Projektleiter verfügbar

Projektleiter

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter
  • 22089 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Magister
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: chinesisch (verhandlungssicher) | deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 09.07.2018
SCHLAGWORTE
SKILLS
Prince2 Zertifizierung, Foundation & Practitioner
Geprüfte Datenschutzbeauftragte, zertifiziert nach DSC-Standard
EDV Kenntnisse: JIRA, SAP ERP, HP Quality Center, Clarity, Share Point, Think Cell, Access, MS Visio, MS Word, MS Excel, MS Power Point, MS Project, Lotus Notes
• IT-Projektmanagement
• Management Reporting
• Datenschutzmanagement
• Datenschutzkonzept
• Datenschutzrecht
• Prozessmanagement
• Prozessoptimierung
• Requirements Traceability
• Anforderungsverwaltung
• Dokumentenmanagement
• Back Office Management
• Interkulturelle Kommunikation
 
PROJEKTHISTORIE
Rolle: Teilprojektleiter / Programm Management Office
Kunde / Projekt: Tom Tailor Group Dauer: Feb. 2018- Juni 2018
Hauptverantwortung:
• Teilprojektleitung und Unterstützung SAP-Implementierung
• Projektsteuerung über JIRA, Priorisierung von Aktivitäten
• Durchführung von Projektabschlussaktivitäten
• Anforderungsmanagement
• Führen von Issue-Log
 Errungenschaften:
• Zeitliche Umsetzung des Teilprojekts, erfolgreicher Programm-Abschluss und Übergabe des Projekts in die Organisation.
 
Rolle: Project Coordinator
Kunde / Projekt: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Dauer: Apr. 2016- Apr. 2017
Hauptverantwortung:
• In-house Consulting, Unterstützen bei der Umsetzung und Einhaltung des Business Transformation Frameworks und des Project Life Cycles, Koordinieren von Aktivitäten innerhalb des Anforderungsmanagements, Identifizieren und Betreuen von Stakeholdern
• Einführen von Kontrollmechanismen zur Gewährleistung des Dokumenten- und Qualitätsmanagements, Clarity und HP Quality Center User Support, Erstellen und Bearbeiten von MS Access Data, Vorbereiten und Erstellen von Meeting und Reporting Unterlagen für das Senior Management sowie Moderieren der Meetings.
Errungenschaften:
• Verbesserung der Prozesse im Anforderungsmanagement
• Erfolgreiche Umsetzung von circa 400 Anforderungen (functional requirements)
• Restrukturierung des Transformation Office sowie Optimierung der Dienstleistungen; Alle KeyDocuments bestanden die Überprüfung durch externe Auditoren erfolgreich.
 
Rolle: Program Management Office
Kunde / Projekt: Deutsche Börse Group Dauer: Apr. 2015- Dec. 2015
Hauptverantwortung:
• Aufsetzen und Roll-Out des IT Roadmap Programms sowie diverser IT Infrastruktur Projekte 
• Decommissioning of Legacy Systems • Projektunterstützung für CISO für diverse IT sicherheitsheitsbezogene Projekte 
• Einrichten von Projektsteuerungsmechanismen und Strukturen, Tracken der Project Deliverables und Milestones (verantwortlich für das Projektbudget-Controlling €390M)
• Unterstützen der Change-Management Aktivitäten
• Erstellung von Schulungsunterlagen • Überprüfung von SLAs / Contract Management
• Sicherstellen des Projektplans und der Projektunterlagen auf Vollständigkeit und Aktualität
• Vorbereiten und Erstellen von Meeting und Reporting Unterlagen für den Vorstand sowie Aufsichtsrat
 Errungenschaften:
• Erfolgreiches Set-up des Technology Office; Freisetzen von €160M durch Kostenreduktion und Optimierung von Synergien
• Einführung und Umsetzung des Target Operating Model
 
Senior Project Assistant
Mai 2013 –  März 2015 PLU GmbH
Hauptverantwortung:
• Unterstützen des Top-Level-Managements (Kunden: Philips, GfK) im gesamten operativen Bereich und im Marketing
• Identifizieren und Betreuen von Stakeholdern • Inhaltliche Vorbereitung von Meetings & Workshops
• Backoffice Support, Erstellen von User Manuals, Aufsetzen und Koordinieren der externen Kommunikation, Durchführen und Überprüfen der Reisekostenabrechnung, Aufsetzen von Meetings und Veranstaltungen, Kalendermanagement
• Mentoring und Einarbeiten von Junior Assistants
Errungenschaften:
• Erfolgreiche Übergabe eines neu strukturierten Backoffices; 20% freigesetzte Kapazitäten geschaffen.
 
Front Office and Administration
August 2011 –  April 2013 TC Trust Center – Now Part of Symantec 
Hauptverantwortung:
• Administrativer Support, Datenbankpflege und Archivierung, Bereitstellen von quantitativen und qualitativen Daten
• Anfertigen von Übersetzungen (De-Eng-De), telefonische Kundenbetreuung, Schreiben von Korrespondenzen, Aufsetzen von Meetings und Veranstaltungen, Kalendermanagement
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