Profilbild von Anonymes Profil, Berater / IT Projektmanager
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 17.03.2024

Berater / IT Projektmanager

Abschluss: Dipl.-Kfm. (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | ungarisch (gut)

Schlagwörter

Skills

PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner, ITIL® V3 Foundation, Microsoft, Terminalserver, Mac OS, Citrix, SQL, Oracle, MS SQL, Office, Visio, Project, Reportingsysteme, Business Intelligence Tools, Diverse BackOffice- und Branchensysteme (ERP/CRM, SharePoint, PRINCE2, PMI®, Agiles Projektmanagement, ITIL V3®, Jira, Confluence, ITIL, Datenbanken, Windows, Linux, Unix, RZ+Office, Laptops, Firewall, HP DC, SAP, Swing, DCT, Datenbank, VMWare, ERP, CRM, SharePoint Portal Server, Enterprise Project Management

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Berater / IT Projektmanager

Berater / Projektmanager für Digitalisierungsprojekte

06/2020 - 12/2020
Projektmanager (Internes Digitalisierungsprojekt)

Internes Projekt


Durchführung eines internen Digitalisierungsprojektes aufgrund der Pandemiesituation und der
daraus resultierenden Auftragslage.

Projektbeschreibung:


Geschäftsprozessanalyse, Konzeptentwicklung für Workflow, Digitalisierung und Archivierung
geschäfts- und steuerrelevanter Dokumente, Planung und Implementierung.

Aufgabenbeschreibung:

* Anforderungsanalyse
* Erstellung von Lösungskonzepte für Digitalisierung und Archivierung von Dokumenten
* Workflow- & Prozessdesign
* Projektplanung
* Implementierung & Integration (Infrastruktur & Applikation)
* Durchführung notwendiger Prozessanpassungen
* Scan von Papierdokumenten, Umkonvertierung digitaler Dokumente
* Test, Erprobung und Go-Live
* Implementierung weiterer Verbesserungen nach Go-Live

01/2020 - 04/2020
Transition Lead / Projektmanager (EUC)
DXC Technology

* DXC Transition Lead (weltweit) des Bereiches Warehouse & Logistics und DXC Projektmanager im
Zuge der Implementierung eines neuen Haupt-Sub-Providers für den Bereich Field Services und
Warehouse & Logistics (einschl. Prozess- und Workflowdesign, Business Continuity Konzeption)
* Schnittstelle zum DXC Transition & Transformation Director, DXC Workstream Leads und BMW
Verantwortlichen (Bereich Warehouse & Logistics)
* Providersteuerung
* Risiko Management

03/2019 - 04/2020
Projektmanager (EUC)
DXC Technology

* DXC Projektmanager für die Anbindung externer BMW Partner Lokationen (Prozess- &
Workflowdesign und Anbindung an BMW Netzwerkinfrastruktur)
* Providersteuerung
* Risiko Management

08/2018 - 04/2020
Transition Lead / Transition & Transformation Manager / Projektmanager
DXC Technology

End-User-Computing (EUC)

DXC Technology für den BMW Account


Transition Lead, Transition- & Transformation Manager, Projektmanager bei DXC Technology im
BMW-Account im Rahmen des weltweiten EUC-Programmes (End-User-Computing)


Aufgabenbeschreibung:

01/2019 - 12/2019
Projektmanager (EUC)
DXC Technology

* DXC Transition- und Transformationslead und DXC Projektmanager weltweit für den Bereich
Warehouse & Logistics einschl. Grob- und Feinkonzepterstellung, Prozess- und Workflowdesign,
sowie Planung und Umsetzung Warehouse & Logistics relevanter Themen weltweit (z.B.
Warehousing, Staging, Wiping, Rollover, Rollout, Business Continuity und Notfallplanung)
gemäß EUC-Vertrag für ca. 150.000 Endgeräte in ca. 250 Standorten in 25 Ländern
(Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika)
* Steuerung der Sub-Provider für den Bereich Warehouse & Logistics
* Abschluss Transitionsphase (weltweit) des Bereiches Warehouse & Logistics in 12/19
* Providersteuerung
* Risiko Management

08/2018 - 04/2019
Regional Transition Lead / Transition Manager / Projekt Lead (EUC)
DXC Technology

* DXC Regional Transition Lead Region Deutschland/Steyr bzgl. der Serviceübernahme sämtlicher
End-User-Computing Services von über 150 BMW-Lokationen in Deutschland und Österreich (mit
ca. 100.000 Devices) vom Altprovider T-Systems zu DXC mit erfolgreichem Service Cutover im
Okt. 2018 und Feb 2019
* Aufsetzen der Serviceleistungen für den EUC-Vertrag zusammen mit dem Projekt der Field
Services für weltweite Standorte, welche nach dem vormaligen EUS-Vertrag nicht unterstützt
wurden einschließlich Unterstützung in allen Bereichen des Field Services
* Single Point of Contact für den Regional Lead von BMW für Germany & Steyr
* Vorbereitung der Transformationsphase des EUC-Programmes für die Bereiche Campus Services
und Warehouse & Logistics
* DXC Transition Manager (weltweit) für die Bereiche Field Services, Campus Services und
Warehouse & Logistics (ca. 150.000 Endgeräte in ca. 250 Standorten in 25 Ländern
(Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika))
* DXC Projekt Lead für die deutschen BMW Niederlassungen zur Koordination der Aktivitäten für
den Setup der zu erbringenden Leistungen während der Transition Phase
* Providersteuerung
* Risiko Management

04/2018 - 10/2018
Projektmanager / Workstream Lead TECH/IT
Sky Deutschland GmbH

für das Projekt "Hybrid IP Deutschland"

Projektbeschreibung:


Gesamtplanung, Budgetierung und Koordination des Projekts "Hybrid IP Deutschland" für die
Fachbereiche Technologie und IT

Aufgabenbeschreibung:

* Erstellung eines Gesamtprojektplans (einschließlich Architektur, Entwicklung,
Implementierung & Integration, Test, Erprobung und Go-Live) für verschiedene Szenarien
(Grob- und Feinplanung)
* Workflow- & Prozessdesign (u.a. mit Anwendung von Jira und Confluence)
* Bewertung der Anforderungen und Einschränkungen von verschiedenen Interessengruppen (intern
und extern) und Umsetzung in die Gesamtplanung
* Gesamtbudgetkalkulation für mehrere definierte Szenarien
* Budgetüberwachung und Projektreporting
* Einrichten einer Projekt Governance
* Organisation und Koordination als Hauptansprechpartner für Programmmanagement, Fachbereiche
Technologie & IT von Sky Deutschland und weiteren technischen Stakeholdern (von Sky UK und
Sky Italien, Cisco)
* Providersteuerung und Risiko Management

12/2017 - 04/2018
IT Programm Manager (Exit-Projekte) / Projektmanager
DXC Technology für die Exit-Projekte des PAYBACK Accounts

DXC Technology für den PAYBACK Account


Programm Manager und Projektmanager bei DXC Technology für die Exit-Projekte des PAYBACK
Accounts in München

Projektbeschreibung:


Planung und Koordinierung des Auszugs der IT-Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services des DXC
Technology Kunden PAYBACK aus dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter unter
Verwendung von ITIL Standards und Best Practices

Aufgabenbeschreibung:

* Erstellung von Projektplänen (intern & extern mit dem Kunden Projektmanager) (High Level und
Detail)
* Vorbereitung, Planung und Durchführung aller Cut-Over Exit-Projekte des PAYBACK Accounts
innerhalb der Budget- und Zeitvorgaben
* Einleiten und Tracking von Requests für Abschalten und Abbau der Systeme (move to
obsolescence)
* Einleiten und Tracking von Requests für Ausbau der Systeme aus dem Rechenzentrum
* Vorbereitung der abzubauenden IT-Systemen für die Abholung durch den Kunden
* Beantragung sämtlicher Genehmigungen/Freigaben
* Berücksichtigung der Security Guidelines von DXC Technology und PAYBACK
* Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden
PAYBACK, allen nationalen und internationalen DXC Technology Teams, Hewlett Packard
Financial Services und dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter
* Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
* Providersteuerung
* Risiko Management
* Programmreporting
* Projektreporting

07/2017 - 12/2017
Berater für Business Continuity Management
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH)

Unterstützungs- und Beratungsleistung als Business Continuity Management Berater im Rahmen des
Kundenprojektes "Business Continuity Adaption an MEAG Move" bzgl. der bevorstehenden
Konsolidierung und Umzügen von mehreren MEAG Standorten

Aufgabenbeschreibung:

* Erstellung eines neuen Business Continuity Management Framework Dokuments angelehnt an den
Standard BSI 100-4 und der Group Policy des Münchner Rück Konzerns im Rahmen der
Konsolidierung und Umzügen von mehreren Standorten unter Berücksichtigung der MEAG
Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit
* Planung und Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA) mit allen Fachbereichen im
Hinblick auf die bevorstehende Standortkonsolidierung
* BCM-spezifische Prozesse aller MEAG Fachabteilungen und der IT (MEAG und Munich Re Group)
prüfen und bei Bedarf neu konzeptionieren
* Erstellen von notwendigen Leistungsspezifikationen für die Systemarchitekturen
* Abstimmung, Konzeptionierung und Dokumentation BCM-relevanter Betriebsprozesse und
Betriebskomponenten mit verschiedenen Stakeholdern wie Münchner Rück und externen
Dienstleistern und Ergänzung der SLAs mit Dienstleistern
* Unterstützungsleistung bei der Erstellung des Feinkonzeptes bzgl. IT-Technik und
Örtlichkeiten im Rahmen des Projektes Business Continuity Adaption an MEAG Move

03/2017 - 07/2017
IT Berater im Beratungs- und Lösungsdesign / Projektmanager
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG

* Unterstützungsleistungen in der Finanzdienstleistungsbranche als IT Berater im Bereich
Beratungs- und Lösungsdesign
* Projektmanagement in einem Transition- & Transformation Projekt für den Kunden Deutsche
Wertpapier Service Bank AG

Aufgabenbeschreibung:

* Bearbeitung von Kundenanfragen mit Schwerpunkt Datenbanken (Windows, Linux, Unix) und
Rechenzentren inkl. Kalkulation und fachlicher Beratung
* Erstellung von Lösungskonzepten
* Erstellung von Leistungsbeschreibungen für Systemarchitekturen
* Schnittstellenfunktion zu Kunde, Vertrieb und technischen Fachbereichen
* Abstimmung und Tracking aller Dokumente mit Kunden, Vertrieb und Fachabteilungen
* Koordination und Mitarbeit im Transition- und Transformationsprojekt "Vertrags-management
und Service Level Agreements" bzgl. dem Kunden Deutsche Wertpapier Service Bank AG
einschließlich Anpassung der SLAs auf die Securitystandards der Finanz Informatik
Technologie Service GmbH & Co.KG

06/2016 - 12/2016
IT Senior Consultant
MEAG (Munich ERGO Asset Management GmbH)

Umzug und zur Konsolidierung verschiedener MEAG Standorte (RZ+Office) zu einem neuen
strategischen Standort in folgenden Bereichen:
* Qualitätssicherung technischer Konzepte
* Unterstützung bei Fehlersuche, Lösungsfindung, Folgemaßnahmen
* Unterstützung themennaher Aufgaben (z.B. Überprüfung des Datensicherheits-konzeptes und der
Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit)
* Erstellung von Dokumentationen und begleitenden Unterlagen
* Anwendung von ITIL Standards und Best Practices

Aufgabenbeschreibung:

* Überarbeitung und Implementierung von Business Continuity Management-Konzepten (BCM) incl.
Notfallarbeitsplatzkonzepten und BCM-Standorten unter Berücksichtigung von Datenschutz und
IT- Sicherheit
* Konzepterstellung und Implementierung von Facility- und IT-Infrastruktur für Gebäude,
Rechenzentren/DV- Räume, Netzwerk, Sprach- und Datenleitungen und Telefonie/TK-Anlage für
den neuen Standort, einschließlich Test- und Pilotphasen
* Entwicklung von Umzugskonzepten incl. Fallbackszenarien
* Anpassung bzw. Kündigung von Verträgen mit Dienstleistern

Umfang:

* Umzug von ca. 1100 Arbeitsplätzen für interne und externe Mitarbeiter
* Umzug 1400 PCs bzw. Laptops sowie weiteres IT-Equipment
* Dekommissionierung der Facility- und IT-Infrastruktur an den alten Standorten

12/2015 - 04/2016
IT Projektmanager (Konzept und Design Rechenzentrum)
Hewlett-Packard GmbH

Projektmanager für die Projektphasen Konzeption und Design für das Projekt SiroX für den HP
Kunden Sirona Dental GmbH/Austria.

Projektbeschreibung:


Konzeption und Design einer neu aufzubauenden standardisierten hochverfügbaren IT- und
Netzwerkplattform in einem ausgelagerten Rechenzentrum des Kunden, von welchem alle IT
Services weltweit geliefert werden sollen unter Anwendung von ITIL und Best Practices.

Die neuen Designdokumente müssen aus High-Level-Designdokumenten (Grobkonzept) und
Low-Level-Designdokumenten (Feinkonzept) der Gewerke Netzwerk, Firewall, Storage, BuR und
Virtualisierung bestehen. Diese Dokumente sollen ebenfalls auch allgemeine
Implementierungsleitfäden enthalten, die vom Kunden für die geplante Implementierungsphase
unabhängig von Implementierungsanbietern verwendet werden können.

Aufgabenbeschreibung:


* Projektleitung in den Projektphasen Konzeptionierung und Design als Vorbereitung zur
anschließenden Implementierung

* Erstellung und Pflege der Projektdokumentation unter Verwendung des Hewlett Packard
Projektmanagementstandards PMI

* Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden
Sirona Dental GmbH, dem HP Account Team und den internationalen HP Engineering Team

* Kostenkontrolle des Projektes

* Risiko Management

* Projektreporting

01/2014 - 11/2015
IT Senior Projektmanager
Hewlett-Packard GmbH

weltweiten "DCC Global Programms"

Projektbeschreibung allgemein:


Verantwortlichkeit als Projektmanager für die Transformation und Konsolidierung der gesamten
IT-Infrastruktur von mehreren dedizierten HP-Kunden (UniCredit, Allnex, Gefa) und dem großen
"Hybrid" HP-Kunden BPS (mit über 100 angebundenen Unternehmen und IT-Systemen mit mehr als
10.000 angebundenen Usern) in den HP Rechenzentren Frankfurt Hoechst und dessen Umzug in das
neue strategische Rechenzentrum von Hewlett-Packard in Frankfurt eShelter. Besondere
Berücksichtigung gilt der strengen Datenschutzrichtlinien bei den "Hybrid" HP- Kunden BPS.

Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der BPS Umgebung):


Die dedizierte BPS-Infrastruktur von HP DC Frankfurt bietet mehr als 100 HP Kunden mit rund
150 Einzelverträgen sichere Lohn- und Personalservices wie T&E, F&A und andere administrative
Dienstleistungen. BPS verarbeitet jährlich rund 8 Mio. Lohnzettel und 1,7 Mio.
Reisekostenabrechnungen. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 21 Mio. USD.

Die BPS Services fungieren als eine Art Shared-SAP-Service, jedoch speziell ausgerichtet für
Shared-Business-Services wie Personalabrechnung und Personalwesen. Einige Kunden unterliegen
sehr restriktiven Datensicherheitsanforderungen, was bedeutet, dass einige spezielle
Anforderungen für das Hosting und den Umzug bestehen.

Die Verlagerung der BPS-Umgebung in das neue Rechenzentrum wurde in erster Linie mittels
Swing-Hardware Equipment umgesetzt und verschiedenen Arten von Datenmigrationen (Verwendung
von MPX-Replikation für die physischen Systeme und V2V-Migration für die virtuellen Systeme),
um minimale Risiken und Unterbrechungen zu gewährleisten.

Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der UniCredit Umgebung):


Die dedizierte Unicredit Infrastruktur im HP DC Frankfurt bietet Services für E-Recruitment,
sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Unicredit-Mitarbeiter. Der Gesamtauftragswert beträgt
ca. 875 Mio. USD

Der Umzug der Unicredit-Umgebung wurde primär mittels Swing-Hardware Equipment und
Datenmigration umgesetzt, um minimale Risiken und Unterbrechungen zu gewährleisten.

Aufgabenbeschreibung:


* Projektleitung in allen Projektphasen (Vorbereitung, Initiierung und Planung, PoC,
Umsetzung, Controlling, Projektabschluss)

* Etablierung einer effizienten Projekt Governance

* Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services sowie die Prüfung deren Abhängigkeiten

* Erstellung der Migrationsstrategie

* Planung, Organisation und Umsetzung der Umzüge der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services

* Erstellung und Pflege der Projektdokumentation und des Projektreportings unter Verwendung
des Hewlett Packard Projektmanagementstandards PMI

* Providersteuerung

* Dekommissionierung nicht mehr benötigter Hardware

* Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCT Programm
Management, internationalen HP Service Teams und Delivery Teams und den jeweiligen Kunden
Account Teams

* Kommunikation zu allen involvierten Ressourcenverantwortlichen, externen Dienstleistern,
Account Executives, Account Delivery Executives, Tower Leads und Senior Stakeholdern

* Budget- und Ressourcenplanung, Risikomanagement

06/2013 - 11/2014
IT-Projektmanager / Planungsingenieur IT Infrastruktur
BWI Informationstechnik GmbH

Neuausrichtung der Bundeswehr (NBw). Dieses Projekt unterstützt im Auftrag der Bundeswehr die
Umsetzung der Organisationsveränderungen, in dem sie die IT-Infrastruktur in den
Liegenschaften der Bundeswehr den Erfordernissen anpasst und IT-Umzüge durchführt.
Zuständig für 17 Liegenschaften der Bundeswehr in der Region Süd für die Planung und Umsetzung
der Maßnahmen für die dort stationierten Truppenteile und Dienststellen der Bundeswehr.

Aufgabenbeschreibung:


* Aufnahme der Anforderungen Vorort beim Kunden

* Erstellung einer IST- und Bedarfsanalyse

* Erstellung liegenschaftsspezifischer Lösungsdesigne (Grobplanungs- und
Liegen-schaftsdokumente)

* Planung und Konzeption der passiven IT-Infrastruktur

* Strukturierte Erstellung von Auftragsdokumenten

* Entwicklung von Alternativlösungen in Problemsituationen

* Schnittstelle zwischen Projektorganisation und Auftraggeber

* Identifizierung von Optimierungspotential im Rahmen der Aufgabenstellungen

* Abstimmung von weiteren Projektaktivitäten der BWI IT für die jeweils zugewiesenen
Liegenschaften

* Sicherstellung der Güte der Ergebnisdokumente (widerspruchsfreie Dokumente und eindeutige
Darstellung des Maßnahmenstatus in der Datenbank NBw)

06/2012 - 05/2013
Berater / IT-Projektmanager Berater und IT-Projektmanager


02/2012 - 05/2012
IT Programm Manager (Workplace Services)
Hewlett-Packard GmbH

Trans-formation"-Programmes zur Gewinnung des Neukunden Allianz Deutschland einschließlich der
Übernahme sämtlicher IT-Services für ca. 90.000 User vom gegenwärtigen Provider zu
Hewlett-Packard
Aufgabenbeschreibung:

* Management aller Transformationsprojekte im Bereich Workplace Services ("Global Service
Desk", "Field Support/On-Site Support Services", "Service Management" und "End Point
Security")
* Etablierung der notwendigen Projekt Governance zur Erreichung der Projektziele
* Erstellung der Projectscopes für alle zu verantwortenden Transformationsprojekte, sowie für
das Transitionprojekt "Service Take-On and Readiness"
* Teilnahme an internen Workshops
* Planung, Teilnahme und Durchführung von Presales Aktivitäten (z.B. Durchführung eines
Referenzbesuches mit dem Allianz Management beim HP-Global Service Desk Budapest/Ungarn,
Kundenpräsentation bei Allianz für die Senior Stakeholder für den Bereich der Workplace
Services)
* Fachliche Verantwortung für die erarbeiteten Lösungskonzepte der Solution Architekten

06/2011 - 01/2012
IT Senior Projektmanager

Hewlett-Packard für den CELESIO Account

Senior Projektmanager im Programm "DCC - DataCenter Consolidation Programm Germany" als Teil
des weltweiten "DCC Global Programms".
Verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur des
internationalen HP-Großkunden "Celesio-Konzern" in den HP Rechenzentren in Frankfurt am Main
(mehr als 2.000 IT-Systeme mit ca. 25.000 angebundenen Usern) und dessen Umzug in neue
strategische Rechenzentren von Hewlett-Packard.
Aufgabenbeschreibung:

* Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung
* Etablierung einer effizienten Projekt Governance
* Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services
* Ausarbeitung der Migrationsstrategie
* Planung und Organisation des Umzuges der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services
* Erstellung und Pflege der Projektdokumentation und des Projektreportings unter Verwendung
des Hewlett Packard Projektmanagementstandards PMI
* Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCC Programm Management,
internationalen HP Service Teams und dem Celesio Accountteam
* Kommunikation zu allen involvierten Ressourcenverantwortlichen, Account Executives,
Towerleads und Senior Stakeholdern
* Budgetplanung (Budgetvolumen ca. 7 Mio. US-$)
* Ressourcenplanung und Risikomanagement

05/2003 - 07/2010
IT Leiter / IT Manager
USG People Germany GmbH

Verantwortlich für die komplette IT bei USG People Germany sowie bei diversen deutschen
Tochterunternehmen des niederländischen Konzerns USG People N.V. mit ca. 70 Standorten bzw.
450 Usern. Aktivitäten deutschlandweit, sowie in den Niederlanden und Belgien.

Aufgabenbeschreibung:


* Ausrichtung der IT-Strategie anhand nationaler Unternehmensziele und internationaler
Konzernziele

* Neuplanung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des deutschen Headquarters in München, der
Anbindung sämtlicher deutschen Vertriebsstandorte, sowie der Anbindung an das konzerneigene
Rechenzentrum in Antwerpen/Belgien und an das Konzern Headquarter in Almere/Niederlande
aufgrund einer Konzernübernahme und mehreren Unternehmenszusammenschlüssen anhand sich
ändernden Unternehmensstrategien

* Planung Aufbau, Steuerung, Wartung und Standardisierung der IT-Infrastruktur einschließlich
Virtualisierung der Businessapplikationen mittels VMWare und Citrix und Zusammenführung
unternehmensübergreifender BackOffice Lösungen in einer Microsoft- und ORACLE-Umgebung

* Führung von internen und externen IT-Ressourcen

* Laufende Optimierung der IT-Services

* Integration interner Systemapplikationen, Standardapplikationen und Fremdsoftware-und System
Lösungen

* Umbzw. Neugestaltung von Geschäfts- und IT-Prozessen, sowie deren Umsetzung in der IT

* (Multi-)Projektmanagement

* Projektleitung von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung

* Zusammenarbeit mit der internationalen Konzern-IT bei der Planung und Umsetzung
internationaler Projekte in Deutschland

* Vertragsverhandlungen mit Providern, sowie Providersteuerung

Wichtigste Erfolge


* Aufbau einer serviceorientierten, effizienten IT-Organisation

* Vollständige Migration sämtlicher IT-Systeme der deutschen Tochterunternehmen nach einer
Konzernfusion

* Planung, Implementierung und Betrieb eines neuen ERP-/CRM-Systems

* Konzeptionierung und Umsetzung eines Business Continuity Konzeptes

Sonstiges


* Budgetplanung und Budgetverantwortung (ca. 1,8 Mio. € p.a.)

* Personalverantwortung von sechs Mitarbeitern (in Projekten bis zu 30 Mitarbeiter)

01/2003 - 03/2003
IT Senior Consultant
WIZZAN GmbH

Aufgabenbeschreibung:


* Implementierung und Aufbau des neuen Dienstleistungsprodukts "Balanced Scorecard" im
Unternehmensportfolio

* Spezifikation und Modellierung des semantischen Wissensnetzes zum Thema "Risiko-management
bei Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen"

01/1998 - 12/2002
IT Senior Consultant / IT Managing Consultant
PICA GmbH

Aufgabenbeschreibung:


* Projektleitung bei Kunden- und internen Projekten

* Fachverantwortung der Themengebiete Balanced Scorecard, ERP-Systeme, Knowledge Management
und Geschäftsprozessmodellierung

* Aufbau und Leitung eines neuen Consulting-Fachbereiches für das eigenentwickelte
Warenwirtschaftssystem "PHOENIX"

* Fachliche und technische Konzeption und Spezifikation des eigenentwickelten
Warenwirtschaftssystems "PHOENIX" unter Oracle für den Großhandel

Wichtigste Erfolge:


* Erfolgreiche Einführung des Warenwirtschaftssystems "PHOENIX" unter Oracle beim Pilotkunden
on Time und Budget

* Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im Umfeld SharePoint Portal Server
und Enterprise Project Management

Sonstiges:


* Budgetplanung und Budgetverantwortung

* Personalverantwortung von fünf Mitarbeitern (im Projekt bis zu 15 Mitarbeiter)

09/1994 - 12/1997
Inhouse Consultant
Berger Bau GmbH

Unternehmen in Tschechien, Polen, Slowakei und Österreich

Aufgabenbeschreibung:


* Betreuung sämtlicher kaufmännischer Fachbereiche (einschl. IT Abteilung) der
Joint-Venture-Unternehmen in Tschechien und Polen

* Restrukturierung der gesamten Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse der
ausländischen Tochtergesellschaften (Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei)

* Ausarbeitung von Unternehmensteilausgliederungen in Deutschland und bei den ausländischen
Tochtergesellschaften)

Wichtigste Erfolge


* Führung des tschechischen Tochterunternehmens aus der Verlustzone innerhalb von sechs
Monaten (Vorgabe: drei Jahre)

* Durchsetzung der Aufnahme der internationalen Unternehmenstätigkeit des Konzerns gegenüber
der österreichischen Bundesregierung
Robert Szalai, Karl-Mathes-Str. 10c, 82008 Unterhaching
Tel. +49 151 184 00 226 * Email: rszalai@conspro.de

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
29.01.2014

Versicherungsende:
01.02.2025

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