Profilbild von Joerg Dunkel Senior Business Consultant: Projekt- und Anforderungsmanager,  Scrum,  Agile Transformation aus Strande

Jörg Dunkel

verfügbar

Letztes Update: 17.08.2022

Senior Business Consultant: Projekt- und Anforderungsmanager, Scrum, Agile Transformation

Firma: wexelkurs Unternehmensberatung GmbH
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2018-02-05-wxk-cv-jo-rg-dunkel-en.docx
2018-06-06-wxk-joerg-dunkel.docx

Skills

* Strategien * Konzepte * Lösungen * Analyse * Beratung * Management *

Scrum, agile Transformation, Scrum Master, Product Owner (< 5 Jahre)

Programm-/Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, PMO, Multiprojektmanagement (> 15 Jahre)

Anforderungsmanagement, Product Backlog, Business Analyse (> 15 Jahre)

Führungskraft (Abteilungs-/Bereichsleiter) (> 10 Jahre)

Certified Product Owner
Certified Scrum Master
Project Management Professionell (PMP)
Projektmanager IPMA (Level C)
ITIL Foundation
Diplom Betriebswirt

Projekthistorie

seit 03.2018: Internationaler IT Sercice Provider
Migration HR Payroll für ca. 300 Kunden  (Public Domain)
Rolle: Projektleiter
Inhalt: Phase 1: Durchführung PoC und Projekt Kick-off (Definition Projektauftrag)
Teamgröße: 11 Personen im Kernteam
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Wiki Media

12.2017 - 02.2018:  Öffentliche Verwaltung
Migration auf Navision 2016
Rollen: Management Support: Stakeholdermanagement, Mitglied im Product Owner Team, Scrum Master
Inhalt: Unterstützung bei der Erstellung des Backlogs, Organisation und Unterstützung bei der Abarbeitung in Sprints: Planung, Daily und Review, sowie Durchführung des Reportings, externe und interne Kommunikation
Teamgröße: Drei Personen beim Anwender, drei Entwickler beim Dienstleister
Tools: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Trello

04.2016 - 12.2017: Internet-/Versandhandel
Business Service Support Finance & HR
Rolle: Business Services Owner
Inhalt: Steuerung Run (Betriebskosten, KPI’s) & Change (kontinuierliche Verbesserung, agiler Ansatz) von bis zu fünf Business Services in den Bereichen Finance & HR. Koordination Fachbereiche, Dienstleister, Governance. Unterstützung der agilen Transformation im Fachbereich und bei der IT.
Teamgrößen: bis zu 6 Personen pro Team (ohne Entwickler)
Tools: Jira, Confluence, Sharepoint, Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Outlook, SAP PPM

06.2015 - 04.2016 Internet-/Versandhandel
Projektportfoliomanagement
Rolle: Business Project Manager
Inhalt: Management diverser Projekte aus dem Portfolio der Bereiche Business Services, Procurement, Logistik, Customer Care und E-Commerce. Initiierung und Planung von kleinen und mittleren Vorhaben, Reporting, Koordination und Controlling, Datenschutz, Datensicherheit, Einkauf, Service Management
Teamgrößen: 4 - 8 Personen/Projekt
Tools: Plexo, Sharepoint, Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Outlook

11.2014 - 06.2015 Industrieunternehmen / Schiffszulieferer
Neuentwicklung / Modernisierung Schiffsbrücken-Software
Rolle: Projektmanager
Inhalt: Projekt Kick-Off / Projektstart. Big Project Picture, Projektplanung (Inhalte, Termine/Meilensteine, Ressourcen, Aufwände), Identifizierung von Risiken, Stakeholder-Analyse, Aufbau einer internationalen Projektorganisation und der Projekt-Infrastruktur, Herstellung der Compliance: Definition / Abstimmung der Workflows und Regeln, Aufsetzen der Arbeitspakete, Berücksichtigung von agilen und klassischen Methoden in einem Lean-Engineering-Umfeld inkl. Earned-Value-Management, Supplier-Management
Teamgröße: ca. 15 Personen
Tools: Jira, Confluence, Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Outlook, SAP PPM

02.2013 – 10.2014 Medienkonzern
Auswahl-/Einführung Digital Asset Management System / Content Projekte
Rolle: Projektleiter, Product Owner Support
Inhalt: Projektplanung und Projektkoordination, Termin- und Ressourcenmanagement, Koordination und Betreuung der Anbieter (RFI, Produktdemos, PoC, Pilotierung), zusätzlich Planung u. Koordination von verschiedenen Projekten im redaktionellen Umfeld, Aufbau Projektportfolio Redaktionsservices, Prozessbeschreibung DAM-Soll-Prozesse (BPMN), Schnittstelle in die Fachbereiche, SAP-Anbindung
Teamgröße: 14 Personen (Kernteam u. Projektmitarbeiter)
Tools: Merlin, Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Outlook, Jira, Confluence, Google Drive, Google Office

06.2011 - 01.2013 Öffentlicher Dienstleister
Umstellung der Produktion der Rundfunkfinanzierung
Rolle: Programmmager/Head of PMO
Inhalt: Abstimmung und Begleitung der fachlichen Inhalte, Vernetzung der  Projekte, Schnittstelle zur Linienorganisation und zu Gremien, Program Change Management, Scope Management, Aktivitäten-, Termin- und Ressourcen.Management, Qualitäts- und Risikomanagement, Projekt-Controlling und Projektkoordination, Steuerung Aktivitäten in sechs Projekten.
Kernteam: 20 Personen inkl. PMO, sechs Projektleitern, zehn Arbeitspaketverantwortlichen und weitere ca. 80 Mitarbeiter im Projektpool.
Tools: Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Lotus Notes

03.2011 - 04.2011 Medienkonzern
Rollout Redaktionsinfrastruktur
Rolle: Projektleiter
Inhalt: Einsatz als Projektleiter als Ersatz für einen ausgefallenen Kollegen. Übernahme aller Koordinations- und Planungstätigkeiten, Einsatzplanung, Koordination der To-Do’s, Organisation und Kommunikation, Verhandlung mit und Einsatz von externen Dienstleistern. Aktualisierung der kompletten Redaktions-Infrastruktur (Hardware, Betriebssystem MacOS 10.6.6 / Wood Wing 7, InDesign, InCopy, Photoshop, Adobe CS 5) für eine in Deutschland marktführende Wochenzeitschrift mit ca. 300 Redakteuren.
Teamgröße: 8 Personen
Tools: Word, Excel, Project, Visio, Powerpoint, Outlook

12.2010 - 03.2011 Klassifizierungsgesellschaft
Anforderungsanalyse Zertifizierungsprozesse
Rolle Berater, Requirements Analyst
Inhalt: Use Case Definition, Prozessbeschreibung, Kontextanalyse, Schnittstellenanalyse, Datenmodellierung
Teamgröße: 3 Personen

05.2010 - 11.2010 Öffentliche Verwaltung
Einführung IT-Leistungsverrechnung
Rollen: Projektleiter, Berater
Inhalt: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Lastenhefterstellung, Umsetzung, Rollout
Teamgröße: 4 Personen

10.2009 – 11.2009 Versicherung
Prozesshandbuch Projektmanagement
Rolle: Berater
Inhalt: Erstellung und Abnahme eines Prozesshandbuchs zum Projektmanagement. Konzeption und Durchführung von Trainings zur Handhabung des Handbuchs.
Teamgröße: 5 Personen

09.2009 – 04.2010 Versicherung
Portierung und Optimierung Neuantragsprozess Sachversicherungen
Rollen: Projektmanagement Coach, Berater
Inhalt: Projektstartunterstützung, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Kommunikation, Anforderungsanalyse, Prozessorganisation, Prozessoptimierung, Prozessumsetzung und Abnahmeunterstützung
Teamgröße: 12 Personen

09.2009 – 02.2010 Versorgungsunternehmen
Einführung IT-Controlling & Maßnahmen zur IT Standardisierung
Rolle: Berater
Inhalt: Prozessorganisation IT-Controlling, Definition der Verteilungsschlüssel zur Kostenumlage, Erstellung eines Ablaufplans zur Umsetzung der Standardisierungsziele, Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Service Provider und Benutzervertretern, Definition des IT-Warenkorbs, Erstellung der IT-Budgets auf Kostenstellenebene für die Konzerngesellschaften
Teamgröße: 5 Personen

08.2009 – 08.2009 Versicherung
Ausschreibungsunterlagen Web-Portal Versicherungsmakler
Rolle: Berater
Inhalt: Erstellung von Ausschreibungsunterlagen auf Basis von definierten funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Teamgröße: 3 Personen

07.2009 – 09.2009 Versicherung
Einführung KfZ-Vergleichsrechner
Rolle: Projektleiter
Inhalte: Überarbeitung der Projektpläne, Koordination der externen Dienstleistern, Vorbereitung Rollout: Integrationstest, Abnahme, Schulung und Inbetriebsetzung
Teamgröße: 6 Personen

05.2009 - 07.2009 Versicherung
Prozesshandbuch Anforderungsmanagement
Rollen: Berater, Prozessmanagement Coach
Inhalte: Unterstützung bei der Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Anforderungsmanagement (Prozessorganisation). Begleitung der Abstimmprozesse (IT, Betriebsorganisation, Unternehmensplanung) Erarbeitung der Trainingskonzepte und Umsetzungsbegleitung bei der Einführung
Teamgröße: 4 Personen

01.2009 – 08.2009 Versicherung
Aufbau der IT für ein Maklerunternehmen
Rollen: Interimsmanager & Projektleiter
Inhalte: Projektplanung, Projektcontrolling, Aufbau der technischen Infrastruktur, Definition der Geschäftsprozesse, Definition der Service Level, Anforderungsanalyse (Schnittstellen Holding), Übergabe
Teamgröße: 13 Personen

01.2008 – 06.2008 Öffentliche Verwaltung
Rollout Finanzmanagementsystem
Rolle: Projektmanager
Inhalte: Projektplanung für die Einführung einer neuen Finanzwesenapplikation in 14 Verwaltungs- und Serviceämtern. Durchführung der Pilotimplementierung und Übergabe.
Teamgröße: 6 Personen

03.2007 – 08.2007 Bildungseinrichtung
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Projektmanagement
Rollen: Berater, Arbeitspaketverantwortlicher
Inhalte: Planung, Definition, Konzeption, Umsetzung und Marketing für ein IPMA und PMI basiertes internationales Trainingsprogramm für Projektmanagementzertifizierungen.
Teamgröße: 5 Personen

12.2006 – 11.2007 Softwareunternehmen
Prozessoptimierung
Rolle: Projektmanagement Berater & Coach
Inhalte: Beratung, Training und Coaching bei der Planung, Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Produktmanagement, Produktentwicklung und Professional Services.
Teamgröße: 7 Personen

06.2006 – 12.2006 Softwareunternehmen
Projektmanagement Professionalisierung
Rollen: Projektmanagement Berater, Trainer & Coach
Inhalte: Planung, Konzeption und Durchführung von Projektmanagement-Trainings (fünf Module) zur Erhöhung des PM-Reifegrades (Prozesse und Methoden).
Teamgröße: 7 Personen

09.2006 – 12.2008 Öffentliche Verwaltung
Migration Finanzwesen
Rolle: Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Definition, Konzeption, Umsetzung und Ausführung der Migrationsprozesse zur Einführung eines neuen Finanzmanagementsystems (Umstellung auf Doppik) für ca. 1.600 kirchliche Einrichtungen.
Teamgröße: 12 Personen

04.2005 – 12.2006 Öffentliche Verwaltung
Restrukturierung kirchlicher Einrichtungen
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung, Analyse, Konzeption und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen für kirchliche Einrichtungen (Fusionen, Zerlegungen, Umstellung der Kostenstellenstrukturen mit Datenübernahme). Prozessdefinition zur Umstellung der Einrichtungen, Konzeption, Test und Rollout entsprechender Softwaretools.
Teamgröße: 7 Personen

01.2005 – 04.2005 IT-Beratungsunternehmen
Bearbeitung einer Ausschreibung
Rolle: Berater
Inhalte: Bearbeitung eines Lastenhefts und Unterstützung bei der Erstellung von Präsentations- und Angebotsunterlagen mit dem Schwerpunkt Projektplanung für ein Softwareimplementierungsprojekt in Saudi-Arabien.
Teamgröße: 7 Personen

06.2004 – 11.2004 IT Service Unternehmen
Einführung Content Management System
Rollen: Projektleiter, Berater
Inhalte: Projektplanung, Anforderungsdefinition, Auswahl und Implementierung eines Content Managements Systems. Planung und Durchführung eines Pilotprojekts für die Inbetriebnahme des Systems (TYPO3).
Teamgröße: 6 Personen

09.2003 – 05.2004 Versicherung
Rollout Standardsoftware zur gesetzlichen Unfallversicherung
Rolle: Berater
Inhalte: Anforderungsanalyse für den Rollout eines Softwaresystems für die gesetzliche Unfallversicherung. Vorbereitung der Planung zur organisatorischen, fachlichen und technischen Umstellung für 16 Standorte. Erstellung von Standardszenarien und Prozessen für den Rollout.
Teamgröße: 4 Personen

03.2003 – 07.2003 IT-Anbieter Gesundheitswesen
Migration und Re-Hosting eines Abrechnungssystems
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung und Umsetzung der Anwendungs- und Datenmigration für ein Patientenabrechnungssystem. Dokumentation und Übergabe an den Betrieb.
Teamgröße: 7 Personen

07.2002 – 10.2002 Direktmarketingunternehmen
Ausschreibung Auftragsabwicklung
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Beratung eines führenden Direktmarketingunternehmens bei der Softwareauswahl für eine intranetbasierte produktspezifische Auftragsbearbeitung. Projektleitung für die Erstellung der Anforderungsanalyse, Daten- und Prozessmodellierung, Ausschreibungsunterlagen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Angebotsbewertung, Lieferantenauswahl und Feinkonzeption.
Teamgröße: 4 Personen

01.2002 – 04.2002 Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Migration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, verantwortlich für den Angebotsprozess, Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen für eine Softwaremigration in den USA.
Teamgröße: 8 Personen

01.2001 – 08.2001 Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Integration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition, Konzeption, Implementierung und Rollout zur Integration eines Ersatzteilsystems (Backend) mit einem Internet-Frontend (Lift Mall) in den USA.
Teamgröße: 6 Personen

04.2000 – 07.2000 Konsumgüterindustrie (Elektronik)
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Legacy Applikation zur Produktionssteuerung.
Teamgröße: 5 Personen

03.2000 – 06.2000 IT-Provider im Gesundheitswesen
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Anwendung für die Patientenabrechnung von Krankenhäusern und Heimen.
Teamgröße: 8 Personen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit: 2-3 Tagen pro Woche bis Ende 2018 vor Ort in Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie internationale Einsätze.
Profilbild von Joerg Dunkel Senior Business Consultant: Projekt- und Anforderungsmanager,  Scrum,  Agile Transformation aus Strande Senior Business Consultant: Projekt- und Anforderungsmanager, Scrum, Agile Transformation
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