Profilbild von Jan Fiedler Demand Management - Portfolio Management - Business Analyse aus Muenchen

Jan Fiedler

nicht verfügbar bis 30.09.2022
Kontakt

Letztes Update: 20.06.2022

Demand Management - Portfolio Management - Business Analyse

Firma: Fiedler Concepts & Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Jan_Fiedler Beraterprofil.pdf

Skills

Demand Management Realtime Analytics | E2E Monitoring
Management of Portfolios Practitioner Certified Professional,
RINCE2 Practitioner Certified Professional
TIL Foundation in IT Service Management
Scrum Product Owner/ Scrum Master
CompTIA-Convergence + TM Certified Professional / Scrum
Wasserfall

Projekthistorie

2017
Projekt: Projektleitung und Business-Analyse, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Tätigkeiten:
  • Scope- und Anforderungs-Management: verantwortlich für Requirement Definition und den Abgleich von Anforderungen zwischen allen beteiligten Stakeholdern
  • verantwortlich für die Einbringung der Requirements in den Produktplanungsprozess
  • frühe Einbindung in den Ideen-Prozess für neue IT-Projekte:
  • Einbringung von Technologie-Trends
  • Realisierungsvorschläge
  • potentielle innovative Lösungen
  • Schnittstelle zum anfordernden Business Owner bzw. zur Demand Unit
  • Umsetzungsverantwortlich für den gesamten Entwicklungsprozess von der Definition bis zur Freigabe
  • Steuerung des Projektes durch den Produktentwicklungsprozess (Gating, Portfolio Planung und Abhängigkeiten)
  • verantwortlich für die Umsetzung im Rahmen von Zeit, Budget und Funktionalität

2011 - 2016
Global Portfolio Management, Unify GmbH & Co. KG
Tätigkeiten:
  • Entwicklung der globalen Portfoliostrategie für Unternehmenskommunikation, v.a. für Handelsplatzkomplettlösungen und Leitstellen im Finanz- und Energiesektor, sowie Office Telefonie Endgeräte für Büroumgebungen sowie für die Sektoren Medizin und Industrie
  • Ableitung von Produkteigenschaften und Definieren von Angebotsvarianten
  • Definition und Entwicklung der Portfolio Roadmaps für Produkte, Services und Lösungen
  • Implementierung von Joy of Use und Easy of Use bei neuen Produkten in Verbindung mit graphischen Design und Usability inklusive Validierung durch Anwenderakzeptanztests
  • Leitung internationaler virtueller Projektteams bestehend aus Produktmanagement, Marketing sowie regionaler Vertriebsteams
  • Ermittlung von Cross und Up-Selling Potentialen bei Bestandskunden sowie Definition geeigneter Programme zu deren Umsetzung
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften zur Adressierung gemeinsamer Geschäftsfelder
  • Synchronisation mit Analysten wie Frost & Sullivan, MZA und Gartner für eigenes Benchmarking gegenüber Mitbewerber und Markt

2006 - 2011
Information Technology Director/ CTO, Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
Tätigkeiten:
  • strategische Produktplanung von Kommunikationslösungen kleiner- und mittlerer Unternehmen weltweit
  • SPoC der Global Account Teams der Siemens AG bezüglich Anbindung der Kommunikationsinfrastruktur (SIP Trunking) zu Microsoft Office Communication Server 2007 (OCS 2007)
  • Erstellung von Grundlagenpapiere und Design Vorlagen zu den Themen: Global SMB Market Development, Realtime Communication in virtuellen IT Umgebungen, Voice over IP für SME, Advanced Remote Management for SMB, sowie weitere Dokumente für Marketing und Vertrieb

2004 - 2006
Senior System Engineer, Siemens AG
Tätigkeiten:
  • Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC Kommunikationslösungen innerhalb der Siemens AG mit Microsoft LCS
  • Leitung von Design Workshops zur Entwicklung von Blueprints für Real Time Applikationen
  • Produkt- und Lösungsdefinition zur Einführung von IP basierenden Unified Communication Lösungen innerhalb der Siemens AG
  • Erarbeitung von Geschäftsmodellen und Einführung von Applikationsplattformen in internationalen Märkten

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbar ab Q3 - 2022 | vornehmlich Remote

Kontaktformular

Kontaktinformationen