Profilbild von Thorsten Offermann Senior Expert Finance & Controlling, Prozess-/ Change- Management, Projekt Management (Office) aus Morschach

Thorsten Offermann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.10.2023

Senior Expert Finance & Controlling, Prozess-/ Change- Management, Projekt Management (Office)

Firma: Thorsten Offermann Schweiz GmbH
Abschluss: Betriebswirt & Bilanzbuchhalter (IHK), Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH Hochschule Heidelberg)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20230701-Profil-OffermannT-TOS_170823.docx
20230701-Profil-OffermannT-TOS-EN_170823.docx

Skills

Mit dem Schwerpunkt Finance & Controlling begleite ich Business- und IT- Projekte mit unterschiedlichen Ausprägungen.

In Business Projekten stehen Mergers & Acquisitions, Restrukturierungen und Sanierungen, Prozess- und Change-Management sowie Organisationsentwicklung im Fokus meiner Tätigkeit. 
In IT-Projekten bin ich als (Fach)Projektleiter / Business Analyst (Schnittstelle Business und IT) oder Programm-, Projekt-, IT-Controller tätig.
Als Interim Manager arbeite ich in Projekten zur Vakanzüberbrückung oder Ausgleich von Arbeitsspitzen innerhalb der Linienorganisation des Klienten. .

Ich arbeite stets Hands-on, verliere dabei aber nie den Blick für das Wesentliche.


Suchbegriffe:
Business Consulting, Interim-Management, Start-Up Begleitung, Unternehmensliquidationen, Liquidierungen, Restrukturierung, Sanierung, Merger & Akquisition, Due Diligence, Nachfolgeregelung, Finanzen (HGB, EStG, IAS, IFRS), Controlling, Programm-, Projekt-, IT-Controlling, Prozess-Analyse, Prozess-Management, Prozess-Reorganisation, ITIL, Change-Management, Organisationsentwicklung, Turnaround-Management, Systemischer Business Coach, fachliche Begleitung von Software Einführungen bei Individualsoftware, SAP S/4HANA; SAP R/3; SAP ECC, SAP R/2; SAP Business One


Systemkenntnisse:
SAP S/4HANA FI, CO
SAP R3 Module FI, AM, RMCA, FIS
Schnittstellenkenntnisse SAP R3 Module FI, AM zu Module CO, SD, MM, PP, HR
Grundlagen Customizing SAP R3 Module FI, AM
SAP R2 Module RF, RA
SAP Business One
Aplixx
Frango
Hyperion
Jedox Excel, ETL, WEB
BestStore
Sage KHK Classic Line
Sage KHK Office Line
AGENDA
ADDISON
DATEV
ARIS
Signavio
ADONIS
Ikarus
Sciforma
Jira
Confluence
Microsoft Office Professional


Zertifizierungen:
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (SRH Hochschule Heidelberg)
IMPA Level D (VZPM)
HERMES 5 Advanced (TüV Süd)
Certified Business Prozess Professional (ABPMP)
ITIL Foundation Zertifizierung in IT Service Management (PeopleCert)
Systemischer Business Coach (DBVC)
Change Management (DBVC)
Organisationsentwicklung (DBVC)
Mediator für Wirtschaft- und Arbeitswelt (BM)
Familienmediator (BM)

Projekthistorie

seit 06.2019
Programm-, Projekt-, IT Controller, Bundesbehörde Schweiz

03.2018 bis 03.2019
Projektleiter Controlling-Forecast mit SAP BO/BW, Milchverarbeitende Industrie

01.2015 - 03.2018
Programm-, Projekt-, IT Controller, Bundesbehörde Schweiz 

05.2017 - 12.2014
Restrukturierungs- und Sanierungsberater mit Fokus auf Finance, Controlling und Steuern in einem Team von 6 Consultants, Maschinenbau

11.2013 - 03.2014
Business Consultant "Analysis, Planning und Restrukturierung", Maschinenbau

10.2013 - 03.2014
Fachprojektleiter "SAP Business One - Einführung" und
Business Consultant "Finance & Controlling"
Produktionsunternehmen / Komponentenhersteller

06.2013 - 09.2013
Start-Up / Swiss Extension, Beratungshaus

05.2013 - 08.2013
Business Consulting "M&A-Transaktion", Beratungshaus

03.2013 - 03.2014
Business Consulting "Start-Up-Begleitung", E-Commerce, Trading

12.2012 - 03.2103
Projektleiter "SAP Business One - Einführung", Beratungshaus

06.2012 - 12.2012
Interim Manager "Chief Financial Officer" E-Commerce, Trading

07.2011 - 03-2012
Interim Manager "Chief IT Controller EMEA" - Chemie

06.2010 - 02-2011
Business Consultant "Projektmanager M&A, Datenmigration und IT-Integration" - Telekommunikation / Mobilfunk

06.2010 - 12.2011
Business Consultant "Unternehmensreorganisation und Prozessoptimierung" - Elekrotechnik

10.2009 - 02.2010
Business Consultant "Due Diligence / Kaufpreisallokation" - IT-/Telekommunikations-Provider

07.2009 - Heute
Business Consultant "Start-Up Begleitung" / "Unternehmens-Entwicklung" - IT-Dienstleister

05.2009 - 08.2009
Business Consultant "Reorganisation" - Telematik

08.2008 - 09.2009
Projektleiter Software-Einführung - Inkasso-Unternehmen

12.2007 - Heute
Kaufmännischer Leiter - Produktionsunternehmen

03.2008 - 12.2008
Kaufmännischer Leiter - Sportartikel/-Bekleidungs Hersteller /Vertrieb

11.2007 - 02.2008
Produktmanager / Billing-Systeme (Postpaid / Prepaid) - Internet-Portal-Anbieter

10.2003 - 11.2007
Business Consultant "Finanzen" - Produktionsunternehmen

06.2006 - 10.2007
Business Consultant "Finanzen" - WEB-Hoster

06.2001 - 04.2006
Leiter Finanzen, Controlling und Steuern - IT-Beratungshaus

04.1998 - 02.2001
Leiter Finanzen und allg. Verwaltung - Schwerbau

07.1994 - 03.1998
Bilanzierung, betriebliches Versicherungswesen - Automotiv

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar im Raum Europa, Afrika, Asien und Amerika

Einsatz bei Klienten durchschnittlich 4 Tage pro Woche, 5. Tag optional; alternativ Homeoffice möglich.

Bei Übersee-Einsätzen on-Block.

Sonstige Angaben

Kein Paid-User!
Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
Profilbild von Thorsten Offermann Senior Expert Finance & Controlling, Prozess-/ Change- Management, Projekt Management (Office) aus Morschach Senior Expert Finance & Controlling, Prozess-/ Change- Management, Projekt Management (Office)
Registrieren