RB

Ralf Barthel

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projekt Manager, Service Manager, Rollout Manager

Abschluss: Diplom Ingenieur Verfahrenstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV Barthel Ralf DE 04.docx

Skills

ITIL, Unix, MS-Windows, OpenVMS, Hardware, Cisco, IBM, Motorola, Nortel, Hewlett Packard, Netzwerke, LAN/WAN, TCP/IP, DECnet, Terminal-Server, MPLS, VoIP, Frame Relay, ATM, Datenbanken, Oracle, RDB, MS Access, Cloud, Hybrid Cloud, Enterprise, ServiceNow, ITSM, Citrix, Active Directory, DNS, DHCP, Security, Sicherheitskonzepte, Sharepoint, MS Office, MS Project, MS Visio, Configuration Manager, LAN, WAN, Prince2, Windows XP, Windows 7, LDAP, Client/Server, Firewall, MS, LAN/mLAN, ITIL Framework, ITIL V3.0, SAP, Scrum, Cloud computing, Client/Server Technik, DB, Spanning Tree, VLAN, DMZ, TACACS, Radius, IPX, Token Ring, SQL Datenbanken, Tsd, MAN, Data Migration, Backup, Application Services, Internet Access, ITIL V2.0/V3.0, ITIL V2.0, RAS, Remote Access Service, ITIL V2.0 und V3.0, ISDN, MPLS Netzwerk, WAN/LAN

Projekthistorie

11/2019 - 04/2020
IT Projektmanager
Compusafe (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

It Projekte bearbeitet

04/2019 - 07/2019
Subprojekt Leiter
UNISYS im Auftrag der Westhouse Consulting GmbH

ITIL Framework Spezialist für die Bayerische Justiz Budget N/A Team N/A Subprojekt Leiter * Leistungsverzeichnis und Lastenheft * SLA Reporting * Vertragentwurf

05/2018 - 05/2019
Change und Configuration Manager
BITMARCK GmbH im Auftrag der Confexx GmbH

Budget N/A Team je nach Anforderung Eskalation der Changes und der Configuration, Koordination und Strukturierung der daraus resultierenden Projekte, Basis ITSM * Bearbeiten von Changes und Configuration Topics * Leitung des CAB * Leitung des CMDB Jour Fix * Eskalation von Changes und Configuration Topics * Reporting von Changes und Configuration Topics * Monitoring von Changes und Configuration Topics

07/2018 - 09/2018
Availbility-Manager
FITS GmbH

Budget N/A Team je nach Anforderung * Bearbeiten der Availbility, Problems, Incidents * Leitung des CAB * Eskalation * Reporting * Monitoring

02/2018 - 04/2018
Incident ManagerBudget N/A
Uniqa Versicherungs AG Österreich

Team Keine Angabe Koordination, Eskalation von verschiedenen Incidents, Basis ServiceNow * Steuern des ServiceDesk * SLA Definition, SLA Handling * Bearbeiten von Incidents * Eskalation von Incidents * Reporting * Monitoring

06/2017 - 10/2017
Projektmanager für verschiedene Projekte
Vattenfall AG

Budget 450.000€ und 1.000.000€ Team ca 12 Leute Koordination und Struktur für verschieden Projekte * Projekt Inselbetrieb für Stromnetz Berlin, Projekt für LEAG Outsourcing Deal * Managed Workplace * Applcations umzusetzen * Infrastruktur Konzept und Setup * LAN Konzept und Setup * WAN Konzept und Setup * ICT Steuerung und Koordination * Monitoring aller Ergebnisse der jeweiligen Projekte * Sharepoint für die Dokumentation * Projektdefinition entwickeln und steuern * Projektplan auf Basis der Projektdefinition * Kommunkation Plan aufgesetzt und durch geführt

01/2017 - 05/2017
Projektmanager
Akorn AG Switzerland

Budget N/A Team je nach Anforderung Koordination und Strukturierung der Projekte * Stakeholder Kommunikation für alle Provider * Migrationskonzept erstellen * Projektdefinition erstellen und steuern * Monitoring des Projektes aufgesetzt und durchgeführt * Umsetzen des Managed Datacenters (UNIX, Windows XP, Windows 7) * Umsetzen der Managed Workplace (Windows XP, Windows 7) * Infrastruktur strukturiert und gesteuert * WAN und LAN Konzept umgesetzt * ICT Steuerung (Active Directory, DNS, DHCP, Security, LDAP, Client/Server Technik, Firewall, Citrix etc.) * Systemgestaltung * Planung und Umsetzung des Dekstop Equipment * Reporting des Projektes (Stakeholder spezifisch, Steering Committees, Projekt Intern etc.) * Eskalationsmanagement implementiert * Dokumentation mit Sharepoint

04/2016 - 01/2017
Substream Lead
T-Systems im Auftrag von Hays AG

ThyssenKrupp Infrastruktur/Netzwerk Aufbau und Konsolidierung Budget: N/A Team 25 MA Koordination und Strukturierung des Substreams Netzwerk Management basierend auf Prince2 * Projektplan Aufbau mit MS Projekt * Ressourcenplanung * WAN und LAN/mLAN * Firewall * DNS / DHCP * Security Anpassungen/Neuaufsetzen * Anpassung der IT Infrastruktur * Hands-On für DNS/DHCP/Firewall/LAN/WAN * Mitarbeiterführung, Neuorganisation des IT Teams, Auswahl nach Skills der Mitarbeiter * Kommunikation mit CIO und ggf Geschäftsleitung/Geschäftsführung * Reporting der einzelnen Prozesse und Aufgaben an CIO * Monitoring der einzelnen Prozesse und Aufgaben * Verhandlungen mit Lieferanten, Providern

11/2015 - 03/2016
Interims Service Manager
Schunk im Auftrag von Atreus GmbH

Budget: N/A Team 25 MA Koordination und Strukturierung des Service Managements basierend auf ITIL Framework * Umbau und Neustrukturierung des Service Managements * Incident, Problem, Change, Demand Management, Bedarfsmeldung * CMDB Strukturierung und Auswertung * Diverse Prozesse nach ITIL V3.0 bearbeiten, umsetzen diverser weiter Prozesse * Omnitracker Einführung * Rechnungsprüfung, Bedarfsmeldung * Ressourcenplanung * Anpassung der IT Infrastruktur an moderne Gegebenheiten * Mitarbeiterführung, Neuorganisation des IT Teams, Auswahl nach Skills der Mitarbeiter * Kommunikation mit CIO und ggf Geschäftsleitung/Geschäftsführung * Reporting der einzelnen Prozesse und Aufgaben an CIO * Monitoring der einzelnen Prozesse und Aufgaben * Verhandlungen mit Lieferanten, Providern

07/2015 - 12/2015
Allianz Move Manager im Auftrag von IBM
Schunk im Auftrag von Atreus GmbH

Budget N/A Team 5 MA Koordination des Move, der Migration der Datacenters von Mailand nach Frankfurt und Paris, basierend auf Prince2 * Setup des Projektes * Definition TMinus Plan * Setup des Runbooks * Systemgestaltung * Koordination des Move * Eskalationsmanagement * Monitoring des Projektes * Reporting des Projektes

05/2015 - 08/2015
Rollout Manager für Volkswagen Financial Services
Schunk im Auftrag von Atreus GmbH

Vorbeitung und Durchführung des Global Rollouts basierend auf Prince2 Budget N/A Team N/A Koordination des globalen Rolloutmanagement. * Setup des Projektes, Workpackages definieren * Baseline des Projektplanes erstellen * Bearbeiten der Workpackages * Defintion der globale Service Infrastrukture * Vorbereiten der Site Survey * Vorbereiten des Rollouts * Monitoren und Reporten des Teilprojektes * Eskalationsmanagement definieren * Kontrollieren des Projektfortschrittes * Dokumentation des Projekt * Erstellen der Reports

02/2015 - 03/2015
Release Manager
Stadtwerke München

Aktion des Service Managements Auftraggeber Radstatter GmbH Budget N/A Team N/A Koordination zwischen Anforderungsmanagement, Entwicklungsmanagement und Testumgebung, ITIL basierend * Arbeiten mit Omnitracker * Einsatz von SAP * ITIL Processe * Koordinieren der Ergebnisse * Reporting und Monitoring

06/2014 - 12/2014
Projekt Manager für Swisscom Zürich, Bern
Win2You GmbH Schweiz

Vorbereitung Enterprise Cloud Auftraggeber Win2You GmbH Schweiz Budget 500.000 CHF Team 5 Mitarbeiter Stakeholder Portfolio Manager Swisscom, Scrum basierend * Setup des Projektes, Workpackages definieren * Baseline des Projektplanes erstellt * Bearbeiten der Workpackages * Reporten an das Management für Enterprise Cloud (Hybrid Cloud, Private Cloud, Public Cloud) * Systemgestaltung * Kontrollieren des Projektfortschrittes * Dokumentation des Projekt * Erstellen der Reports * Montoren des Projektes

03/2014 - 08/2014
Prozess Consultant
SAP AG

Design von ITIL Orientierten Prozessen für Cloud Projekte Auftraggeber Hays AG Bugdet: N/A Teamgröße 10 MA Stakeholder Abteilungsleiter SAP * Prozess Design für Cloud computing * ITIL Prozess design und Implementation * Integration von internen Betriebsteam in die Zusammenhänge des Betriebsteams des Kunden * Dokumentation des Prozess Design

07/2012 - 09/2013
Programm Manager/Direktor für Transition/Transformation/Outsourcing
E.ON

Providersteuerung in Frankreich und Deutschland, basierend auf Prince2 Auftraggeber HP Böbblingen Budget ca. 2,5 Mio. € Teamgrößeca. 20 MA Stakeholder Management HP, Management T-Systems, Management EON * Stakeholder Kommunikation für alle Provider * Migrationskonzept erstellen * Projektdefinition erstellen und steuern * Monitoring des Projektes aufgesetzt und durchgeführt * Umsetzen des Managed Datacenters (UNIX, Windows XP, Windows 7) * Umsetzen der Managed Workplace (Windows XP, Windows 7) * WAN und LAN Konzept umgesetzt * ICT Steuerung (Active Directory, DNS, DHCP, Security, LDAP, Client/Server Technik, Firewall, Citrix etc.) * Desktop Konfiguration, Neuaufsetzen, Lifecycle Prozessablauf definieren etc * Reporting des Projektes (Stakeholder spezifisch, Steering Committees, Projekt Intern etc.) * Systemgestaltung * ITIL Prozesse Design und Implementierung * Eskalationsmanagement implementiert * Manager on Duty implementiert * Service Desk etabliert und Dokumentiation erstellt * Outsourcing der Teilbereiche des Service Management (Near Shore, Off Shore) * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Aufsetzen der End- User Kommunikation * Dokumentation mit Sharepoint

07/2013 - 08/2013
Projektleiter ITIL basierende Implementierung
NCR GmbH

Auftraggeber Budget N/A Team: 10 Mitarbeiter Stakeholder Abteilungsleiter NCR, Auftrageber des Projektes bei BMW, Service Manager T-Systems * Aufsetzen des Projektes nach ITIL V3.0 * Haupt-Prozesses Incident, Problem, Change, Service Request, Asset definiert und implementiert * Monitoring mit SMARTS * Dokumentation mit Sharepoint * Cisco Collaboration Setup * Monitoren des Projektes * Reporting an den Kunden

02/2012 - 08/2012
Rollout-Koordinator für On-Site Service Aufbau Polen, Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland
Q-Perior GmbH

Rollout für DB Systel Rollout-Koordinator für On-Site Service Aufbau Polen, Italien, Schweiz, Frankreich, Deutschland Auftraggeber Q-Perior GmbH Budget ca. 1,5 Mio. € Teamgrößeca. 10 MA Stakeholder Projektleiter DB Systel * Projekt Struktur mit MS Project aufgesetzt * WAN und LAN Konzept umgesetzt * On-Site Services aufgesetzt * ICT Steuerung (Active Directory, DNS, Security, LDAP, Client/Server Technik, Firewall, Citrix, DHCP etc.) * ITIL Prozesse designed und implementiert, Eskalationsmanagement designed und implementiert, Manager on Duty definiert und implementiert * Aufsetzen der End- User Kommunikation * Reporting des Projektes * Monitoring aufgesetzt * Dokumentation mit Sharepoint

01/2012 - 03/2012
Stakeholder Abteilungsleiter/Auftraggeber
Fritz Winter GmbH & CO KG

Ist Analyse und Sollkonzept des LAN und des WAN Auftraggeber Atreus GmbH Budget ca. 1.0 Mio. € Teamgröße ca. 5 MA Stakeholder Abteilungsleiter/Auftraggeber * Ist Netzstruktur (Physikalische und Logische Struktur) * Spanning Tree, VLAN * IP Adress Struktur (IP Planung, Sub-Netzplanung) * Security Problematik (Firewall, DMZ, TACACS, Radius) * ITIL Prozesse Design und Implementierung * Service Konzept * USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) * Breitband, IPX, Token Ring etc.

10/2011 - 12/2011
Teilprojektleiter
E.ON

internationale WAN der E.ON, basierend auf Prince2 für Großbritannien, Benelux, Schweden und Dänemark, Ungarn, Bulgarien, Czech Republik, Rumänien Auftraggeber T-Systems Budget ca. 5 Mio. € Teamgröße ca. 50 MA Stakeholder Management HP, Management T-Systems, Management EON * Abstimmung, Definition , Implementierung und Dokumentation der Projektstruktur mit MS Project * Migrationsprojekt umsetzen * Steuerung und Koordination der Provider * Steuerung und Koordination der Rollout-Manager * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Vertragsverhandlungen * Dokumentation des Projekts * Reporting des Projektes * Aufsetzen der End- User Kommunikation * Dokumentation mit Sharepoint * Monitoring aufgesetzt

08/2011 - 10/2011
Transition Manager und Coach für Projekt Management
Saint Gobain Gruppe Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg

sds Business Service Transition Manager und Coach für Projekt Management für die jeweiligen Einzelfirmen der Saint Gobain Gruppe Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg Auftraggeber Hays GmbH Budget ca. 1 Mio. € Teamgröße ca. 15 MA Stakeholder Abteilungsleiter sds * Erfassung der HW- und SW-Assets * Koordination des Service Desks für die Übergabe * Definition und Aufsetzen der ITIL-Prozesse * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Überführung von der alten Struktur in die neue Service Desk Struktur * Implementierung des Neuen Service Desk * Umsetzung und Anpassung der Prozesse auf die nachgelagerten Einheiten

11/2010 - 06/2011
Stakeholder Service Manager T-Systems, Projektleiter NOKIA SIEMENS NETWORK
NOKIA SIEMENS NETWORK

Teilprojektleitung Erstellung eines Betriebskonzepts Auftraggeber T-Systems Budget ca. 300 Tsd. € Teamgröße ca. 5 MA Stakeholder Service Manager T-Systems, Projektleiter NOKIA SIEMENS NETWORK * Abstimmung, Definition , Implementierung und Dokumentation der Betriebsprozesse * Entwicklung des Prozessdesign, basierend auf ITIL V3.0 * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Service Desk Incident und Problem Management * Toolkopplung der Trouble Ticket Systeme * IPLS, IP basierend etc.

02/2011 - 05/2011
Bid Manager
T-Systems Frankreich

Auftraggeber T-Systems Frankreich Budget ca. 4,5 Mio. € Teamgröße ca. 8 MA Stakeholder Account Manager T-Systems France * Angebot für den Aufbau von einem Data-Center (Verteilt auf Frankfurt, Houston, Singapur) * Resourcenmanagement * Service Desk Verfügbarkeit 3 Zeitzonen, 365x7x24 * Data Centre Services (LAN, SQL Datenbanken, Citrix, Security, Active Directory, DNS etc.) * Planung der Daten Migration in das neue Data Center * Anpassung der Network Services (WAN und LAN) außerhalb der Data Centers und in den Data Center * Umsetzung der Computing Services in die neue Struktur * Reporting des Projektes mit MS Project * Monitoring auf der Basis von Business Object

09/2010 - 02/2011
Projektleiter Implementierung der WAN Strukturen
MAN AG

Brasilien, Deutschland, Südafrika Auftraggeber T-Systems Budget ca. 1 Mio. € Teamgröße ca. 20 MA Stakeholder Account Manager T-Systems, Abteilungsleiter Volkswagen, Abteilungsleiter MAN * Projektierung basierend auf Prince2 und anderem mit MS Project * Abstimmung, Definition, Einführung und Dokumentation der Projektabläufe * Umsetzung des Carve Out, basierend auf der gegebenen Infrastruktur mit den Erweiterungen, die nötig gewesen sind, um eine strikte Netzwerktrennung durchzuführen * Definition der Arbeitspakete, Struktierung und Umsetzung der Arbeitspakete WAN, LAN, Citrix, Firewall, Security etc. * Due Diligence * Dokumentation mit Sharepoint * Reporting und Monitoring des Projekts

02/2010 - 09/2010
Stakeholder Account Manager T-Systems, Service Delivery Manager T-Systems
KPMG, London

Programme Management/Direktor basierend auf Prince2, Transition von London nach Berlin Auftraggeber T-Systems Budget ca. 45 Mio. € Teamgröße ca. 100 MA Stakeholder Account Manager T-Systems, Service Delivery Manager T-Systems * Abstimmung, Definition und Umsetzung der Arbeitspakete mit MS Project * Migrationskonzeot, Transition und Transformation Management für das Risiko Management, die Solution Architektur, das Financial Management etc. * Due Diligence Prüfung des Projektes * Steuerung des Projektes gemäß den Workpackages * Resources Management der umzusetzenden Arbeitnehmer * Definition der Data Center Services mit Umsetzung der Data Migration in die Neue Zielumgebung * Strukturierung, Umsetzung und Implementierung der Arbeitspakete Storage und Backup, Plattform Services, Application Services, Internet Access, Active Directory, Sharepoint, Citrix, File und Print Services, Firewall * Network Services (LAN und WAN) im Data Centers und in der Anbindung * Umsetzung der Computing Services (Citrix basierend) in das neue Data Center * Umsetzung der Datenbanken in das neue Data Center * Aufbau des Service Desk gemäß der Zielarchitektur, 24*7*365 in Deutschland * SAP Transition, Implementierung neuer Version parallel zur Umstrukturierung in das neue Data Center * ITIL Dokumentation und Implementierung und In-Betriebnahme * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Service Desk mit Incident und Problem Management * Reporting des Projektes (unterschiedliche Stakeholder, Steering Committe, Intern etc.) * Dokumentation mit Sharepoint * Monitoring des Projektes * Offshore (Indien) der Teilleistungen

07/2009 - 04/2010
Projektleiter und Coach
MAN AG

Transformation Management für, basierend auf Prince2, im Bereich ICT für Brasilien, Deutschland Auftraggeber T-Systems Budget ca. 1 Mio - 5 Mio. € Teamgröße ca. 20 MA Stakeholder Account Manager MAN, Account Manager T-Systems * Projektplanung und Strukturierung mit MS Project * Migrationskonzept erstellen und umsetzten * Definition der Arbeitspakete * Due Diligence Prüfung des Projektes * Definition, Einführung und Dokumentation der Projektabläufe * Steuerung der Umsetzung der Arbeitspakete (Data Center, Datenbanken, Citrix, LAN, WAN etc.) * Verhandlung über die Abnahme mit dem Endkunden * ITIL Dokumentation und Implementierung * Aufbau eines Service Desk mit Schwerpunkt Incident und Problem Management * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Dokumentation mit Sharepoint * Reporting des Projektes * Monitoring aufgesetzt

12/2007 - 09/2009
Interim Manager
Volkswagen AG, Wolfsburg für T-Systems Business Services GmbH

Russland, Tschechoslowakei, Ungarn, Großbritannien, Spanien, Portugal, USA, Mexico, Brasilien, Argentinien, VR China, Singapur, Malaysia, Korea, Japan, Südafrika, Japan, Australien, Neuseeland) Budget ca. 10 Mio. € Teamgröße ca. 35 MA Stakeholder Projektleiter T-Systems, Abteilungsleiter der jeweiligen Business Units der Volkswagen Gruppe * Projektstruktur aufgesetzt mit MS Project, Durchführung des Projektes auf Basis der definierten Work packages * Abstimmung, Definition, Implementierung und Dokumentation der Betriebsprozesse, international basierend auf ITIL V2.0/V3.0 * Aufbau des Service Desk 24*7 Betrieb in Singapur, abstimmen mit Deutschem Service Desk und integrieren in das Gesamtkonzept * Eskalationsmanagement implementiert * Manager on Duty implementiert * Einführung eines Service Management Tools (Omnitracker etc) * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Lieferantenverhandlungen, Vertragsverhandlungen * Implementierung der Betriebsprozesse pro Land, Trainings durchgeführt je Land * Operatives Management, Service Desk Aufbau, Service Management, Eskaltionen, Steuerung des Change-, Problem- und Incident Prozesses * Reporting des Projektes durchgeführt * Nearshore (Ungarn, Rumänien, Slowakei) der Telleistungen des Service Desk (3rd Level Support) * Offshore (Indien) von Teilleistungen der Service Struktur * Dokumentation mit Sharepoint * Monitoring des Projektes aufgesetzt

08/2008 - 06/2009
Projektleiter und Coach
MAN IT Services GmbH

Migration, Transition und Transformation Management für, basierend auf Prince2, im Bereich ICT für Brasilien, Deutschland Auftraggeber PICA GmbH Budget ca. 1 Mio. € Teamgröße ca. 20 MA Stakeholder Account Manager MAN, Account Manager T-Systems * Projektplanung und Strukturierung mit MS Project * Definition der Arbeitspakete * Definition, Einführung und Dokumentation der Projektabläufe * Due Diligence der Projekte * Steuerung der Umsetzung der Arbeitspakete (Data Centre, Datenbanken, Citrix, LAN, WAN etc.) * ITIL Dokumentation und Implementierung * Service Desk Incident und Problem Management * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Verhandlung über die Abnahme mit dem Endkunden Reporting * Dokumentation mit Sharepoint * Monitoring des Projektes

12/2006 - 10/2008
Teilprojektleiter
Siemens IT Solutions and Services

Auftraggeber Atreus GmbH Budget ca. 35 Mio. € Teamgröße ca. 50 MA Stakeholder Projektleiter Siemens * Transformation Shared Service Integration (Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Schweiz) * Steuerung des Projektes auf der Ebene des Akzetance Manager * Projektplanung und Projektmanagement der Transformation mit MS Project * Abstimmung, Definition, Einführung und Dokumentation der Prozesse * Strukturierung der Arbeitspakete für LAN, WAN, RAS (Remote Access Service), INAC (Internet Access) * Definition, Implementierung, Dokumentation von Services und Prozessen * Interimsmanagement bis zur Betriebsübergabe * Koordinierung der Betriebseinheiten * Reporting und Monitoring des Projektes

11/2007 - 02/2008
Stakeholder Projektleiter T-Systems
T-Systems France

Auftraggeber T-Systems France Budget N/A Teamgröße N/A Stakeholder Projektleiter T-Systems * Abstimmung, Definition, Einführung und Dokumentation der Projektstruktur mit MS Project * Abstimmung Definition, Implementierung und Dokumentation der Betriebsprozesse basierend auf ITIL V2.0, Betriebskonzept erstellen * Eskalationsmanagement implementiert * Manager on Duty implementiert * Lieferantenverhandlungen * Reporting und Monitoring des Projekts

02/2007 - 02/2008
Stakeholder Account Manager T-Systems
Airbus Industries

an die Airbus Welt in Toulouse und Hamburg Auftraggeber T-Systmes Budget ca. 25 Mio. € Teamgröße ca. 35 MA Stakeholder Account Manager T-Systems * Definition der Projektarbeitspakete * Implementierung der Projektstruktur mit MS Project * Abstimmung, Definition, Einführung und Dokumentation der Prozesse und Services * Abstimmung des WAN Konzpetes auf Basis der zu entwicklenden Blueprint Vorgabe * Implementierung des WAN Konzeptes entsprechend der Blueprint Vorgabe * Aufbau des Service Desk 24*7 Betrieb in China, inklusiv Manager on Duty * Incident, Problem und Change Management dokumentiert und imolentiert * Eskalationsmanagement implementiert * Manager on Duty implementiert * Koordination der Betriebseinheiten * Reporting * Monitoring des Projektes

09/2006 - 03/2007
Projektleiter Implementierung
O2 München, Deutschland

Auftraggeber O2 München Budget ca. 0,5 Mio. € Teamgröße ca. 3 MA Stakeholder Account O2 München * Projektplanung und Projektmanagement * Lieferantenverhandlungen mit Ergebnisverantwortung * Steuerung der Produktauswahl * Produktivsetzung in Testumgebung * Auswahl und Implementierung des Ausgewählten Produktes * Koordinierung der Betriebseinheiten * Reporting und Monitoring des Projektes

09/2004 - 08/2006
Stakeholder Projektleiter/Account Manager T-Systems
T-Systems International GmbH

Diverse Projekte für Siemens AG, EADS, Eurofighter, Airbus, Allianz, Europcar, Europaweit nach den jeweiligen Standorten Auftraggeber T-Systmes International GmbH Budget N/A Teamgröße N/A Stakeholder Projektleiter/Account Manager T-Systems * Projektstruktur aufgesetzt mit MS Project * Betriebskonzepte, Workflow-Design * Support als Service Manager für den Global User Help Desk * Abstimmung, Definition, Implementierung und Dokumentation der Betriebsprozesse, international basirend auf ITIL V2.0 und V3.0, Eskalationsmanagement etabliert, Manager on Duty etabliert, Applikationsbetrieb etabliert * Change Management mit CAB, Change Impact Analyse * Technische Grundlagen: Frame Relay, ISDN, Cisco, Nortel, MPLS Netzwerk, IP-basierend * Reporting des Projektes an verschiedene Stakeholder * Monitoring des Projekts

11/2003 - 04/2004
Projektleiter für Rollout neue Arbeitsplätze Deutschland, Frankreich, USA
adidas


07/2002 - 11/2003
Teilprojektleiter
Europcar, Frankreich

Großbritanien

07/2002 - 06/2003
Projektleiter für die Anbindung neuer Banken, Österreich
IT-Austria, Österreich


07/2002 - 10/2002
Teilprojektleiter für den Aufbau eines Service Desks, Deutschland
Deutsche Bank


12/2001 - 06/2002
Teilprojektleiter Netzwerkübernahme Italien
Siemens AG


01/2001 - 12/2001
Teilprojektleiter für die Verschlüßelungsindustrie in Deutschland, Schweiz, Österreich
Hypovereinsbank


05/2001 - 07/2001
Projektleiter für die System- und Netzwerkeanalyse
Drechselmayer Kabelsysteme


03/2000 - 12/2000
Projektleiter und Coach
Berufsgenossenschaft Bau


05/1995 - 12/2000
Trainer
GES mbH

Betriebssysteme

05/2000 - 08/2000
Projektleiter für die Anbindung an Deutsche Börse
RaboBank Deutschland


04/1998 - 05/2000
Berater Netzwerkrealisierung und Rechenzentrumsausbau, Libyen
Veba Oil & Gas Operations Libya


05/1997 - 03/2000
Teilprojektleiter für eine neue WAN Umgebung/MIgrationsporjekt, Deutschland
Hypovereinsbank


01/1989 - 04/1997
Trainer/Referent Digital Euipment Programmierung, Betriebsysteme, WAN/LAN Technik


04/1994 - 09/1996
Dokumentiaton eines Werkstattsteuerungssystemes Volkswagen Teilprojektleiter


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
International einsetzbar
National einsetzbar
Reisebereit

Sonstige Angaben

Mein CV zeigt zwar das ich mehrheitlich als Selbstständiger gearbeitet habe, nichts desto trotz habe ich auch Interesse an einem angestellten Arbeitsverhältnis.
Ich habe eine langjährige Erfahrung als Projekt / Program Manager, Rollout Manager und auch als Service Manager, neben meiner Erfahrung als ITIL Implementierer und Dokumentierer. Zu Beginn meiner Laufbahn habe ich auch sehr lange als Trainer in der IT Branche gearbeitet.
Ausgehend von meinem Studium als Maschinenbau Ingenieur Fachrichtung Verfahrenstechnik, habe ich eine Zusatzausbildung in IT Technology erhalten. Dazu gehörten Programmieren mit Fortran, Pascal, C und Visual Basic, WAN und LAN Technik und die Struktur und Aufbau von Betriebssystemen (VMS, UNIX und Varianten, Windows Varianten).
Analytische Denkweise, Zielorientierung, Teamplayer, selbstständige Arbeitsweise, belastbar, Auslandserfahren. und Kommunikationsstärke gehören zu meinen Stärken, mein Arbeitsstil ist strukturiert.
Ich habe sehr umfangreichen Kenntnissen in MS-Office und MS Project. Auch Stakeholder Management gehörten zu meinen Aufgaben. Ich spreche fließend Englisch und Französisch.
Weitere Details hierzu können auch meinen CV‘s entnommen werden.Mein CV zeigt zwar das ich mehrheitlich als Selbstständiger gearbeitet habe, nichts desto trotz habe ich auch Interesse an einem angestellten Arbeitsverhältnis.
Ich habe eine langjährige Erfahrung als Projekt / Program Manager, Rollout Manager und auch als Service Manager, neben meiner Erfahrung als ITIL Implementierer und Dokumentierer. Zu Beginn meiner Laufbahn habe ich auch sehr lange als Trainer in der IT Branche gearbeitet.
Ausgehend von meinem Studium als Maschinenbau Ingenieur Fachrichtung Verfahrenstechnik, habe ich eine Zusatzausbildung in IT Technology erhalten. Dazu gehörten Programmieren mit Fortran, Pascal, C und Visual Basic, WAN und LAN Technik und die Struktur und Aufbau von Betriebssystemen (VMS, UNIX und Varianten, Windows Varianten).
Analytische Denkweise, Zielorientierung, Teamplayer, selbstständige Arbeitsweise, belastbar, Auslandserfahren. und Kommunikationsstärke gehören zu meinen Stärken, mein Arbeitsstil ist strukturiert.
Ich habe sehr umfangreichen Kenntnissen in MS-Office und MS Project. Auch Stakeholder Management gehörten zu meinen Aufgaben. Ich spreche fließend Englisch und Französisch.
Weitere Details hierzu können auch meinen CV‘s entnommen werden.
Profilbild von Ralf Barthel Projekt Manager, Service Manager, Rollout Manager aus Herrsching Projekt Manager, Service Manager, Rollout Manager
Registrieren