ 2019, Avaya CM, Cisco Meeting Server, Mitel MX-One, MS Office, MS-Exchange, F5 Firewall, AD, DNS, MS Office Web Apps, Windows GPO, ITIL


10/2018 - 10/2019
Projektleiter Telefonie Rollout für HessenVoice  (Konsolidierung der Telefonie Lösungen fürs Land Hessen)
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Wiesbaden, (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:     Führung bzw. Koordination von Telefonie Rollout-Projekten Plattformen wahlweise Unify, Cisco, Mitel, Avaya, Alcatel 
Projekt Zusammenfassung:    
-    Durchführung von Kickoff-Veranstaltungen beim Kunden 
-    Vorstellung möglicher Leistungen der Produkte 
-    Beratung des Kunden hinsichtlich neuer technischer Möglichkeiten Telefonie Produkte 
-    Vor Ort Begehung zur Erfassung von Besonderheiten 
-    Unterstützung der Kunden bei der Aufnahme von Kundendaten 
-    Zeit- und Aktivitäten Planung hinsichtlich Rollouts und go live vor Ort, 
-    Erstellung eines Projektplans 
-    Validierung der erhaltenen Kundendaten und Import in Provisionierungstool 
-    Planung von Technikerressourcen hinsichtlich Vor Ort Implementierung 
-    Vorbereitende Aktivitäten hinsichtlich Service – Transition.
-    Überwachung anstehender Aktivitäten und deren Erledigung Nach go – life : Steuerung Abarbeitung von Restarbeiten

Technologie:    PMP-Methodologie, Mitel, SIP, ISDN, Avaya, Cisco, Unify, Lync, VoIP-, UC, AudioCodes SBC, CallCenter-Lösungen, TDM-Telefonie Lösungen

04/2018 - 10/2018
UC-Architekt Hauptuntersuchung Skype for Business-Lösung
Deutsche Bundesbank, Frankfurt Germany (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Project Summary:        Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer umfassenden, verteilten und hochverfügbaren Testumgebung für Skype for Business und Exchange/Outlook: 
        - Infrastruktur mit Applikations- und Datenbankservern, Clients 
        - Netzwerkanbindung, VMWare Cluster und Citrix 
        - Software mit S4B, Firewalls, Exchange, Outlook und 3rd Party Produkten 
        - AD, Verzeichnisse und Zertifikate
• Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung einer möglichen Integration von Skype for Business in die bestehende Infrastrukturumgebung der Bank (Virtualisierung, VDI, Netzwerk, externe Anbindungen, etc.)
• Integration von 3rd Party Produkten
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Betriebskonzepten für eine Unified Communication Umgebung auf Basis von Skype for Business
• Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Use Cases für UC- und IP-Telefonie Funktionalitäten gem. einer Anforderungsliste
• Beratung und Unterstützung bei der Testdurchführung Analyse, inwieweit die vorhandene Telekommunikationsplattform der Fa. Alcatel sowie angeschaltete Randsysteme und die Videokonferenzinfrastruktur der Fa. CISCO in die neue UC Infrastruktur eingebunden werden können
• Ermittlung und Beschreibung des zu erwartenden Nutzens bei Einführung o.g. Funktionalitäten
• Beratung und Unterstützung bei organisatorischen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Schulungs- und Kommunikationskonzepts
• Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Rollout-Leitfadens.
• Erarbeitung einer konkreten Zielarchitektur für die künftige UC-Umgebung Projektleitung, Projekt Steuerung und Projekt Durchführung des Projektes. 

Technology Summary:
Skype for Business, Active Directory, Exchange Server, SharePoint Server, AudioCodes SBC/Gateway und Telefone, Polycom Telefone, All IP, Alcatel UC, SBC, SIP-Trunking, ASC, New Voice, Active Directory, Exchange Server, WAN, LAN, Security, MS-Project und MS Office, SharePoint, PMP-Methodologie

01/2018 - 09/2018
UC-Architekt  / Skype for Business
TerHell Group Hamburg, Germany (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:     Fachliche Beratung in dem Bereich Skype for Business mit dem Ziel der Migration zu MS Office 365 / Skype for Business (Teams). 

Projekt Zusammenfassung:    
-    Dies beinhaltet:
-    Technische Beratung im Unified Communications
-    Erstellung eines Konzepts für die Azure AD Verkopplung 
-    Erstellung eines Konzeptes für Skype for Business / Teams Migration 
-    Erstellung eines Konzepts für SBC Audiocodes 
-    Solution design für Polycom Video Integration
-    Installation und Konfiguration SfB 2019 Server und Office 365 (Teams)
-    Abschluss des GoLives

Technologie:    Skype for Business 2019 Server, Active Directory Services, Office 365 Cloud connector, SIP, ISDN, Cisco, Unify, VoIP-, UC, AudioCodes 800 SBC.

Reisebereitschaft

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