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Letztes Update: 22.11.2023

Peter Höllmer

Firma: Höllmer IT Consulting
Abschluss: Diplom Sozialwissenschaftler
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil-Peter-Hollmer_091123.pdf

Skills

  • Implementierung von IT Service Management Prozessen nach ITIL V2 und V3
  • Auswahl und fachliche Betreuung von ITSM Suiten und ITIL Tools
  • Projektmanagement nach PRINCE2 und V-Modell XT
  • Optimierung von IT Betriebsprozessen
  • Aufbau von Teams und Betriebsstrukturen
  • Change Management (operatives Interimsmanagement)
  • Release und Deployment Management (operatives Interimsmanagement)
  • Configuration Management (operatives Interimsmanagement)
  • Incident Management (Teamleitung)
  • Externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Technische Betreuung von Testlandschaften und Testverfahren nach ISTQB

Projekthistorie

05/2021 - 10/2023
Projektleiter, SCRUM Master, ITSM Prozess Manager
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung zur Auswahl und Implementierung einer ITSM Suite
    • Fachliche Begleitung und Projektmanagement für das Auswahlverfahren einer ITSM Tool Suite
    • Projektmanagement zur Implementierung der ITSM Suite nach dem PRINCE2 Phasenmodell
    • Budgetplanung und Budgetüberwachung
    • Planung der einzelnen Entwicklungsphasen in Sprints nach SCRUM
    • Übernahme der Rolle Scrum Master und interimsweise der Rolle Produkt Owner
    • Leitung der SCRUM Events Daily, Sprint Review, Sprint
      Planning und Sprint Retrospektive
    • Überwachung des Sprint Fortschrittes
    • Verwaltung des Backlogs inklusive inhaltlicher Beschreibung von Anforderungen und Moderation von Abstimmungsmeetings mit den Stakeholdern
    • Release Planung und Change Management für das erstellte Increment
    • Stakeholder Management inklusive Erstellung eines Kommunikationsplans
    • Aufbau Test- und Qualitätsmanagement
    • Management der Transformation in den Regelbetrieb
  • Optimierung Change Management Prozess
  • Fachliche Unterstützung der Prozess Manager für Incident Management und Problem Management
  • Unterstützung des Service Desk Managers, Optimierung der Service Desk Prozesse

08/2020 - 02/2021
Design, Optimierung und Implementierung von ITIL Service Management.
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Design und Dokumentation der Supportprozesse für den Betrieb einer zentralen Kundenapplikation nach ITIL
  • Implementierung unternehmensübergreifender ITIL Prozesse für Incident Management, Problem Management und Service Request Management für 7x24 Betrieb
  • Schulung der Supportprozesse
  • Koordination zur Implementierung von technischen Schnittstellen zwischen den ITSM Ticket Tools beteiligten Dienstleister.
  • Überarbeitung Major Incident Prozess, Entwicklung Checklisten zur Qualifizierung und Fehleranalyse von Incidents

01/2020 - 07/2020
Design, Beschreibung und Implementierung von ITIL v4 Practices für einen IT Dienstleister
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Design und Dokumentation von IT Service Management Prozessen für den Betrieb einer zentralen Kommunikationsplattform nach ITIL v4.
  • Implementierung der ITSM Prozesse in OTRS und JIRA
  • Aufbau eines operativen IT Betriebes und Implementierung der ITSM Prozesse für 7x24 Betrieb
  • Implementierung CMDB mit JIRA Insight

01/2018 - 10/2019
Aufbau von ITSM-Betriebsprozessen für einen zentralen IT-Service im Gesundheitswesen
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Eigenverantwortliche Planung und Implementierung der notwendigen ITSM Prozesse (Auftragsprozess, Incident Prozess, Problem Prozess, etc.,) für den Betrieb des IT Service
  • Projektmanagement zur Implementierung von ServiceNow (SCRUM)
  • Koordination der Implementierung von SOAP und REST Schnittstellen zu den beteiligten IT Dienstleistern
  • Vertretung der Teilprojektmanager
  • Projektmanagement für diverse Projekte

05/2016 - 12/2017
Change- und Release Management, Projekt Management
(Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Eigenverantwortliche Verbesserung der bestehenden Strukturen innerhalb der IT Stabsstelle mit Schwerpunkt Change Management, 
    Release und Deployment Management sowie Test Management.
  • Verbesserung der Provider Steuerung.
  • Fachliche Führung des Change und Release Management Teams.
  • Wahrnehmung der Rolle des Change Managers (Interimsmanagement) für die gesamte IT-Infrastruktur und alle IT-Services der Kasse.
  • Stellv. Teilprojektleiter Betrieb im Rahmen eins Großprojektes zur Zusammenführung der Oscare Kassenbestände.
  • Coaching der Mitarbeiter bzgl. ITIL-Prozess konformer Arbeitsweise.

09/2015 - 04/2016
Betriebsverantwortung / Applikationsverantwortlicher
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Übernahme der Applikationsverantwortung (Change Management) für mehrere Premium Verfahren des Auftraggebers. Dies beinhaltet die Koordination und Planung von allen Änderungen (Changes) auf Test- und Produktionsumgebungen der Verfahren.  Darüber hinaus die Verantwortung für Eskalationsverfahren im Rahmen von Prio 1+2 Störungen.
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen SW-Entwicklung und technischem Betrieb
  • Leitung von Task Forces zur Lösung von technischen Problemen
  • Coaching der Mitarbeiter

01/2012 - 08/2015
Change Management
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Eigenverantwortliche Planung und Implementierung eines Change Management Prozesses nach ITIL V3. Dies umfasste u.a. die Erstellung und Abstimmung der Change Management Policy, den Aufbau eines Change Advisery Boards und die Bereitstellung von Hilfsmittel zur Planung und Durchführung von Changes für die Change Koordinatoren
  • Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen und Handbüchern zum Change Management Prozess und Schulung der Mitarbeiter
  • Fachliche Modulverantwortung für das Change Management Tool (Interimslösungen auf MS-Office Basis und später HP Service Manager)
  • Aufbau eines Change Management Teams für die Bearbeitung von ca. 1500 Changes pro Monat
  • Wahrnehmung der Rolle des Change Managers (Interimsmanagement) für die gesamte IT-Infrastruktur und alle IT-Services
  • Führung der Junior Change Manager und Coaching der Mitarbeiter bzgl. ITIL-Prozess konformer Arbeitsweise
  • Mitarbeit bei der Auswahl und Implementierung eines neuen ITSM Tools zur Unterstützung aller Betriebsprozesse (Service Operation)
  • Konzeption eines Configuration Management Prozess mit Auswahl einer geeigneten CMDB
  • Konzeption eines Release Management und Deployment Prozesses

05/2011 - 09/2011
Design und Implementierung von IT Service Management Prozessen nach einer Neugründung/Outsourcing
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Design neuer Betriebsprozesse nach ITIL V2 und V3 und Planung der Einführung nach dem Betriebsübergang der Mitarbeiter in eine neue Gesellschaft (IT-Serviceprovider). Die generischen ITIL Prozesse wurden auf die aktuellen Bedürfnisse der neu zu formenden Organisationseinheiten und Organisationsstrukturen angepasst
  • Implementierung BMC ARS Remedy zur Unterstützung der Betriebsprozesse und ClearQest zur Unterstützung der Entwicklungsprozesse
  • Planung von Schulungen und Festlegung der Schulungsinhalte
  • Coaching der Mitarbeiter bzgl. ITIL konformer Arbeitsweise
  • Implementierung von Organisationsprozessen und Auswahl der unterstützenden Tools

11/2008 - 04/2011
Release Management, Testsystemverantwortlicher, Projektmanagement
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Design, Planung und Implementierung eines ITIL Release Management Prozesses für die operativen Anforderungen der durchführenden Organisationseinheit. Entwicklung der Rolle Test-System-Verantwortlicher (TSV) zur Koordination von Testumgebungen im Rahmen des Release Management Prozesses nach ITIL
  • Operative Koordination und Planung von Testumgebungen. Dies beinhaltet die Verantwortung für die technische Bereitstellung der Umgebungen (Deployment)
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen SW-Entwicklung und technischem Betrieb
  • Entwicklung eines Tool zur Unterstützung des Release Management Prozesses
  • Projektmanagement zum Aufbau einer Definitiven Software Library (DSL)
  • Coaching der Mitarbeiter bzgl. ITIL konformer Arbeitsweise

07/2005 - 07/2008
Change- und Release Management, Servicemanagement
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Operative Koordination und Planung von ca. 33 Test- und Produktionsumgebungen. Dies beinhaltet die Freigabe aller Änderungen auf den Umgebungen und Koordination der Testaktivitäten
  • Operative Planung und Leitung der Produktivsetzung von neuen Versionen und allen technischen Änderungen des IT-Verfahrens
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Entwicklung (Hersteller), Fachbereich (Kunde) und technischen Betrieb (Dienstleister)
  • Teilprojektmanagement bei Entwicklung einer Versionsverwaltung. Durch die Einführung der Versionsverwaltung wurden einige Basisfunktionalitäten einer CMDB bereitgestellt und somit eine Grundlage für weitere ITIL Prozesse geschaffen
  • Design und Implementierung eines Change Management Prozesses parallel zur Implementierung des IT Verfahrens im Projekt. Der generische ITIL Prozess wurde auf die aktuellen Bedürfnisse Projektes verkürzt und auf die bestehenden Funktionseinheiten übertragen. Dadurch konnte eine effektive Aufgabenverteilung auf die bestehenden Organisationseinheiten erreicht werden
  • Modulierung der Geschäftsprozesse. Die Prozesse der Verfahrenssteuerung wurden unter Anwendung des ITIL V2 Prozessmodells modelliert und an die Anforderungen des Projektes angepasst
  • Anforderungsmanagement für technische Änderungen
  • Coaching der Mitarbeiter bzgl. ITIL konformer Arbeitsweise

Reisebereitschaft

In der Stadt Hagen a.T.W. mit einem Radius von 250 km verfügbar
Einsatzorte: Ruhrgebiet, Niedersachen, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Köln

Sonstige Angaben

Qualifikation: Diplom Sozialwissenschaftler Manager´s Certifikate in IT Service Management (EXIN). ITIL V3 Manager´s Certifikate (APM Group) Datenschutzbeauftragter (TÜV) Prince2 Foundation Scrum Master (PSM I)
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