Profilbild von Michel Laubscher Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager aus Basel

Michel Laubscher

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.09.2023

Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager

Firma: Edgewind GmbH
Abschluss: Informatiker FA | CAS Digital Business Development | CAS Cloud Computing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

referenzschreiben_valiant.pdf
Referenzschreiben_Econis.pdf
Edgewind_CV_MLaubscher_Deutsch_V3.pdf

Skills

Senior Project Manager & Consultant mit über 15 Jahren Erfahrungen in nationalen- & internationalen IT Projekten in verschiedenen Bereichen wie Pharma, Banking, Engergy & Construction.

Beratungsschwerpunkte
  • Digital Business Development
  • Digitale Transformation
  • Dev/Ops
  • Agile & Klassische Projektmanagementmethoden
  • Aufbauen, Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Release- & Test Management
  • Task Force Management
  • Team Bulding & Strategie Entwicklung
Branchenkompetenz
  • Industrie
  • Technologie
  • Banken
  • Informatik
  • Energie
  • Pharma
  • Bundesverwaltungen
Fach- und Methodenkompetenz
  • Über 15 Jahre Erfahrung im Führen von nationalen & Internationalen Projekte
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Führen von Teams (mittleres Kader)
  • Gute Kenntnisse der Techniken für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten und Ressourcen
  • Fundiertes Wissen im Führen von  agilen, klassichen & Hybrid Projekte.
  • Fundiertes Wissen im Führen von Task Forces
  • Erfahrung im Umgang mit höherem Mgmt. (Stakeholders)
  • Kann unabhängig arbeiten und in verschiedenen Phasen eines Projekts die Initiative ergreifen.
Kompetenz
  • IT Infrastruktur Projekte
  • Artificial Intelligence
  • Software & Test Management
  • Projektmanagement nach PMI 
  • Agiles Projektmanagement (SCRUM)
  • Client Management
  • People Management
  • Risk Management
  • Vertragsverhandlungen
  • Digital Workplaces
Zertifizierung
  • CAS Digital Business Development (FHNW)
  • CAS Cloud Computing (FHNW)
  • Certified Analytics Translation
  • Certified AI Azure Fundamental
  • Accredited Instructor of DevOps Institute
  • Certified DevOps Leader | DevOps Institute
  • Certified DevOps Foundation | DevOps Institute
  • Certified AWS Cloud Partitioner
  • NYU Design Thinking for Digital Business Development 
  • Seriouswork Lego Serious Play Facilitator Method & Matieral
  • Certified in Herrman Brain Dominance Instrument
  • Hermes 5.1
  • Scrum Master PSM I
  • ITIL V3
  • LEAN Junior Engagement
  • Business English British-Swiss Chamber of Commerce
  • Sachbearbeiter Immobilien-betriebswirtschaft KS/HEV
Sprachen
  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – Verhandlungssicher

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Senior Consultant
Valiant Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung des HR Projekt für die Einführung von Successfactor
  • Beratung und Unterstützung des LMS Migrationsprojekt
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des Testmanagement

11/2019 - 06/2020
Head of Application Operation Services CZ / CH
Alpiq AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Management of the Application Operation Center CZ/CH with 10 Team Members
- Reorganization of the Application Operation Center CZ/CH
- Development of Amazon AWS Cloud Competence Center
- Support with the implementation of DevOps

06/2019 - 10/2019
Service Desk Manager a.i
Basler Verkehrsbetriebe (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Stabilisierung des bestehenden Service Desk
  • Durchführung IT Assessment

09/2018 - 07/2019
Projektleitung & Consulting für Business IT (BIT)
Alpiq AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Erstellung und Implementierung eines Testmanagement Konzeptes für die Abteilung Business IT inkl. Evaluierung eines Testmanagement Tools
  • Verantwortlich für die Analyse der Datenmanagement Umgebung der Analysten inkl. Erarbeitung einer neuen Target Solution. 
  • Unterstützung in diversen Projekten als Berater.

09/2018 - 01/2019
Projektleitung für die Service Activation der neuen Trading Plattform der ALPIQ AG
Alpiq AG (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für Koordination und Durchführung des Betriebs-Handover des „One Trading Landscape“ Porjekt in den Betrieb nach Prag.
  • Verantwortlich für die Etablierung des Release Management Prozess für den Betrieb.

04/2018 - 08/2018
Projektleitung & Test Management - Workplace Migration inkl. Applikation Mgmt.
Entris Banking AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Due Diligence der Workplace und Applikation Infrastruktur. Koordinierung des Client Upgrade von Windows 8 auf Windows 10. Verantwortlich für das Test Management der ganzen Workplace Infrastruktur inkl. Zentrale Dienst.

02/2018 - 08/2018
Projektleitung für die Einführung des neuen Security System Bromium
Valiant Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluation, Konzept Erarbeitung mit dem Kunden, Preisverhandlung mit dem Anbieter, Durchführung eines Proof of Concept sowie Implementierung der Gesamtlösung

 


10/2017 - 05/2018
Projektleitung & Test Management - Workplace Migration inkl. Applikation Mgmt
Valiant Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Due Diligence der Workplace und Applikation Infrastruktur. Koordinierung des Client Upgrade von Windows 8 auf Windows 10. Verantwortlich für das Test Management der ganzen Workplace Infrastruktur inkl. Zentrale Dienst. Unterstützung des Rollouts bei der Koordination und Durchführung. (ca. 1400 Workplaces)

04/2015 - 06/2016
Projektleitung - New Intranet SIKAWORLD
Sika AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Erarbeitung des Konzeptes zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen Intrannet Lösung der SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

01/2015 - 06/2016
Projektleitung - Responsive Design Web Lösung
Sika AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Erarbeitung des Konzeptes, zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen globalen Responsive-Design Web-Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

04/2014 - 02/2015
Projektleitung - Worldwide E-Shop Solution
Sika AG (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluierung einer E-Shop Lösung und die Erarbeitung eines Konzepts zusammen mit dem externen Anbieter. Planung, Koordination und Umsetzung der neuen globalen E-Shop Lösung inkl. Anbindung SAP ERP System. für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

03/2013 - 12/2013
Projektleitung - NEW Corporate SIKA Internet Design
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Koordination und Umsetzung der neuen Internet Corporate Design Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work.

01/2012 - 12/2012
Projektleitung - WebDMS Migration SIKA AG
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Koordination und Umsetzung der neuen ADOBE CQ5.4 WebDMS Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work

 


12/2011 - 06/2012
Projektleitung - Global Cloud Solution
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Koordination und Evaluation einer globalen Cloud Lösung für die SIKA AG. Preisverhandlung mit dem externen Anbieter und Etablieren des Statement of Work

03/2011 - 02/2012
Projektleitung - Identity & Access Management
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluation und Konzepterstellung einer neuen Identity & Access Management Lösung für die SIKA AG (12'000 User) SAP Identity Management & Siemens IAM Lösung

11/2011 - 01/2012
Projektleitung - On- and Off Boarding
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluation und Konzept Erstellung des On- and Off Boarding Prozesses inkl. Proof of Concept für die Sika Information Services AG

03/2011 - 08/2011
Projektleitung - SSO – Single Sign On - SIKA AG
SIKA AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluation, Konzepterstellung und Umsetzung der Single Sign On Lösung für die SIKA AG (12'000 User) incl. Proof of Concept (140 Users)

08/2010 - 12/2010
Projektleitung - IT Datacenter Umzug von Osaka nach Tokyo - Institut Straumann AG (Aug 2010 – Dez 2010)
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung vor Ort des Data Center Umzugs Osaka nach Tokio für die Straumann Japan.

08/2010 - 12/2010
Projektleitung - Integration iPhone & IPad- Institut Straumann AG (Aug 2010 – Dez 2010)
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluierung und Konzepterstellung sowie Implementierung einer IPhone und IPad Lösung bei der Institut Straumann AG

02/2010 - 12/2010
Projektleitung - Implementierung Global Video Conference System Institut Straumann AG
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluierung, Konzepterstellung und Implementierung eines Video Conferencing Systems für 34 Institut Straumann Lokationen weltweit

04/2009 - 04/2010
Projektleitung - Implementierung Unified Telephony System
- Institute Straumann AG
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Evaluierung, Konzeptentwicklung und Implementierung der Lotus Notes Sametime Unified Telephony System Lösung für 34 Straumann Lokationen weltweit.

12/2007 - 12/2009
Projektleitung - Identity & Access Management, Institut Straumann AG (Dez 2007 – Dez 2009)
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Implementierung des IBM Tivoli Identity & Access Management Systems für die Institut Straumann AG weltweit.

08/2019 - 11/2009
Projektleitung – Office IT Infrastruktur Umzug Osaka nach Tokyo, Japan - Institut Straumann AG (Aug 20019 -Nov 2009)
Institut Straumann AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung des Umzugs der IT Infrastruktur von Osaka nach Tokio bei der Straumann AG in Japan.

08/2006 - 05/2007
Projektleitung – Data Center Transfer / Implementierung - Bacardi Switzerland – IBM Schweiz IT Outsourcing
Bacardi Switzerland (Konsumgüter und Handel)

Verantwortlich für die Planung, Organisation sowie Implementierung und Transfer eines neuen Data Center zur IBM inclusive Update der Unix/SAP, Windows/ADS, Lotus Notes und NAS Landschaft für die Bacardi Schweiz.

06/2006 - 08/2006
Projektleitung – Data Center Transfer / Implementierung – Brauerei Eichhof – IBM Schweiz IT Outsourcing
Brauerei Eichhof (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation sowie Implementierung und Transfer eines neuen Data Center zur IBM inclusive Update der Unix/SAP, Windows/ADS, Exchange und NAS Landschaft für die Bacardi Schweiz.

10/2005 - 05/2006
Projektleitung - Outsourcing inkl. Upgrade Exchange zu IBM Schweiz
Eidgenössisches Volkswirtschafts Departement (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung des IT Services zu IBM sowie Upgrade von Exchange 5.5 nach Exchange 2003 für 2600 User

11/2004 - 07/2005
Projektleitung - Outsourcing inkl. Upgrade der Server Infrastruktur zu IBM Schweiz
Eidgenössiches Volkswirtschaft Departement

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung der Transformation zu IBM inkl. Upgrade der Server Infrastruktur und Migration von 64 Windows NT 4 Server nach Windows 2003

07/2004 - 05/2005
Projektleitung - Implementierung Lotus Notes Infrastruktur - IBM IT Outsourcing
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung der neuen Lotus Notes Cluster Infrastruktur bei der Deutschen Bank

06/2002 - 04/2003
Projektleitung - Implementierung RAS Lösung
IBM Schweiz (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Planung, Organisation und Implementierung einer neuen RAS Lösung innerhalb der IBM Schweiz.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Michel Laubscher Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager aus Basel Senior Projektleiter, Business & IT Consultant, Interims Manager
Registrieren