Profilbild von Sven Gilles Interim Manager IT (Leiter IT, Leiter Infrastruktur, Leiter IT Operations) aus Hannover

Sven Gilles

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 06.03.2024

Interim Manager IT (Leiter IT, Leiter Infrastruktur, Leiter IT Operations)

Firma: Sven Gilles | IT-Consulting
Abschluss: Dipl.-Informatiker (Universität Karlsruhe, KIT)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil_Gilles_DE.pdf

Skills

  • Sturmerprobter IT Manager (Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter) mit Führungsverantwortung bis 80 Personen und 20 Mio.€ Budget
  • Führungserfahrung in Konzern(EVU), Mittelstand (Handel) und Öffentlicher Dienst (Forschungseinrichtung) 
  • Weiterentwicklung von IT-Organisationen: Aufbau-/Ablauforganisation/ITIL, Governance Prozesse, IT-Infrastruktur, Security Management
  • Operational Excellence
  • People Change und IT-Transition (Cloud, Agile Modelle)
  • Hohes IT-Technologie Knowhow: MS Azure Certified, AWS Certified
  • IT-Interim Management
  • Cloud Transition Projekte

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Interims Abteilungsleiter Interne IT (Finanzinstitut)
Finanz- Informatik (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung der  Abteilung Interne IT, die ca. 6.000 Arbeitsplätze des internen  IT Dienstleisters versorgt. Steuerung der internen Produkt. Verantwortlichen. Festlegung der Abteilungsziele und operative Steuerung.
  • Windows Plattform und Filer
  • Arbeitsplatz HW und TK
  • Netzwerk und Drucker
  • Tools und Browser
  • MS Office und Voice
  • macOS Plattform

06/2022 - 05/2023
Interim Abteilungsleiter Clientmanagement (Finanzinstitut)
Finanz-Informatik (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Entwicklung/Produktion und von ca. 250.000 Thin Clients (eLux/ Unicon) und 50.000 Fat Clients (Windows 10/11).
- Stabilisierung der Entwicklungsprozesse beim Bau neuer ThinClient Images
- Erhöhung der Qualität der ausgelieferten Image
- Restrukturierung der Ticketbearbeitung 
- Redesign Test und Releasemanagement
- Eskalationsmanagement
- Evaluierung Endgeräte und Herstellerstrategie
- Führung der Abteilung

07/2014 - 12/2021
Leiter IT / CIO (Baustoffhandel & Energiehandel)
team SE (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Stabilisierung des IT-Betriebes
  • Restrukturierung der Ablauf und Aufbauorganisation (ca. 30 interne Mitarbeiter)
  • Coaching und teilweise Neubesetzung der Teamleitungspositionen
  • Cloudtransformation Telekom vCloud, Office 365, Azure
  • Ausbau der ITSM Suite (ITIL) als Auftrags- und Ticketsystem, inklusive Shopsystem mit Genehmigungsworkflows
  • Aufbau des Securitymanagements nach Kritis Anforderungen
  • Aufbau eines IT-Controlling und Kennzahlensystems
  • Weiterentwicklung des internen IT-Verrechnungsmodells
  • Aufbau von IT-Governance Strukturen in der Gruppe
  • Aufbau von IT-Digitalisierungsknowhow in den Geschäftsbereichen
  • Überführung in eine länderübergreifende IT (DE, DK, SE)

05/2011 - 06/2014
Leiter IT Forschungsinstitut
Institut für Weltwirtschaft Kiel (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Modernisierung der IuK-Infrastruktur
  • Coaching der IT-MitarbeiterInnen (6 interne MA)
  • Einführung einer Softwareverteilung für ca. 250 Endgeräte
  • Einführung eines Ticketsystems
  • Entwickeln eines Softwarebebauungsplanes für die Supportprozesse 

07/2003 - 04/2011
Leiter IT-Operations, Anwendungsbetrieb (Energieversorger)
EnBW AG (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Bereitstellung und Betrieb aller Anwendungssysteme im Konzern
  • Betriebsverantwortung für: SAP-Basis (ca. 50 Instanzen), Oracle (> 100 Instanzen), MS-SQL sowie der Web-Systeme
  • Budgetverantwortung ca. 20 Mio. €
  • Personalrecruiting von 45 auf 62 interne Mitarbeiter + ca. 20 externe Mitarbeiter in 6 Teams
  • Umsetzung eines Programms zur „Operational Excellence“
  • Steigerung der Systemverfügbarkeit
  • Deutliche Verbesserung in der Einhaltung von Bereitstellungszeiten
  • Leitung des SAP Customer Competence Center
  • Verantwortlich für den Aufbau des internen Kontrollsystems IT (im Rahmen BilMoG)
  • ITIL Prozesseigner für Problem-, Change-, Configuration-, Availability-, Continuity- und Service Level Management
  • Vertretung in internationalen Gremien 

Reisebereitschaft

In der Stadt Hannover mit einem Radius von 500 km verfügbar
Schleswig-Holstein, Jütland, Hamburg, Hannover, für deutsch oder englisch sprachige Arbeitsumgebungen
Profilbild von Sven Gilles Interim Manager IT (Leiter IT, Leiter Infrastruktur, Leiter IT Operations) aus Hannover Interim Manager IT (Leiter IT, Leiter Infrastruktur, Leiter IT Operations)
Registrieren