Profilbild von Thomas Strauss Erfinder aus Berlin

Thomas Strauß

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Erfinder

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

handwaermer.pdf

Skills

Patentrecherche, Gebrauchsmusteranmeldung, Materialkenntnisse

Projekthistorie

10/2017 - bis jetzt
Entwicklung eines Handwärmers auf Reibungswärme-Basis
90j.de (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Handwärmer Entwicklung von 2017 bis 2020 Im kühlen, aber trockenen Herbst 2017 hatte ich zuerst die Idee, einen Handwärmer zu bauen, der mittels Reibung mit Wärme aufgeladen wird. Ich experimentierte mit Hochtemperatur-Kunststoffrohr aus dem nahen Baumarkt. Eine Bewegung des kleineren Rohrs gegen die Innenwandung des größeren Rohrs verursacht naturgemäß Reibung und damit Reibungswärme. Die Nachteile – man verletzt sich die Hand, wenn man beim Reiben gegen die Kante des größeren Rohrs stößt und der nicht unerhebliche Verschleiß ließen mich von dieser Konstruktion Abstand nehmen! Als nächstes rieb ich eine kleinere Platte gegen eine größere Platte. Auch dabei entsteht Wärme. Die Verletzungsgefahr ist weg, aber der Verschleiß bleibt. Auch von dieser Idee nahm ich Abstand! Wie Sie sehen, ist mir die Entwicklung eines brauchbaren, auf Reibung basierenden Handwärmers nicht in den Schoß gefallen. Ich musste erst mühselig auf eine brauchbare Lösung kommen! Zuletzt hatte ich dann herausgefunden, dass durch Reiben mit einem passenden Tuch genügend Wärme entsteht. Ich kam wieder auf die Rohr-Form zurück. Dieser Handwärmer funktionierte gut. Ich meldete ihn 2017 als Gebrauchsmuster an. Doch ich bezahlte die 40€ Gebühr nicht! Plötzlich hatte ich das Interesse an meiner Erfindung verloren. Ich konzentrierte mich auf eine andere Idee und ließ das Projekt Handwärmer fallen. Erst drei Jahre später, im Herbst 2020, fiel mir die Sache von 2017 wieder ein. Ich realisierte, dass ich vor drei Jahren einen Fehler gemacht hatte. Und so machte ich mich an eine letzte Weiterentwicklung der Idee von 2017. Ich brachte eine Bohrung zum Einhaken des Daumens und zwei weitere Bohrungen auf der entgegengesetzten Seite für die zwei Mittelfinger an. Damit ließ sich das glatte Rohr besser festhalten. Nun meldete ich den Handwärmer mit den Verbesserungen erneut als Gebrauchsmuster an und bezahlte die Gebühr! Daher habe ich jetzt ein eingetragenes Gebrauchsmuster des Handwärmers.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Berlin, zeitlich flexibel

Sonstige Angaben

Ich bin Erfinder und auch an Open Source Projekten interessiert.
Grundlage sind neue Ideen. Vorbild ist für mich das Silicon Valley.

Wenn Kreativität und technisches Know How zusammenkommen, entstehen brauchbare Dinge für den Alltag.
Was sind wichtige Dinge des modernen Lebens, in denen Erfindungen letztlich ankommen?
  • Wohnen (Mietwohnung, Eigentumswohnung, Mikrohaus, Wohnmobil, Camping, Designer-Möbel)
  • Mobilität (Elektromobilität, Fahrrad, Magnetschwebebahn)
  • Kommunikation (Smartphone, soziale Netzwerke, Flyer, Visitenkarte, schwarzes Brett)
  • Bildung (Fernstudium, Leihbücherei, Schule, Weiterbildung)
  • Gesundheit (Notarzt, Wellness, Diagnose-Computer, Blutdruckmessgerät)
  • Vermögensbildung (Aktien, Wertpapiere, Edelmetalle, Krypto-Währung, Kunstwerke)
  • Energieversorgung (Windkraft, Solarenergie, Gezeitenkraftwerk, Erdwärme, Energy Harvesting)
  • Freizeit (Freizeitpark, Naherholungsgebiet, Stadtwald, Naturschutzgebiet, Wanderweg, Urlaub)
  • Ernährung (vegetarisch, vegan, urban, nachhaltig, Schnellimbiss, Food-Automaten)
  • Arbeit (Home Office, Mobile Office, Freelancer, Ehrenamt)
  • Familie (Kita, Schule, Abenteuerspielplatz, Lernspielzeug, Kinderfahrrad)
  • Kunst (Kultur, Museen, Galerien, Ausstellungen, Stadtkunst)
  • Reisen (nachhaltiges Reisen, Stadtrundfahrt, Schnellzug, Mitfahrzentrale, Cyber-Touren)
  • Recycling (Upcycling, erneuerbare Rohstoffe, Pfandsysteme, Wiederverwertbarkeit)
  • Umweltschutz (Smog, Lärm, Feinstaub-Belastung, Entsiegelung, Lichtverschmutzung, Stadtbaum)


Profilbild von Thomas Strauss Erfinder aus Berlin Erfinder
Registrieren