Profilbild von Anonymes Profil, Experte für IT Service Management, Projekt Management und Interims-Management
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Letztes Update: 25.02.2024

Experte für IT Service Management, Projekt Management und Interims-Management

Firma: A·S Technology Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • (Senior) Management Beratung
  • Projekt Management
  • Manager auf Zeit (Interims Management)
  • IT Service Management Beratung
    (z.B. Design und Einführung von ITIL Prozessen)
  • Qualitätssicherung
  • Technical Writing (Betriebs- und Prozessdokumentation)
  • Definition von Strategien und Geschäftszielen
  • Geschäftsprozessdesign

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
SCRUM Master OZG-Plattform Entwicklungsteam
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Agile Entwicklung (nach SAFe® )
  • SAFe® Methodik Anwendung
  • Moderation von SCRUM Events (PI Planning, Retrospektive, Daily Stand-Up etc.)
  • Team Coaching in agiler Vorgehensweise
  • Unterstützung des Product Owners (PO)
  • Berechnung Team Velocity
  • Kommunikation mit anderen agilen Teams
  • Projektvorstellung bei Stakeholdern
  • Management und Steuerung von Sprints / Inkrements

Dokumentation
  • Pflege von JIRA Vorgängen
  • Dokumentation des Projektfortschritt
  • Confluence Artikel Erstellung
  • Release Notes Erstellung

04/2021 - bis jetzt
Projektleiter FMS-Plattform Aufbau (agile Vorgehensweise)
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung
  • Erstellung eines Projektplanes (zeitlich)
  • Definition von Arbeitspaketen und Fortschrittstracking sowie Nachhalten von Meilensteinen
  • Überwachung des vereinbarten Budgets
  • Status-Reporting des Projektes an Lenkungsausschuss
  • Aufbau einer Plattform (Lucom LIP-basiert) zur Bereitstellung von digitalisierten Formularen
  • Projektvorstellung bei Stakeholdern
  • Steuerung von Suppliern und Dienstleistern (Subunternehmer)
  • Kontrolle von Tätigkeits- und Einsatzberichten (sachliche Korrektheit)
  • Umsetzung eines MVP-Ansatzes (Minimum Viable Product) für den späteren Ausbau
  • (Herausfordernde) Kommunikation mit diversen Bundesbehörden
  • Definition eines MVP Ansatzes im agilen Vorgehen
Dokumentation
  • Erstellung von Präsentationen, Berichten sowie andere Dokumente (MS PowerPoint)
  • Dokumentation des Projektfortschritt
  • Erstellung der Arbeitspakete in JIRA und Überwachung des Fortschrittes
  • Erstellung von Berichten und Auswertungen zum Projekt (Time, Meilensteine & Budget)

08/2021 - 12/2022
(Interims-) Head of Service & Support
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Management
  • (Fachliche) Führung eines Support-Teams (1st und 2nd Level)
  • Organisation und Koordination von Fehlerlösungen
  • Nachverfolgung der Fehlerbearbeitung
  • Teilnahme an Abstimmungen mit dem Kunden sowie dem Management
  • Enge Abstimmung mit der Software-Entwicklung und deren Management
  • Mitwirkung an Senior Management Meetings als Berater
  • Führung eines Eskalationsmanagement für den Kunden
IT Service Management
  • Erstellung eines Support-Prozesses (BPMN) sowie dessen Beschreibung
  • Durchführung von Schulungen
  • Abstimmung des Prozesses mit Stakeholdern
  • Unterstützung der Software-Entwicklung und Beratung im Fehlerhandling
Dokumentation
  • Pflege von JIRA Vorgängen / Issues
  • Kennzahlen / KPI Berichtswesen Definition und Erstellung
  • Confluence Artikel Erstellung
  • Erstellung detaillierte Prozessbeschreibung

08/2020 - 07/2021
ITIL Prozessexperte Problem Management
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

IT Service Management
  • Review und Bewertung des Problem Management Prozesses und dessen Dokumentation
  • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin F4 Findings bzgl. dem vorhandenen Incident & Problem Management Prozess
  • Änderung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend der Vorgaben aus BAIT, MaRisk und BSI Grundschutzkompendium sowie ITIL v3
  • Modellierung von Abläufen und Prozessen in BPMN (iGrafx sowie Bizagi Modeller)
  • Durchführung einer Gap Analyse und Schließung von Prozesslücken
  • Begleitung der Prozessverprobung (Dry Run)
  • Begleitung der Anpassung des Ticket Systems (OTRS basiert)
Dokumentation
  • Prozesserstellung in BPMN (iGrafx und Bizagi Modeller)
  • Erstellung einer Prozessbeschreibung (MS™ Word ™) sowie Überarbeitung der Rollenbeschreibungen als BaFin relevante schriftlich fixierte Ordnung (sfO)
  • Erstellung von Known Error Einträgen anhand historischer Problem Tickets
  • Dokumentation von Frequent Answers and Questions (FAQ)
  • Erstellung von Präsentationen, Flyer und Trainingsunterlagen zum Problem Management
Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
  • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk)
  • Durchführung von Mitarbeiter-Trainings, Workshops und Leitung von Expertenrunden zum Problem Management Prozess

11/2019 - 12/2020
ITIL Prozessexperte sowie ISMS Experte (ISO 27000)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

IT Service Management
  • Review und Bewertung der Prozesse und deren Dokumentation für
    • (IT) Asset Management
    • Configuration Management (inkl. CMS Aufbau / Struktur)
    • Vulnerability Management (Schwachstellen Management)
    • Innerbetriebliches Patch Management
  • Erarbeitung Lösungsszenarios zur Schließung von BaFin Audit Findings (Schwere F4) bzgl. dem vorhandenen Asset- und Configuration Management sowie dem Schwachstellen- und Patch Management
  • Anpassung der Prozesse zur nachhaltigen Vermeidung neuer Findings entsprechend den Vorgaben aus BAIT, MaRisk, EMIR und BSI Grundschutzkompendium sowie Einbeziehung von ITIL v3 und ISO 27000
  • Modellierung von Abläufen und Prozessen (BPMN) zur Angleichung an Muttergesellschaft
  • Angliederung des Asset- und Configuration Management Prozesses an andere konsumierende bzw. ändernde IT-Betriebsprozesse (z.B. Change-Management, Incident Management, Problem Management)
  • Neuentwicklung eines Vulnerability Managements nach ISMS und ISO27000 in BPMN und Prozessbeschreibung
Dokumentation
  • Erstellung von Soll Konfigurationsvorgaben für die IT-Infrastruktur
  • Erstellung einer MS® WORD® Vorlage für ein einheitliches Application Operational Manual
  • Prozessdokumentation in BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation) grafisch sowie ausführlich in MS Word Dokumenten
Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
  • Beratung des Kunden hinsichtlich ITIL sowie regulatorischen Vorgaben (BAIT, MaRisk, EMIR)
  • Anwendung von Information Security und Risk Management Prozessen (ISMS) zur Information Security Risikoerhebung / -bewertung (Schwachstellen- und Risiko Management)
  • Mitwirkung an der Schutzbedarfsfeststellung für IT-Komponenten (IT-Assets)
  • Koordination von Aktivitäten mit der Konzern-Muttergesellschaft (Single-Point-of-Contact)
  • Leitung eines Sub-Pillar „Asset- und Configuration Management“ im Competence Center

04/2017 - 09/2019
IT Application Owner / Service Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Funktionale Analyse / Business Analyse
  • Erfassung und Bewertung von funktionalen und fachlichen Änderungswünschen
  • Durchführung einer fachlichen und funktionalen IST-Analyse
  • Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands (Anpassungen im Prozess, Infrastrukturdesign sowie Applikationsanpassungen)
  • Koordination der Änderungen mit dem Business Owner (Produktmanagement)
  • Erstellung von Change Requests für den externen Software-Vendor
  • Erstellung sowie Review und Bewertung von Detailed Software Requirement Documents (DSRS) sowie Project Requirement Documents (PRD) – Lasten- und Pflichtenheft
Governance
  • Überwachung der Einhaltung von regulatorischen und internen Vorgaben
  • Sicherstellung der Data Protection und Data Governance gemäß DS-GVO (engl. GDPR) (Schutz personenbezogener Daten)
  • Definition und Überwachung von Service Now Kennzahlen (KPI) zur „Prozess-Gesundheit“ und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
  • Durchführung von Assessments für BaFin, FRB (USA), EZB sowie interne Revision
  • Durchführung von BaFin TRIM („Targeted Review of Internal Models“) Audit für Rating Produkte, wie. Z.B. Privatkunden Ratenkredite, sowie Dokumentation und Zusammenstellung für BaFin
  • Behebung von BaFin Findings aus Audits, z.B. Ermöglichung von Lastschriften von Non-DE IBANs gemäß SEPA-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 260/2012)
  • Koordination mit Auditoren-Teams in Indien, UK und USA
  • Ggf. Einforderung der Einhaltung mit Senior Management Beteiligung (Durchsetzung)
Dokumentation
  • Erstellung von Präsentationen und Meeting Unterlagen (PMO Dokumente)
  • Erstellung von diversen Dokumenten zu Datenfluss und Architektur
  • Erstellung von Konzepten sowie Analysen und Bewertungen
  • Erstellung von Lasten- und oder Pflichtenheften zur technischen Umsetzung von fachlichen Anforderungen
  • Aufbau einer Confluence Wissensdatenbank (Servicebezogene Wiki-Seite)
  • Administration einer Servicespezifischen SharePoint Site
  • Erstellung von rechtssicherer Audit- und Assessment-Dokumentation
Projektleitung
  • Upgrade von Oracle 11g nach 12c
  • Leitung eines Essential Maintenance Programms für den Service
  • Übernahme von PMO Tätigkeiten
  • Koordination mit Dienstleistern und anderen Dritten (Managed Services)
Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
  • Durchführung von Trainings- und Coaching-Tätigkeiten
  • Beratung des Projektteams hinsichtlich Betriebsthemen
  • Beratung hinsichtlich Applikationsanbindung an JAVA WebServices Unterstützung des Produktionssupports bei Incidents
  • Durchführung einer Transition bzgl. Prozessen und Applikationen (OffShoring)

11/2016 - 03/2017
Transition Unterstützung (ITIL Experte) sowie PMO
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

IT Service Management (ITIL)
  • Design und Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen für IT-Dienstleister (Provider), u.a.:
    • Incident Management sowie Major Incident Management
    • Release & Deployment Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Demand Management
  • Modellierung der entwickelten Betriebsprozesse
  • Anbindung der erstellten Prozesse an die IT-Prozesse und das Ticketing-System des Auftraggebers (SIAM Funktion)
  • Durchführung von Testdurchläufen für die Prozesse zur Reifegradverifikation nach CMMI
Funktionale Analyse / Business Analyse
  • IST-Analyse bestehender Prozesse (Betriebs- und Geschäftsprozesse)
  • Erfassung und Bewertung der Kundenanforderung zum gewünschten Prozess
  • Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands
  • Mehrstufige Review und Verfeinerung der Prozesse mit dem Kunden
  • Eingliederung der Prozesse in die Prozesslandschaft des Kunden (Andocken)
Dokumentation
  • Erstellung eines Technischen Betriebshandbuchs für IBM WebSphere Application Server und WebSphere MQ basierte Services (Übergang alter Provider -> neuer Provider)
  • Erstellung von Präsentationen zur Prozessdarstellung und -ablauf
  • Dokumentation der 11 IT-Betriebsprozesse durch die Erstellung von jeweils
  1. Process Policy
  2. Process Flow (BPMN 2.0)
  3. Process Description
  4. Work Instructions
  • Erstellung von Berechtigungskonzepten
  • Erstellung von verschiedenen „One-Pager“ für Prozess-Mitarbeiter (Briefly Introduction) mit MS Publisher
Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)
  • Coaching der internen Mitarbeiter zu Prozessthemen / Workshop-Leitung
  • Koordination und Überwachung von Tätigkeiten mit internen und externen Teams
  • PMO-Tätigkeiten

02/2016 - 10/2016
Programmmanager Prozess Transformation und SIAM
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Funktionale Analyse / Business Analyse
  • IST-Analyse bestehender Prozesse (Betriebs- und Geschäftsprozesse)
  • Erarbeitung von Lösungen unter Nutzung der vorhandenen Service Now Infrastruktur
  • Erfassung und Bewertung der Kundenanforderung zum gewünschten Prozess
  • Erarbeitung eines Lösungsansatzes zum Erreichen des SOLL Zustands
  • Mehrstufige Review und Verfeinerung der Prozesse mit dem Kunden
IT Service Management (ITIL)
  • Erstellung (Design), Modellierung, Implementierung und Dokumentation von IT-Betriebsprozessen:
    • Change Management
    • Release & Deployment Management
    • Problem Management
    • Incident Management sowie Major Incident Management
    • Service Asset & Config Management
  • Implementierung und Administration der genannten Prozesse in Service Now
  • Rollout der genannten Prozesse (Europaweit über alle IT-Teams und Lokationen)
  • Anleitung der Prozessmitarbeiter in den ersten 2 Monaten nach jeweiligem Prozess-Rollout durch gemeinsame Skype Sessions bzw. persönlichen vor Ort Terminen
  • Agierender Prozess Manager (Steuerung und Überwachung) für
    • Change Management (inkl. Europa CAB Vorsitz)
    • Problem Management
  • Koordination der Prozess-Mitarbeiter
  • Erstellung von monatlichen Berichten anhand von KPIs für den Europäischen Head of Operations

Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Tests, Coaching / Ausbildung etc.)

  • Durchführung von ITIL Schulungen sowie Material-Erstellung (u.a. Präsentationen)
  • Koordination mit Support-Dienstleistern (Vendor-Management)
  • Projektmanagement-Office (PMO) Aktivitäten
  • Koordination mit Third-Party-Vendors (SIAM Funktionalität)
  • ITIL Beratung von Senior Management (inkl. CIO) und Prozessmitarbeitern
  • Durchführung von Roadshows für Nicht-Prozess-Mitarbeiter (Akzeptanzsteigerung)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar innerhalb EU, Angrenzendes Ausland
(Reisebereitschaft vorhanden)

Sonstige Angaben

Mitglied im ITSMF e.V. (IT Service Management Interessenvertretung) sowie in zahlreichen IT Fachverbänden

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.01.2015

Versicherungsende:
01.01.2025

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