Profilbild von HelgeFrederik Dohle IT-Prozessberater, IT-Compliance, IT-Outsourcing aus FrankfurtNiederrad

Helge Frederik Dohle

verfügbar

Letztes Update: 18.06.2020

IT-Prozessberater, IT-Compliance,IT-Outsourcing

Firma: HDO Consulting
Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV_Dohle_Helge_072019.pdf

Skills

 
  • in Management- und Leitungsfunktionen der IT
  • in den Kernprozessen der IT:
    • IT-Steuerung und IT-Strategie
    • IT-Planung
    • Lösungsentwicklung & -bereitstellung
    • Testmanagement
    • IT-Compliance
    • IT-Architektur
    • IT-Sicherheit
    • Business Continuity Management
    • Projektmanagement
    • IT-Auslagerungen
    • IT-Produktionsbetrieb
  • in der Leitung von Projekten über alle Phasen hinweg
  • in der Analyse, Bewertung und Adaption aktueller Frameworks, Standards und Methoden im Service Management Umfeld und Kenntnisse in der Prozessmodellierung und dazugehörigen marktüblichen Tools (ARIS, ADONIS)
  • in der Durchführung von IT Outsourcing-Projekten, von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss und Begleitung der Retained Organisation bei der Steuerung externer Provider
  • im Transition Management (Projektleitung, Definition der Serviceschnittstellen, Integration in bestehende Servicestrukturen,         Koordination der Aktivitäten aller beteiligten Bereiche, Coaching des zukünftigen Wartungsteams)
  • IT Service Management Projekte (Aufbau und Weiterentwicklung von Prozessmanagement für IT-Organisationen mit Analyse, Neu- und Weiterentwicklung von IT Service Management  Prozessen sowie Qualitätssicherung (KVP))
  • im Bereich Applikationsentwicklung und -betrieb
  • im regulatorischen IT-Umfeld einer Bank
  • IT-Compliance (Konzeption und Umsetzung eines IKS (Internen Kontrollsystems), Definition von Kontrollen für die Prozesse des IT-Betrieb, resultierend aus MaRisk / BAIT / ITIL / COBIT /ISM / BCM, Erstellung von Regelprozessen zur Sicherstellung der IT-Compliance
  • in der Definition von Lösungsansätzen bei internen und/oder externen Prüfungsfeststellungen für IT-Prozesse und Abarbeitung / Umsetzung von Maßnahmen für die IT nach Sonderprüfungen KWG 44, 25, MaRisk
  • in der Erstellung von Servicekatalogen bzw. der Spezifikation von IT-Leistungen, u.a. im Kontext von Outsourcing-Vorhaben
  • in der Anwendung der Standards / Best Practices ITIL V3, ISO 20000, ISO27001, PRINCE 2, COBIT4 u. 5, CMMI, 6Sigma , TOGAF

Projekthistorie

Berufspraxis/Projekte

02/2019 – 05/2019     Im Auftrag von CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Düsseldorf
Beratung und Vermittlung bei der Konzeption unterstützender Organisations- und Prozessstrukturen, um den DevOps-Ansatz im Unternehmen im Ops-Bereich weiter zu etablieren bzw. auf wenige für seine Einführung noch notwendige Projekte zu konzentrieren.
Rolle: Berater

03/2016 – 12/2018     DekaBank, Frankfurt am Main
IT-Compliance Projekt: Konzeption, Umsetzung und Unterstützung von Maßnahmen zur Begrenzung von IT Risiken sowie zur Behebung von Audit Issues.

Schwerpunkte und Ergebnisse des Teilprojekts:
  • Ist-Aufnahme mit Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Prozesslandschaft (schriftlich fixierte Ordnung / sfO) sowie Aufzeigen des Änderungsbedarf hinsichtlich der EZB-Feststellungen und interner Strategie- und Bereichsvorgaben (COBIT 5, ITIL V3, ISM, BCM, IT-Strategie)
  • Ergebnispräsentation und Abstimmung des weiteren Vorgehen/ der Massnahmen mit dem Projektteam (Abteilungsleitung, Gruppenleitung, Mitarbeiter aus IT- und Fachbereichen)
  • Beratung und Unterstützung der IT-Prozessverantwortlichen / Fachbereiche bei der Umsetzung der Maßnahmen und Erstellung bzw. Fortschreibung der Dokumentationen (Ergänzungen/ Änderungen von Prozessabläufen, Prozess-Schnittstellen, Rollendefinitionen, Kennzahlen/KPI, Prozesskontrollen u.w.) für verschiedene IT-Prozesse:
          • Incident/Problem/Change/Config(SACM)/Availability/ Capacity/Betriebsmanagement (Release und Deployment Management) IT Service Continuity Management
          • Business Continuity Management/Krisenmanagement
          • SIEM (Log- und Use-Case Management und Security Event Management)/ Penetrationstests/ Security Incident Management/ Schwachstellenmanagement /       Trustcenter IT-Sicherheit
          • Softwareentwicklungsprozess/Testprozess /Architektur Management
          • IT Compliance Management /IT Risiko Management
          • IT-Strategie
          • IT-Auslagerungsmanagement
  • Aufbau und Etablierung einer neuen IT-Prozesslandkarte (orientiert an ITIL V3 u. COBIT5) sowie eines IT-Rollenkataloges
  • Unterstützung bei der Operationalisierung der Anpassungen/Ergänzungen im IT-Auslagerungsmanagement
  • Konzeption, Einführung und Operationalisierung eines zentralen IT-Prozessmanagements für die Qualitätssicherung, welches die Aktualisierung der IT-Anweisungen (IT-Prozesse sowie Dokumente mit Vorgabencharakter der sfO) und die Umsetzung der neuen Vorgaben prozessual unterstützt
  • Interimsweise Durchführung des IT-Prozessmanagements in der Linie
  • Konzeption, Einführung und Operationalisierung eines IT-Compliance-Regelprozesses zur Identifikation von regulatorischen, bereichsübergreifenden und internen Compliance-Anforderungen
  • Interimsweise Durchführung des IT-Compliance-Prozesses in der Linie
  • Entwicklung von Compliance-Vorgaben bzw. Standards für die IT-Prozesse der Bank (MaRisk / BAIT / ITIL / COBIT /ISM / BCM, IT-Strategie)
  • Unterstützung der IT-Betriebsorganisation hinsichtlich der Ableitung von angemessenen und wirksamen IT-Prozess-Kontrollen (1st-Line) aus den Compliance-Vorgaben
  • Aufbau eines Servicekatalogs zur Vereinheitlichung der Bereitstellung von IT- und TK-Services und Unterstützung bei der Einführung mit Schulungen.
  • Kurzfristige Übernahme eines Transition Management, welches im Rahmen einer Auslagerung (Providerwechsel) von BK-Services auf Providerseite in Verzug war
Rolle: Berater, Coach, Teilprojektleitung

Tools / Standards / Best Practices:
  • Projektmanagement
  • IT Service Management Best Practices (Standardisierung von IT-Betriebsprozessen auf Basis von ITIL V3)
  • IT Audit, Compliance & Control (unter Berücksichtigung von MaRisk, BAIT, COBIT 5, ITIL V3, ISO/IEC 20000, ISM, BCM)
  • IT- Prozessmanagement mit IST-Aufnahme/Analyse/Bewertung/ Optimierung/Modellierung (ADONIS, BPMN 2.0) 
  • Workshop, Interview, Präsentation für verschiedene Zielgruppen im fachlichen und operativen Bereich bis Management Level
  • IT-Service Katalog Management
  • MS Office (Excel,Word, PP)

07/2015 - 02/2016      Thyssen Krupp, Essen      
IT-Prozessberatung mit Schwerpunkt Service Asset und Configuration Management (SACM) und Change Management
Schwerpunkte und Ergebnisse der Tätigkeit:
  • Analyse, Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen (Prozessablauf, Schnittstellen, Rollenbeschreibungen, Kennzahlen/KPI u.w.)  für die IT-Prozesse SACM und Change Management
  • Erstellung bzw. Fortschreibung der erforderlichen Prozessdokumentationen (Prozessmodelle (grafisch, textuell, Word,Visio, BPMN 2.0)
  • Beratung bei der Auswahl und Einführung eines ITSM-Tools mit SACM-Unterstützung
Rolle: Berater
Tools / Standards / Best Practices:
  • Projektmanagement
  • ITSM Best Practices (Prozesse, Tools)
  • IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
  • Modellierung von IT-Prozessen (ARIS, ePK)
  • Interviews, Workshops, Präsentation für verschiedene Zielgruppen
  • ITIL V3 / ISO/IEC 20000 /BPMN 2.0
  • MS Office (Excel,Word, PP,Visio)

03/2015 - 07/2015      Im Auftrag von  Capgemini Deutschland: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Erstellung einer Ausschreibung zur Evaluierung eines externen Dienstleisters für den Betrieb eines Enterprise Service Bus (ESB), Ausschreibungsmanagement und Spezifikation der ESB-Anforderungen
        • Erfassen von Anforderungen (kein öffentlich durchgeführtes Ausschreibungsverfahren):
          • Kundenanforderungen bzw. Vorgaben (fachlich und kommerziell, IT-Strategie), Interviews lokal u. dezentral
          • Spezifizierung der Anforderungen zur Realisierung von Hochverfügbarkeit (99,9%) und an ein Desaster Recovery Konzept
          • Spezifizierung der Anforderungen an die IT Support Prozesse (insb. Event-/Incident-/Problem-/Change- und Release- u. Depl. Management sowie SACM)) 
        • Ausschreibungsmanagement, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, IT-Leistungsscheine, Vorbereitung und Durchführung der Abnahme der Ausschreibungsunterlagen, Auswertung der Angebote, Bieterpräsentationen, Auswahl des Anbieters usw.
        • Erstellung eines Zusammenarbeitsmodell (Governance) der internen IT mit dem zukünftigen Provider insbesondere bei den  organisations-übergreifenden Prozessen und deren Schnittstellen
Rolle: Berater, Solution Architekt
Tools / Standards / Best Practices:
  • Projektmanagement
  • IT-Ausschreibung nach Capgemini-Standard
  • IT-Audit (Capgemini Standard) und Modellierung von IT-Prozessen (Visio, BPMN 2.0)
  • Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
  • Methodiken zur Architekturentwicklung (Togaf)
  • ITIL V3, COBIT 5, ISO/IEC 20000, ISO/IEC 27001
  • MS Office (Excel,Word, PP)

01/2011 – 12/2014     Capgemini Deutschland
IT Outsourcing- (Betreiberleistungen) u. Beratungsprojekte:
  • Analyse komplexer Ausschreibungsunterlagen mit Schwerpunkt Application Lifecycle Services (Onshore, Nearshore, Offshore)
  • Erstellung von Lösungskonzepten (Service-Schnitt, IT Service Prozesse, Governance,  Betriebs- u. Liefermodelle, Rechenzentrumsleistungen, Servicekataloge / Leistungsscheine, SLAs, Commercial Management / Preisfindung)
  • Durchführung von Due Dilligences, IT-Audits,  IT-Checks (Prozesse, Organisation und Technologie) auf verschiedenen Managementebenen
  • Koordination der einzelnen-Delivery-Einheiten im Rahmen der Servicebereitstellung (Deutschland, Polen, Indien)
  • Transition Management  im Bereich Betriebsoptimierung und -stabilisierung auf organisatorischer Ebene
      •  
  • Leitung von Projektteams (5-30 MA) in den Phasen Angebotserstellung und Transition
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern (15)
  • Branchen: Banken und Versicherungen, öffentliche Auftraggeber, Automotive
Rollen: Berater, Projektleiter, Solution Architekt, Transition Manager, operative Umsetzung
Tools / Standards / Best Practices:
  • Projektmanagement (Capgemini Methode ePM)
  • Application Lifecycle Management Servicemodell (Capgemini Standard)
  • WARP (Capgemini Methodik zur Erkennung von Rationalisierungspotentialen in Anwendungslandschaften)
  • Capgemini Transition Methodik DELIVER™
  • IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
  • Aufnahme, Modellierung (ARIS, ADONIS, BPMN 2.0) und Auditierung (Capgemini Standard) von IT-Prozessen
  • Durchführung von IT-Prüfungen sowie Due Dilligences
  • Methodiken zur Architekturentwicklung (Quasar Enterprise, Togaf)
  • Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
  • ITIL V3, CMMI V1.3, Cobit 4 u.5, ISO 20000, ISO 27001
  • ITIL V3, CMMI V1.3, Cobit 4 u.5, ISO 20000, ISO 27001
  • ARIS Toolset, ADONIS

07/2008 – 11/2010     IMPAQ GmbH & Co. KG
IT Outsourcing- / IT Beratungsprojekte:
      •  
      •  
  • Standardisierung von Application-Management -Prozessen mit den Schwerpunkten:
    • Application Operation (Entwicklung von Konzepten, Tools und Lösungen für den IT Betrieb von Anwendungen)
    • Application Maintenance (3rd Level Support / Deployment Services / Preventive Maintenance)
    • IT Servicekatalog Management
  • Transition Management
  • Beratungsprojekte mit den Schwerpunkten IT-Architektur, IT Service Management /ITIL V3 (Optimierung, Standardisierung, Prozessmanagement)
Rollen: Berater, Projektleiter, operative Umsetzung
Tools / Standards / Best Practices:
  • Projektmanagement
  • IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme/Modellierung und Optimierung
  • Durchführung von IT-Prüfungen unter Berücksichtigung von Kundenvorgaben sowie Due Dilligences für Application Lifecycle Prozesse
  • Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Level
  • ITIL V3, Cobit , ISO 20000, ISO 27001
  • ARIS Toolset, ADONIS

06/2007 – 07/2008     DekaBank, Frankfurt am Main
Projekt: Prozess- und Organisations- Beratung zur Behebung von Audit Issues im Bereich von IT-Organisations- und Prozessstrukturen
Betroffene Standorte bzw. Gesellschaften:
  • DekaBank (Frankfurt/M.)
  • WestInvest (Düsseldorf)
  • Deka Luxemburg
Schwerpunkte und Ergebnisse der Tätigkeit:
  • IT-Audit mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme/Bewertung und  Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen


Tools / Standards / Best Practices:
  • IT Audit, Compliance & Control  
  • Workshops, Interviews, Präsentation für verschiedene Zielgruppen bis Management Leve
  • ITIL V2 /V3, Cobit 4, MaRisk

08/2006 – 06/2007     Für exagon consulting & solutions gmbh 
Durchführung von Inhouse-Trainings (diverse Kunden) sowie öffentliche Seminartermine.
Trainings zur Vorbereitung auf die ITIL Foundation- und Service Manager Prüfung

Rolle: Trainer für IT Service Management


05/2005 - 03/2006      T-Online International AG 
Projekt: Standardisierung der internen IT-Prozesse Business Continuity, IT-Availability und IT-Capacity Management im Bereich von IT-Infrastruktur und ITO-Anwendungsbetrieb

Rolle: Berater
Tools / Standards / Best Practices:
  • IT-Prozessmanagement mit Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und -optimierung
  • ITIL V2
  • ADONIS®

04/2005 - 02/2006      Postbank Systems AG
Projekt: Optimierung von IT-Leistungsprozessen für die IT-Betriebsbereiche der Postbank Systems AG:  
  • Etablierung von Steuerungs- und Kontrollmechanismen (Wartungskalender, Rundschreiben, Arbeitsanweisungen)
  • Einführung von KPIs zur Steuerung des IT Betriebes
  • Beratung zur Entwicklung eines hausinternen Bewertungsmodells für den Reifegegrad der IT-Supportprozesse
 Rolle: Berater
Tools / Standards / Best Practices:
  • ITIL V2
  • CMMI V1.0
  • ADONIS® (Dokumentation der Prozessmodelle)

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
D4: D4, PLZ 4, PLZ Bereich 4, Westfa, NRW, Essen, Dortmund, Duess, Düss, Ruhr, Duisburg, Postleitzahl 4, Postleitzahlgebiet 4, Hagen, Wuppertal, Münster, Neuss, Bochum
D5: D5, PLZ 5, PLZ Bereich 5, Westfa, NRW, Rheinland, Köln, Koeln, Cologne, Bonn, Ruhr, Postleitzahl 5, Postleitzahlgebiet 5, Mainz, Leverkusen, Aachen, Trier
D6: D6, PLZ 6, PLZ Bereich 6, Frankfurt, FFM, Rhein/Main, Rhein/Neckar, Württemberg, Mannheim, Wiesbaden, Hessen, Darmstadt, Süddeutschland, Postleitzahl 6, Postleitzahlgebiet 6, Aschaffenburg, Heidelberg, Ludwigshafen
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