Profilbild von Takis Tsimbidis Freiberuflicher IT-Berater aus Oberbiberg

Takis Tsimbidis

verfügbar

Letztes Update: 16.04.2024

Freiberuflicher IT-Berater

Firma: Tsimbidis
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | griechisch (Muttersprache)

Skills

Ich bin seit über 31 Jahren für verschiedene Konzerne tätig, die Aufgaben lagen sowohl im leitenden Bereich als auch im operativ-technischen Umfeld.

Als Testmanager verfüge ich über 16 Jahre Erfahrung in der Qualitätssicherung. Auf Basis etablierter Teststandards, wie ISTQB, habe ich die Realisierung funktionaler und nicht funktionaler Tests für technisch komplexe Architekturen geplant und koordiniert. Seit über 20 Jahren bin ich für die Leitung von Teams und die Steuerung externer Lieferanten, insb. im Testumfeld verantwortlich.  

Als Projektmanager  verfüge ich über  7 Jahre Erfahrung im technischen Projektmanagement mit besonderem Fokus auf die Steuerung umfangreicher Roll-Outs und Migrationen.

Neben den leitenden Tätigkeiten habe ich Projekte bei der technischen Realisierung,  insb. im Hinblick auf Architektur und Performance-Optimierung, unterstützt. Ich befasste mich mit Technologien aus dem gesamten Architektur-Stack, von der Infrastruktur (Auswahl und Bestückung geeigneter HW, Konfiguration des Betriebssystems, Virtualisierung)  über die SW-Plattformen (Konfiguration von Web & Application Server, Optimierung von Datenbanken), bis zu der Applikations- und Geschäftsprozessebene (Einführung von Anwendungen, u.a. im Billing-, Portal-, CRM- und Logistics-Umfeld).

Im Umfeld des technischen Testing's habe ich das Thema Last- & Performance-Tests (Testkonzeption, Umgebungsaufbau, Automatisierung und Lasttest-Durchführung u.a. mit HP LoadRunner, Analyse und Performance-Optimierung) bei der Dt. Telekom und der Allianz über 13 Jahre aktiv begleitet und zu dessen Etablierung als fester Bestandteil der QA-Maßnahmen maßgeblich beigetragen. In diesem Rahmen führte ich größere Performance-Benchmarks mit international besetzten Teams in Benchmark-Center in USA u. Deutschland durch.

Projekthistorie

01/2020 - 05/2020
Freiberuflicher Testmanager
UNILEVER KONZERN, ATHEN, GRIECHENLAND (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Release-Upgrade des SAP-basierten Systems für Logistik & Supply Chain Mgmt.

Hauptaufgabe:
Planung und Konzeptionierung des Testvorgehens im Projekt. Toolgestütztes Tracking und Reporting auf Basis von JIRA Xray.

Schwerpunkte:

  • Teststrategie: Entwurf der Testmethodik, Abstimmung mit den Projekt-Stakeholdern und Aufnahme in das Testkonzept.
  • Testprozess: Vereinbarung von Ein- und Ausgangskriterien zur Sicherstellung erfolgreicher Teststufenübergänge. Festlegung des Defect-Mgmt - Prozesses.
  • Testtracking und Reporting: Tracking der Testfortschritts auf Basis von Xray. Erstellung von Online-Reports zum Test- und Defect-Status.

03/2019 - 09/2019
Freiberuflicher Testmanager
STADTWERKE MÜNCHEN (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortlich für den Aufbau des Teilprojekts Test im Programm Smart Mobility Services.

Hauptaufgabe:
Strukturierung, Planung und Organisation des Tests in den Projekten Billing und CRM. Neuentwicklungen erfolgten sowohl agil nach Scrum als auch wasserfall-basiert. Eingesetzte Technologien basierten auf SAP S/4 BRIM und SAP Fiori.

Schwerpunkte:

  • Teststrategie: Strukturierung der Testmethodik mit besonderem Fokus auf die frühzeitige Erkennung und Korrektur von Defects.
  • Testplanung: Ausrichtung der Testaktivitäten an die Projektmeilensteine, Ermittlung des Ressourcenbedarfs auf Basis detaillierter Aufwandsplanung.
  • Testprozess: Organisation des Testvorgehens und Aufnahme ins Testkonzept. Aufstellung abgestimmter Qualitätskriterien für die Übergabe der Neuentwicklungen an den Test. Festlegung des Defect-Mgmt - Prozesses.
  • Einführung JIRA Xray: Einrichtung von Xray, Erstellung rollenspezifischer Filter und Dashboards.

09/2018 - 05/2019
Freiberuflicher Testmanager
BMW GROUP, MÜNCHEN (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung und Steuerung aller testrelevanten Aktivitäten im Projekt Produktdatenmanagement (iPDM).

Hauptaufgabe:
Testmanagement für 8 Applikationen über 4 Releases des iPDM-Projekts. Koordination der Testteams mit einer Gesamtstärke von ca. 90 Mitarbeitern, bestehend aus Product Owner, IT-Verantwortlichen, Key User und externen Entwicklungsprovidern, toolgestützt durch den Einsatz von JIRA Xray.

Schwerpunkte:

  • Einführung JIRA Xray: Transformation der Testprozesse aus HP ALM ins JIRA Xray. Migration von Testfällen und Defects, Erstellung von Reporting-, Monitoring- und Tracking-Dashboards auf der Basis von Xray-Filtern.
  • Teststrategie: Beschreibung des Testmodels und Festlegung einer abgestimmten Teststrategie als Teil des Testkonzepts.
  • Testprozess: Modellierung des Testprozesses und Anpassung an die Xray Best Practices.

05/2017 - 07/2018
Freiberuflicher Testmanager / Lasttester
ALLIANZ DEUTSCHLAND, MÜNCHEN (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Realisierung unternehmensweiter Lasttests.

Hauptaufgabe:
Prüfung der Performance und Sicherstellung der Stabilität von über 50 Anwendungen unter Spitzenlast. Einführung von Testmethoden zur Simulation systemübergreifender Maximallast-Szenarien aus der Produktion.

Schwerpunkte:

  • Testmethodik: Konzeption und Realisierung von Testmethoden zur Prüfung des Zusammenspiels unterschiedlicher Anwendungen unter Last bei gemeinsamer Nutzung von Plattformressourcen.
  • Testprozess: Aufbau eines Testportfolios zur maßgeschneiderten Abdeckung von Performance-Risiken, Bereitstellung von Templates zur Erfassung der Vorgaben und Reporting der Testergebnisse.
  • Testrealisierung: Durchführung von Lasttests für eine Vielzahl von Anwendungen aus folgenden Projekt-Clustern: Migration in die AWS Cloud, Major Release Upgrades und Systemneueinführungen.
  • Testumgebung und Tools: Einrichtung von Lastgeneratoren, Einsatz von HP LoadRunner (Protokolle: truclient, https) und SoapUI, Verwendung von Dynatrace zum Monitoring und Root Cause Analysis.

02/2015 - 12/2017
Freiberuflicher Testmanager
BMW GROUP, MÜNCHEN (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Planung, Koordination und Reporting der testrelevanten Aktivitäten in den Bereichen Logistik und Connected Drive.

Hauptaufgabe:
Testmanagement für eine Reihe von Projekten und Releases gemäß den Richtlinien des Projektmanagement-Standards (ITPM) von BMW, toolgestützt durch den Einsatz von HP ALM.

Schwerpunkte:

  • Testkonzeption: Festlegung einer abgestimmten Teststrategie (Qualitätsziele, Testobjekte, Testphasen) und Aufbau der Testorganisation (Ressourcen, Zeitplan, Testumgebung, Testdaten, Werkzeuge).
  • Testplanung und Koordination: Planung der Testphasen, Identifikation und Sicherstellung der Testvoraussetzungen, Koordination der Testteameinsätze.
  • Testtracking und Reporting: Tracking der Testfortschritts, Management-Reports, Aufzeigen von Risiken und Erarbeitung von Maßnahmen.
  • Projektunterstützung: Testmanagement von Projekten und Releases in folgenden Bereichen:
    • - Container Mgmt: Integration des Cloud-basierten Standardprodukts CMS (Inet) in die bestehende SAP-Systemlandschaft. Koordiniertes Testteam: 75 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 2 Releases: 14 Monate.
    • - SIM Subscription Mgmt: Integration von Standardprodukten und Eigenentwicklungen der Firmen Giesecke & Devrient, Dt. Telekom und BMW in eine Gesamtlösung im Connected Drive Umfeld. Koordiniertes Testteam: 15 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 5 Releases: 15 Monate.
    • - Warranty: SAP-basierte Entwicklung von Systemen zur Verwaltung von Garantieansprüchen und Steuerung von Rückruf-Aktionen. Koordiniertes Testteam: 35 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 5 Releases: 16 Monate.

11/2013 - 12/2014
Freiberuflicher Projektleiter
UNILEVER KONZERN, ATHEN, GRIECHENLAND (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Realisierung einer neuen Enterprise-Architektur im Supply Chain Bereich. Führung eines 12-köpfigen Teams bestehend aus internen Mitarbeitern und externen Lieferanten.

Hauptaufgabe:
Konsolidierung der IT-Landschaft durch Umstellung der funktionalen und technischen Architektur. Erhöhung der Wartbarkeit und Robustheit des IT-Betriebs durch Verringerung der Komplexität. Kostenreduktion durch effizientere Nutzung der HW-Ressourcen. Umstellung möglichst transparent für die User, geringe Unterbrechung der Tagesproduktion.

Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen und führte neben einer Verschlankung der Architektur zu einer 30%-tigen Reduktion der Wartungskosten für HW und Lizenzen.

Schwerpunkte:

  • Funktionale Integration: Zusammenführung von Anwendungen durch Erweiterung ihres Funktionsumfangs und Realisierung neuer Schnittstellen.
  • Datenmigration: Vereinheitlichung von Datenbeständen durch Daten-migration und Datenbank-Replikation.
  • Technische Konsolidierung: Standardisierung der SW-Plattformen und Bildung anwendungsübergreifender Architektur-Layer für Web & Application Server (WebSphere), Middleware (MQSeries) und Datenbanken (Oracle).

11/2004 - 10/2013
Freiberuflicher Testmanager
PRODUCTS & INNOVATION, DEUTSCHE TELEKOM, DARMSTADT (Telekommunikation)

Verantwortlich mit einem Team von 6 Mitarbeitern für die Durchführung unternehmensweiter Last- und Performance-Tests sowie funktionaler Tests im IPTV-Umfeld.

Hauptaufgabe:
Sicherstellung der Performance geschäftskritischer Systeme mit hoher Anzahl paralleler Zugriffe. Durchführung von System- und Integrationstests für System-Neueinführungen und Regel-Releases im IPTV-Umfeld.

Schwerpunkte bei Last- und Performance-Tests:

  • Etablierung der Test-Art: Aufzeigen des Testbedarfs durch Erstellung von Business Cases. Aufnahme der Performance-Tests in das QA-Portfolio, als einmalige Abnahmetests für Wasserfall-Projekte sowie als entwicklungsbegleitende Tests im agilen Umfeld (Scrum).
  • Ausgestaltung der Testmethodik: Festlegung des Testablaufs. Aufbau einer Testumgebung zur realistischen Abbildung produktiver Lastprofile. Bereitstellung benötigter Werkzeuge: Lasttest-Tools (LoadRunner, SoapUI, JMeter, Webload,) Monitoring-Tools, Vorgaben- und Reporting-Templates.
  • Testrealisierung: Durchführung von über 90 Tests mit Fokus auf: Messung der Performance unter Spitzenlast, Prüfung der Stabilität, Monitoring der Auslastung, Identifizierung von Engpässen, Initiierung von Optimierungen.

Schwerpunkte bei System- und Integrationstests:

  • Planung und Koordination der Testaktivitäten, Erstellung von Testkonzepten, Testfall-Dokumentationen und Testabschlussberichten. Einsatz von JIRA zur Umsetzung von Deployment-, Test- und Fehlertracking-Tasks.

01/2008 - 08/2008
Freiberuflicher Berater
PRODUCTS & INNOVATION, DEUTSCHE TELEKOM, DARMSTADT (Telekommunikation)

verantwortlich, mit einem Team von 3 Mitarbeitern, für die Einrichtung eines Monitoring-Systems.

Hauptaufgabe:
Erweiterung des Monitoring-Systems DINA um ein Modul zur Überwachung wesentlicher Performance- und Qualitätsindikatoren der laufenden Produktion

Schwerpunkte:
Funktionales und technisches Architekturdesign, Erstellung des Datenmodels, Spezifikation einer generischen Schnittstelle zur vereinfachten Anbindung von Anwendungen unterschiedlicher Datenbeschaffenheit und Technologie.

01/2003 - 02/2004
Freiberuflicher Teamleiter
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

Verantwortlich für das Startup Management Team (Teamstärke: 5 Mitarbeiter).

Hauptaufgabe:
Projektübergreifende Steuerung der Bereitstellung von IT-Plattformen und Koordination der Betriebseinführung neuer IT-Systeme. Gewährleistung eines reibungslosen Wirkbetriebs durch frühzeitige Einbindung betrieblicher Konzepte in der Entwicklung und konsequente Standardisierung der IT-Abläufe.

Schwerpunkte:

  • Startup Management: Leitung der Einführung neuer IT-Systeme. Erstellung der Go-Live-Pläne, Steuerung der Durchführung, Aufsetzen des Regel-Betriebs in Form von 1st-, 2nd, Last-Level-Support. Koordinierte Projekte:
    • - Major Release Upgrade Billing-System: 12 Mitarbeiter, 7 Monate.
    • - Einführung Auftragstracking-System: 6 Mitarbeiter, 3 Monate.
    • - Aufbau Partner-Abrechnungssystem: 8 Mitarbeiter, 4 Monate.
    • - Major Release Upgrade CRM-System: 6 Mitarbeiter, 5 Monate.

04/2003 - 08/2003
Freiberuflicher Berater
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

Arbeitsgruppe “Technische Architektur“.

Hauptaufgabe:
Beschreibung der technischen Architektur der Back Office Systeme. Auswahl geeigneter Tools und sukzessive Erfassung der Systemlandschaft.


04/2002 - 04/2003
Freiberuflicher Berater
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

im Projekt zur Neugestaltung der internen IT-Prozesse.

Hauptaufgabe:
Modellierung der Betriebsprozesse Service Delivery und Support in Anlehnung an ITIL. Beschreibung des SW-Entwicklungsprozesses und seiner Schnittstellen zum Betriebsprozess. Ausrollen der abgestimmten Prozesse im kompletten IT-Bereich.


10/2001 - 12/2002
Freiberuflicher Teamleiter
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

Verantwortlich für das Performance-Team (Teamstärke: 9 Mitarbeiter).

Hauptaufgabe:
Sicherstellung der Performance-Vorgaben für die Back Office Systeme.

Schwerpunkte:
Performance-Test u. -Tuning, Performance-Monitoring, Capacity Planning.


05/2001 - 12/2001
Freiberuflicher Teamleiter
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

DBA-Team (Teamstärke: 12 Mitarbeiter).

Hauptaufgabe:
Betreuung der Oracle-Datenbanken firmenweit (ca. 400 Datenbank-Instanzen).

Schwerpunkte:
Technische Datenbank-Lösungen, Datenbank-Design, Datenbank-Standards.


09/1999 - 04/2001
Freiberuflicher Testmanager
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

Verantwortlich für das Performance-Team.

Hauptaufgabe:
Projekt zur Realisierung einer Back Office Landschaft mit dem Infranet Billing-System von Portal (ORACLE) als Kernkomponente.

Schwerpunkte:
Planung und Durchführung von Performance-Tests für die kritischen Geschäftsprozesse. Identifizierung von Engpässen und Optimierung der Performance auf allen Architektur-Ebenen.


06/2000 - 12/2000
Freiberuflicher Projektleiter
T-ONLINE INTERNATIONAL AG, DARMSTADT (Telekommunikation)

verantwortlich für die Durchführung eines Performance-Benchmarks im Sun (OARCLE)  Benchmark Center - Menlo Park, USA. Führung eines international besetzten, 15‑köpfigen Einsatzteams.

                                               Hauptaufgabe:
Höchstmögliche Anhebung der Performance zur Sicherstellung des operativen Einsatzes des neu entwickelten Billing-Systems. Simulation des Produktivbetriebs für eine anvisierte Kundenzahl von 15 Millionen. Der Benchmark wurde termingerecht abgeschlossen, eine Verdoppelung der Performance wurde erreicht.

Schwerpunkte:

  • Projektplanung: Detaillierte Projektplanung, Vorbereitung und Abstimmung der Einzelaufgaben zur Einhaltung der geplanten Meilensteine.
  • Testdurchführung und Performance-Tuning: Benchmark-Durchführung, Identifikation von Engpässen, Realisierung von Optimierungsmaßnahmen. Erstellung des abschließenden Benchmark-Reports, Präsentation der Ergebnisse vor dem Portal-, Sun- und T-Online-Management.

07/1998 - 07/1999
Freiberuflicher Berater
T-SYSTEMS, DARMSTADT (Telekommunikation)

Hauptaufgabe:
Projekt zur Entwicklung eines Billing-Systems für eine Multimediadienste-Plattform bestehend aus den Komponenten Abrechnung und Kundenadministration.

Schwerpunkte: Funktionales Design, Datenbank-Design


05/1998 - 06/1998
Freiberuflicher Oracle-Datenbank-Trainer
SIEMENS NIXDORF INFORMATIONSSYSTEME, PADERBORN (Internet und Informationstechnologie)

Durchführung eines Seminars über „Oracle SQL“ für die Stadtwerke Bonn.

01/1994 - 06/1997
Leiter der IT-Abteilung für Supply Chain
UNILEVER KONZERN, ATHEN, GRIECHENLAND (Konsumgüter und Handel)

verantwortlich für die IT-Systeme in den Bereichen: Entwicklung, Einkauf, Logistik, Produktionsplanung und Wartung.

                                               Schwerpunkte:

        • SAP: Implementierung des MM-Moduls von SAP-R/3. Re-engineering der relevanten Unternehmensprozesse und Anpassung an SAP - Best Practices.
        • Lagerverwaltung: Entwicklung und Roll-Out eines Lagerverwaltungssystems für Verpackungsmaterial und Produktionsgüter.
        • Rapier: Einführung der Standard-SW zur Wartung von Inventar.
        • MFG/PRO: Einführung des Systems zur Steuerung des Produktionsprozesses.

07/1993 - 10/1993
Freiberuflicher Berater
HITEC S.A., IT-BERATUNGSUNTERNEHMEN, ATHEN, GRIECHENLAND (Internet und Informationstechnologie)

Projekt des Presse-Ministeriums, Griechenland.

                                               Hauptaufgabe:
Realisierung eines Systems zur automatischen Fernübertragung und Empfang von Presse-Dokumenten auf Basis von Oracle-Tools und Datenbanken.


08/1991 - 06/1992
Leiter der Software-Abteilung
INFOSONIC S.A., IT-BERATUNGSUNTERNEHMEN, ATHEN, GRIECHENLAND

Hauptaufgabe:
Einführung von IT-Systemen in zahlreichen Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Erstellung von Studien zur Abstimmung mit den Landesgremien.

01/1990 - 07/1991
Freiberuflicher Software-Designer
TEAM GMBH, IT-BERATUNGSUNTERNEHMEN, PADERBORN (Internet und Informationstechnologie)

Hauptaufgabe:
Projekt zur Steuerung der chemischen Produktion der Bayer AG. Die Software-Entwicklung fand in C und „embedded SQL“ (Oracle Pro*C) statt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Auf Anfrage
Profilbild von Takis Tsimbidis Freiberuflicher IT-Berater aus Oberbiberg Freiberuflicher IT-Berater
Registrieren