Carolin Niewöhner nicht verfügbar bis 02.01.2020

Carolin Niewöhner

Teilprojektleitung/PMO/Projektassistenz

nicht verfügbar bis 02.01.2020
Profilbild von Carolin Niewoehner Teilprojektleitung/PMO/Projektassistenz aus Hamburg
  • 22081 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | niederländisch (gut)
  • Letztes Update: 09.11.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Carolin Niewoehner Teilprojektleitung/PMO/Projektassistenz aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Profil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
MS Office & MS Project
Jira
HP Quality Center
REFERENZEN
Juli 2018 – Dez 2018 
Unternehmen: Nord/LB
Rolle: Application Manager
Projekt: Application Management als Linienersatz für drei Anwendungen (MarkitWire, ROMan, Xact)
Herausforderungen: schnelle Einarbeitung aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Application Managers
Aufgaben: 
  • Abstimmung mit Fachbereichen zu fachlichen Anforderungen
  • Release- und Ressourcenplanung
  • Erstellung von Berechtigungskonzepten
  • Vergabe von Berechtigungen und User Support
  • Erstellung von Changes für den Provider FI-TS
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
  • Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben
  • Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses

Juli 2017 – Dez 2018 
Unternehmen: Nord/LB
Rolle: Teilprojektleitung
Projekt: Anpassungen der Anwendungen iCON und ROMan auf Basis der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: verzögerte Bereitstellung und erhöhter Klärungsbedarf der fachlichen Anforderungen für die IT-Umsetzung
Aufgaben: 
  • Projektplanung und -controlling
  • Ressourcenplanung und Steuerung interner Entwickler
  • Abstimmung mit Fachbereichen und Projektmanagement zu IT-Anforderungen
  • Tracking und Verwaltung der IT-Anforderungen, offenen Punkte und Aufgaben in Jira
  • Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
  • Testvorbereitung mit externen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker)
  • Testdurchführung und Unterstützung des Fachbereichs für Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
  • Dokumentation der Umsetzung der IT-Anforderungen im Rahmen des BIL-Prozesses
  • Erstellung von Changes für den den Provider FI-TS

März 2017 – Juni 2017 
Unternehmen: Nord/LB
Rolle: Testkoordinator/-manager
Projekt: Providerwechsel und Serverumzug von Diebold Nixdorf zu Finanz Informatik Technologie Service
Herausforderungen: kurze Testzeiträume und begrenzte technische Ressourcen
Aufgaben:
  • Erstellung von Fach-, DV- und Testkonzepten für diverse Anwendungen (iCON, NTR, ROMan, WPDispo)
  • Erstellung von Testfällen und Dokumentation in HP Quality Center
  • Testvorbereitung mit externen und internen Schnittstellen (dwpbank, S-Broker, Murex)
  • Durchführung von Tests in unterschiedlichen Testumgebungen
  • Nachverfolgung von Defekten
  • Tracking und Verwaltung offener Punkte und Aufgaben
  • Steuerung interner Entwickler

Dez 2016 – Feb 2017 
Unternehmen: Nord/LB
Rolle: Anforderungskoordinator
Projekt: Aufbau einer Vertriebsdatenbank im Rahmen der Finanzmarktrichtlinie MiFID 2
Herausforderungen: unspezifische Anforderungen aus Fachbereichen, Budgetkürzungen im Projekt
Aufgaben:
  • Erfassung, Kategorisierung und Klassifizierung von Anforderungen aus den Fachbereichen
  • Tracking und Verwaltung der Anforderungen in Jira
  • Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Erstellung von Statusberichten
  • Dokumentation von Projekthindernissen und Abhängigkeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Gremien und Workshops zum Anforderungsmanagement
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
  • Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Tasklisten
Feb 2015 – Juni 2016
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: Teilprojektleitung/PMO
Projekt: VoIP Rollout bei Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe in Neumünster, Ottobrunn, Stuttgart, Hamburg, Barcelona, Bracknell und Panasonic Electric Works Ottobrunn
Herausforderungen: drei Projektleiterwechsel, wenig standardisierte Prozesse des Kunden
Aufgaben:
  • Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Tasklisten
  • Erstellung von Kostenschätzungen und Budgetverwaltung
  • Erstellung von Präsentationen, Schulungsunterlagen, Anwenderinformationen, Dokumentationen und Protokollen
  • Auslösen und Tracking von Hardware Bestellungen
  • Steuerung des externen Service Providers (Vodafone)
  • Verwaltung des Vodafone Admin Portals
  • User Provisionierung für Softclient, Geräte und Gruppen
  • Migration der Mobilgeräte zu Vodafone Global Enterprise
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
  • 1st & 2nd Level Support und Bearbeitung von User Requests
  • End User Kommunikation: Bereitstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets
  • Bereitstellung Info Desk und Floorwalks während der Rollouts 
Juli 2015 – Okt 2015
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: Teilprojektleitung/PMO
Projekt: Upgrade Internet Explorer 8 auf 11 (europaweit)
Herausforderungen: kurze Projektlaufzeit aufgrund zeitgleich geplanter Einführung des Intranets
Aufgaben:
  • Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
  • Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
  • Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Risikoanalyse für Management Stakeholder
  • Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
  • End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails und Bereitstellung von Inhalten für das Intranet 
Sept 2013 – Mai 2014                                
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: Teilprojektleitung/PMO
Projekt: Einführung Mobile Device Services für iOS Geräte (europaweit)
Herausforderungen: Durchführung der Testphase mit VIP Usern, zweimonatige Vertretung des Projektleiters in Elternzeit
Aufgaben:
  • Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen, Protokollen und Entscheidungsvorlagen für diverse Stakeholder (Management, HR, BR, ISM, Legal)
  • Unterstützung bei Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
  • Erstellung und Verwaltung von Projektplänen
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
  • Hardware Bestellung, Provisionierung, Konfiguration, SIM-Karten Aktivierung, Tarifwechsel und Verteilung der iOS Geräte während der Test- und Go-Live Phase
  • Briefing und Steuerung von externen Service Providern (Vodafone, Cancom, IBM)
  • Verwaltung des Vodafone MDM Portals und der Asset Masterliste
  • 1st & 2nd Level Support und Verwaltung im Ticketsystem
  • Briefing und Steuerung der Entwickler zur Erstellung des Lotus Notes Workflows (Bestellprozess)
  • End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen, Erstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank und einer Social Business Community, Gestaltung und Pflege des Intranets
April 2013 – Aug 2013                  
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: PMO/Projektassistenz
Projekt: Migration von Cisco VPN-Client auf Junos Pulse VPN-Client (europaweit)
Herausforderungen: hohes Supportaufkommen aufgrund technischer Probleme
Aufgaben:
  • Erstellung von Präsentationen, Anwenderinformationen und Dokumentationen
  • Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
  • Steuerung von externen Service Providern (AT&T, IBM)
  • Verwaltung des AT&T-Portals
  • 1st & 2nd Level Support
  • Steuerung der Entwickler zur Anpassung des Lotus Notes Workflows (Starter/Leaver Request)
  • Erstellung Support Handbuch für User Helpdesk
  • End User Kommunikation: Verfassen von Info Mails, Gestaltung und Pflege des Intranets 
Jan 2013 – März 2013
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: PMO/Projektassistenz
Projekt: Einführung VDI mit VMware (für externe Mitarbeiter)
Herausforderungen: kurze Projektlaufzeit aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen
Aufgaben:
  • Erstellung von Anwenderinformationen und Dokumentationen
  • End User Kommunikation und 1st & 2nd Level Support (insbesondere Lotus Notes)
  • Steuerung des externen Service Providers (Hostventura)
  • Erstellung einer Anleitung für die Übergabe an den User Helpdesk 
Aug 2012 – März 2013               
Unternehmen: Panasonic Europe Ltd
Rolle: PMO/Projektassistenz
Projekt: Migration von MS Office 2003 auf 2010 (europaweit)
Herausforderungen: Verlängerung der Projektlaufzeit durch langwieriges Fixing von Applikationen
Aufgaben:
  • Koordination und Datenmanagement von Applikationstests mit Key Usern
  • Abstimmung und Tracking von Terminen mit Key Usern
  • Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung und Reporting für Stakeholder
  • Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des Projektes und an Schnittstellen
  • Planung und Organisation von Meetings inkl. Nachbereitung
  • Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Protokollen
  • End User Kommunikation: Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Videoschulungen, Zusammenstellung von Schulungsmaterialien, Verfassen von Info Mails, Verwaltung einer Mail-In Datenbank, Gestaltung und Pflege des Intranets, Bereitstellung Info Desk 
Juni 2010 – Jul 2012                  
Unternehmen: Berlin-Chemie, Hermes, Efes, Volkswagen, Crown, Bayer (im Auftrag von Event-Agenturen)
Rolle: Konzeptionerin und Projektleiterin
Projekte: unterschiedliche Projekte im Eventbereich (detaillierte Projekthistorie auf Anfrage)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
- Reisebereitschaft vorhanden
- Bundesweite Verfügbarkeit ab Januar 2019
 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei