IS

Inga Seischab

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Project Manager, Koordinator, Manager, Change Manager, PMO

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

21-01_07_CV Inga Seischab_DE_c .docx

Skills

C, Data Security, CRM, Datenbank, Datenbanken, Blackberry, SAP, SOX, SAP CRM, Intranet, R/3 Services, SAP R/3 Services, R/3, R/3 Service

Projekthistorie

03/2006 - bis jetzt
Manager
IT Service Provider, T-Systems

Projektleitercoaching und Aufbau Projektstrukturen für Service-Neuausrichtung (SLA). Rolle: Project
Manager, Coach. Aufgaben:
* Entwicklung der Projektorganisation, Projektstruktur und -methodik
* Aufsetzen von Projektdokumentation (Konzept, Projektplan, Qualitätsplan, Rollen/
Verantwortlichkeiten)
* Coaching der Projektleiterin in allen Fragen rund ums Projektmanagement

02/2018 - 04/2018
Senior PMO & Project Manager
Sanofi Aventis AG (SBS)

* Leitung eines Projekts zur Einführung eines Methodenstandards (Toolkit) zur Umsetzung von
Projektmanagement-Best Practices im Unternehmen
* Unterstützung des Kunden bei der Erarbeitung von Change Management-Standards, Tools und
Practices
* Unterstützung des Aufbaus einer Transformations-Programm-Management Governance angepasst auf
die Kundenspezifika
* Stakeholder-Management und Kommunikation

08/2015 - 07/2017
Senior Project Manager
Novartis Pharma AG

* Aufbau, Entwicklung und Implementierung Executive Reporting (C Level Management und Vorstand).
Entwicklung von Reporting-Architektur, Standards, KPIs, Metriken
* Entwicklung und Implementierung eines globalen Trainingsprogramms für M&A IT (Strategie,
Organisation, globaler Rollout, Monitoring, Reporting, Management, KVP)
* Stakeholder Management auf Arbeits- und Executive-Level
* Kommunikation von M&A-relevanten Prozessen und Best Practices in die Fläche
* Unterstützung Internes Audit und Management von Follow-Up-Aktivitäten (CAPA)
* Unterstützung Sicherstellung Compliance (Data Security, GxP, andere)
* Unterstützung beim Aufbau von Strukturen und Prozessen für Program Governance

06/2014 - 12/2014
Koordinator
Lufthansa Passage AG

Aufbau und Koordination Change Management und Kommunikation für ein globales CRM-Einführungsprojekt
(Ablösung Legacy-Systeme). Rolle: Change Management Koordinator. Aufgaben:
* Aufsetzen von Projektstrukturen (Planung, Budget, Risikomanagement, Reporting) für den Change
& Communications-Workstream (ca. 30 Projektmitarbeiter und 2.000 Stakeholder weltweit)
* Entwicklung von Organisation, Konzept, Business Case, Designdokumenten
* Verantwortlich für Kommunikation und Training (inkl. Planung und Implementierung von
Kommunikationsmaßnahmen)
* Verantwortlich für Implementierung der Change-Management Maßnahmen in Zusammenarbeit mit
Fachbereichen (Vertrieb & Kunden-Feedback-Management)
* Sicherstellung von Compliance bzgl. interner und externer Anforderungen (Betriebsrat, andere)
* Stakeholder Management
* Unterstützung und Beratung des Projektteams in allen Change Management-relevanten Fragen

08/2013 - 12/2013
Manager
Novartis Pharma AG

Change-, Kommunikations- und PMO Management für ein internationales Compliance- und
Prozessharmonisierungsprojekt für Global Commercial IT. Rolle: PMO & Change Manager. Aufgaben:
* Unterstützung des Programmleiters beim Aufbau von Governance und Risikomanagement
* Management sämtlicher PMO-relevanten Aktivitäten, inkl. Executive Management Reporting
* Verantwortlich für Transition Management und Kommunikation (in Abstimmung mit 6 Regionen und 4
Solution Centers)
* Stakeholder Management (Bedarfsanalyse, Mapping, laufende Interaktion)
* Mitarbeit bei Entwicklung und Rollout einer neuen Trainings- und Dokument-Management-Lösung
* Implementierung von Best Practices, kontinuierlicher Verbesserungsprozess

12/2012 - 07/2013
Communications Stream Programme Manager
Agrar-Industrie, Syngenta Crop Protection AG

Change Management und Kommunikation für globales Prozesskonsolidierungsprojekt. Rolle:
Communications Stream Programme Manager. Aufgaben:
* Steuerung der Kommunikation in 5 Regionen für 6 Workstreams (ca. 60 Projektmitarbeiter global;
ca. 2.400 Stakeholder weltweit)
* Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation, Governance
* Leitung des internationalen Kommunikationsteams,
* Erarbeitung und Umsetzung des Kommunikationsplans
* Ausbau und Migration einer globalen Stakeholder Management-Datenbank
* Programmübergreifende Kooperation für Risikominimierung, Synergie und Know-How-Transfer (i.e.
Nutzung relevanter Tools und Datenbanken)

05/2012 - 09/2012
Energie-Industrie
RWE AG

* PMO Aufbau und Leitung
* Review / Optimierung existierender Governance-Strukturen, Organisation und Prozessen
* Risikomanagement: Implementierung neuer bzw. "Reinforcement" bestehender Prozesse
* Prozessoptimierung und Schließung von Prozesslücken
* Entwicklung / Optimierung von QM-Massnahmen und Abnahmeprozessen (Sicherstellung Compliance
und Schliessung von Compliance-Lücken)
* Stakeholder Management und Kommunikation

01/2011 - 12/2011
Senior
Novartis Pharma AG

Leitung eines internationalen Kostenoptimierungsprojekts im Bereich Nutzung Mobiltelefonie für
Novartis Global Sourcing, IT. Rolle: Senior Project Manager. Aufgaben:
* Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation und Prozessen
* Erstellung Business Case, Implementierung Financial Reporting
* Aufbau und Management des Projektplans für Pilotierung und Rollout
* Verantwortlich für Qualität, Kosten, Zielerreichung und Budget
* Sicherstellung Compliance (Legal, Data Privacy), Quality Management und Abnahme
* Koordination Implementierung und Rollout in 14 Ländern
* Aufbau einer Plattform für Know-How-Transfer sowie zum Austausch von Best Practices
* Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie), Transition Management
* Stakeholder Management und Kommunikation

10/2009 - 12/2010
Senior Programme Manager

Aufbau und Implementierung eines PMO, inclusive Aufbau Programmorganisation und -prozesse (Planung,
Reporting, Risikomanagement, Vendor Management) für strategisches Innovationsprojekt (IP TV). Rolle:
Senior Programme Manager. Aufgaben:
* Aufbau und Implementierung der PMO-Strukturen (Governance, Organisation, Tools, Prozesse)
* Aufbau und Management eines Masterplans für 12 Workstreams, Monitoring von Abhängigkeiten und
Risiken
* Change Management und Kommunikation (inkl. Executive Reporting)
* Coaching der Workstream Leads
* Qualitäts- und Risikomanagement, interne Compliance
* Unterstützung und Koordination End-to-end-Prozeßtest und Friendly User Test

01/2008 - 09/2009
Senior Programme Manager
Novartis Pharma AG

Programmleitung sowie Aufbau, Implementierung und Leitung eines PMO inklusive Steuerung eines
strategischen Anbieters (Mobilfunkanbieter und Serviceprovider) im Rahmen einer globalen
Outsourcing-Initiative. Diese umfaßte 5 Großprogramme in den Bereichen IT, Infrastruktur und
Mobiltelefonie. Rolle: Senior Programme Manager. Aufgaben:
* Planung, Koordination und Monitoring des Rollouts weltweit (76 Länder in Scope)
* Transition und Transformation auf Länderebene (Übernahme der Verträge, Implementierung
der globalen Prozesse) zur Einführung eines weltweiten ´Assetless Managed Mobility
Service´
* Transition und Transformation der Data Services (Übernahme Server Management durch
Outsourcing-Partner, Übernahme der Blackberry, OBMG und HSMD Services)
* HR, Knowledge Transfer, Übernahme der Verträge mit Drittanbietern
* Risikomanagement für das gesamte Programm
* Steuerung des Outsourcing-Partners
* Leitung interkultureller Teams, Koordination der Teilprojekte
* Sicherstellung der Zielerreichung gemäß Business Case
* Sicherstellung der Programme Compliance (Legal, Regulatory, IT)
* Leitung PMO, insbesondere
* Konzeptionierung, Aufbau und Implementierung von Organisation und Prozessen
* Projektplanung, Reporting, Risk und Issue Management
* Monitoring Status, Fortschritt, Zielerreichung, Abhängigkeiten
* Change & Stakeholder Management, Kommunikation
* Coaching und Beratung Workstream Leads
* Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie) sowie Transition Management und Übergabe

07/2007 - 12/2007
Senior Change Manager
Bombardier Transportation AG

Senior Change Manager. Aufgaben:
* Koordination, Steuerung und Management der globalen Change Management-Aktivitäten
* Stakeholder Management (Analyse & Evaluation, Coaching und Steuerung)
* Management des internationalen Kommunikationsteams (Planung, Umsetzung)
* Training: Bedarfsanalyse, Planung, Koordination
* Entwicklung von standardisierten Methoden und Tools
* Analyse Organisation und Rollenprofile, Koordination Training & HR-Themen
* Beratung und Coaching der IT-Projektleitung
* Planung, Monitoring und Tracking der Teilprojekte und Ergebnisse

10/2003 - 02/2004
Manager
Deutsche Bahn AG, Deutschland (Frankfurt)

Mitarbeit in der In-House-Beratungsabteilung mit Schwerpunkt auf Optimierung von Vertriebsprozessen
und Vertriebskosten. Rolle: Project Manager. Aufgaben:
* Analyse Vertriebskanäle und Kanalmix
* Analyse Vertriebs-IT-Architektur (nach Kosten-, System- und Funktionalitätsvorgaben)
* Evaluation von alternativen Architekturmodellen
* Entwicklung Kostenmodell sowie Erarbeitung von Empfehlungen zur Kostenoptimierung

08/2003 - 09/2003
Consultant
Deutsche Telekom (ehemals T-Online AG)

Durchführung einer Markt- und Potentialanalyse zur Identifizierung neuer Vertriebs-Szenarien
(Customer Care Services für Drittanbieter). Rolle: Consultant. Aufgaben:
* Marktanalyse und Trend-Research
* Erarbeitung Business Case und Geschäftsmodellszenarien
* Analyse und Wirtschaftlichkeitsabschätzung
* Analyse und Evaluierung Vertriebs-Schnittstellen

09/2002 - 07/2003
Consultant
DeLaRue, BIRCO, PPA

Leitung und Durchführung von Workshops zur CRM-Strategie und Implementierung. Rolle: Consultant.
Schwerpunkte:
* CRM Strategie und Planung
* CRM Softwareselektion und Architektur
* Change Management-Anforderungen

12/1996 - 06/2000
Consultant / Change Manager
Accenture

Change Management für internationale SAP-Implementierung mit Reorganisation (KSB Frankenthal,
andere). Rollen: Consultant / Change Manager. Schwerpunkte:
Change Management:
* Konzeption und Implementierung eines weltweiten Kommunikations- und Change-Programms
* Verantwortlich für Kommunikationsplanung und -umsetzung (Stakeholder-Analyse, Medien-Analyse,
Message-Entwicklung, Zeitplanung, Mediendesign)
* Entwicklung von Change Management Service Offerings für SAP-Projekte für internes
Profit-Center (Entwicklung, Marketing, Dokumentation, Sales Support)
Customer Support & User Help Desk (Deutsche Telekom, Hoechst/Celanese):
* Aufbau Customer Help Desk für Migration der Billing-Systeme
* Konzeption und Implementierung Organisation und SLAs
* Organisations- und Personalentwicklung (Trainingskonzepte, Mitarbeiterauswahl, Schulung)
Rollout Management (Deutsche Telekom):
* Rollout-Koordination bundesweit (Migrationsvorbereitung, Reorganisation Niederlassungen,
Risiko- und Issue-Management, Troubleshooting
Prozeßanalyse und -modellierung für Bereich Auftragsfertigung (Clariant, Basel):
* Ist-Aufnahme, Prozessbeschreibung für Auftragsfertigung (MasterBatch)
* Ansprechpartnerin & Coach für den Geschäftsbereichsleiter
* GAP-Analyse zum bestehenden SAP-Prototyp

12/1996 - 06/2000
Manager
SAP AG

Mitarbeit bei Aufbau und Marketing von R/3 Services. Rollen: Escalation, Support & Information
Manager. Schwerpunkte:
Eskalationsmanagement für kritische SAP-Projekte:
* Ist-Analyse Kundensituation
* Entwicklung Maßnahmenkatalog sowie Umsetzung
* Koordination aller beteiligter Bereiche
* Ansprechpartnerin (Single Point of Contact) für Kunden-Management
* Risiko- und Issue-Management, Troubleshooting
Informationsmanagement und Servicemarketing für den Bereich SAP R/3 Services & Support:
* Planung, Organisation und Durchführung des ersten R/3 Servicekongresses weltweit in
Deutschland, Mai 1995
* Entwicklung von Marketing-Material für R/3 Services
* Konzeption, Leitung und Implementierung Schulungsprogramm für 500 Service-Mitarbeiter
Kundenzufriedenheits- und Umfragemanagement für SAP R/3 Services & Support:
* Konzeption und Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen in Deutschland und USA
* Ergebnisanalyse, Management Summary
* Konzeption Maßnahmenkatalog zur Serviceoptimierung
* Mitarbeit bei der Konzeption und Implementierung von R/3 Service Offerings
Umzugsmanagement:
* Infrastruktur-, Raumplanung, Einsatz- und Ressourcenplanung
* Entwicklung einer Voice-Menü-gesteuerten Telefonschnittstelle

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Inga Seischab Senior Project Manager, Koordinator, Manager, Change Manager, PMO aus Heidelberg Senior Project Manager, Koordinator, Manager, Change Manager, PMO
Registrieren