Profilbild von Martin Dvorak HR  & Business Tranformation, Business Transition, Digital Transformation, Change Management aus Aarau

Martin Dvorak

verfügbar

Letztes Update: 29.06.2023

HR & Business Tranformation, Business Transition, Digital Transformation, Change Management

Firma: Martin Dvorak Consulting
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | slovakisch (gut) | tschechisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2E_cl.pdf
2D_cl.pdf
CVMartin Dvorak_EN_CL.pdf

Skills

LEADERSHIP & BUSINESS SKILLS
Erfahrener Leader für Digital- und Änderungsmanagement mit nachweisbarer Erfahrung in der Umsetzung von  globalen und komplexen Geschäftsprojekten und agilen Transformationen für erstklassige Organisationen in globalen Branchen. Wirtschafts­studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Über 20 Jahre internationale Projekt- und Change Management Erfahrung mit großen Transformationen (Digitalisierung, Fusionen, Outsourcing, GBS/SSCs, Prozess- und System-implementierungen und Kosteneinsparungen) mit multikulturellen Teams. Hilft Firmen bei der Umsetzung strategischer Ziele und neuen Geschäftsmodelle in schnelllebigen Umgebungen. Verwendet eine breite Palette von Methoden und Modelle, einschließlich Six Sigma, Lean und APQC Knowledge Management und der Oracle Unified Methode (OUM).
Arbeitet auf die Umsetzung der besten Praktiken und die Lösung von Sachzwängen hin. Respektiert kulturelle Unterschiede zur Schaffung von Geschäftswerten und liefert greifbare Vorteile globaler Transformationsinitiativen. Ist in der Lage, Compliance, Steuerung, Kosten und Service-Level-KPIs zu gewährleisten. Starker Fokus auf Ergebnisse. Verantwortlich und rechenschafts-pflichtig mit einem pragmatischen, praktischen und lösungsorientierten Ansatz. Solide Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmensebenen, vom Vorstand bis hin zu funktionalen Teams, diese zu coachen und zum Erfolg befähigen. Erstklassige zwischenmenschliche Fähigkeiten mit gut ausgeprägter Kundenorientierung.
Spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Tschechisch.

ORACLE E-BUSINESS SUITE SKILLS
General Ledger, Payables, Receivables, Procurement, Inventory, Assets, Order Management, Cash Management, Projects, Sales, Marketing, iStore, iPayment, iExpenses, Human Resources, Financial Analyzer, Discoverer.

Projekthistorie

Projekt
Project and Change Manager
Zeitraum
November 2015 - fortlaufend

Projekt
Senior Advisor
Zeitraum
Mai 2015 - Oktober 2015

Projekt
Globale Migration auf Oracle Release 12.2.4
Zeitraum
November 2013 – Mai 2015

Rolle
Change Consultant

Einsatzort
     
Aufgaben
Funktionaler Business Change Consultant für die Technische Migration der Oracle E-Business Suite.

Setup der neuen Release 12 Funktionalitäten und Module wie EBTax, Payments, und Banken.

Aufbau und Durchführung der verschiedenen Testzyklen wie Sanity, Unit Testing, CRP, Custom Testing, SIT und UAT.

Datenanalyse und Verbesserung der Datenintegrität des Upgrades.

Durchführung von Workshops für die spezifischen Länderanforderungen.

Einführung von SEPA

Software
Oracle E-Business Suite 12.2.4
Oracle E-Business Suite 11.5.10
HP Quality Center

 
Projekt
Integration in die globale Oracle E-Business Suite

Firma


Zeitraum
Oktober 2012 – September 2013

Rolle
Change Lead

Einsatzort
   
Aufgaben
Change Lead für die Integration der Schweizer Niederlassung in das US Headoffice.

Ausarbeitung von Empfehlungen aufgrund der globalen Migration von Release 11.5.10 auf Release 12.1.3. Insbesondere im Rahmen von Payroll, eBTax, Ledger Struktur, Reporting, Anlagen und Operations.

Einhalten der SOX Auflagen.

Map / Gap der lokalen Geschäftsanforderungen, Empfehlungen der globalen Prozesse, CRP’s, SIT, Datenumwandung und UAT im Bereich Hire to Retire (HR, Payroll, SSHR), Procure to Pay (iProcurement, Purchasing, Payables), Quote to Cash (Order Management, Receivables), Record to Report (General Ledger, Subledger Accounting, eBTax, Multiple Ledger Best Practice, Reporting), Acquire to Retire, Demand to Build und Inventory to Fulfil.

Umsetzung von General Ledger, Subledger Accounting, eBTax, Payables, Receivables, Assets, Purchasing, iProcurement, Internet Expenses, Order Management, Pricing, Shipping, Inventory, Costing, WIP, BOM, Routings, Supply Chain, Human Resources und Business Objects.

Software
Oracle E-Business Suite 12.1.3 (GL, SLA, ZX, AP, AR, FA, PO, CE, OIE, FSG, Web ADI, INV, ICX, HR, SA, OM, AME, BOM, WIP, WSH, CLE, CST, AGIS) und Business Objects.

 
Projekt
Neues Enterprise Data Warehouse (OFSAA) auf Gesamtbankebene
Firma

Zeitraum
Februar 2011 – September 2012
Rollen
Change Analyst und Business Intelligence Consultant

Einsatzort
                               
Aufgaben
 
Neues Enterprise Data Warehouse (basierend auf Teradatas FS-LDM) und MIS (basierend auf OFSAA) auf Gesamtbankebene.

Analyse der Geschäftsfälle für Auslagen, Einlagen, Wertpapiere, Derivate, Fremdwährungsprodukte, Garantien, Repogeschäfte, Gebühren und Kommissionen und ausserbilanzielle Produkte.

Umsetzung der Outbound Schnittstelle in die neuen Oracle Financial Services Analytical Applications (OFSAA 5.6), die Teil des neuen MIS Headoffice Projektes und vollständig in das Enterprise Data Warehouse Gruppenprogramm integriert sind.

Business Change Analyse für Business Intelligence und Data Warehouse Komponenten in bezug auf OFSAA. Bearbeitung der neuen Geschäftsanforderungen und Änderungen an OFSAA, Einhaltung der Data Governance und Abgleich mit den Geschäftseinheiten. Unterstützung von inhaltsbezogenen Business Intelligence und Data Warehouse Fragestellungen.

Stellt sicher, dass alle Geschäftsanforderungen erfasst und die Daten in genügender Qualität und Vollständigkeit für OFSAA bereit erstellt sind. Gemeinsame Herangehensweise mit den relevanten Geschäftseinheiten vom Rechnungswesen, Controlling und Risk. Repräsentiert das MIS im RIC (Requirements Implementation Coordination) Team. Zusammenarbeit mit den projektübergreifenden Einheiten wie Core, Source, Implementation, Test und Operations.

Analyse der Geschäftsdatenmodellierung, der Geschäftsanforderungen und Segmentierung aus den Quellsystemen zu den 15 OFSAA Zieldimensionen. Sicherstellen der Datenqulität, Geschäftslogik und Vollständigkeit in bezug auf die OFSAA Schnittstellen und Layer.

Auffinden von Daten- und Geschäftsdifferenzen zum OFSAA Layer. Definition der zusätzlich gebrauchten OFSAA Funktionen auf Group Bank Level.

Umwandlung der MIS OFSAA Datenanforderungen in den Geschäftsdaten. Modellierungsprozess auf Ebene Geschäftsdatenstrukturen, Geschäfstdatenbezeichnungen und Geschäfsdatenelemente basierend auf dem FS-LDM (logisches Finanzindustrie Datenmodell).

Analyse der konsolidierten Resultate aus dem Datenfluss. Inhalt gemäss Datenanforderungen gruppieren und priorisieren.

Datenqualitätskontrolle in bezug auf Geschäftsanforderungen, Datengruppen, logisches und physisches OFSAA Datenmodell und die Funktionalität der zukünftigen Lösung.

Definition der OFSAA Akzeptanzkriterien im Hinblick auf Granularität, Häufigkeit, Aktualität und Informationsbedürfnisse.

Erstellen von High Level Präsentationen um die OFSAA Funktionen und Prozesse zu erklären. Diese beinhalten: Stammdaten, monatlicher Prozess, Verrechnungspreise, Kostenrechung, Stückkostenrechnung und das Profitabilitätsmodell. Dieser Know How transfer gewährleistet das Verständnis eines echten Beitrages jeder Business Unit, Produkt- und Kundenbeziehung im Verhältnis zur insgesamt risikobasierten Ertragskraft. Dies stellt eine Vergleichsbasis dar, die für die Bank die Effizienz der verschiedenen Zweigstellen, Geschäftseinheiten und des Betriebs sichtbar macht. Aufzeigen der Mechanismen für die Kostenkontrolle.

Funktionaler Support in der OFSA 4.5 auf die OFSAA 5.2 Migration.

Die Bank erreicht ein schnelleres und genaueres Berichtwesen, das robuste Geschäftsentscheidungen anhand eines umfassenden und mit Risk abgestimmten Verständnisses des wahren Profits ermöglicht. Neue und harmonische Verrechnungspreisregeln, aussagekräftige Granularität bezüglich Eigengeschäft, mehrdimensionale Profitmessung auf den Ebenen Produkt, Kunden, Preisgestaltung und Verantwortlichkeit der Manager.

Software
Oracle Financial Services Analytical Applications OFSAA 5.6, OFSA 4.5, Oracle Funds Transfer Pricing (TP), Oracle Risk Manager (RM), Oracle Budgeting & Planning (BP), Oracle Performance Analyzer (PA), Oracle Financial Data Manager (FDM) und
Teradata FS-LDM.

 
Projekt
Oracle E-Business Suite Release 12.1 Re-implementierung und Rollout

Firma


Zeitraum
April 2010 – Dezember 2010

Rollen
Change Manager und Trainer

Einsatzort
     

Aufgaben
Ausarbeiten von Auswirkungen der Re-implementierung des Release 11.5 auf 12.1 auf die Trainings-Lieferobjekte, insbesondere auf die neuen Funktionen wie Zahlungen, Subledger Accounting, Netting, eBTax, Banken und Hauptbuchstrukturen.

2 Phasen Konzept und Entwicklung der Schulungsunterlagen auf UPK.

Analyse der Datenmigration.

Funktionale Beratung für die Umsetzung.

Ausarbeitung von Empfehlungen für den weltweiten Rollout bezüglich des auslaufenden R11 Supports.

Software
Oracle User Productivity Kit 3.6.1 (UPK) und Oracle E-Business Suite 12.1. (GL, AP, AR, OPM Costing, FA, EAM, PO, CE, OIE, FSG, ADI, iRec, Subledger Accounting, eBTax und Netting).

 
Projekt
Globaler Oracle E-Business Suite 11.5.10 Rollout

Firma


Zeitraum
November 2007 – März 2010

Rollen
Change Consultant und Projektleiter

Einsatzort
       

Aufgaben
Analyse der erforderlichen Veränderungen der Geschäftsprozesse bezüglich der Migration von R11.5.10 auf R12 inklusive Definition der zukünftigen und globalen Procure to Pay Prozesse auf R12.

Umsetzung der Procurement Change Strategie für Zentraleuropa.

Übergabe der Prozesse in ein Shared Service Center in Osteuropa.

Datenmigration von Oracle in ein Fremdsystem aufgrund Firmenverkauf.

Software
Oracle E-Business Suite 11.5.10 und Oracle E-Business Suite Release 12 (GL, AP, AR, FA, PO, CE, OIE, FSG, ADI, INV, iProc, iSupp, HR, SA, OM)

Zeitraum : 12/2004 - 03/2006
Firma/Institut: Bank
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Schweiz
Projekt : Business System Engineering, Business Process Management
und Business Intelligence im Bereich Finance & Accounting
innerhalb von Consumer Finance.
Software : Oracle Data Warehouse, Oracle E-Business Suite 11.5.8 (GL, AP, PO, FA, IE)
Oracle Discoverer, Oracle ADI, Oracle FSG
Host Legacy Application, Data Warehouse

Zeitraum : Oktober 2004 - November 2004
Firma/Institut: Spielzeugbranche
Rolle : Oracle E-Business Suite Consultant
Einsatzort : Europaweit
Projekt : Ausführung des osteuropäischen Roll Outs der Oracle E-Business Suite
innerhalb des Globalen Transformations Projektes. Erreichte
termingerechte Lieferung des Roll Outs. Überprüfung und Sicherstellung
der gesetzlichen Auflagen und Rechtsvorschriften für Polen, Ungarn,
Tschechien und der Slowakei. Abgleich und Änderungen des globalen
Prozesses um die Bedingungen zu erfüllen. Definition und Umsetzung von
lokalen Prozessen und Reports. Aufnahme der Geschäftsanforderungen,
Erstellung der zukünftigen Systemspezifikationen und entsprechende
Implementierung von General Ledger, Payables, Receivables,
Cash Management, Assets, Procurement, iExpenses und Project Accounting.
Sofware : Oracle E-Business Suite 11.5.8 (GL, AP, AR, PO, FA, IE, CE, PA)

Zeitraum : November 2003 - September 2004
Firma/Institut: Information Technology
Rolle : Business Process Analyst
Einsatzort : Schweiz, England, Italien, Frankreich, Luxemburg, Spanien & Portugal
Projekt : Oracle Project Accounting EMEA Roll out.
Six Sigma Projekt für 1 Land.
Verantwortlich für die Umsetzung der Change Acceptance Plan Aktivitäten
der einzelnen Länder, die Oracle Projektkostenrechnung einführen.
Analyse, Entwicklung und Umsetzung des Country Change Acceptance
Planes zusammen mit dem EMEA Change Manager und des Business Solution
Group Engagement Managers. Fokus auf Business Process Re-engineering mit
dem Ziel, Projekte erfolgreicher, profitabler und effizienter zu liefern.
Aufnahme der lokalen Professional Services Geschäftsprozessen und
Verantwortlichkeiten, Vergleich mit Soll-Zustand. Empfehlungen anhand
der Gap Analyse, Erstellung des Uebergangsplanes um Endzustand zu
erreichen mittels Change Acceptance Plan Methodologie. Mapping der
Prozesse und Rollen auf Zielvorgaben. Dokumentieren der veränderten
Geschäftsprozessen, Organisationseinheiten, Rollen & Verantwortungen.
Sofware : Oracle Projects 11i

Zeitraum : Oktober 2003 - November 2003
Firma/Institut: Gastronomie
Rolle : Oracle E-Business Suite Consultant
Einsatzort : Schweiz
Projekt : Online Konzept für Restaurantkette
Sofware : Oracle E-Business Suite 11.5.9 (iStore, iPayment, OM, PO, INV, GL, AP, AR)

Zeitraum : seit September 2003
Firma/Institut: Hochschule
Rolle : Dozent
Einsatzort : Schweiz
Projekt : Gastvorträge für CRM Nachdiplomstudium.

Zeitraum : Dezember 2002 - Juli 2003
Firma/Institut: High Tech
Rolle : Oracle Business Analyst
Einsatzort : Frankreich, UK und Irland
Projekt : Standardisierung des gesamteuropäischen Front- (CRM) und Backoffice (ERP).
Verbesserte den Geschäftsprozess mit entsprechenden Systemanpassungen.
Erreichte schnellere Bestellabwicklung um 115% für account orders und
296% für credit card orders, erhöhte Genauigkeit und Qualität durch
85% Reduktion der Rejection Rate. Reduktion der jährlichen Kosten um
$ 3.8 Millionen im Bereich Order Processing, Erhöhung der Produktivität
im Verkauf und Visibilität der Order Pipeline. Erschaffung eines
skalierbaren Prozesses um Standardisierung und Zentralisierung innerhalb
der EMEA Region voranzutreiben. Business Process Improvement im Bereich
Prepaid Orders innerhalb der EMEA Region. Führte Interviews, Datenaufnahme,
Analyse und Empfehlungen an die Geschäftsleitung auf Grund der Messkriterien.
Jährliche Einsparungen von $ 1.5 Millionen. Aufnahme von spezifischen
Anforderungen der einzelnen Business Units in über 10 europäischen Ländern.
Entwicklung von 12 verschiedenen Prozesszenarien um europaweiten Prozess zu
implementieren. Führte 7 verschiedene funktionale Spezifizierungen im Bereich
Order Processing durch. Einführung der neuen Prozesse.
Software : Oracle e-Business Suite 11.5.9, Oracle DB Serveur 9i (+10g),
Oracle RAC 9i (+10g) auf Platform IBM xSeries (Windows 2000 und
Linux), pSeries AIX 5L, HACMP und GPFS.
Brio Enterprise Version 6
TOAD

Zeitraum : Januar 2001 - November 2002
Firma/Institut: IT System Integrator
Rolle : Manager eBusiness
Einsatzort : Europaweit
Projekte : Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung verantwortlich
für das eBusiness Geschäft der schweizer Niederlassung.
Führen, Auf- und Ausbau der eBusiness Gruppe um 25%,
Business Development in den Bereichen CRM, eBusiness Strategien,
eProcurement, Softwarepaketevaluationen, Consulting sowie Program
Management für Internetprojekte (Portale, Content Management, Off shore
Development) und Entwicklungsprojekte.
Verbesserte den Umsatz und die Auslastung des Teams um 93%,
steigerte die Qualität, das Delivery, die Mitarbeiterentwicklung und die
Kundenzufriedenheit.
Straffung des Portfolios, konsequente Ausrichtung auf Zielkunden
und Zielmärkte. Erhöhte den Backlog um 70%.
Ueberwachung der monatlichen Business Performance und Sicherstellung
des Delivery.
Evaluieren von Geschäftsmöglichkeiten, aushandeln von Verträgen sowie
Durchführung von Workshops.
Delegieren von Projektaufgaben inklusive Consulting und Systemintegration
an eSolutions Mitarbeiter.
Coaching von 8 eBusiness Consultants und Projektleitern.
Software ERP : Oracle Applications, JD Edwards, Baan
Software CRM : SAP CRM, Siebel, Peoplesoft, Saratoga Systems, Update, Coheris, Applix,
Blue Martini
Software CMS : Tridion, Interwoven, Vignette, RedDot, Obtree
Software other: Ariba, Commerce One, SAP EBP, Broadvision, Intershop, Documentum, Hummingbird,
Bea WebLogic, Inktomi, Lotus Notes, Silverstream, Business Objects, Cognos,
Matrix One

Zeitraum : April 2002
Firma/Institut: Oeffentliche Dienste
Rolle : Engagement Manager
Einsatzort : Bern
Projekt : Paketevaluation CMS, Schwerpunkt XML Technologie
Software : Tridion DialogServer

Zeitraum : August 1999 - Juli 2000
Firma/Institut: Telecom & ISP
Rolle : Senior Oracle Analyst
Einsatzort : Zürich, Genf, London
Projekt : Projektverantwortung für die Implementierung von 8 Oracle Applications
Modulen für die schweizer Niederlassungen.
Vermittler zwischen Group IT und schweizer Management.
Software : Oracle Applications 10.7

Zeitraum : Januar 1999 - Juli 1999
Firma/Institut: Energiekonzern
Rolle : Business Analyst
Einsatzort : Deutschland
Projekt : Customer Care Center, Sales Force Automation. Zuständig für das Aufnehmen
der Geschäftsanforderungen an das neue Customer Care Center sowie die
Prozesse für die Sales Force Automation. Unterstützte das Projektteam bei
der Erarbeitung des Scope''s und SQL Scripts.
Software : Peoplesoft (Vantive) 8.0

Zeitraum : Juni 1999 bis Juli 1999
Rolle : Business Consultant ERP Package Evaluation
Firma/Institut: Papier Grosshandel und Fabrikation
Projekt : Prozessaufnahme für den Finanzbereich.
Erarbeitung des Business Case Modells sowie Erstellung der Funktionsmatrix
für den Verkaufsbereich. Erarbeitung der Funktionsmatrix für den Einkaufs-,
Logistik- sowie den Kreditorenbereich. Prozesserhebung sowie Funktionsmatrix
für die Kostenrechnung. Erstellung der Anforderungskriterien an die mögliche
Softwarelösung. Evaluation von verschiedenen Softwarelieferanten mit Hilfe von
kundenspezifischen Scorecards.
Software : Auswahlverfahren für verschiedene Pakete aus dem ERP Bereich (SAP, Oracle, Baan,
JD Edwards, Movex)

Zeitraum : April 1999
Firma/Institut: High Tech
Rolle : Trainer
Einsatzort : München
Projekt : Key user Schulung im Bereich Oracle General Ledger, Receivables und Payables
auf Release 11.
Software : Oracle Applications, 11.0.3

Zeitraum: : September 1998 - Dezember 2000
Firma/Institut: Telecom
Rolle : Projektleiter
Einsatzort : Zürich und Genf
Projekt : Leitung einer Procurement, Fixed Assets und Inventory Strategie und danach
deren Umsetzung. Erzielte NPV von CHF 13 Millionen ? CHF 19.5 Millionen
in Kostenersparnissen und CHF 1.3 Millionen in Kosten über 6 Jahren.
Das Projekt wurde gemäss AIM implementiert. Ausbildung von Mitarbeitern
und volles Training und Test für 50 Endbenutzer auf Oracle Purchasing.
Analyse der spezifischen Geschäftsanforderungen für den Einkauf, das
Inventar und das Anlagevermögen. Verkauf und Entwicklung eines neuen
Trainingstools zusammen mit einer Partnerfirma.
Software : Oracle Applications 10.7

Zeitraum : Dezember 1998
Firma/Institut: High Voltage Electrical Equipment Manufacturer
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Basel
Projekt : Oracle FSG Business Mapping. Key user Schulung im Bereich Oracle GL FSG und Budget.

Software : Oracle Applicaitons 10.7

Zeitraum : Juli 1998 - Oktober 1998
Firma/Institut: Hersteller von Öl- und Gasbrennern
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Zürich
Projekt : Projektleiter für die Neudefinierung des Scope?s. Erstellung einer kompletten
Analyse der bestehenden und zukünftigen Prozesse für das Hauptbuch, den Kreditoren
und den Debitoren gemäss AIM. Multiorganisationsanalyse für die Haupt- und
Nebenbücherstruktur. Erstellung der Anforderungen an die Uebernahme von
Debitoren- und Kreditorentransaktionen. Definition der Schnittstellen.
Zusammen mit dem Finanzdirektor Erarbeitung des neuen Kontenrahmens nach
USGAAP sowie strukturierte Kunden- und Lieferantentemplates.
Organisation der Benutzerschulung.
Software : Oracle Applications 10.6

Zeitraum : Juni 1998
Firma/Institut: Verpackungsindustrie
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Zürich
Projekt : Erarbeitung von verschiedenen Szenarien für die Implementierung von Oracle
Cost Management. Kostenstellenrechnung und mehrstufige Kostenträgerzeitrechnung.
Software : Oracle Cost Management

Zeitraum : Mai 1997 - Juli 1998
Firma/Institut: Grossbank - Corporate Finance
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Basel
Projekt : Change Management Initiative und Projektreview insbesondere im Hinblick auf die
Customization.Entwicklung einer Strategie mit Lösungsvorschlägen,
Kostenschätzungen,Resourcen-, Zeit- und Projektplanung. Sicherstellung
des Projektes gemäss vorgeschlagener Strategie damit es wieder in geordneten
Bahnen weiterlief. Szenarien für online Abfragen.
Software : Oracle General Ledger 10.7, Oracle Financial Analyzer

Zeitraum : Dezember 1997 - Juli 1998
Firma/Institut: internationale Hotelkette
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Prag, München, Zürich, London
Projekt : Teilprojektleiter für den Rollout des Cash-Out Projektes innerhalb der Central
European Region. Implementierung von Oracle General Ledger, Cash Management,
Financial Statement Generator, Accounts Payable und General Ledger Desktop
Integrator gemäss AIM für das grösste Hotel in der Tschechischen Republik.
Analyse und Umsetzung lokaler Geschäftsanforderungen, Durchführung der
Benutzerschulungen, set up von Modulen (Oracle Fixed Assets, Purchasing,
Inventory), Datenumwandlung und go live Support in Tschechien und Deutschland.
Unterstützung der Zürich pilot site beim produktiven Start, Implementation
Review mit Empfehlungen für den europäischen Roll out an das Europäische
Hauptquartier in London.
Software : Oracle Applications 10.7

Zeitraum : Juli 1997 - Dezember 1997
Firma/Institut: Rückversicherung
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Zürich
Projekt : Entwicklung zukünftiger Prozesse und Umlagen eines neuen Kostenrechnungssystems
nach USGAAP. Analyse bestehender und zukünftiger Geschäftsprozesse in bezug auf
die Kostenallokation aller administrativen Kosten innerhalb der Firma für
aktuelle und budgetierte Zahlen. Implementierung des neuen Kostenrechnungssystems
und Umlagen im Modul Oracle General Ledger gemäss AIM. Erstellung von Management
Reports mit Hilfe des Financial Statement Generators.
Software : Oracle General Ledger 10.6, Oracle FSG

Zeitraum : Juni 1997
Firma/Institut: Exportförderung
Rolle : Business Analyst
Einsatzort : Zürich
Projekt : ERP Implementierung. Verantwortlich für die Analyse der Kreditoren
RD020 Current Business Baseline für Oracle Accounts Payable.
Software : Oracle Applications 10.6

Zeitraum : Juni 1997
Firma/Institut: Papierindustrie
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Solothurn
Projekt : Change Management. Customization Estimation / Upgrading.
Software : Customized Oracle Applications Release 9

Zeitraum : Mai 1997
Firma/Institut: schweizer-russische Gasfirma
Rolle : Sales
Einsatzort : Zürich
Projekt : Verkauf von 150 Tagen Consultingdienstleistungen.
Software : Oracle Applications 10.6

Zeitraum : März - Mai 1997
Firma/Institut: Schweizer Grossbank
Rolle : Trainer
Einsatzort : Zürich
Projekt : Spezialschulung Oracle General Ledger und Cost Accounting.
Mass Allocations Szenarien, Aufbau und Schulung komplexer Umlagen
für den Bereich Controlling Schweiz.
Software : Oracle General Ledger 10.6

Zeitraum : Juni 1996 - April 1997
Firma/Institut: Hersteller Klima-Anlagen
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Frankreich, Deutschland, Tschechische Republik, Oesterreich, Ungarn,
Polen, Russland, Niederlanden.
Projekt : Entwicklung des global Templates für den Debitorenbereich für
15 europäische Länder. Projektleiter für die Umsetzung der
Geschäftsstrategie im Bereich Hauptbuch, Cash Management, Kreditoren
und Debitoren nach USGAAP für Zentral- und Osteuropa. Erarbeitung der
neuen Prozesse für den Debitorenbereich für ganz Europa.
Datenumwandlung und Produktivunterstützung für 6 Länder innerhalb Europas.
Software : Oracle Applications 10.6

Zeitraum : Mai 1996
Firma/Institut: Telecom
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Zürich
Projekt : Migrationsstrategie für Release 10. Legal und Statutory Requirements
für die italienische Filiale.
Software : Oracle Applications 10

Zeitraum : April 1996 - Juni 1996
Firma/Institut: Psychiatrische Klinik, öffentliche Verwaltung
Rolle : Business Consultant
Einsatzort : Zürich
Projekt : Entwicklung von Reports auf Oracle Financial Statement Generator
gemäss den Anforderungen des New Public Management (NPM) Modells
von Prof. Buschor. Umsetzung des NPM-Kontenrahmens in Oracle General Ledger
für den Aufbau einer wirkungsorientierten Verwaltungsführung.
Software : Oracle Applications 10

Zeitraum : Oktober 1994 - Dezember 1995
Firma/Institut: Informationstechnologie
Rolle : Project Analyst
Einsatzort : London und Amsterdam
Projekt : Als Financial Analyst zuständig für das Redesign der internen Oracle Financials
und Legacy Prozesse eines BPR-Projektes von Schlüsselfunktionen der Finanz und
Administration innerhalb der Europa-Afrika Division. Aufbau eines
länderübergreifenden Shared Services Center (SSC) in Amsterdam, Niederlanden.
Erstellung von Investitionsrechnungen mit dem Ergebnis, dass jährlich
Einsparungen von USD 20 Millionen generiert wurden als das Projekt 1997
abgeschlossen wurde. Projektplanung und Resourcenkoordination von
10 Unterprojekten mit 200 Mitarbeitern und einer Summe von 1?500 zugeordneten
Aufgaben. Silyse für ganz Europa, Verhandlungen mit dem Netherlands und
UK Office for Foreign Investments.
Entwicklung eines Activity Based Costing (ABC) Modells, Best Practices und
Benchmarking mit einer führenden Unternehmungsberatungsfirma. Einführung der
neuen Mehrwertsteuer für die schweizerische Filiale.
Software : Oracle Applications, Siebel, Eigenentwicklungen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% vor Ort oder remote nach Absprache
international verfügbar

Sonstige Angaben

www.martindvorak.com
Profilbild von Martin Dvorak HR  & Business Tranformation, Business Transition, Digital Transformation, Change Management aus Aarau HR & Business Tranformation, Business Transition, Digital Transformation, Change Management
Registrieren