Profilbild von Patrick Sieber Web- und App Entwickler / IT - Consultant / digital Marketing Experte aus Fulpmes

Patrick Sieber

teilweise verfügbar

Letztes Update: 15.06.2023

Web- und App Entwickler / IT - Consultant / digital Marketing Experte

Firma: Patrick Sieber - Web- & Appentwicklung, IT-Consulting
Abschluss: Bachelor of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Skills_Sieber.pdf
CV_Sieber.docx

Skills

https://p-sieber.de/
Sie suchen einen Web- bzw. App-Entwickler?! Dann kann ich definitiv weiterhelfen. Nach mittlerweile über zehn Jahren Entwicklungserfahrung im Web- und Mobilebereich sowie verschiedensten Datenbank- und Backendentwicklungen bringe ich ein breit gefächertes Skillset für diese Aufgaben mit. Ebenso habe ich viel Erfahrungen darin ein Projekt im Entwicklungs- bzw. Planungsbereich „von der grünen Wiese“ an mitzusteuern. 

Ein kleiner und schneller Überblick über mein für Sie relevantes Skillset:
- AI Prompting, AI API Entwicklung (openAI)
- Verschiedene CMS und Shop Systeme: bspw. Joomla, Typo3, WordPress, Drupal, Magento
- Webentwicklung: React, Angular, AngularJS, JavaScript, jQuery, HTML5, CSS3, PHP etc.
- Datenbanken: MySQL, MS SQL, MongoDB
- mobile Entwicklung: React native,  ionic Framework, Cordova, AngularJS, Android und iOS Entwicklung
- e-Marketing: Instagram, Facebook & Co.
- Projektplanung & Verantwortung, Budgetverantwortung sowie allgemeine IT-Entwicklungsstrategie
- IT Projektmanagement (SCRUM, Agile Methoden)


Für einen genauen Überblick habe ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie das komplette Skillset mit Projektbeispielen angehängt. 
Noch mehr Informationen finden Sie im Web unter:
www.p-sieber.de
https://www.freelance.de/Freiberufler/112616

Gerne können wir bei einem Telefonat Gespräch weitere Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen aus Innsbruck,
Patrick Sieber

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
OpenAI API Entwicklung mit React, Node, Next uvw.
(< 10 Mitarbeiter)

Lead Developer für ein Softwareprojekt auf Basis der OpenAI API

06/2022 - bis jetzt
React und node Webentwicklung

Entwicklung eines Mitarbeiterinformationssystems bei einem angesehnen Kunden in Süddeutschland

06/2022 - bis jetzt
Backendentwicklung mit node und PHP
(10-50 Mitarbeiter)

Vereinigung zweier alter Systeme auf einen neue Umgebung. Genutzte Technologien:
- PostgreSQL
- PHP
- node.js

04/2022 - bis jetzt
Fullstack Entwicklung mit React und node
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Für einen Kunden aus Süddeutschland wird ein Mitarbeiterinformationssystem aufgesetzt welches verschiedenste Daten aus anderen Systemen aufbereitet und optisch attraktiv darstellt. Dies ermöglicht dem Kunden mit einem zentralen System mehrere Arbeiten abzuwickeln.

03/2023 - 05/2023
Open AI - React Plattform

Entwicklung einer eigenen AI Plattform mit Open AI und deren API

10/2013 - 04/2020
Appentwicklung (iOS, Android) inkl. UI/UX Design - React native (vorher Ionic)
MarkenDetektive (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Markendetektive ist ein eigenes Projekt welches vielfach ausgezeichnet wurde:

BEKANNT AUS DER KABEL 1 SENDUNG "BESSER LEBEN" VOM 22.07.2014! * Getestet von chip online und mit 4/5 Punkten bewertet! * Chip App des Tages am 30.04.2014 * * Platz 1 der iTunes Charts im April/Mai 2014 in "Essen & Trinken" * * Platz 9 der Google Play Charts "neue Apps" im Mai 2014 * * Platz 10 der iTunes Charts im Mai über alle Kategorien!

Markendetektive bietet einen umfassenden Preisvergleich in über 1.000 Onlinshops und über hunderte Millionen Produkte aller Kategorien! Einfach und schnell mit integriertem Barcodescanner um Produkte schnell zu finden.


04/2016 - 04/2018
Webentwicklung mit Angular
KMS AG (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

K|M|S AG Big Data Webanwendung

K|M|S ist mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der wichtigste technologische Schrittmacher für das Wissensmanagement in der deutschen Gesundheitswirtschaft.

Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung der, auf Bing Maps basierenden, Datenplattform eye on health. Dies erfolgte auf Basis von AngularJS, HTML5, CSS3, Bing Maps v8 und weiteren zugehörigen Technologien.

EYE ON HEALTH® verbindet Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen und stellt diese tagesaktuell und zentral in einer Bing Map zur Verfügung. Mit diesen Informationen können Kliniken ihre Patienten- und Einweiserdaten im regionalen Kontext darstellen und die Kommunikation mit ihren Einweisern verbessern. Durch die Verknüpfung von (bigData)Unternehmenskennzahlen mit soziodemografischen Informationen können strategische Unternehmensziele definiert werden. EOH® verschafft seinen Nutzern einen Überblick über die eigene Wettbewerbsposition und mögliche Potenziale.


04/2015 - 04/2018
Appentwicklung (iOS, Android) inkl. UI/UX Design - React native (vorher Ionic)
Dürr Dental AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei der Service App der Firma Dürr Dental aus Bietigheim Bissingen handelt es sich um ein typisches, praktisches Anwendungsszenario für die Industrie 4.0.

Hierbei war ich als Projektleiter sowie Entwicklungsleiter tätig. Die DÜRR DENTAL AG stellt ihren Kunden, insbesondere Servicetechnikern, wichtige Dokumente, Anleitungen, Videos uvm. in einer Service App zur Verfügung. Der Nutzer muss lediglich das Typenschild des Gerätes scannen und erhält alle zum gescannten Produkt verfügbaren Informationen.

Nach wenigen Monaten wurden bereits 50% aller gewünschten Dürr Dental Kunden durch die App erreicht.


04/2016 - 04/2017
Appentwicklung (iOS, Android) inkl. UI/UX Design - Ionic
Deutscher Alpenverein e.V.

Auf der schwäbischen Alb existiert eine Vielzahl an Kletter- und Wanderpfaden. Bislang gab es noch keinen „Führer“ oder eine Art Lehrmöglichkeit beim begehen oder klettern eines solchen Pfades.

Hierzu wurde nun ein Pilotprojekt ins Leben gerufen welches als Test den Wander- und Kletterpfad rund um den Reußenstein Felsen abdecken solle. Es wurden QR-Code Tafeln an verschiedenen Punkten des Pfades aufgestellt und ich entwickelte eine passende App (iOS und Android) um diese am Pfad verteilten QR Codes zu scannen. Da auf dem Pfad der Mobilempfang von keinem Netzbetreiber gewährleistet werden kann, wurden die Daten in die App „integriert“ und ausgeliefert.

Somit hat der Wanderer/Kletterer die Möglichkeit jederzeit, schnell und komfortabel alle Infos zu Fauna, Flora oder der weiteren Wegstrecke unterwegs oder daheim abzurufen. Bilder und Videos helfen bei de Veranschaulichung des Pfades. Ebenso wurde eine Karte integriert mit welcher der Nutzer einen guten Überblick über den Pfad behält.


04/2015 - 04/2017
Web & Appentwicklung (iOS, Android) inkl. UI/UX Design - React native (vorher Ionic)
HUCON Immobilien GmbH

Die Hucon Immobilien GmbH vermittelt Immobilien aller Art.

Mit der von mir erstellten App sowie zugehörigem Adminwebportal ist die Verwaltung des Immobilienbestands sowie eine Benutzerverwaltung ohne Probleme möglich.

Dank einer selbst entwickelten Rechteverwaltung können verschiedenste Nutzer hinzugefügt werden. Bspw. Makler, Administratoren oder Interessenten. Somit ist eine einfache Rechteverwaltung für die Hucon Immobilien GmbH mittlerweile möglich. Ebenso behalten sie einen Überblick über aktuelle registrierte Nutzer und Exposés. Jeder Nutzer der App kann mit Hilfe einer Umkreissuche die Exposés suchen und filtern.

Zu jedem Exposé können über das Adminstrationsportal Dateien wie bspw. Bilder, Verkaufslisten oder ähnliches hinzugefügt werden. Darüberhinaus wird beim anlegen oder ändern eines Exposés automatisch eine pdf Datei erzeugt welche dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Früher musste der Makler zu einem Exposé diese PDF händisch anlegen, nun hat er innerhalb von Sekunden ein komplettes Exposé im Web- und auch PDF Format zur Verfügung. Neben der Webapps (Administrator und Nutzerportal) existieren mittlerweile auch mobile Apps für iOS und Android, welche es dem Makler oder Nutzer auch im Feld ermöglichen Immobilien zu suchen, Exposés einzusehen oder zu erstellen.


04/2011 - 04/2017
Typo3 Entwicklung
Museum Haus des Waldes - Stuttgart (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Die Expertenstation ist eine Datenbank, die die Inhalte und Themen des Haus des Waldes sammelt, ergänzt und für die Besucher weiter aufbereitet. Zu den Inhalten gehören beispielsweise die Dauerausstellung „StadtWaldWelt“ des Haus des Waldes, der Baumlehrpfad, der SinnesWandel, die Waldapotheke und vieles mehr. Die Expertenstation schafft durch die Möglichkeit Informationen auf unterschiedlichen Ebenen zu sammeln, zu ordnen und zu vernetzen einen Mehrwert gegenüber dem Bestehenden und ermöglicht unterschiedliche Zugangs- und Umgangsweisen mit den Inhalten.

10/2014 - 10/2016
Webanwendungen + mobile Apps (iOS, Android) + Projektmanagement
ASCOMP Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Im Oktober 2014 ist es mir gelungen bei der ASCOMP Software GmbH (Leonberg) den Geschäftsbereich "mobile Development" aufzubauen, maßgeblich zu gestalten und einzuführen. Mittlerweile trägt der Umsatzanteil des mobilen Bereichs bereis über 30% des Gesamtumsatzes des Unternehmens.

Bei über 15 erfolgreich umgesetzten Projekten für externe Kunden sowie mehrere interner Projekte konnte ich viel Erfahrung in verschiedensten Branchen und Skillbereichen sammeln, welche ich gerne in Ihr Unternehmen einfließen lassen würde.

Ein Beispiel hierfür wäre auch die erfolgreiche Einführung des Passwortmanagers "Passta" welcher auf Desktop PCs sowie auf mobilen Geräten (iOS, Android) verfügbar ist. Hierbei können die verschiedenen Plattformen miteinander kommunizieren und synchronisieren die Daten automatisch untereinander.


08/2013 - 10/2013
Appentwicklung (iOS, Android) inkl. UI/UX Design
LAPP Group USA (1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einem Zweimonatigen Aufenthalt in New Jersey konnte ich bei der Lapp Group USA verschiedene Apps und Webplattformen umsetzen.

Hierzu gehörten unter anderem ein Produktkonfigurator sowie ein kleiner Produktkatalog für Web, iOS und Android.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin Remote ab Januar 2023 verfügbar.

Sonstige Angaben

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der IT Beratung sowie im Web- & Mobiledevelopment biete ich Ihnen professionelle Unterstützung in verschiedensten IT Projekten in Ihrem Unternehmen . Kontaktieren Sie mich noch heute, ich freue mich bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ab Dezember bin ich 3 Tage/Woche remote verfügbar. Alle Informationen, CV, Skillset und Projektreferenzen finden Sie unter http://p-sieber.de
Profilbild von Patrick Sieber Web- und App Entwickler / IT - Consultant / digital Marketing Experte aus Fulpmes Web- und App Entwickler / IT - Consultant / digital Marketing Experte
Registrieren