MW

Michaela Wörner

verfügbar

Letztes Update: 17.09.2013

Consultant, Projektkoordinator

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich habe Projekt-Erfahrung in den Bereichen IT-Projektkoordination, IT-Projektmanagement, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Anforderungsmanagement und Prozessmanagement (Analyse und Beschreibung).

Kenntnisse:
- (D)HTML, CSS, JavaScript, XML, PHP
- Oracle, Access , PostgreSQL, SQL, Datenbankdesign
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), MS Project, MS Visio, Enterprise Architect, Dreamweaver, Eclipse, Photoshop, Illustrator, InDesign, QlikView, Arriba
- UML, BPMN, ITIL V3 (Zertifikat)

Projekthistorie

Projekterfahrung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Behörde
Laufzeit: 4 Jahre
Thema: Planung und Überwachung der Erstellung einer Web-Applikation für die Berechnung von
Ausgleichsbeträgen
Aufgaben:
- Erstellung des Pflichtenhefts
- Beschreibung der fachlichen Aufgaben in UML
- Erstellung des Datenbankdesigns
- Gestaltung der GUI
- Erstellung eines Access-Tools zur Übermittlung von Daten aus der Datenbank an ein Kassensystem
- Projektkoordination
- Abstimmung der Anforderungen mit Kunde und Softwareentwickler
- Testen der Software
- Durchführung der Qualitätssicherung & Abnahme
- Entwicklung & Programmierung eines Online-Formulars
- Erstellung der Spezifikationen für weitere Zusatzfunktione
- Erstellung von Besprechungsberichten
- Erstellung des Termin- und Projektplans
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben

Rolle im Projekt: Consultant, Projektkoordinator, Web-Programmierer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Behörde
Laufzeit: 2,5 Jahre
Thema: Qualitätssicherung und Datenmigration einer Web-Applikation für ein Einrichtungsinformationssystem
Aufgaben:
- Erstellung eines Migrationskonzept zur Datenübernahme von Excel nach Oracle
- Dokumentation und Durchführung der Migration der Daten von Excel nach Oracle
- Projektkoordination
- Testen der Software & Durchführung der Qualitätssicherung
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben
- Durchführung von Workshops und Besprechungen mit dem Kunden
- Erstellung eines Konzept und Definition der Anforderungen für eine Auswertung der Daten in der Datenbank - - Erstellung von Auswertungen

Rolle im Projekt: Consultant, Projektkoordinator

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Öffentliche Einrichtung
Laufzeit: 1,5 Jahre
Thema: Planung eines Betriebsportals, das u.a. ein Telefonbuch, ein Mitarbeiter-Auskunftssystem, die Beantragung von Telefonanschlüssen beinhaltet
Aufgaben:
- Erstellung des Pflichtenhefts und der Detailspezifikation
- Erstellung des Bedienkonzepts und der Wireframes
- Vorbereitung, Nachbearbeitung und Durchführung von Workshops und Besprechungen mit der Fachabteilung des Kunden und den Softwareentwicklern
- Erstellung von Besprechungsberichten
- Erstellung des Terminplans
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben

Rolle im Projekt: Consultant, Projektkoordinator

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Verkehrswesen
Laufzeit: 1,5 Jahre
Thema: Planung eines Betriebsüberwachungssystems und einer Medienwand für eine Leitstelle
Aufgaben:
- Erstellung des Lasten- und Pflichtenhefts
- Erstellung der Detailspezifikation
- Definition der Anforderungen
- Beschreibung der Prozesse in UML
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und des Leistungsverzeichnisses
- Vorbereitung und Nachbearbeitung der Ergebnisse aus der Teststellung bei der Vergabe
- Erstellung des Bedienkonzepts
- Vorbereitung, Nachbearbeitung und Durchführung von Workshops und Besprechungen mit der Fachabteilung des Kunden und der ausführenden Firma
- Erstellung von Besprechungsberichten
- Erstellung und Überwachung des Termin- und Projektplans
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben

Rolle im Projekt: Consultant, Projektkoordinator

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Behörde
Laufzeit: 1 Jahr
Thema: Planung eines Einsatzleitsystems
Aufgaben:
- Erstellung des Lasten- und Pflichtenhefts
- Definition der Anforderungen
- Beschreibung der Prozesse in UML
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und desLeistungsverzeichnisses
- Vorbereitung und Nachbearbeitung der Ergebnisse aus der Teststellung bei der Vergabe
- Vorbereitung, Nachbearbeitung und Durchführung von Workshops und Besprechungen mit dem Kunden und der ausführenden Firma
- Erstellung von Besprechungsberichten
- Erstellung des Termin- und Projektplans
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben
- Planung eines Betriebskonzepts nach ITIL V3
- Durchführung und Dokumentation der Abnahme
- Erstellung eines Entwurf für das Betriebskonzept

Rolle im Projekt: Consultant, Projektkoordinator

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Öffentliche Einrichtung
Laufzeit: 1 Jahr
Thema: Planung eines Intranetportals und eines Betriebskonzepts
Aufgaben:
- Erstellung des Lasten- und Pflichtenhefts
- Definition der Anforderungen
- Beschreibung der Prozesse in UML
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und des Leistungsverzeichnisses
- Erstellung des Bedienkonzepts
- Vorbereitung, Nachbearbeitung und Durchführung von Workshops und Besprechungen mit dem Kunden und den Softwareentwicklern
- Erstellung von Besprechungsberichten
- Erstellung des Termin- und Projektplans
- Erstellung von Aufgabenlisten und Überwachung der Aufgaben
- Planung eines Betriebskonzepts nach ITIL V3

Rolle im Projekt: Consultant

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: IT-Dienstleistungen
Laufzeit: 2 Monate
Thema: Erstellung der Firmenwebsite
Aufgaben:
- Erstellung des Layouts und des Bedienkonzepts
- Programmierung der Website in HTML, CSS, JavaScript

Rolle im Projekt: Web-Programmierer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Automotive (Treasury)
Laufzeit: 8 Monate
Thema: Analyse von Software und Prozessen, Aktualisierung und Neuaufnahme von Finanzdaten
Aufgaben:
- Analyse, Beschreibung und Dokumentation der Prozesse und Software zur Übernahme von Finanzdaten in die Datenbank
- Durchführung der Datenübernahme von Excel in die Datenbank
- Analyse und Dokumentation von Prozessen zur Benutzeradministration
- Erstellung von Aufgabenlisten
- Überwachung und Koordination der Aufgaben
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
- Vertretung der Teamleitung

Rolle im Projekt: Projektkoordinator

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Verschiedene
Laufzeit: 2 Jahr
Thema: Clientseitige Programmierung von verschiedenen Websites
Aufgaben:
- Programmierung der Websites in HTML, CSS, Flash, JavaScript
- Entwicklung technischer Internetlösungen
- Verantwortung für die technische Umsetzung der Layouts in HTML
- Clientseitige Koordination

Rolle im Projekt: Web-Programmierer

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Branche: Verschiedene
Laufzeit: 6 Monate
Thema: Erstellung von mehreren Websites
Aufgaben:
- Erstellung des Layouts und des Bedienkonzepts
- Programmierung der Websites in HTML, CSS, JavaScript

Rolle im Projekt: Web-Programmierer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
20-30 Stunden pro Woche, Raum Stuttgart
Profilbild von Michaela Woerner Consultant, Projektkoordinator aus Ehningen Consultant, Projektkoordinator
Registrieren