Profilbild von Steffen Brand Backend Developer aus Wunstorf

Steffen Brand

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 24.12.2023

Backend Developer

Firma: Steffen Brand Webworks
Abschluss: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cert-typo3.jpg
cert-magnolia.jpg
cert-java.jpg
cert-extbase.jpg
cert-dmn.jpg
cert-bpmn.jpg
cert-camunda.jpg
Profil.pdf

Skills

Softwareentwicklung mit PHP
Ich entwickle individuelle Webanwendungen auf basis moderner Technologien und Frameworks. Den Fokus setze ich dabei auf objektorientierten, test- und wartbaren Code, der es erlaubt mit Ihren Anforderungen zu wachsen.
Die Grundlage dafür bildet zum einen meine umfassende praktische Erfahrung, die ich in Unternehmen und Projekten verschiedenster Branchen und Größenordnungen sammeln durfte. Zum anderen verfüge ich über gute theoretische Grundlagen der Softwareentwicklung und schätze es, mit Kollegen über den sinnvollen Einsatz von Design Patterns zu diskutieren oder in einem Team zu arbeiten, das Clean Code Prinzipien nach Robert C. Martin einsetzt oder es lernen möchte.

Professionalisierung von Entwicklungsprozessen
Viele Projekte kranken daran, dass die technischen Grundlagen für ein professionelles Arbeiten nicht gegeben sind. Man muss ein Projekt jedoch nicht immer "neu aufsetzen", um die Fehler der Vergangenheit in den Griff zu bekommen. Auch Legacy-Anwendungen können mit sauberen Prozessen stabilisiert und professionell betrieben werden.
Ich unterstütze ihr Team dabei, einen Entwicklungsprozess zu etablieren, in dem...
  • Builds automatisiert und wiederholbar ablaufen.
  • ein Deployment per Knopfdruck oder per Continuous Delivery durchgeführt wird.
  • Unit- und Integrationstests die Qualität sicherstellen.
  • die Stages sauber voneinander getrennt sind.
  • Pull-Requests und Peer-Reviews den Wissenstransfer sicherstellen.
  • Pair-Programming die Qualität der Arbeitsergebnisse erhöht.
  • wir stets weitere Maßnahmen entwickeln, die sicherstellen, dass wir gemeinsam echte Mehrwerte generieren können.
Entwicklung von Schnittstellen
Schnittstellen werden von mir als REST-Webservices implementiert, über die Daten zwischen verschiedenen Systemen in Echtzeit und unabhängig von einer bestimmten Programmiersprache ausgetauscht werden können.
Die Dokumentation erstelle ich mit Swagger nach OpenAPI Standards, damit diese als Teil der Codebasis jederzeit aktuell und online verfügbar ist.

Frontend-Entwicklung
Ich habe jahrelange Erfahrung im Umgang mit HTML, CSS und JavaScript in all ihren Ausprägungen und bin in der Lage, nahezu jedes Design in die Tat umzusetzen.
In diesem sehr schnelllebigen Bereich ist es wichtig, dass ich nicht nur die technischen Fähigkeiten beherrsche, sondern auch in der Lage bin den Hype vom Trend zu unterscheiden und einschätzen kann, auf welchen Technologien Ihr Projekt für mehrere Jahre stabil fußen kann.
Der Frontend-Stack meiner Wahl basiert aktuell auf HTML5, Sass, Vue.js und webpack.

Content Management
Die Content Management Systeme meiner Wahl sind Contentful und TYPO3.
Contentful ist ein moderner Weg, um eine Applikation oder Webseite via Schnittstelle mit pflegbaren Inhalten zu versorgen. Diese Lösung lässt sich auch nachträglich in eine bestehende Anwendung integrieren. Außerdem ist das Produkt sehr preiswert und - als Cloud Lösung - nahezu wartungsfrei.
Als zertifizierter TYPO3 Integrator bin ich allerdings auch in der Lage, Ihr Projekt ganz klassisch mit dem Open Source System TYPO3 umzusetzen.

Migration von Legacy-Systemen
Wenn Sie Anwendungen betreiben, die noch auf Basis von PHP 5 laufen oder das eingesetzte Framework noch Zend Framework 1 ist, sehen Sie sich aktuell mit ausgelaufenen Support-Zeiträumen konfrontiert. Es ist dringend Zeit zu handeln.
Leider wird das Vorhaben dadurch erschwert, dass sich scheinbar niemand mehr mit dem System auskennt und keine automatisierten Tests existieren, um die Stabilität während der Migration zu gewährleisten.
An dieser Stelle kann ich Ihnen weiterhelfen. Ich habe bereits Legacy Projekte migriert und scheue auch nicht davor zurück, die Stellen Ihrer Software anzufassen, an die sich sonst keiner traut. Ich schaue mir die bestehende Codebasis genau an und erkenne interne Herausforderungen und externe Abhängigkeiten. Mit dem gewonnenen Wissen erarbeite ich einen Migrationspfad, der sich iterativ umsetzen lässt.

Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Freelance Software Developer
YAZIO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • PHP-Entwicklung mit Symfony

01/2019 - 09/2019
Freelance Software Developer
TUI Deutschland GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • PHP-Entwicklung mit Zend Expressive
  • Clean Code nach Robert C. Martin

09/2018 - 05/2019
Freelance Software Developer
Dirk Rossmann GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • PHP-Entwicklung mit Zend Expressive
  • Frontend Entwicklung mit ES6 und Vue.JS

04/2018 - 12/2018
Freelance Software Developer
TUI InfoTec GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • PHP-Entwicklung mit Zend Framework 1
  • Zend Expressive Migration

12/2017 - 03/2018
Teamleiter Entwicklung
WERTGARANTIE Group (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
  • Verantwortung der technischen Implementierung und Qualitätssicherung von Webanwendungen und Vertriebsportalen
  • Festlegung, Standardisierung und kontinuierliche Optimierung der Entwicklungsprozesse
  • Sicherstellen des Betriebs der internen Systeme und Anwendungen mit besonderem Augenmerk auf Verfügbarkeit und Skalierbarkeit

03/2017 - 11/2017
Anwendungsentwickler
WERTGARANTIE Group (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Wartung interner Anwendungen in PHP
  • Konzeption, Entwicklung und Wartung von REST-Webservices in PHP
  • Automatisierung von Prozessen mit Camunda BPM

07/2012 - 02/2017
Anwendungsentwickler
Dirk Rossmann GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung und Wartung von rossmann.de und angebundener Systeme
  • Konzeption, Entwicklung und Wartung von REST-Webservices in PHP und Java
  • Einführung und Weiterentwicklung eines PHP-basierten CRM-Systems
  • Agile Softwareentwicklung mit Scrum

07/2010 - 06/2012
Auszubildender Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Pixelcreation GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Installation, Integration und Wartung von TYPO3 Systemen
  • Programmierung individueller TYPO3 Extensions auf Basis von PHP und MySQL
  • Erstellung von Templates auf Basis von XHTML, CSS und jQuery
  • Programmierung textbasierter Schnittstellen auf Basis von PHP und MySQL
  • Implementierung und Anpassung von Shopsystemen
  • Persönliche Betreuung von Kunden

06/2009 - 05/2011
Geschäftsführer
Gaja Naturstein OHG (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Einkauf und Import von Naturstein aus China, Indien und Brasilien inkl. logistischer Abwicklung
  • Vertrieb im Innen- und Außendienst

08/2006 - 06/2009
Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration
COGLAS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Installation und Einrichtung von Windows Server 2003 mit Oracle-Datenbanken und Clustern
  • Installation, Wartung und Administration des betriebsinternen COGLAS Netzwerkes
  • Installation von Datenfunkterminals, Cisco Routern, Pick-By-Voice Geräten und weiterer Peripheriegeräte
  • COGLAS Standardsoftware mit Customizing, Installation, Inbetriebnahme, Schulung im Bereich COGLAS Lagerverwaltung und Support
  • Analyse der Geschäftsprozesse in der COGLAS Lagerverwaltung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich bevorzuge Projekte im Großraum Hannover.
Mit entsprechend hohem Remote-Anteil sind auch Hamburg, Braunschweig, etc. eine Option.
Full-Remote ist natürlich auch möglich.
Ich habe ein eigenes Büro, aus dem ich ungestört Arbeiten kann.

Bewertungen

TUI Deutschland GmbH
Product Owner MEINE TUI (Marion Brockmüller)
"Was mir zu Steffen Brand einfällt? Er hat sich ruck zuck in unsere Themen eingearbeitet, hat damit seine mitgebrachten Kompetenzen erweitert und wurde schnell zum geschätzten Ansprechpartner für Entwickler-Kollegen und Business-Vertreter. Ein echter Teamplayer, der sowohl vorauslaufen als auch unterstützen kann und dabei eigene Ideen einbringt aber nie aufzwingt. Steffen ist ausgesprochen zuverlässig, zielorientiert und er ist ein Garant für Qualität. Er hat immer den Blick für das große Ganze ohne dabei seinen Fokus zu verlieren. Eingestellt als JAVA-/PHP-Backend-Entwickler ist er nun auch im Frontend unterwegs - das zeugt von Professionalität und Flexibilität. Steffen ist sowohl fachlich als auch menschlich eine Bereicherung für unser Team, insofern hoffe ich, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit noch eine ganze Weile andauern wird!"
Leitung Agile Entwicklung für rossmann.de & CRM (Carsten Stober)
"Herr Brand war 5 Jahre für Rossmann tätig. In dieser Zeit wurde er ein wichtiger Teil des Teams und war durch sein umfangreiches Wissen ein kompetenter Ansprechpartner für alle Kollegen. Er startete als PHP-Entwickler für unsere damalige TYPO-3 Website und war später mit der Betreuung und Weiterentwicklung des SugarCRMs betraut. Als sich die Möglichkeit bot, war er bereit seine Fähigkeiten um Kompetenzen in der Java-Entwicklung zu erweitern und war nach entsprechender Ein- und Weiterbildung als Java-Entwickler für das Backend und die Webservice-Schicht der Website verantwortlich. Herr Brand wurde von allen im Team sehr geschätzt für seine Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ausgeglichenheit und Ausdauer auch bei schwierigen Aufgaben und hohem Arbeitsaufkommen. Die Zusammenarbeit mit ihm war sehr angenehm und bereichernd."
Geschäftsführer (Luca Iezzi)
"Steffen besticht durch sein breites Fachwissen und sein positives Auftreten. Durch Steffen konnten wir unseren Entwicklungsprozess deutlich effizienter und professioneller aufstellen. Steffen hat bei uns in kürzester Zeit eine hocheffiziente Struktur und Kultur geschaffen. Monitoring, automatisierte Deployments, BPMN 2.0 Modellierung und Umsetzung der Prozesse in einer Java Prozessengine. Ich könnte jetzt noch viele Skills aufzählen aber ich mach's kurz: Ich würde ihn jederzeit wieder willkommen heißen.

Danke Steffen und alles Gute für dich und deine Family"
Senior Software Developer (Philipp Bräutigam)
"Direkt vorweg: Ich kann Steffen ohne jegliche Ausnahme weiterempfehlen, er ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen oder auch Projekt!

Er hat sehr umfangreiche und qualitativ hochwertige Erfahrungen in der Entwicklung und Bereitstellung von komplexen Software-Applikationen. Zusätzlich bringt Steffen einen sehr hohen Qualitätsanspruch an sich und seine Arbeit mit. Er sieht seine Aufgabe nicht nur in der Entwicklung der Software, sondern auch in der Pflege und Betreuung dieser (Monitoring, Deployment, Pair Programming, Code Reviews, ...). Neben der sehr starken fachliche Expertise in der Backend-Entwicklung (sehr umfangreiche Erfahrungen mit PHP und Java, DI, Unit Testing, Separation of Concerns, ...), runden seine Kentnisse im Bereich der Frontend-Entwicklung (HTML5, CSS3, JavaScript, Gulp, SASS, ...) sein Profil ab.

Ich sehe Steffen als sehr erfahrenen Full Stack Entwickler mit dem Fokus in der Backend-Entwicklung und würde jederzeit wieder mit ihm zusammenarbeiten, ich kann ihn somit nur wärmstens empfehlen!"
Product Owner CRM (Matthias Godawa)
"Wir haben Steffen mit der Erstellung einer Webanwendung für unsere Endkunden beauftragt. Diese Entscheidung hat sich in mehrerlei Hinsicht absolut gelohnt:
- Hohe Kostenersparnis, da wir uns den Projektmanagement Overhead größerer Agenturen gespart haben (min. 50%)
- Qualitativ hochwertige Anwendung
- Verwendung aktueller Technologien
- Reibungslose und sehr gut dokumentierte Übergabe des Ergebnisses an die Rossmann Entwicklung

Es ist nicht übertrieben, wenn ich an dieser Stelle schreibe, daß dieses Projekt eines der unkompliziertesten Projekte im Bereich CRM in den letzten Jahren war.
Die Anwendung umfasst ein Frontend in responsivem HTML welches inkl. Einbindung von Trackingmöglichkeiten zur vollen Zufriedenheit unserer Marketingabteilung umgesetzt wurde. Im Hintergrund wird eine Reihe von REST-Webservices angesprochen, die von unserem CRM bereitgestellt werden.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, Steffen für Projekte mit ähnlichem Umfang wieder in seine alte Wirkungsstätte zu locken.

Rossmann sagt DANKE!"
Profilbild von Steffen Brand Backend Developer aus Wunstorf Backend Developer
Registrieren