Harald Hänsel verfügbar

Harald Hänsel

Integration und Betreuung von IT-Systemen, Projektmanagement

verfügbar
Profilbild von Harald Haensel Integration und Betreuung von IT-Systemen, Projektmanagement aus Nuembrecht
  • 51588 Nümbrecht Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 10.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Harald Haensel Integration und Betreuung von IT-Systemen, Projektmanagement aus Nuembrecht
DATEIANLAGEN
Projektleiter

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
- Projektmanagement (Senior Level)
- Multiprojektmanagement
- ITIL
- Prince2:
- Scrum
- Servicedesign und Einführung
- Business Analyst
- Releasemanagement
- Projektleitung bei Hard- und Softwareumstellungen (PC-Rollouts, Migration ....)
- Leitung von EDV Umzügen
- Aufbau und Leitung Benutzerservice (UHD); auch Hands on möglich da praktische Erfahrung in AD-Verwaltung,
Fehlerdiagnose - Hardware und Software, Hardwarereparaturen PC, Server, Netzwerk, Drucker, Plotter und
Installation und Pflege von Software vorhanden ist.
PROJEKTHISTORIE
Projektleiter

Firmengröße: bis 5000 Personen, ca. 3500 PC’s
Kundenprojekte im SAP-BASIS / Rz-Umfeld; Projektsprache Deutsch

Meine Aufgaben als Projektleiter:
  • Steuerung der Projektaktivitäten
  • Überwachung von Kosten, Meilensteinen, Terminen und Zielerreichung
  • Führung und Betreuung des Projektteams
  • Stakeholder-Management
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen
  • Bericht an das Management
  • Durchführung von Statusmeetings
  • Motivation des Projektteams
  • Herstellung einer positiven Arbeitsatmosphäre
  • Risiko-Monitoring
  • Kontrolle der Budgeteinhaltung
  • Sicherstellen der Einhaltung von Richtlinien
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Vertreten des Projektes „nach außen“
  • Management von Konflikten und Problemen
  • Aktualisierung des Projektplans und Dokumentation von Fortschritten
  • Lösen von Ressourcenkonflikten durch Abstimmung mit anderen Projektleitern und des PMOs
Branche: EDV-Dienstleistung

Projektleiter

Firmengröße: > 100.000 Mitarbeiter
Globale Projekte; Projektsprachen Deutsch und Englisch

Verantwortung für Projekte mittlerer bis hoher Komplexität von der Initiierung bis  zum Abschluß. Darf  Empfehlungen zum  Projekt-Budget abgeben. In der Regel von bis zu 5 Mio Euro.
  • Kooperation mit dem Anforderer und anderen Stakeholdern, um das Projekt erfolgreich zu liefern.
  • Leiten von Projekten mit Fokus auf die Unternehmensziele.
  • Verantwortung für die Bereitstellung von kompletten Projekten in Zeit, Budget, Scope und Qualität.
  • Treiben des Bereitstellungsmodells unter Berücksichtigung der strategischen Ziele.
  • Technical Lead von mittleren, funktionsübergreifenden, überregionale Projektteams durch alle Projektphasen in einem globalen Umfeld mit Teams außerhalb GS.
  • Verantwortlich für das Setup der Projektorganisation, Identifizierung relevanter Rollen und Erstellung der Anforderungen zur Personalrekrutierung für das Projektteam.
  • Einhaltung und Aktivierung von Projekt Prozess-Compliance.
  • Unterstützung des Projekt Genehmigung Prozess und Verantwortlichkeit für die Verwirklichung der Projekt Staging Gates, einschließlich Status und Budget Reporting.
  • Verantwortung für das Änderungsanforderungsmanagement (Change Request Management) während der Projektdurchführung.
  • Etablierung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Projektänderungen und Kommunikationsplänen.
 
Desweiteren:
  • Setzen von funktionalen Zielen für Projektmitglieder, in Absprache mit dem Funktionsmanager.
  • Einarbeitung und Förderung anderer Projektmanager durch Coaching.
  • Unterstützung in der frühen Phase bei der Entwicklung von Ideen für das Business Relationship Management und Beratung bei der Entwicklung/Verbesserung der Beziehungen zu den operativen Bereichen und Unternehmensfunktionen.
Branche:
Chemie

IT Service Desk Manager
Firmengröße: ca. 1200 Clients

Aufbau und die anschließende Teamleitung eines Service Desk

Meine Aufgaben als Projektleiter:
  • Aufbau Service Desk
  • Transition vom vorherigen und zum neuen Service-Provider
  • Teamleiter Service Desk
  • 1st und 2nd Level Support
  • Planung und Konzeption UHD 1st. und 2nd. Level und Onsite Support (Prozesse, Werkzeuge, Methoden, Wissensmanagement)
  • Aufbau und Betrieb eines 1st Level Supports (UHD).
  • Aufbau und Betrieb eines 2nd Level Support (Backoffice & Onsite).
  • Stellenbeschreibung, Personalauswahl und Schulung des Teams
  • Hardware Support des geleiteten Service Desk
  • Unterstützung bei Software Packetierung und Verteilung von SW Paketen
  • Erstellung und Fortschreibung der benötigten Dokumentation
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank
  • Reporting und Abstimmung mit Anforderern
  • Prozessevaluierung und Optimierung
  • Steuerung von externen Dienstleistern
  • Assetpflege

Branche:
Bankenumfeld

DV-Umfeld:
Active Directory, Microsoft Office 2007, Remedy, Softwaredeployment, Outlook, VDI, Windows 7, WSUS

Teilprojektleitung Aufbau und Betrieb eines Benutzerservice / UHD
Firmengröße: ca. 15.000 Clients

Meine Aufgaben als Teilprojektleiter:
  • Planung und Konzeption UHD 1st. und 2nd. Level, Backoffice und Onsite Support (Prozesse, Werkzeuge, Methoden, Wissensmanagement)
  • Scrummaster für Teilprojekt
  • Aufbau und Betrieb eines 1st Level Supports (UHD).
  • Aufbau und Betrieb eines 2nd Level Support (Backoffice & Onsite).
  • Aufbau und Betrieb Fachbereich Rollout Support.
  • Evaluierung, Dokumentation und ggf. Lösung von Incidents bei Rollouts.
  • Unterstützung des Software Releasemanagement bei der Nachbetankung von SW Paketen.
  • Erstellung und Fortschreibung der benötigten Dokumentation
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank
  • Reporting und Abstimmung mit Anforderer

Branche:
Nutzfahrzeugbau

DV-Umfeld:
Active Directory, Microsoft Office 2010, HP Service Manager (Peregrine ServiceCenter), Softwaredeployment Altiris, Outlook, Sharepoint 2010, Windows 7, Rollout

Projekt Automatisierung von Geschäftsvorfällen / IT-Service Provisioning
Teilprojektleiter Servicedesign und Serviceeinführung


Meine Aufgaben als Teilprojektleiter:
  • Erstellung einer Bedarfanalyse hinsichtlich Anforderungen der Stackholder und der betroffenen Betriebseinheiten und Ableitung der notwendigen Maßnahmen wie Prozeßvisualisierung, Abstimmung mit anderen Teilprojektleitern, Ermittlung von Personal- und Schulungsbedarf.
  • Priorisierung und Tracking der einzelnen Aufgaben gemäß Projektbeschreibung.
  • Abstimmung mit dem Testkoordinator, Organisieren und Durchführung von Dryruns auf Basis End to End-Betrachtung (Verprobung im Gesamtkontext). Ableiten qualitässichernder Maßnahmen.
  • Sicherstellung der benötigten Dokumentation.
  • Reporting
  • Zentraler Ansprechpartner für die Anforderer.


Releasemanagement Software für Eigenbetrieb und Kundenanforderungen (Windows XP und Windows 7)

Meine Aufgaben als Releasemanager:
Release-Planung, Release-Build, Tracking der Paketierung und Testung, Release-Deployment

Projektmanagement Teilprojektleiter Betriebseinführung Windows 7

Meine Aufgaben als Projektleiter Betriebseinführung:
  • Definition und Strukturierung des Teilprojekts in Abstimmung mit dem Kunden (Gesamtprojektleiter) und den anderen Teilprojektleitern.
  • Projektüberwachung und Reporting.
  • Ermitteln und aufzeigen von Risiken.
  • Erhebung von betrieblichen Anforderungen für die Win 7 Serviceerbringung.
  • Kommunikation der Projektanforderungen / Ziele in die Betriebseinheiten.
  • Bereichsübergreifende Erstellung und Einführung von Betriebsprozessen für den Betrieb des W7-Clients.
  • Anpassung der Betriebsprozesse an die Rolloutprozesse.
  • Ermittlung benötigter Dokumente und Tracken von deren Erstellung. Beauftragung benötigter Tools zur Automatisierung von Betriebsprozessen.

Projektmanagement Teilprojekt CBS (Client/Backoffice) beim europaweit größten Public Private Partnership-Projekt im IT-Bereich.
Erneuerung der gesamten nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) der Bundeswehr von Grund auf.
Mengen: ca. 140000 PCs, 7000 Server, 6500 Drucker

Meine Aufgaben als CBS Projektleiter:
  • Erhebung des Ist-Zustandes, Klärung der Anforderungen, Erarbeitung des Umsetzungskonzeptes.
  • Verantwortung für die Rolloutplanung
  • Koordinierung und Steuerung der erforderlichen Maßnahmen zur Bestellung und Bereitstellung
  • der notwendigen Backoffice- und Serverinfrastruktur, Clienthard- und Software und Drucker
  • Realisierungsplanung (Koordination der Logistik)) für den Rollout der HERKULES- Clients
  • Rolloutsteuerung als Verantwortlicher und SPOC für Kunden und Dienstleister beim Rollout.


Clientmigration in eine neue Domäne an zwei Standorten. Fa. Tedrive (ca. 750 PC's und 900 Anwender). Hardware: HP Server / IBM Clients

Aufbau und Betrieb Benutzer-Helpdesk PC/Server Klöckner Stahlhandel (2500 Benutzer)
Clientbetriebssysteme: Microsoft OS, Serversysteme: Novell Netware, Applikationsserver: Microsoft
Hardware: HP/Compaq

PC-Rollout Klöckner Stahlhandel

Server-Rollout Klöckner Stahlhandel

Betrieb Benutzer-Helpdesk Mannstaedt-Werke GmbH

PC-Rollout Mannstaedt-Werke GmbH

Serverbetreuung, Helpdesk und Reparaturabwicklung bei der HT Troplast Troisdorf und deren Tochtergesellschaften

Benutzerservice Balli-Klöckner

Einführung PPS-System Fa. Küra Troisdorf

Betreuung und Service Fa. JK Ergoline GmbH
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor Ort Einsätze sind kein Problem
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder):

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.11.2013

Versicherungsende:
01.11.2019

Zum exali-Profil »

WEITERE PROFILE IM NETZ