Profilbild von Anonymes Profil, ISO/IEC Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV, Information Security Officer, ITSM
nicht verfügbar bis 03.06.2024

Letztes Update: 07.03.2024

ISO/IEC Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV, Information Security Officer, ITSM

Firma: Eulert Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

ISO/IEC 27001 Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV SÜD CERT, ISO/IEC 27001 Information Security Officer, ISO/IEC 20000 - Professional Management and Improvement of ITSM

Projekthistorie

08/2023 - 01/2024
Cyber Security Experte - Informationssicherheit
GIZ (Öffentlicher Dienst)

  • Aufbau internationales ISMS
  • Kooperation mit dem Beauftragten der Informationssicherheit und allen Fachabteilungen in den Ländern
  • Erstellung und Überarbeitung von IT-Security-Richtlinien
  • Durchführung von Schutzbedarf-Feststellungen und Qualitätsssicherung, IT-Grundschutz Checks und Risikoanalysen auf Basis BSI Grundschutz und ISO 27001
  • Erstellung Präsentation für Management

05/2023 - 06/2023
ITIL- Security Berater
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Abbildung von ITIL Support Service Prozesse(Incident-, Problem-, Change-, Asset Management Prozesse) zur Sicherstellung von High Performance Services Level auf Basis 24x7
  • Aufbau eines globalen IT-Notfallprozesses nach NIST
  • Technische Beratung bei der Umsetzung des MFA (Multi Faktor Authentifizierung) Implementierungsprojektes
  • Koordination der Business Case Aktivitäten für TEAMS Roll-Out
  • Erstellung Präsentation für Management

11/2021 - 05/2023
IT-Security Berater ISMS
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  •  Unterstützung bei der manuellen Überprüfung der Security-Vorgaben für den 2nd-Level 
  •  Absicherungsmaßnahmen als auch 2nd Line Kontrollen der ISMS-Regelwerke 
  •  Unterstützung-Bearbeitung von IT-Sicherunganträgen
  • Tickettracking im Rahmen der ISMS Beratung
  • Auswertung im Schwachstellen Management und derer Prozesse im Vulnerability Management
  • Untersuchungen in den Bereichen: Endpoint Security, Infrastruktur- und Cloudsecurity, Identity- und Access Management, Cryptography, Windows Client, Server, AD, Azure Active Directory nach BSI Standard 200-3
  • Erstellung wöchentlicher Berichte für das Management
  • Überprüfen von Findings mit allen Fachabteilungen
  • Definition von Cyber Security-Anforderungen auf Basis gängiger Normen (ISO 27001 und BSI) und marktspezifischer Standards im Automobil Bereich
  • Mitarbeit an der Entwicklung von Konzepten für die Cybersecurity
  • Planung und Durchführung von IT-Sicherheitstest und technischen Security tests im Bereich IAM SAP Audit
  • Koordination, Steuerung und Begleitung der externen Prüfer bei der Umsetzung externer IT-Dienstleistern
  • Qualitätssicherung der Ergebnisdokumentation und Nachprüfungen
  • interne Bewertung aller Findings, Prüfung auf Angemessenheit, Abstimmung der Findings, sowie Maßnahmen mit allen Fachabteilungen
  • Durchführung von internen Audits, um sicherzustellen, dass die geltenden Tisax-Anforderungen erfüllt sind
  • Koordination der Umsetzung mit externen IT-Dienstleistern
  • Durchführung von Risikoanalysen und regelmäßiger IT Security Audits

07/2021 - 12/2021
IT-Security Manager
Hapag- Lloyd AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  •  Leitung-Überprüfung, Koordination von Beseitigungen der gefundenen Vulnerability Scans- Schwachstellen  
  •  Regelmäßige Überprüfung des vorhandenen SIEM 
  • Technische Beratung des SOC-Teams zu

  angemessenen Bewältigung der mit den aufgedeckten

  Fehlern und Schwachstellen verbundenen

  Sicherheitsrisiken und ihrer Behebung

  •  Qualitätsstandards werden durch die Industrienormen ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz definiert
  • Beratung über die Möglichkeiten zur Behebung der festgestellten Sicherheitsmängel und Schwachstellen, per E-Mail, in virtuellen Sitzungen über MS-Teams und per Telefon
  •  Analyse von Sicherheitskonzepten, die vom

  Bedrohungs- und Schwachstellenmanagementteam

  bereitgestellt werden

  • Überprüfen- Koordinieren regelmäßiger Pentests und aller Findings mit allen Fachabteilungen
  •  Evaluierung: Cyber Security Management, Cloud Security (Azure, AWS), Governance & Compliance, IT RISK Management und IT Audit
  • Risiko Identifizierung

 


06/2021 - 08/2021
IT-Sicherheitsexperte
ABC Finance GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Etablierung eines Security Incident Prozesses in den vorhandenen Incident Prozess  
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen für ein zentrales SIEM/SOC,CERT nach BSI IT-Grundschutz
  •  Evaluierung, Dokumentation,   Prozessoptimierung, sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001, sowie BSI Grundschutz interner Prozesse
  •  Ausgestaltung der Prozesse von Vorgaben in der operativen Sicherheit
  •  Erstellung Präsentation für Management

09/2020 - 06/2021
IT Security Architektur – BSI-Grundschutz Berater
Innenministerium NRW (Internet und Informationstechnologie)

  • Entwicklung einer zentraler Security-Lösung: SIEM (Security Information Event Management)
  • Etablierung eines Frühwarnsystems: Erkennung von Anomalien aus Historiendaten
  • Methodik und Vorgehensweise nach dem BSI Standard 200-1-2 Grundschutzmethodik
  • Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten für Standardabsicherung der Behörde der Landes Polizei NRW
  • Koordinierung vorbereitendender Notfallmaßnahmen von ISO 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz im Bereich der Polizei NRW und derer Verfahren
  • Prüfung der IT Security Architektur 



 


02/2020 - 03/2020
Berater Cybersecurity ISO 27001 – Audit - Compliance
VW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Prozesserfassung
  • Bewertung von zutreffenden Compliance-Controls - IST- Aufnahme
  • Operationalisierung der Compliance-Controls
  • Koordinationsaufgaben
  • Planung und Durchführung von Workshops 
  • Stakeholder Management
  • Koordination und Leitung des Steuerungskreis IT-Sicherheit
  • Kontrolle der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Sicherstellung, Dokumentation der Informationssicherheitsmaßnahmen inklusive der Zugriffsregelungen
  • Planung von internen Security Assessments für alle Marken im Bereich der Informationssicherheit bei VW und dem Protected Customer CSMS - Cyber Security Management Systems und nach VDA
  • Prüfen, Entwickeln der Anforderungen an die Informationssicherheit des TISAX-Katalogs
  • Vergleich Cyber Security relevanter Controls der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe), in Bezug auf die ISO 27001 Norm, sowie Compliance und Risiko Management im Automobil Sektor
  • Regelabstimmung, GAP Analyse im Steuerkreis mit Fachteams aus IT Technikteam Fahrzeuge, Development und Business 

02/2020 - 02/2020
Audit ISO 20000 Berater
IBM Deutschland GmbH / VW Kassel / Baunatal (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Vorbereitung für ein ISO 20000 Audit
  • Auditbegleitung
  • Ausarbeitung möglicher Fragestellung für Serviceverantwortliche für das ISO 20000 Audit: Availability, Business Continuity, Capacity Configuration Management Prozess, Business Continuity- BCM, Notfallvorsorgemaßnahmenfür notfallrelavante Services, sowie aller geschäftskritischen Prozesse, sowie nach VDA

06/2019 - 12/2019
Berater Servicemanagement
EWE AG / Oldenburg-Bremen (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Steuerung eines Incident-Managements
  • Koordination externer Lieferanten und Provider
  • Zentrale Aufnahme und Präqualifizierung aller Störungsmeldungen
  • Dispatching in die zuständigen Lösungsbereiche und Tracking der Entstörung
  • Nachbetrachtung aller gelösten Incidents
  • Information der Kunden über Störungen und Verfügbarkeit der erbrachten Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Servicemanagement 
  • Überwachung und Bewertung der vereinbarten Verfügbarkeiten und laufenden Optimierung der Vorgehensweisen und Abläufe zur Sicherung und Wiederherstellung der Verfügbarkeit (BCM- Business Continuity Management)
  • Gesamtkooprdination von Eskalationen und Dokumentation von Krisenfällen
  • Verbesserung der Service- und Prozess-Qualität Prozesskennzahlen-Reporting
  • Analyse und Erweiterung der zugehörigen Dokumentation
  • Analyse der aktuellen Prozessstrukturen zur Incident-Bearbeitung als Grundlage für die Konzeptionierungsphase
  • Übersicht der Incidents über das Tool Omnitracker (Incidents der Abteilungen Einkauf, Rechtsabteilung, Service Techniker, interne Mitarbeiter, die mit mobilen Endgeräten arbeiten)
  • Konzepterstellung zur Integration eines zentralisierten Incident-Management-Prozesses nach ITIL V3 inklusive Erstellung von Meilensteinen zur Gesamtbetrachtung der Fehlermeldungen im Bereich Versorgungssicherheit (Abweichung der tatsächlichen Strom- Gaslieferung von der geplanten Strom-Gaslieferung) und Lösungswege unter Berücksichtigung nach ISO 27001 Standard
  • Erstellung eines Prozesskennzahlen-Reports zur Analyse der Lösungswege und Dauer bis zur Entstörung von Incidents
  • Erstellung einer Service-Prozess Map im Sharepoint (Atlassian, Confluence) aller geschäftskritischen Prozesse
  • Testphase über die nach ITIL V3 definierten Lösungswege und Anpassung der in der Testphase auftretenden Änderungsbedarfe im Management-Prozess nach ITIL V3
  • Teilnahme an Prozessmeetings zum Statusaustausch/Prozessstand und zur Ergebnispräsentation mit den o.g. Fachabteilungen des Endkunden
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation nach ITIL V3

12/2018 - 01/2019
Berater IT Security Production Network- Cybersecurity
Olympus Surgical Technologies Europe/Hamburg (Pharma und Medizintechnik)

  • Leitung Netzwerk- Security Projekt- Behebung Audit Findings mit der internen IT, sowie Entwicklungsabteilung
  • Steuerung einzelner Phasen als externe Projektleitung: Initialisieren, Planung, Durchführung, Abschluss
  • Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes
  • Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung,Kosten,Termin- und Meilensteinplanung
  • Definition erforderlichen Arbeitspakete
  • Planung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der IT-Security
  • Vorbereitung und Durchführung von Kick-off Terminen
  • Sicherung der Qualität des Projekts, Qualitätsmanagement
  • Evaluierung, Prozessoptimierung, sowie Beratung nach ITIL und dem ISO 27001 Standard

10/2018 - 10/2018
Berater für Proof of Concept Clientsysteme
Beiersdorf AG/Hamburg (Konsumgüter und Handel)

  • Ist Analyse, Machbarkeitsstudie, Erstellung POC (Proof of Concept)  
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Lösungen für den zentralen Service Desk und Bereich Service Delivery für eine predictive Analytik- voraussagende Analytik für ITSM Tool Service Now
  • Optimierung der Prozesse des internen Service Desk und des 2nd Level
  • Evaluierung, Dokumentation, Prozessoptimierung, sowie Beratung, nach ITIL und ISO 27001 interner Prozesse
  • Erstellung Präsentation für Top Management

09/2017 - 09/2018
IT Operation Manager
Airsys GmbH: Flughafen Hamburg / Hamburg (Öffentlicher Dienst)

  • Analyse und Aufbereitung von Störungsmeldungen (insbesondere Incidents) im ITSM Tool Helpmatics, Service Now
  • Steuern und Anleiten eines 25 Spezialisten Teams, welches für Konfiguration bzw. Anpassungen verschiedener Plattform verantwortlich ist am Flughafen
  • Steuerung, Koordination externer Lieferanten
  • IT-Projektverantwortung interner Projekte im Sharepoint (Atlassian-Jira, Confluence) inklusive Planung, Umsetzung, Budget und Zielerreichung
  • Priorisierung und Koordination von IT-Anforderungen inclusive der Steuerung externer Partner
  • Sicherstellung des internen Wissensmanagements und entsprechende Schulungen der Mitarbeiter nach ITIL Standard
  • Evaluierung, Prüfung interner ITIL Prozesse, sowie regelmäßige Verbesserung des IT-Sicherheitskonzeptes nach ISO 27001 BSI- Grundschutz
  • Beratung von Mitarbeitern und Kunden zu Themen der Informationssicherheit und IT-Security
  • Unterstützung bei Projekten, insbesondere hinsichtlich IT Security relevanter Aspekte
  • Definition von IT Security Standards und Prozessen sowie Sicherstellung der Implementierung
  • Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten Technologien entsprechend der festgelegten Standards
  • Dokumentation und Nachhalten der Störungsbehebung in enger Abstimmung mit dem bearbeitenden IT-Betriebsbereich
  • Unterstützung/ Coaching der IT-Betriebsbereiche in allen organisatorischen sowie methodischen Fragestellungen zur Störungsbearbeitung
  • Kommunikation zu Bearbeitungsstatus innerhalb der IT sowie zum Kunden, Zuarbeit für die Erstellung von Statusberichten sowie Statistiken zum Störungsverlauf, - aufkommen
  • Optimierung der vorhandenen Services, Verbesserung der Servicequalität
  • Regelmäßige Planung und Durchführung im Notfallmanagement und Recovery Test (Business Continuity) in enger Abstimmung mit allen Fachbereichen, sowie Bundespolizei
  • Kontinuierliche Sicherstellung des vorhandenen IT- Services, Verbesserung der Servicequalität im Bereich Availability-, Capacity-, Business Continuity Management ISO 20000
  • Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Optimierung sowie zur Sicherstellung der KPIs und SLAs von IT Services innerhalb der Technik
  • SLA-Tracking und KPI-Reporting
  • Koordination bei Eskalationen, Major Service Incidents und deren Ursache
  • Unterstützung bei der Entstörung mittels gezielter Koordination in den verschiedenen, gleichzeitig beteiligten Fachbereichen inkl. 3rd Parties

07/2017 - 08/2017
Projektleiter
Wincor Nixdorf Portavis GmbH/Hamburg (Internet und Informationstechnologie)

  • Projektleitung, Evaluierung und Prüfung interner ITIL Prozesse für ein internationales Outcourcing Projekt
  • Überprüfung, Sichtung vorhandener Dokumentationen
  • Prüfung auf Machbarkeit für Umzug Delivery Center im Bankenumfeld hinsichtlich ISO 27001

04/2016 - 06/2017
IT Delivery Manager
QSC AG/Hamburg (Internet und Informationstechnologie)

  • Verantwortung für die Lieferung aller vertraglich vereinbarten Leistungen in entsprechender Qualität
  • Cloud Service Katalog, IT-Transformationsprojekt, Einführung, Betriebsteuerung und Koordination der Pure Enterprise Cloud (PEC)
  • Überprüfung, Audit Unterstützung nach ISO 27001 BSI-Grundschutz
  • Steuerung betrieblicher Aktivitäten im Eskalationsfall
  • Monatliche Notfallmanagemt Übungen- Availability- Business Continuity Managemt zur Sicherstellung des IT-Services ISO 20000
  • Durchführung von Operations Meeting
  • Prüfung / Überwachung von Tickets (Incident, Request, Changes, Problems) mit Hilfe von HP Service Manager nach ITIL
  • Ständige Verbesserung des geschäftsprozess-bezogenen Reportings mittels HP Service Manager
  • Schnittstellenerweiterung im HP Service Manager in Zusammenarbeit mit Fachabteilung nach ITIL
  • Steuerung von komplexen Requests im HP Service Manager
  • Externe Providersteuerung
  • Aufwandsklärungen für komplexe Kundenanfragen/Requests Unterstützung des Service Managers bei der Abrechnung

01/2016 - 04/2016
Incident und Problem Manager
Wincor Nixdorf Portavis GmbH/Hamburg (Internet und Informationstechnologie)

  • Prüfung und stetige Verbesserung des internen IT-Sicherheitsmanagement ISMS nach BSI- Grundschutz
  • Koordination, Moderation und Prüfung von sicherheitsrelevanten Vorfällen in Verbindung der internationalen IT-Sicherheit, Sicherheitsberatung zu Information Security Risiken
  • Behandlung von fortdauernden Problemen und vorbeugende Aktivitäten zur Vermeidung von Incidents im ITSM Tool Assyst, Service Now
  • Verwalten aller Probleme im gesamten Lebenszyklus
  • Erstellen, Aktualisieren und verwalten Problem Report
  • Qualitätssicherung Problem Ticket bis zur endgültigen Lösung
  • Coaching / Moderation von Incidents und Problem Analyse mit internationalen Spezialisten in Task Force
  • Regelmäßigen Statusbericht an global definierten Empfängerkreis
  • Externe Providersteuerung
  • Durchführen von Trendanalysen und Major Problem Review
  • Initiator Problem Board
  • Evaluierung und Prüfung von SLA Verletzungen

08/2015 - 11/2015
Consultant IT-Monitoring und Prozessberatung
/Mülheim an der Ruhr (Konsumgüter und Handel)

  • Unterstützung/Beratung beim internationalen Monitoring Aufbau mittels
  • the Guard und Konsolidierung als Dashboard für alle internationalen und nationalen Monitoring Teams
  • Prüfung Zusammenführung mehrerer Monitoring Tools zB WhatsUp Gold und Nagios
  • Anbindung internationales Monitoring an Event,-und Incidentmanagement
  • Evaluierung, Dokumentation, Prozess,- Modellierung,- optimierung, - beratung nach ITIL und ISO 27001 BSI Grundschutz interner Prozesse weltweit
  • wöchentliche internationale Auswertung – Review von Major Incidents und Problems in Jira Confluence
  • Securitybewertungen auf internationales Monitoring und Event- und Incidentmanagement
  • Beratung hinsichtlich IT Security Belange auf internationaler und nationaler Ebene
  • Sicherstellung der Anwendungs- und Infrastruktursicherheit bei Kunden
  • Beratung hinsichtlich Datenschutz, Informationssicherheit und IT Security Themen: Policy Checks, Audits, Review
  • Optimierung und Überwachung bereichsinterner Prozesse
  • Monitoring Systeme/ Services mittels theGuard
  • Optimierung Service Desk und Monitoring internationaler Prozesse, Führen des Eskalations Management
  • Aufbau internationales Releasemanagement und Definitive Software Librabry und Sicherstellung des ISMS
  • Überprüfung, Erstellung von IT- Sicherheitskonzepten nach ISO 27001 auf Basis IT- Grundschutz
  • Prüfung und Erstellung von technischen Sicherheitsrichtlinien für den internationalen Support
  • Aufsetzung von SLAs für den Support
  • Benutzerverwaltung mit ADM Identity Manager

04/2015 - 06/2015
Projektmanager - Enterprise Applications
GFK SE/Nürnberg

  • Steuerung der Mitarbeiter und Supplier internationaler Teams (Architektur, Softwareentwicklung, Support, IT-Operations)
  • Wöchentliche internationale Service Review Meetings, Trendanalysen
  • Review von Major Incidents und Problemsm, Moderation Tasks Force mit HP Service Manager nach ITIL
  • Demand-/Supply Planungen, Prozessmodellierung
  • Verfolgung und Einhaltung von Projektplänen mit Jira
  • Administration Jira, Schnittstellen, Rechtestruktur, Plugins
  • Aufsetzung von SLAs für den Support
  • Change-, Eskalationsmanagement
  • Risiko-, Projektanalyse und Risikobewertung
  • Vendor Management, Prüfung externer Lieferantenverträge

08/2014 - 03/2015
Berater - Betriebsunterstützung
Fresenius Netcare GmbH / Bad Homburg (Pharma und Medizintechnik)

  • Incident-, Change-bearbeitung
  • Usermanagement, Unterstützung im Bereich Change Management, Projektmanagement Support für In-House Projekte
  • Team Support bzgl. administrativer Aufgaben
  • Prüfung, Koordinierung, Monitoring vorhandener SLAs, sowie Ausarbeitung vorhandener SLA Strukturen
  • Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
  • Security Management
  • Unterstützung und Support validierter SAP – Applikationen weltweit im Pharmabereich im professionellen Service Desk
  • Usermanagement im SCORE, eCTD Manager (Electronic Common Technical Document), RegTrack, EMC Dokumentum
  • Management von Standardverfahren (Standard Operating Procedures, SOPs) im validierten Umfeld
  • Dokumentmanagement, GMP - IT Validation in Pharmaceutical Industry, Dokumentation aller notwendigen Maßnahmen
  • Tracking, Monitoring des Dokumenten Workflows weltweit, erstellen Trendanalysen für Statusberichte aus WhatsUp Gold, Nagios
  • Prüfung, Evaluierung, Konzeptionierung, Durchführung, Business Planning aller Incidents, sowie Changes in Test- Prodsystem (validiertes Umfeld)
  • Usermanagement im SCORE und eCTD Manager, RegTrack, gCMW

06/2014 - 08/2014
Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung
MAN Truck & Bus AG/München (Automobil und Fahrzeugbau)

  • Koordination, Tracking, Bearbeitung, Weiterleitung und Pflege Terminen, Arbeitspaketen, von Trouble Tickets, Service Requests im Incident, Problem und Change Management an Fachteams und Servidesk, Eskalations Management mittels HP Service Manager
  • Reporting an das interne Management
  • Steuerung externe Provider, Terminüberwachung, Auswertung Kennzahlen (KPIs), Security Management
  • Terminüberwachung, Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals
  • Organisation, Priorisierung und Erhalten von SLAs, Workflows zur Erfüllung von Kundenanforderungen

11/2013 - 12/2013
Portierung Mobilfunkprovider- Blackberry
IKB Bank/Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Rollout, Enterpriseaktivierung aller Neugeräte
  • Übergabe der neuen Hardware - Handys
  • Organisation, Ressourcenplanung, Reporting,Projektcontrolling, Einhaltung der Business Prozess Analysen im Treasury und Security Management  Bereich nach DIN ISO 27001auf Basis IT-Grundschutz im Bankenumfeld
  • Blackberry Z10, Q10

08/2005 - 10/2013
Service Manager - Koordinator - Betriebsunterstützung - EMEA Data Center
IBM / Meerbusch, Berlin (Internet und Informationstechnologie)

  • Rechenzentrumbetrieb 5000 Server europaweit
  • ICT-Service Delivery Manager – IT Projekt Management Office (PMO), Leitung Team von 20 Mitarbeitern (Bearbeitung,    Weiterleitung und Pflege von internationalen Trouble Tickets, Service Requests, Incident, Problem und  Change Management) Koordinierung des Projektteams, Servicedesk, Eskalations Management mit Hilfe von HP Service Manager, Service Now
  • Ständige Verbesserung und Optimierung der Prozessqualität für Steuerung im HP Service Manager, Service Center nach ITIL
  • Überwachung und Reporting von Kennzahlen (KPIs) mit Service Center, HP Service Manager, MAXIMO
  • Planung, Koordination, Durchführung weltweiter Changes, Releases mit Service Center MAXIMO,HP Service Manager
  • Internationales Tracking, Monitoring der SLA-OLA Erfüllung und des Projektreportings, Projektkontrolling,Kontrolle, Prüfung, Einhaltung von Business Prozess Trendanalysen im Incident und Problem Management,Treasury, Budget, Terminen, Arbeitspaketen, Service Transition,  Moderation Tasks Force
  • Sicherstellen der inhaltlichen Anforderungserfüllung, Terminerreichung, Führung, Koordinierung Servicedesk Team, externe Providersteuerung
  • Aufnahme und Koordination von Kundenanforderungen für Planung und Umsetzung erwarteter Services mit abgestimmter Qualität und Beschaffung der HW, Aufbau Server
  • Prüfung, Umsetzung verschiedener technischer Aspekte-Aufträge aus Architektur, Server, Virtualisierung, Rollout- Planung, Kontrolle, Steuerung im Bereich: Windows-Lotus Notes
  • Verwalten von Projekten und Koordination von Schnittstellen zwischen Produktmanagement und IT/Technik
  • Evaluierung innovativer Technologien
Service Design:                                                                                                               -  Konzeption und Umsetzung neuer IT Services für anspruchsvolle  Anwender            -  Service Transition und Continual Service Improvement                                              -  Überführung (Transition) und Überwachung (Supervision) von Services und
   Servicequalität an den Regelsuppor
-  Tivoli Asset Management in Kollaboration mit Kostenstellenmanagern, IS  
   Infrastrukur und weiteren Involvierten Abteilungen/Funktionen
-  Zusammenarbeit mit IT-nahen Abteilungen im Hinblick auf Koordination,  
   Organisation und Management von Services
  • Kommunikation mit dem Kunden, tägliche Servicemanagementsitzungen
  • Weiterentwicklung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
  • Diagnose von Vorfällen und Identifikation von Problemen
  • Beratung und Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen
  • Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzepten für das Availability-, Capacity-, Business Continuity Management, Durchführung von Notfallübungen und Trainings ISO 20000
  • Notfallmanagement des Disaster Recovery, logging
  • zentrales Security Event Monitoring & Service Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung nach ITIL, IT-Service Management, Lizenzmanagement, Vendor Management
  • Regelmäßige Reviews und Weiterentwicklung des ISMS nach ISO 27001
  • Regelmäßige Überprüfung von Schwachstellen- und Risikoanalysen zur Sicherstellung auf Basis IT- Grundschutz ISO 27001
  • Durchführung interner Audits und Sicherstellung des System-, Netzwerk- und Securitymanagement auf Basis IT-Grundschutz nach ITIL, ISO 27001, ISO 20000

05/2005 - 08/2005
Senior Professional Service Management - MS Exchange 2003 und Active Directory
IZB Soft/Haar (Internet und Informationstechnologie)

  • Leitung User Migration WINNT4.0 - W2K3, W2K8, Windows Server 2012
  • Leitung User Migration nach Active Directory, Überwachung der Logfiles
  • User und Gruppenverwaltung
  • Troubleshooting im Active Directory,  MS Exchange 5.5 und MS Exchange 2003
  • Migration MS Exchange 5.5 - MS Exchange 2003
  • DNS, DHCP, LDAP, RDP, GPO, OU

04/2005 - 04/2005
IT Service-Manager MS Exchange 2003 und Active Directory
PC-Ware AG/Leipzig (Internet und Informationstechnologie)

  • Beratung für Migration im Bereich MS Exchange 2003 und Active Directory
  • Fehlerbehebung und Diagnose im ADS und MS Exchange 2003 Bereich
  • 2nd Level Support

03/2005 - 03/2005
IT Service-Manager-Service Management / Erstellung Ist-Analyse im MS /Client Server-Umfeld
Stadtreinigung Hamburg (Sonstiges)

  • Ist-Analyse, Machbarkeitsstudie
  • Führen von Interviews mit Verantwortlichen im MS /Client-Server Bereich
  • Planen einer  Active Directory Struktur (Domänenstruktur, Mischumgebung NT und W2K3)
  • Ausarbeitung, Ergänzung von technischen Dokumentation für Migration von Terminal-Lösung und Citrix Metaframe
  • Erarbeitung von Lösungen auf Basis W2K3

02/2005 - 02/2005
Senior Professional Service Management im Microsoft Umfeld
ALD-Automotive

Branche Automobil
Kunde ALD-Automotive, Hamburg
Dauer 02/05-02/05
Aufgaben * Leitung Aufbau einer Schulungsumgebung
* Tools: bufferserver (standard Domino Server), Exchange Migration wizard
* Installation MS Windows Server 2003 mit Active Directory und MS Exchange 2003


Betriebssysteme W2K3, MS Exchange 2003
Software MS Office XP, Lotus Notes 4.6
Werkzeuge dumpact.zip, Dame Ware, Remote Control
Hardware IBM Server 330 und 350

01/2005 - 02/2005
IT Service-Manager - Client / Server-Umfeld
Dataport/Hamburg (Internet und Informationstechnologie)

  • Leitung und Führung von Interviews im Netzwerk und Client/Server Bereich mit verschiedenen Institutionen
  • Ist- Aufnahme, Software für XP Migration
  • Erstellung von technischen Dokumentationen für Softwarepaketierung und Migration
  • Zusammenarbeit mit Projektleitern, Management, Paketierern, fachlich- und technisch verantwortlichen Leitern
  • Präsentation im XP Migrations Team

11/2004 - 12/2004
Senior Professional Service Management für Server Setup von Windows 2003, Citrix Metaframe Presentation Server 3
Accenture/Kronberg (Internet und Informationstechnologie)

  • Windows Server  2003 Setup, Citrix Metaframe Presentation Server 3 nach detaillierter schriftlicher engl. Dokumentation (Veröffentlichen und Support von Applikationen)
  • Bearbeiten Registry
  • Softwareinstallation
  • Unattended Setup
  • Image mit Acronis True Image

10/2004 - 10/2004
Softwarepaketierung mit ZENworks
ING BHF Bank/Offenbach (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Softwarepaketierung mit ZENworks
  • Migration von Windows NT auf XP
  • Novell Client for Windows

06/2004 - 08/2004
Freiberuflicher Projektmitarbeiter
Union Investment, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Rollout Windows XP - Teilprojektleitung
  • Organisation, Teamleitung  und Lenkung in verschiedenen Standorten
  • Remote Access (Unicenter Remote Access Control)
  • Konfiguration und Installation der Systeme
  • Benutzerschulung
  • 1st , 2nd Level und Anwendersupport für Vorstände
  • Troubleshooting
  • Usermigration im Active Directory
  • Durchführung von Softwareanpassungen
  • PDA Installation, Konfiguration und Synchronisation von Outlook 2003 und Lotus Notes 6.5

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
PLZ: D0, D1, D2, D3
Profilbild von Anonymes Profil, ISO/IEC Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV, Information Security Officer, ITSM ISO/IEC Information Security Auditor/Lead Auditor-TÜV, Information Security Officer, ITSM
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