Oliver Stephan verfügbar

Oliver Stephan

IT-Consultant, Support , Service, Anwendungsbetreuung, Outsourcing, Projektmanagement, Prozessoptimi

verfügbar
Profilbild von Oliver Stephan IT-Consultant, Support , Service, Anwendungsbetreuung, Outsourcing, Projektmanagement, Prozessoptimi aus MarktIndersdorf
  • 85229 Markt Indersdorf Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 54 €/Std. 430 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: k.A.
  • Letztes Update: 01.01.1970
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Oliver Stephan IT-Consultant, Support , Service, Anwendungsbetreuung, Outsourcing, Projektmanagement, Prozessoptimi aus MarktIndersdorf
SKILLS
Betriebssysteme &Datenbanken:
DOS, sehr gut
Windows ( 3.x,95/98,ME,NT,2000,XP) sehr gut
MS Windows Server bis 2003, gut
MS Access


Netzwerke:
LAN/WAN/Intranet, Konfiguration von Ethernet und Fast-Ethernet, TCP/IP-Netzwerkdienste wie DNS, DHCP, Web, IP-Security, Server- und Client-Konfiguration, Erfahrungen mit (TCP/IP, DNS, DHCP) Konfiguration von Bridges, Routern, Firewalls, Gateways, Webserver, Client-Server-Systeme


Hardware:
Herstellerunabhängig Standard PC-Komponenten und Peripheriegeräte, Netzwerkkomponenten, Server-Hardware, Modem- und ISDN-Produkte, RAID-Controller, Pocket PC, Palm, Smartphone


Programmiersprachen:
VBA Basiskenntnisse
JavaScript Basiskenntnisse
JAVA Basiskenntnisse


Sprachen:
Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Italienisch Grundkenntnisse
Japanisch Grundkenntnisse



Fachhochschule München
Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Tourismus)
Dauer: 01.10.1994 – 28.02.1998 (auf eigenen Wunsch beendet)

Praxissemester 1 (August 1994 – September 1995):

·Walt Disney World (Florida, USA)
·WDW College program 1994
·Management and Service concepts of the Walt Disney Corporation


Praxissemester 2 (August 1997 – Februar 1998):

·Arabella Sheraton Grand Hotel München
·Assistant F&B Manager


Weitere Ausbildungen:

·Interkulturelles Training – Present effectively to US-Americans
·Cultural Awareness Training
·Projektleitungs- und Moderationstechniken
·Six Sigma , Quality Training
·Business English Training
·TCP/IP Netzwerk Management
·Microsoft Windows Support
·Telefontraining – “Excellence calls”
·PC Techniker Training
·IT Basiswissen
REFERENZEN
GE Insurance Solutions (a.k.a. GE Frankona Re)
User Administration & System Security Europe
Dauer: 18.05.2000 – 31.07.2005 (freier Mitarbeiter)

Aufgaben:

·Kontakt für sämtliche Anfragen und Probleme im Bereich User Administration Europa (1800 Mitarbeiter in 13 Ländern) – via E-Mail (ca. 1100 Anfragen pro Monat) oder telefonisch
·Administration aller File Server in Europa (u.a. Zugriffsrechte, Struktur)
(Windows NT und Active Directory)
·Eigenverantwortliche Erstellung und Einführung von IT Prozessen und Leitlinien
·Verantwortlich für Anfragen Zugang auf IBM Mainframe Applikationen
·Benutzerverwaltung unter Windows NT und Active Directory
·Verwaltung aller Mailboxen (MS Exchange 5.5) in Europa (ca. 2000)
·Kontakt für Anfragen Zugang zu SAP
·Verantwortlich für die Administration Remote Zugang über RSA ACE Server, Fiberlink und VPN
·Benutzerverwaltung am IBM Mainframe
·Verwaltung aller RSA SecureID token in Europa
·Lotus Notes Benutzer-Verwaltung
·Verantwortlich für das technische onboarding und offboarding neuer Mitarbeiter (Angestellte und externe Mitarbeiter
·Administration europäischer Mitarbeiter im GE Corporate Directory (firmenweite GE Datenbank zur User Verwaltung)
·Administration der Single-Sign-On Zugänge in Europa
·Administration Zugang zu LPC (London Underwriting Centre)
·Mitarbeit bei der Erstellung SOx kompatibler Prozesse und Policies
·Unterstützung von internen und externen Prüfungen der IT Abteilung
·Aufbereitung von Daten für Betriebsprüfungen
·Beratung der Abteilungen zum Thema Restrukturierung von Daten und Zugriffsrechten
·Beratung und Mitarbeit bei der Migration von Windows NT auf Active Directory in Europa
·Mitarbeit Projekt „Server Consolidation Europe“
·Planung und Durchführung des Trainings des Teams der Firma GECIS India im Rahmen des Projekts „Outsourcing Helpdesk Europe“
·Unterstützung der Projektleitung in der Übergangsphase nach dem Outsourcing Helpdesk Europe
·Verantwortlich für das Projekt „Outsourcing User Administration Europe“
·Erstellung eines Projekt- und Trainingsplans für Projekt „Outsourcing User Administration Europe“ zu GECIS India
·Training des Teams von GECIS India im Rahmen des Outsourcing
·Kontrolle der Arbeit des Teams bei GECIS India während der Übergansphase
·Prüfungen der Systemintegrität
·Kontrolle der internen GE Vorschriften im IT Bereich
·Verantwortlich für die Verwaltung von Faxination
·Beratung der HR Abteilung in IT Fragen
·Präsentation der Abteilung IT für neue Mitarbeiter im Rahmen der New Hire Orientation durchgeführt von HR
·Firmensprache: Englisch




ERC Frankona Rückversicherungs AG
Helpdesk agent
Dauer: 08.03.1999 – 17.05.2000 (freier Mitarbeiter)

Aufgaben:

·Projektmitarbeit „Outsourcing Helpdesk Europe“
·Helpdesk Support 1st level – telefonisch oder via Email
·Eigenverantwortliche Planung und Einführung neuer IT Support Prozesse
·Koordination der Service Techniker der Siemens AG
·Support im Bereich MS Office, MS Exchange, IBM mainframe, AS/400, Hardware (Desktop, Laptop, Drucker, Peripherie), Remote Zugang
·Lösung grundlegende Netzwerkprobleme
·Vorortservice
·Grundlegendes Bedienen von Mainframe Applikationen
·Schulung neuer Mitarbeiter
·Erstellung einer IT Informations-Broschüre für neue Mitarbeiter
·Erstellung und Pflege einer IT Support Intranet Seite
·Support wurde in Englisch und Deutsch geleistet.




Pegatec GmbH
Computer System Techniker / Produkt Marketing
Dauer: 16.10.1998 - 05.03.1999 (freier Mitarbeiter)

Aufgaben:

·Assistent der Projektleitung Windows NT Roll-Out (700 Benutzer) bei
Firma DASA (Ottobrunn / Friedrichshafen)
·Vertrieb von Netzwerksicherheitslösungen der Firmen McAfee und NAI
·Direktmarketing Aktionen für Firmenkunden
·Roll-Out und MS Outlook Schulung für Firmenkunden
·Konzeption und Durchführung Messeauftritt Systems, München



debis AG
2nd level Support für VIAG Interkom AG
Dauer: 01.07.1998 – 15.10.1998 (freier Mitarbeiter)

Aufgaben:

·Qualitätssicherung des 1st level Support bei Firma VIAG Interkom
·Überwachung und Verbesserung Helpdesk VIAG Interkom
·Erstellen von Service Berichten für IT Management debis
·Einführung Software ServiceCenter
·Schulung Techniker und System-Administratoren in ServiceCenter
·Projektmitarbeit Restrukturierung Support VIAG Interkom




Viag Interkom AG
1st level Helpdesk agent
Dauer: 15. 03.1998 – 30.06.1998 (freier Mitarbeiter)

Aufgaben:

·Helpdesk 1st level Support – telefonisch und via Email
·Selbständiges Lösen von gemeldeten Problemen in Zusammenarbeit mit Technikern und System-Administratoren
·Schulung neuer Mitarbeiter
·Support wurde in Englisch und Deutsch geleistet.




Stream AG
1st level Helpdesk agent
Dauer: Februar 1997 – Juni 1997

Aufgaben:

·Helpdesk Support für Microsoft Access im Auftrag von Microsoft Deutschland
·Unterstützung von Endkunden im Rahmen des 90 Tage Supports für Microsoft Produkte
·Unterstützung für Kunden bei der Erstellung relationaler Datenbanken
·Drei Auszeichnungen für außergewöhnliche Service Leistungen und Kundenzufriedenheit
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
bevorzugt Großraum München, Augsburg, Ingolstadt
Vor-Ort-Einsatz möglich auch deutschlandweit

Verfügbarkeit: 100% ab 01.08.2005
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