Profilbild von Silvia Barnert Rollout- & Projekt Management / Workplace Management / Prozess Management aus Ried

Silvia Barnert

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Rollout- & Projekt Management / Workplace Management / Prozess Management

Firma: Invid Consulting Silvia Barnert
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

Expertin im Bereich "Business Consulting" mit knapp 25 Jahren Projekterfahrung und umfangreichem Know-how.

• Rollout Management
• Projekt Management
• Workplace Management
• Prozess Management 
• Ressourcen Management
• Teamführung & -motivation
• Konzeptionelle Geschäftsberatung

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Rollout Management, Projekt Management, Workplace Management
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle / Einsatz als:  Rolloutmanager / Rolloutkoordinator für Migration und Hardware
Projekt: Usermigration wie auch Erneuerung der Hardwareausrüstung (desktop, phone, print)
  • Rollout-/Projektkonzeption und Rolloutorganisation;
  • Prozessmanagement und Projektdokumentationen;
  • Rolloutplanung (Migration und Arbeitsplatzumbau) 
  • Workplace Management 
  • Rollout-/Projektverfolgung
  • Projektcontrolling inkl. Erstellung Statusreports 
  • Qualitätsmanagement & Changemanagement
  • Risiko- & Problemmanagement

07/2019 - 06/2020
Projekt Management, Prozess Management, Rollout Management
(Internet und Informationstechnologie)

Rolle / Einsatz als:  Projektleiter und Prozessmanager
Projekt: Redesign/Revisioning Rollout Management inkl. Etablierung zentraler Rollout Leitstand
  • Analyse, Bewertung und Aufbau eines E2E Rollout Management Setups inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten, Tools, Prozesse und Organisation Design
  • Bildung von Workstreams und Arbeitspaketen (inkl. QuickWins)
  • Erhebung IST-Prozesse, Prozessoptimierung, Definition SOLL-Prozesse;
    Evaluierung bereits im Unternehmen genutzter Tools/Verfahren
  • Erstellung Prozessdokumentationen (Prozess-Charts, Prozessbeschreibungen), Formulare und Anleitungen für den Anwender; Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
  • Organisation von Schulungsmaßnahmen, Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung von Online-Schulungen
  • Erstellung Leitstandkonzept
  • Controlling genereller Projektverlauf und Nachhaltung der definierten Meilensteine
  • Koordination/Leitung Status- und Projektmeetings; Erstellung Statusberichte inkl. Risiken, Handlungs- und Entscheidungsbedarf gegenüber Projektleitung und Steering Committee
  • Führung/Betreuung des Projektteams

10/2017 - 02/2019
Rollout Management, Projekt Management, Workplace Management
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle / Einsatz als:  Rolloutmanager für Hardware-Rollout
Projekt: Erneuerung von Hardware-Systemen in Filialen und SB-Standorten
(Replacement-Aktion Geldausgabeautomaten, Cash-Recycler und Bankingterminals inkl. Standort-/Inventar Anpassung)
  • Pilot-/Projekt-Setup; Rollout-/Projektkonzeption und Rolloutorganisation; Erstellung der internen Prozesse und Projektdokumentationen
  • Aufbau/Organisation „Rollout-Leitstand“; Staffing neuer Projektmitarbeiter, wie auch Einweisung/Schulung neuer Projektmitarbeiter
  • SPOC für die Vertriebsorganisation und die involvierten Projektschnittstellen (intern/extern)
  • Workplace Management => Unterstützung bzgl. Umbau- und Flächenplanung in den Filialen / SB-Standorten / Dritt-Standorten
  • Abstimmung mit den involvierten Schnittstellen (intern/extern) => Architekten, Bau-/Umbauplaner, Procurement-Mgmt., Corporate Security, Standort-Verantwortlichen, Facility-Mgmt., HR/BR, IT, Kommunikation-Mgmt., Mietvertrags-Mgmt., etc.
  • Prüfung / Freigabe => Umbauplanung, Bestellvorschlag Mobiliar, Gerätebasis und Rolloutplanung
  • Koordination/Leitung Status- und Projektmeetings
  • Rollout-/Projektverfolgung und -controlling; Qualitätsmanagement & Changemanagement
  • Prüfung Standortabnahme (inkl. evtl. Nacharbeiten) und Freigabe zur Rechnungsbegleichung
  • Risiko- und Eskalationsmanagement 
  • Kommunikations- und De-Eskalationsmanagement
  • Führung/Betreuung des Rollout-/Projektteams
  • Konsolidierung nach Rollout-/Projektabschluss

06/2017 - 09/2017
Kommunikations- & De-Eskalationsmanagement
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle / Einsatz als:  Kommunikations- & De-Esakaltionsmanager
Projekt: Optimierung / Konsolidierung der bankinternen Infrastruktur in den Filialen und SB-Standorten
  • SPOC für die Vertriebsorganisation
  • Deeskalationsgespräche mit der Vertriebsorganisation und/oder Marktgebietsleitung
  • Abstimmung mit IT- und Rolloutorganisation
  • Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Projektleitung

05/2016 - 04/2017
Projekt Management
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle / Einsatz als:  Projektleiter auf Business-Seite für Software-/Anwendungs-Replacement
Projekt/Projektziel:  Ablösung des bankinternen Datenbank-E-Mailsystems
  • Unterstützung der Programmleitung;
  • Projektmanagement; Projektorganisation und -dokumentation;
  • intensive Abstimmung mit IT und Rolloutorganisation; Rolloutmanagement;
  • Projektverfolgung und -controlling; Change- und Qualitätsmanagement;
  • SPOC für die Business-Bereiche und Vertrieb;
  • Optimierung Schulungs- und Kommunikations-Package;
  • Prüfung und Anpassung der unternehmensinternen Prozesse auf Basis des neuen E-Mailsystems  

07/2013 - 07/2015
Test Management, Projekt Management
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle / Einsatz als:  UAT-/E2E-Testmanager und Teilprojektleiter Testing für Software Entwicklungsprojekt
Projekt/Projektziel:  Optimierung manueller Kassenprozesse wie auch Erneuerung der bundesweiten Kassenanwendung in den Filialen
  • Testmanagement / Testkonzeption (MTP)
  • Testplanung (KKM, Projekt-Doku, Test-Steckbriefe, Erstellung Schulungs- und Testunterlagen)
  • Projekt-Staffing (Onboarding und Einweisung Tester)
  • Identifizierung Testobjekte und Abstimmung mit den Fachbereiche
  • Testspezifikation und -koordination (inkl. Review & Approval-Phase mit den Stakeholder
  • Validierung Test-Umgebungsbereitstellung, Testdaten- und Testuserbereitstellung
  • Testverfolgung; Defectmanagement (inkl. Defect-Abbauplanung)
  • Testauswertung und Testabschluss (inkl. UAT Sign off)
  • Teamführung & -motivation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Zeitliche Verfügbarkeit:        Stand 09/2021 "verfügbar"
Räumliche Verfügbarkeit:     PLZ 6 , PLZ 7, PLZ 8  /  je nach PLZ zwischen 50% bis 100% vor Ort

Sonstige Angaben

Schulungen / Zertifizierungen:
  • Professional SCRUM Master  (TÜV-Zertifikat - 12/2015)
  • Professional SCRUM Product Owner  (TÜV-Zertifikat - 12/2015)
  • SCRUM Foundation  (TÜV-Zertifikat - 12/2015)
  • ITIL – Foundation V3  (TÜV-Zertifikat - 02/2009)
  • ITIL – Foundation V2  (TÜV-Zertifikat - 02/2005)
  • Projektmanagement  (Schulung - 04/2003)
  • Gesprächsführung & Rhetorik  (Schulung - 08/1992)
Profilbild von Silvia Barnert Rollout- & Projekt Management / Workplace Management / Prozess Management aus Ried Rollout- & Projekt Management / Workplace Management / Prozess Management
Registrieren