Profilbild von Christian Kaiser Staatlich geprüfter Fertigungstechniker Fachrichtung Photovoltaik, freier Projektierer, Bauleiter aus Kemberg

Christian Kaiser

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

Staatlich geprüfter Fertigungstechniker Fachrichtung Photovoltaik, freier Projektierer, Bauleiter

Firma: Photovoltaik
Abschluss: Techniker Schule Höxter
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CKaiser2402eng_210224.pdf

Skills

Fachkraft für Photovoltaik speziell große Aufdachanlagen aber auch Freiflächen und Eigenheime.
Pilot mit Drohnenführerschein, für Dokumentationen, Fehlersuche, Bildmaterial für Investoren und Versicherungen.
Staatlich nachgewiesene Asbest Sachkunde nach TRGS 519 Anlage 4C.

Projekthistorie

07/2014 - bis jetzt
Projektleiter
freier Mitarbeiter (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Montanes Green Buildings GmbH

2014 - heute

Die Firma hat ihren Sitz in Karlsruhe und beschäftigt sich sowohl mit alternativer Energiegewinnung als auch mit effizientem Energieeinsatz. Der Wechsel von Nachtspeicheröfen zu Infrarotheizungen war dabei über ein Jahr mein Thema. Der Umgang mit Asbest, Entsorgung der Geräte und Einkauf von Infrarotheizungen wobei gute und schlechte Qualität definiert und erkannt werden wollte. Im späteren Verlauf meiner Mitarbeit wurde ich mit einem Haus betraut, welches in den 70ern einen Architektur-Preis bekam und jetzt von seinem Eigentümer verkauft werden wollte. Hierbei war es wichtig den Marktpreis mit moderatem Einsatz von Geldmitteln zu steigern und dabei Aspekte wie Umweltschutz und Energieverbrauch im Fokus zu behalten. Lichttechnik und Fenster wurden getauscht (2- auf 3- fach Verglasung). Heizung, Sauna und Lüftungstechnik wurden geprüft und überarbeitet. Das Objekt wurde 2016 erfolgreich an eine Architektin veräußert.

Cosuper China
Cosuper ist ein Hersteller von Wechselrichtern und trat in Europa zum ersten Mal im Juni 2016 auf der Solarmesse in München in Erscheinung. Alleinstellungsmerkmal ist die konsequente Baukasten-Architektur für reine Sinus Wechselrichter. Leistungen von 1000 Watt bis 15.000 Watt sollen dabei bedient werden. Die Geräte wurden von mir importiert und mit am Markt befindlichen Geräten verglichen. Dabei wurden viele Geräte von Cosuper überarbeitet und verbessert. Stichworte hierbei sind, Leiterplattenarchitektur, Verarbeitung und Verpackung.

BürgerEnergie3
Es gibt in Deutschland ca. 100 Energiegenossenschaften.
Um die erzeugte Energie gemeinsam zu vermarkten haben sich die Genossenschaften zu den Bürgerwerken zusammengeschlossen. Die Herausforderung ist bei allen die Umsetzung neuer Photovoltaik Projekte. Dazu wurde die BürgerEnergie3 ins Leben gerufen. Im Rahmen der Genossenschaften ist diese für Akquise, Projektierung und Ausführung verantwortlich. Mein Anspruch dabei war der Einsatz von Migranten und Flüchtlingen um durch Ausbildung und schaffen von Arbeitsplätzen eine Integration einzuleiten. Dazu begannen wir 2018 die Firma zu erdenken, 2019 zu gründen und im Verlauf mit ersten Projekten die Menschen vom Arbeitsmarkt zu akquirieren. Gründung, Akquise, Ausbildung von Personal sowie die Projektleitung von Aufdachanlagen gehörte dabei zu meinen Aufgaben.

BürgerEnergieBerlin
Eine dieser Genossenschaften ist die BürgerEnergieBerlin. Sie versucht sich, unter anderem, in der Disziplin der „Selbstbau Projekte“. Genossenschaftsmitglieder haben dabei die Möglichkeit eine Photovoltaikanlage kostengünstig auf ihr Eigenheim zu bauen. Die Projektierung und Bauleitung dieser Projekte teile ich mir mit einem weiteren Kollegen.

Deutsche Gesellschaft für SonnenEnergie (DGS) Landesverband Brandenburg
Unterstützung der Gesellschaft bei Projektierung und Bauleitung. Für die Geschäftsführerin wird aktuell eine 140 kWp Aufdachanlage in Wahrenberg (Sachsen Anhalt) mit 60 Zeller, monokristallinen PV- Modulen, Unterkonstruktion von Ilzhofer und Wechselrichter von SMA erstellt.

 

 

 

 


01/2007 - bis jetzt
Entwicklungshelfer Geschäftsführer
Ltd. In Kamerun

Im Rahmen von Spenden Bau von Solaranlagen
sowie Schulung der Mitarbeiter an den bestehenden
Systemen.

als freier Mitarbeiter für: Montanes Green Buil-

01/2003 - 02/2020
Mitglied im Unterausschuß für die Normung von Rapsöl als Treibstoff (DIN 51605)
Bundesverband für Biogene Kraftstoffe


01/2007 - 12/2008
Sachverständiger
Landgericht Oldenburg

Vorstand der FairTradeFuel AG mit Sitz in Paderborn.
Verantwortlich für ein alternatives Treibstoff-
Vorhaben in Zentral-Afrika.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
weltweit
jederzeit

Sonstige Angaben

Eine Haftpflichtversicherung besteht bei der Allianz.
Profilbild von Christian Kaiser Staatlich geprüfter Fertigungstechniker Fachrichtung Photovoltaik, freier Projektierer, Bauleiter aus Kemberg Staatlich geprüfter Fertigungstechniker Fachrichtung Photovoltaik, freier Projektierer, Bauleiter
Registrieren