Profilbild von SamMac Mavende Netzwerkadministrator Schwerpunkt Cisco & VoIP aus Berlin

Sam Mac Mavende

verfügbar

Letztes Update: 15.05.2020

Netzwerkadministrator Schwerpunkt Cisco & VoIP

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Tools/ Skills:                                  
  • SNMPv2c & SNMPv3
  • NetView
  • Netflow
  • Cisco Works
  • Cisco IOS
  • Cisco Unified CM Administration Console
  • NetScan
  • FindMac
  • Visio Map Standardization
  • Tftp32
  • FTP
  • PuTTy
  • SecureCRT
  • Exel fur Dokumentationen
  • Cacti to check perfomance
  • CLI für Cisco & HP devices
  • HP Procurve Menu Interface fur Switches & Blades
  • Spectrum OneClick Console 


ALLGEMEINE EDV-KENNTNISSE:
 
Betriebssysteme:       
                           Windows NT bis Win 10 32/64-bit (sehr gute Kenntnisse)
                           Windows 2003 / 2008 - 12 Server (sehr gute Kenntnisse)
                           Suse Linux, Debian & Fedora (sehr gute Kenntnisse)
 
Datenbanken:
                           MySQL (gute Kenntnisse)
                           MS SQL (gute Kenntnisse)
                           Office Access (sehr gute Kenntnisse)
 
Office Applikationen:
                           MS Word (sehr gute Kenntnisse)
                           MS Exel (sehr gute Kenntnisse)
                           MS Powerpoint (sehr gute Kenntnisse)
                           MS Outlook (sehr gute Kenntnisse)
                           MS Publisher (sehr gute Kenntnisse)
 
Netzwerk/Devices:
                           Cisco Routers (sehr gute Kenntnisse)
                           Cisco Switches (sehr gute Kenntnisse)
                           Cisco Multilayer Switches (sehr gute Kenntnisse)    
                           HP ProCurve Switches (sehr gute Kenntnisse)
                           Extreme Networks & Nexus (sehr gute Kenntnisse)
                           Cisco IP Phones 7911, 7942, 6945 (sehr gute Kenntnisse)
                           7937 Conference IP Phones (sehr gute Kenntnisse)  
                           Cisco WLAN Controller & Aruba Networks APs
 
Netzwerk/Management und Administration:
                           LDAP /  Active Directory (sehr gute Kenntnisse)          
                           Cisco IOS (sehr gute Kenntnisse)                                  
                           Cisco Works (sehr gute Kenntnisse)                             
                           NetWiew (sehr gute Kenntnisse)                 
                           Wireshark  (sehr gute Kenntnisse)                             
                           SNMPv2c & SNMPv3 (sehr gute Kenntnisse)           
                           Cisco WCS, IP Cisco WCS (sehr gute Kenntnisse)                          
                           PRTG Network Monitor (sehr gute Kenntnisse)                                   
                           Netflow (sehr gute Kenntnisse)                                                 
                           Fluke Network Inspector (sehr gute Kenntnisse)   
 
Firewall:
                            Shorewall/iptables & ipchains (sehr gute Kenntnisse)
                           Checkpoint Firewall 1 (gute Kenntnisse)
 
Netzwerk/IT-Sicherheit:  
                           Intrusion Detection Systeme (sehr gute Kenntnisse)
                           Intrusion Prevention Systeme (sehr gute Kenntnisse)     
                           IP SLA (sehr gute Kenntnisse)                                   
                           Policy Based Routing --> PBR (sehr gute Kenntnisse)                                        
                           Spoof-Prevention Features (sehr gute Kenntnisse)       
                           AAA authentication (sehr gute Kenntnisse)                 
                           Storm Control (sehr gute Kenntnisse)       
 
Netzwerk/Protokolle:
                           TCP/IP (sehr gute Kenntnisse)
                           IPv4 & IPv6 (sehr gute Kenntnisse)
                           OSI 1-7 Protocols (sehr gute Kenntnisse)
                           OSPFv2, EIGRP, RIPv1 & 2 (sehr gute Kenntnisse)
                           BGP, ISIS & MPLS (sehr gute Kenntnisse)
                           OSPFv3, namedEIGRP, RIPng, M-BGP (sehr gute Kenntnisse)
                           VoIP Protocols zb. SIP (sehr gute Kenntnisse)
                           VPN / IPsec, DMVPN (sehr gute Kenntnisse)
                           ISDN / DSL / PPP (sehr gute Kenntnisse)                  
                           HRSP, GLBP, VRRP (sehr gute Kenntnisse)                                 
                           GRE, mGRE (sehr gute Kenntnisse)                                
                           SNMPv2c & SNMPv3 (sehr gute Kenntnisse)                         
                           STP, RSTP (sehr gute Kenntnisse) 
                           PVST, PVST+, RPVST+, MSTP (sehr gute Kenntnisse)                                    
 
Programmierung:
                            C++ (gute Kenntnisse)
                           C# (gute Kenntnisse)
                           SQL (gute Kenntnisse)
                           HTML (sehr gute Kenntnisse)
                           XHTML (sehr gute Kenntnisse)
                           ASP (gute Kenntnisse)

Projekthistorie

1/2011 -  01/2014 Experis GmbH / Intel Mobile Communications GmbH, Duisburg
                                Onsite Netzwerk Supporter, Cisco Administrator  
                    
                              Tätigkeitsbeschreibung:
 

  • Ansprechpartner für 700 Mitarbeiter und dazu Kunden in allen IT-relevanten Fragestellungen, dh. Funktion als zentraler Ansprechpartner für Netzwerklösungen                     
  • Request Specialist Level 1, 2
  • Incident Specialist Level 1, 2 & 3
  • Teamleiter Tätigkeit
  • Client Service Support
  • Mobile Support
  • Planung der Anpassung der Management Konfiguration durch Conferences oder Meetings mit der betroffene Managers oder Clients, dh. Beratung und Unterstützung der internen Kunden
  • Umsetzung der Anpassung der Management Konfiguration
  • Rollout Koordination und Migrationsprozessen
                                      a) Beratung von Fachabteilungen
                                      b) Erstellen qualifizierter Angebotsvergleich
                                      c) Planung und Durchführung
  • Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen - SMBWA (Safety Management by Walking Around)dh. Arbeitsplatzsicherheit, dh. den proaktiven Ansatz durch sichere Arbeitsweisen zu stärken und unsichere Handlungen und Bedingungen zu korrigieren.  
  • Konfigurationsbetreuung
  • Asset / Audit Management
  • Beratung bei Pre-Sales-Anfragen
  • Support & Betreuung der Netzwerkinfrastrukur incl. Cisco or HP switches, Router, Access Points, WLAN Controller & VoIP
  • Troubleshooting/ Diagnose der Netzwerk- & Telekommunikationsthemen und ggf. Eskalation
  • Change Management -> Erstellen von Trouble Tickets & erfassen  aller Tätigkeiten & Meldungen im Managementsystem – Netzwerk Management Alarmsystem
               
                Aufgabenfelder:
  • Soft Phones - VoIP
  • Hard Phones – Analog & VoIP
  • Phone Physical Support
  • Remote Management on all network devices
  • Site Support
  • Alert Wireless
  • Wireless Connectivity
  • Data Center device configuration,cabling & connectivity
  • EC DC configuration, cabling & connectivity
  • Lab Alert – SCS
  • Lab configuration,cabling & connectivity
  • Office Alert- SCS (sequence control system ? büro ablaufsteuerung)
  • Office configuration, cabling & connectivity
  • RLM Server alert ? license management
  • RLM configuration, cabling & phyiscal support
  • Audio Bridging
  • Asset Config Data Analysis
  • Asset Config Audit & Verification
  • Asset & all Configuration Controls
  • Auditor Physical
  • 1st, 2nd, 3rd-Level Support in Deutsch und Englisch
  • Teamleiter Tätigkeit
  • Installation, Konfiguration von Cisco Catalyst & HP Switches, WLAN Controller & APs, Cisco VoIP & Gateway routers.
  • Installation & patchen alle Access Points verbindungen zum Access Switches
  • Per Port konfiguration der APs am Acces Switches
  • Dokumentation von AP Verbindungen & Ort
  • Konfiguration & patchen alle Verbindungen von Büros zum Etagen Access Switches   
  • Konfiguration & patchen alle Verbindungen von LABs zum access switches
  • Konfiguration & patchen die glasfaser LC-LC Verbindungen von Etagen Switches & LABs zum Data Center
  • Konfiguration & patchen alle RLM 8CAT6/7 oder MTRJ-SC Verbindungen von Data Center Servers zum Distribution Switches in der Data Center.
  • Konfiguration & patchen alle iLO 4CAT5 Verbindungen von NetApp, HP Blades, HP Proliant DL360G7, IBM 325 servers am Distribution Switches.
  • Verteilen von Data Center Servers in VLANs und konfigurieren am Distribution Switches
  • Prüfung der Erreichbarkeit der Komponenten durch Tools wie Spectrum OneClick Console, PuTTy, SecureCRT
  • Konfiguration & patchen der Distribution Switches zum Core Switches
  • Konfiguration & patchen den CORE Switches zür Telekom WAN verbindungen
  • Konfiguration & patchen der notigen Telekom Lines zum Network Management Site Alarmsystem
  • Konfiguration & patchen alle Drucker & Fax Verbindungen
  • Dokumentation von alle Drucker & Fax Verbindungen & Ort
  • Drucker Support
  • Netzwerk Perfomance Tests
  • Duisburg Netzwerk Site Diagram dokumentation in Visio
  • Exel Dokumentation alle Patchlists dh. DC, LAB & alle Office Etagen
  • WLAN support von Small Form Factor Devices (iOS,Android und BlackBerry)
  • Installation, Konfiguration und Support von Cisco IP Phones 7911,7942, 6945 & 7937 Conference Phones
  • Konfiguration von Cisco Soft Phone CIPC
  • ITIL v3, Service Asset and Configuration Management, Incident Management
  • Erstellen von Trouble Tickets & erfassen aller Tätigkeiten & Meldungen im e2e Management System
  • Strukturierung der ürsprunglichen Asset Daten zur Aufnahme ins ISM Management System e2e
  • RFID Tagging von alle Gerate dh. Online(In Use) oder aufs Lager (In Stock) und aufnehmen ins ISMP Management System e2e
  • Beratung die Managers und Clients bei Pre-Sales-Anfragen
  
                      IT Systemumgebung:
 
  • Data Center - Server/Storage System (NetApp, HP Blades, HP  Proliant DL360G7 & IBM 325) mit diverse laufenden images wie OpenSuse, Ubuntu, Knopix, Win 2003 etc.
  • Backup Environment (Tivoli Storage Manager v5)
  • Im Netzwerk ? DHCP oder statisch IP vergabe

                        ? DNS fix in Men & Mice Tool
                        ? VPN oder RAS
 
                           
                      Verantwortlichkeiten:
 
                         Intel Mobile Communication GmbHDuisburg Onsite Support, NTS (Netzwerk Telekom Services) Specialist, Netzwerkadministration Schwerpunkt                         Cisco & VoIP

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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