Schlagwörter
Skills
Studium
04/2005 - 03/2012 Freie Universität Berlin
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kauffrau (Note: 2,4)
Schwerpunkte: Marketing, Finanzierung, Wirtschaftsrecht
Diplomarbeit: Effects of Customer References on Industrial Customer Behavior
(Note:1,3)
Weiterbildung
12/2012 Workshop Außenhandelsdokumente, IHK Berlin
01/2013 Workshop Export für Newcomer, IHK Berlin
05/ 2011 SPSS-Grundlagen Freie Universität Berlin fu:stat
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Koreanisch Fortgeschritten
Französisch Grundkenntnisse
Weitere Kenntnisse
IT-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Cisco IP Communicator Client und Cisco Attendant Console
Sicherer Umgang mit MS Projects
Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, Powerpoint), Mac iWorks
(Numbers, Pages)
Sicherer Umgang mit Lotus Notes, MS Outlook
Sicherer Umgang mit dem Content Management System Typo 3
04/2005 - 03/2012 Freie Universität Berlin
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kauffrau (Note: 2,4)
Schwerpunkte: Marketing, Finanzierung, Wirtschaftsrecht
Diplomarbeit: Effects of Customer References on Industrial Customer Behavior
(Note:1,3)
Weiterbildung
12/2012 Workshop Außenhandelsdokumente, IHK Berlin
01/2013 Workshop Export für Newcomer, IHK Berlin
05/ 2011 SPSS-Grundlagen Freie Universität Berlin fu:stat
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Koreanisch Fortgeschritten
Französisch Grundkenntnisse
Weitere Kenntnisse
IT-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Cisco IP Communicator Client und Cisco Attendant Console
Sicherer Umgang mit MS Projects
Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, Powerpoint), Mac iWorks
(Numbers, Pages)
Sicherer Umgang mit Lotus Notes, MS Outlook
Sicherer Umgang mit dem Content Management System Typo 3
Projekthistorie
Projekterfahrung
04/2015 – 07/2016 Projektassistenz, Teilprojektleitung, freiberuflich bei Kunde: Panasonic Europe
Ltd./ PISCEU
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an fünf Standorten in Deutschland und einem Standort in Bracknell UK (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 1000) und in Barcelona, Spanien (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 120) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco Attendant Console, Cisco VoIP Telefone
Tätigkeitsbeschreibung
07/2013 – 04/2015 Projektassistenz, univativ GmbH & Co KG bei Panasonic Europe Ltd./ CISCEU
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an zwei Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 500) und einem Standort in den Niederlanden (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 100) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco VoIP Telefone
Tätigkeitsbeschreibung
07/2009 - 05/2011 Werksstudentin, TSB Technologiestiftung Berlin
Tätigkeitsbeschreibung
04/2015 – 07/2016 Projektassistenz, Teilprojektleitung, freiberuflich bei Kunde: Panasonic Europe
Ltd./ PISCEU
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an fünf Standorten in Deutschland und einem Standort in Bracknell UK (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 1000) und in Barcelona, Spanien (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 120) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco Attendant Console, Cisco VoIP Telefone
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektziele
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets und beim Projektstatusreporting
- Vor-und Nachbereitung von Projektstatus- und Kick-off- Meetings
- Vorbereitung und Durchführung von Projektkalkulationen und Business Cases
- Terminvereinbarung und -koordination für die Projektleitung
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externenDienstleistern (Vodafone Global Enterprise)
- Vorbereitung und Organisation der Rufnummerportierungen
- Vorbereitung, Organisation und Überprüfung der Mobilfunkmirgationen
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen,Projektdokumente)
- Organisation und Durchführung von Piloten
- Zusammenstellung der Anwenderdokumentation (Deutsch und Englisch)
- Organisation und Durchführung von Anwendertrainings (VoIP) in Deutsch und Englisch und Portalpflege
- Anwender Support (1st und 2nd Level) nach Go-Live bis zur Projektübergabe an Operation
- Unterstützung der Projektleitung bei der Akquise von Folgeprojekten
07/2013 – 04/2015 Projektassistenz, univativ GmbH & Co KG bei Panasonic Europe Ltd./ CISCEU
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise wurden VoIP-Telefoniesysteme an zwei Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 500) und einem Standort in den Niederlanden (Branche: Konsumgüterindustrie, Anwender: 100) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen.
Ausgerollte Clients, Endgeräte: Cisco IP Communicator 8.6.4/ Cisco VoIP Telefone
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektziele
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets und beim Projektstatusreporting
- Vor-und Nachbereitung von Projektstatus und Kick-off Meetings
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen
- Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise)
- Unterstützung des Rolloutmangers bei den Rufnummernportierungen und Mobilfunkmirgationen
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Projektdokumente)
- Unterstützung des Rolloutmangers bei der Organisation und Durchführung von Piloten
- Zusammenstellung der Anwenderdokumentation (Deutsch und Englisch)
- Organisation und Durchführung von Anwendertrainings (VoIP) in Deutsch und Englisch und Portalpflege
- Anwender Support (1st und 2nd Level) nach Go-Live bis zur Projektübergabe an Operations
- Terminvereinbarung und -koordination für die Projektleitung
- Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Produkteinführung und Vermarktung der Pflegeserie Lastem Swiss
- Koordinierung und Unterstützung von diversen Aufgaben (Wartungsarbeiten, Laborumzug von USA nach Deutschland) des Labormanagers im GMP Labor
- Außenhandel, Import-Export
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Korrespondenz zu lokalen Ämtern (LaGeSo, PEI, Hauptzollamt Berlin)
07/2009 - 05/2011 Werksstudentin, TSB Technologiestiftung Berlin
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Organisation von internationalen Symposien, Workshops und Kongressen in Südkorea und Deutschland
- Unterstützung bei der Erstellung von englischsprachigen Berichten, Vorträgen
- Organisation von Aufenthalten und Betreuung internationaler Referenten
- Entwurf und Versendung von Mailings (deutsch/englisch)
- Pflege der www.rmib.de Webseite mit Typo 3
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Reisebereitschaft: Ja auf Anfrage