Profilbild von Bernd Himmel IT Security im Bereich von Maschinen und Anlagen, Qualifizierung von GxP Anlagen aus Wittinsburg

Bernd Himmel

verfügbar

Letztes Update: 02.02.2024

IT Security im Bereich von Maschinen und Anlagen, Qualifizierung von GxP Anlagen

Firma: AuMiCom GmbH
Abschluss: Elektro Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | japanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf_Himmel_Bernd.pdf
Anstellungs_Zeugnisse_Himmel_Bernd.pdf
Ausbildungs_Zeugnisse_Himmel_Bernd.pdf
Praktikums_Zeugniss_Himmel_Bernd.pdf
Bescheinigung_CSV_Bernd Himmel.pdf
Acronis_Certificate_Himmel_Bernd.pdf
Himmel_Bernd_Zertifikat_ISO27001.pdf

Skills


Projektplanung und Umsetzung, ISMS (Information Security Management System) im Produktionsbereich, GxP-Qualifizierung von Anlagen, Softwareentwicklung für den Maschinen- und Anlagenbau einschliesslich Robotern und Bildverarbeitungssystemen, Schulung, Inbetriebnahme, Service, Montage, Fernwirk- Fernwartungsnetzwerke. Tätig für Kunden aus der Pharma-Branche, Chemieindustrie, Lebensmittelindustrie, Auto- mobilindustrie, Maschinenbau auch an Anlagen im EX-Bereich I und II.

 

Projekthistorie

05/2016 - 02/2022
IT Security, CSV-Validierung
Sanofi (Sterileabfüllung) in Frankfurt, Deutschland (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich war mit der Einführung und Weiterentwicklung des vorgegebenen ISMS im Produktionsbereich betraut. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der globalen Anforderungen des Konzerns konnte ich in Lokale SOP's umsetzen. Mitarbeit beim branchenspezifischen Sicherheits-Standard nach der KRITIS Verordnung für die Pharma- Branche. Ich führte Schulungen der Mitarbeiter in IT-Sicherheitsthemen durch und unterstützte sie bei der Umsetzung der Sicherungsmassnahmen an den Maschinen und Anlagen. Erstellung der jährlichen Projektplanung und des Reports nach dem PDCA Kreislauf.

Überprüfung der CSV-Qualifizieungsstrategie vom Reinraummonitoring.

 


05/2008 - 09/2021
Programmanpassungen, Service
Fiat in Termoli, Italien (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Ich habe wiederholte Serviceeinsätze und Implementierung von neuen Funktionen und Typen an einer Getriebegehäuse Linie durchgeführt.

Beckhoff (TwinCat) und Visual Basic.


02/2016 - 10/2017
Programmanpassungen, Inbetriebnahmen, Abnahmen und Qualifizierungen
SRK-Systemtechnik in Riedstadt, Deutschland (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Inbetriebnahme von Beladesystemen für Gefriertrockner für API's. Durchführen von Programmanpassungen, Abnahmen und Qualifizierungen auf der Lieferantenseite in Deutschland, der Türkei und in Österreich. Siemens TIA (Step 7 + Win CC).


01/2009 - 01/2016
Programmierung
ace Projects AG, Worb, Schweiz (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Verschiendene Anlagen konnte ich durch ihre Schrittweise Erneuerung
führen. SPS Programmierung, Einrichten von VPN Verbindungen,
Bereitstellen der Daten für die zentrale Visualisierung, in der
Öffentliche Versorgung, Abwasser. (Step 7, Saia 5)


01/2002 - 01/2016
Planung, Programmierung, Inbetriebnahme, Service, Typerkennung
Daimler in Stuttgart, Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Über Jahre durfte ich Erweiterungen und Optimierungen an den Wandlergehäuse Linien (Händling) vornehmen sowie Kamerastationen zur Typerkennung implementieren und optimieren.

Beckhoff (TwinCat) und Citect, Indramat, VisionTools V60, Pilz


06/2012 - 06/2014
Requalifizierung, Planung und Programmierung Ex-Tanklager
Siegfried in Zofingen, Schweiz (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Für den Hersteller von Wirksubstanzen und Zwischenstufen in der Schweiz habe ich verschiedenste Anlagen requalifiziert. Die Anlagen befinden sich in der Regel im EX-Bereich und sind zum Teil als Reinräume ausgeführt.

Alle Stufen der Requalifizierung wurden von mir durchgeführt und die entsprechenden Testpläne und Berichte erstellt. Als Ingenieur der Elektrotechnik war mein Anteil an den Risikoanalysen und den Installation-Qualifikationen, der MSRE-Bereich. Berichte habe ich übergreifend bis zum Abschlussbericht erstellt.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag in der Validierung von computerisierten Systemen. Die Erstellung von CSV-Dokumenten mit den Anforderungen aus US FDA 21 CFR Part11 und EU GMP Annex 11 sowie die Testdurchführung gehörten zu meinen Kernaufgaben.

Die notwendigen Change- und Deviation-Reports wurden von mir erstellt und zum Teil auch selbst abgearbeitet. Funktionsbeschreibungen sowie SOP's zum Systembetrieb wurden ebenso von mir neu erstellt, respektive angepasst.

SPS Programmierung und Progammierung der Visualisierung eines Tanklagers in der Ex-Zone II, einschliesslich Hardwareplanung und Qualifizierung in der Pharma Industrie, Zofingen, Schweiz.

Siemens (PCS7), InTouch


Zertifikate

Information Security Foundation according to ISO/IEC 27001
TÜV Süd Akademie
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich habe zwei schulpflichtige Kinder, die Ihrern Vater brauchen.
Reisen zur Einarbeitung und gezielte Inbetriebnahmen - Abnahmen sind i.O.

Verfügbar ab 15.10.2022
Profilbild von Bernd Himmel IT Security im Bereich von Maschinen und Anlagen, Qualifizierung von GxP Anlagen aus Wittinsburg IT Security im Bereich von Maschinen und Anlagen, Qualifizierung von GxP Anlagen
Registrieren