Jens Wagner teilweise verfügbar

Jens Wagner

Interimmanager, Projektmanager, Logistiker

teilweise verfügbar
Profilbild von Jens Wagner Interimmanager, Projektmanager, Logistiker aus Hannover
  • 30419 Hannover Freelancer in
  • Abschluss: Projektmanagement-Fachmann GPM / IPMA
  • Stunden-/Tagessatz: 120 €/Std. 1000 €/Tag
    VB abhängig von Dauer und Einsatzort; exkl. Reisekosten; zzgl. 19% USt.
  • Sprachkenntnisse: dänisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 14.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Jens Wagner Interimmanager, Projektmanager, Logistiker aus Hannover
DATEIANLAGEN
Projekte und Arbeitgeber

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Executive Summary
Projektmanagement, Prozessoptimierung: 20 Jahre Erfahrung in Handels-Konzernunternehmen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Handel, Dienstleistung und Produktion. z.T. mit Personalverantwortung; 7 Jahre Erfahrung als Dozent bei einem privaten Bildungsträger
Logistikmanagement: 25 Jahre Erfahrung als Bereichsleiter Logistik, Logistikplaner sowie selbständiger Projektleiter; Schwerpunkt Groß- und Einzelhandel im Konzern und im Mittelstand, z.T. mit Personalverantwortung
Supply-Chain-Management: 11 Jahre Erfahrung als Einkaufsleiter im Haustechnik-Großhandel und Zentral-Einkaufsleiter im Einkaufsverband mittelständischer Haustechnik-Großhändler, jeweils mit Personalverantwortung
 
Einsatzbereiche: im Konzern und im Mittelstand auf strategischer und operativer Ebene, mit und ohne Personalverantwortung
 
Stärken: erfahrener Praktiker, zielstrebiger Lösungsfinder, hohes Durchsetzungsvermögen, überzeugender Verhandler, loyaler Partner

Fachkompetenzen           
Projektmanagement (Zertifikat GPM / IPMA), Intralogistik (strategisch und operativ), Prozessoptimierung, IT-Integration, Einkauf, Disposition, Standortaufbau, Kaufmännische Leitung, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Rhetorik, Transaktionsanalyse
PROJEKTHISTORIE
Projekte als selbständiger Projektleiter (sortiert nach Projektende)

Zeitraum: 11/2017 – dato
Projekt: Logistikprojekt / Optimierung der internen Logistikprozesse und der Lagerwirtschaft in Verbindung mit Einführung der Softwareanwendung COSware; Schulung der Mitarbeiter
Kunde: auf Anfrage, PLZ 60xxx / 400 Mitarbeiter
Branche: Omnibusbetrieb für den ÖPNV und privaten Busverkehr
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung:  Anforderungsprofil, Arbeitsplatzanalyse, Ermittlung Investitionsbedarf, Führungskräftemeetings, Mitarbeitertraining, Projektmanagement, Prozessanalyse, Prozessdokumentation, Prozessoptimierung, Prozessworkshops, Softwareanforderungen, Softwareschulung, Strategiekonzept, Teambildung, Verfahrensrichtlinien, Verkehrswegeanalyse
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Produktionslogistik, IT-Integration, Disposition, SCM
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 8/2007 – dato
Projekt: Logistikprojekt / Laufende Durchführung verschiedener Projekte im Bereich der Logistik- und
Prozessoptimierung, zeitweiliger Einsatz als Interim-Disponent in den Bereichen Kundenaufträge,
Tourenplanung und Archivbetreuung
Kunde: auf Anfrage, PLZ 30xxx / 15 Mitarbeiter
Branche: Akten- und Datenträgervernichtung
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Aktualisierung QM-Dokumentation nach ISO 9001, Analyse Behälterladezeiten, Anforderungsprofil Behälterschließtechnik,
Arbeitsplatzanalyse, Arbeitszeitenanalyse Produktion, Archivaufträge, Auftragsannahme,
Auftragserfassung, Ausschreibung externe Beschaffung, Ausschreibung Softwareanforderung,
Begleitung Implementierung Tourenplanung, Behälterplanung, Definition Sollprozesse, Dokumentation
Optimierungspotenzial, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Einführung Schichtzeitenmodell, Einführung
Werkstattordnung, Entwicklung Arbeitszeitmodell, Kundenprozesse, Optimierung Arbeitsanweisungen,
Optimierung Raumnutzung Produktion, Organisation Schulungen, Projekt mit TU Clausthal zur Tourenplanung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Prüfung Arbeitsgruppenergebnisse, Prüfung
Schnittstellenanforderung, Prüfung und Kommentierung Entwurf der DIN 66399, Softwareausschreibung, Softwareeinführung, Standortprozesse, Test Software-Prototype, Tourenbegleitung, Tourendisposition, Troubleshooting, Workshops, Zeit-/Aufgabenmatrix
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Produktionslogistik, IT-Integration, Disposition, Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 4/2014 – 3/2017
Projekt: Logistikanalyse / Optimierung der Logistikprozesse
Kunde: auf Anfrage, PLZ 65xxx / 12 Mitarbeiter
Branche: Isoliertechnik Fachhandel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Diskussion Umstellung Inventurverfahren, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept, Grobkonzept Planungsvarianten neuer Lagerstandort
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 2/2017 – 3/2017
Projekt: Logistikprojekt / Analyse der Waren-, Belegflüsse und Systemabbildung in der Produktionsversorgung inkl. Erstellung und Einführung einer Optimierungsstrategie
Kunde: auf Anfrage, PLZ 33xxx / 65 Mitarbeiter
Branche: Spezialtüren und –beschläge
Funktion: Prozessberater
Projektbeschreibung: Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb, Produktion und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Ursachenanalyse Inventurdifferenzen, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept
Hard Skills: Intralogistik, Produktionslogistik, IT-Integration, Disposition, Vertrieb
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 02/2016 – 08/2016
Projekt: Nachhaltige Bestandsoptimierung
Kunde: Eigener Auftrag
Branche: Mittlere und große Handelsunternehmen mit eigenem Lager oder Contracting-Partnern
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Entwicklung eines skalierbaren Projekts zur nachhaltigen Optimierung von Lagerbeständen bei mittleren und großen Handelsunternehmen (Schwerpunkt Haustechnik-, Elektro-, Beschlag- und Technischer Handel) im Rahmen einer zeitlich befristeten Beauftragung als Interim-Projektleiter
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen
Zeitraum: 12/2014 – 01/2016

Projekt: Logistikanalyse / Optimierung der Logistikprozesse
Kunde: auf Anfrage, PLZ 82xxx / 80 Mitarbeiter
Branche: Isoliertechnik Fachhandel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept, Layoutplanung neue Lagerhalle
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 6/2013 – 5/2015
Projekt: Logistikprojekt / Optimierung der Logistikprozesse, Einführung Lagerverwaltungssystem
(LVS)
Kunde: auf Anfrage, PLZ 55xxx / 420 Mitarbeiter
Branche: Technischer Handel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Optimierungsvorschläge zur permanenten Inventur, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept, Prüfung und Optimierung Lastenheftentwurf, Sortimentsanalyse nach ABCXYZ-Kriterien
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 1/2015 – 2/2015
Projekt: Logistikprojekt / Transportausschreibung
Kunde: auf Anfrage, PLZ 56xxx / 6 Mitarbeiter
Branche: Logistikberatung
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Projektunterstützung im Rahmen einer Ausschreibung für ein Kundenprojekt,
Erstellung Ausschreibung, Angebotsauswertung, Klärung von Rückfragen
Hard Skills: Transportlogistik, Projektmanagement, SCM
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 8/2011 – 2/2012
Projekt: Marketingprojekt / Erstellung eines Web-Marketing-Konzepts
Kunde: auf Anfrage, PLZ 30xxx / 6 Mitarbeiter
Branche: Sanitär – Einzelhandel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Standort- und Marktanalyse, Auswertung BWA, Erstellung Businessplan,
Sortimentsdefinition Onlineshop, Wettbewerbsanalyse, Entwurf von Geschäftsmodellen,
Handlungsempfehlung
Hard Skills: Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM, Vertrieb
Soft Skills: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 10/2011 – 10/2011
Projekt: Gründungscoaching Logistik / Kooperation als Partner
Kunde: auf Anfrage, PLZ 30xxx / 5 Mitarbeiter
Branche: Wirtschaftsberatung
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Marktanalyse, Mitentwicklung Gründungskonzept, Abschlussbesprechung
Hard Skills: Transportlogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, SCM, Standortaufbau
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 11/2009 – 9/2011
Projekt: Logistikprojekt / Erweiterung und Optimierung der Lagerlogistik auf vorhandenem
Betriebsgelände bei laufendem Geschäftsbetrieb
Kunde: auf Anfrage, PLZ 86xxx / 70 Mitarbeiter
Branche: Eisen- und Sanitärgroßhandel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Projektworkshop, Prozessanalyse, Prüfung Bestandsimmobilie, Entwicklung
Planungsvarianten, Projektplanung, Microsoft Project, ABC-/XYZ-Analyse, Microsoft Access,
Sortimentspflege, Definition Logistikprozesse während der Bauphase, Einrichtungsplanung
Neubauhalle, Ausschreibung und Auftragsverhandlung, Umbauplanung Altbauhalle
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration,
SCM, Standortaufbau
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 1/2010 – 11/2010
Projekt: Logistikcontrolling / Einführung Kennzahlensystem zur Bestandsoptimierung
Kunde: auf Anfrage, PLZ 29xxx / 180 Mitarbeiter
Branche: Großhandel Haus- und Industrietechnik
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Projektplanung, Microsoft Project, Prozessanalyse, ABC-/XYZ-Analyse,
Definition Kernsortiment, Reichweitenanalyse, Prüfung der EDI-Anbindung eines Hauptlieferanten,
Simulationstool, Demomodell Dispositionstool, Definition Zielbestände für Außenlager,
Anwenderbeschreibung Microsoft Access Datenbank, Projektübergabe
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 6/2010 – 9/2010
Projekt: Logistikprojekt / Einführung optimierter Logistikprozesse in den Bereichen Handel und
Technischer Kundendienst
Kunde: auf Anfrage, PLZ 30xxx / 60 Mitarbeiter
Branche: Handel für Büromaschinen, Büromöbel und Büroartikel
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Definition Projektziele, Prozessanalyse, Coaching des Logistikleiters,
Modellierung Sollprozesse, Schnittstellenbeschreibung ERP-System, Erstellung
Entscheidungsvorlage
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 3/2007 – 6/2008
Projekt: IT-Projekt / Einführung Warenwirtschaft zur Optimierung der Betriebsabläufe
Kunde: auf Anfrage, PLZ 60xxx / 7 Mitarbeiter
Branche: Parketthandel und Parkettverlegung
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Projektworkshop, Prüfung Funktionsumfang Lexware Financial Office,
Erfassung Artikelstammdaten, Kalkulation VK-Preise, Aufnahme Kundenstammdaten,
Anwenderschulung
Hard Skills: Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM, Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 1/2008 – 2/2008
Projekt: Logistikprojekt / Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Optimierung der Lagerhaltung bei
laufendem Geschäftsbetrieb
Kunde: auf Anfrage, PLZ 92xxx / 60 Mitarbeiter
Branche: Großhandel Sanitär, Heizung und Werkzeuge
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Microsoft Access Datenbank für Warenwirtschaftsdaten, Pickleistung,
Personaleinsatz, Prozessanalyse Logistik, Dokumentation Optimierungspotenzial
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen

Zeitraum: 10/2006 – 12/2007
Projekt: Logistikprojekt / Optimierung der Lagerlogistik am Standort des Zentrallagers
Kunde: auf Anfrage, PLZ 45xxx / 600 Mitarbeiter
Branche: Großhandel Elektro, Sanitär und Heizung
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Prozessanalyse, Projektworkshop, Projektplanung, Microsoft Project, ABC-/XYZ-Analyse, Erfassungstool zur Einführung von KVP, Anforderungsbeschreibung zur Anpassung ERP-Anwendung, Anpassung Retourenprozesse, Planung Umlagerungsoptimierung, Projektübergabe
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM, Standortaufbau
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 1/2007 – 4/2007
Projekt: Logistikprojekt / Optimierung der Tourenplanung
Kunde: auf Anfrage, PLZ 30xxx / 37 Mitarbeiter
Branche: Großhandel Sanitär, Heizung und Werkzeuge
Funktion: Projektmanager
Projektbeschreibung: Ist-Analyse, Tourenauswertung, Vorstellung Optimierungspotenzial
Hard Skills: Transportlogistik, Prozessoptimierung, SCM
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen


Projekte / Aufgabengebiete in Festanstellung

Zeitraum: 8/2002 – 9/2004
Projekt: Logistikplanung
Arbeitgeber: Geniatec AG, 30659 Hannover / 500 Mitarbeiter
Branche: Großhandel für Baubeschläge
Funktion: Logistikplaner
Projektbeschreibung: Kennzahlengestütztes Dispositionssystem, Entwicklung Unternehmens- und Logistikstrategie, Reorganisation Lagerstruktur zur Einführung regionaler Zentrallager, Strategieprojekt mit A-Lieferanten, Grobkonzept zur Anbindung von Hauptlieferanten via EDI, Zentrale Inventursteuerung
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Produktionslogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM, Standortaufbau, Standortverlagerung, Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 10/1990 – 7/2002
Projekt: Zentrallogistik
Arbeitgeber: Pinguin-Haustechnik AG (Triton-Belco AG bzw. GmbH) , 22081 Hamburg / 1.400 Mitarbeiter
Branche: Großhandel Sanitär und Heizung
Funktion: Leiter Zentrallogistik
Projektbeschreibung: Inbetriebnahme regionales Zentrallager, Umstellung von Stichtags- auf permanente Inventur, Steuerungstool zum Bestandscontrolling, Projektarbeit zur Entwicklung einer zeitgemäßen ERP-Anwendung, Entwicklung Logistikstrategien, Standortaufbau Ostdeutschland, Mitarbeitercoaching, Zentrale Inventursteuerung
Hard Skills: Intralogistik, Transportlogistik, Projektmanagement, Prozessoptimierung, IT-Integration, SCM, Standortaufbau, Standortverlagerung, Kaufmännische Leitung Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 4/1986 – 9/1990
Projekt: Zentraleinkauf
Arbeitgeber: Santea-GmbH + Co., 30167 Hannover / 15 Mitarbeiter
Branche: Einkaufsverband Haustechnik
Funktion: Zentraleinkaufsleiter Sanitär und Heizung
Projektbeschreibung: EK-Verhandlungen, Zentralabschlüsse, Rahmenverträge, Bedarfsanalysen, Marktinformationen, Freigabe Kreditorenzahlungen, Kundenbetreuung, Bonusabrechnungen, Tagungen, Arbeitsgruppen
Hard Skills: Intralogistik, Projektmanagement, SCM, Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung

Zeitraum: 8/1979 – 3/1986
Projekt: Einkauf Niederlassung
Arbeitgeber: Triton-Belco AG, 30179 Hannover / 650 Mitarbeiter
Branche: Großhandel für Haustechnik
Funktion: Einkaufsleiter Sanitär und Heizung
Projektbeschreibung: EK-Verhandlungen, Bestandsmanagement, Disposition, Rechnungskontrolle, Schulung der Auszubildenden
Hard Skills: Intralogistik, Prozessoptimierung, SCM, Vertrieb
Soft Skills: Mitarbeiterführung, Persönlichkeitsentwicklung
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Aktuell bundesweit verfügbar, bevorzugt PLZ-Gebiete 2, 3 und 4.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali consult-Haftpflicht-Siegel:

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
12.09.2016

Versicherungsende:
01.10.2018

Zum exali-Profil »