Profilbild von Anonymes Profil, Beratung & Betrieb für MS Exchange/Skype for Business/Teams/Office 365

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 25.02.2024

Beratung & Betrieb für MS Exchange/Skype for Business/Teams/Office 365

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

DE-Yves-Frederic-NSoussoula-08-2023_020823.pdf

Skills

Seit über 15 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Einführung, der Migration, der Fehleranalyse und dem Betrieb diverser Informationstechnologien. Ich bin im Bereich Microsoft Unified Communications und der zugehörigen Cloud Produkte spezialisiert – genauer auf die Produkte Microsoft Exchange Server, Skype for Business, SharePoint Server, Office 365, Teams, Azure und Intune. Meine Stärken liegen vor allem im Bereich Design, Migration und Fehleranalyse. Als Berater und Trainer habe ich bereits eine Vielzahl an Workshops, Schulungen, Architektur Designs und Migrationen durchgeführt. In den letzten Jahren lag mein Fokus in der Betriebsunterstützung großer und komplexer Infrastrukturen, sowie deren Weiterentwicklung. Der Schwerpunkt hier lag auf Skype for Business und Exchange Server.
 
  • Projektmanagement
  • IT-Strategie
  • ITIL
  • PRINCE2
  • IT-Architektur
  • Trainer und Coach
  • Skype for Business
  • Exchange Server
  • SharePoint
  • AudioCodes
  • Teams
  • Office 365

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Betriebsunterstützung Skype for Business 2015
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Betreuung der Skype for Business Infrastruktur, sowie der darunter liegenden Betriebssystem.
Unterstützung im Third Level Support.

04/2023 - bis jetzt
Bereitstellung und Verwaltund von AudioCodes SBC
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Für diverse Kunden werden Sesseion Boarder Controller der Marke Audiocodes installiert, verwaltet und im Fehlerfall analysiert.

04/2020 - 03/2023
Skype for Business – Betriebsunterstützung / Exchange Migration
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Betreuung der Skype for Business Produktivumgebungen und Unterstützung des third level Support.
Skript basierte Migration von Exchange Postfächern und Skype Accounts

01/2020 - 10/2020
Skype for Business/Exchange Server – Betriebsunterstützung
(Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Betreuung und Weiterentwicklung der Produktivumgebungen. Unterstützung des 2nd und 3rd level Support.

11/2020 - 04/2020
Microsoft Exchange – Scripting
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung von Skripten für die Migration und Fusion von Benutzerkonten und Postfächern in einer Multi-MandantenUmgebung. Erstellung von Skripten für die automatisierte Bereitstellung von Exchange-Server-Farmen.

04/2017 - 09/2019
Skype for Business – Betriebsunterstützung und Weiterentwicklung
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Betreuung der Test- und Produktivumgebungen, Beratung bei der Weiterentwicklung der Systeme, Vorbereitung für den Hybridbetrieb und Anschluss an Office 365 Unterstützung im Bereich Exchange Server.

02/2019 - 05/2019
Office 365 – Tenant zu Tenant Migration
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Konsolidierung mehrerer Test-Tenants in einen zentralen Tenant. Während der Evaluierung von Office 365 wurden mehrere Test-Tenants erstellt, die mit der Zeit produktiv wurden. Um diesen Zustand zu beheben wurden diese Tenants in den neu erstellten Unternehmens-Tenant migriert.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Beratung & Betrieb für MS Exchange/Skype for Business/Teams/Office 365 Beratung & Betrieb für MS Exchange/Skype for Business/Teams/Office 365
Registrieren