Matthias Wagner nicht verfügbar bis 01.01.2019

Matthias Wagner

FfmNet IT-Services

nicht verfügbar bis 01.01.2019
Profilbild von Matthias Wagner FfmNet IT-Services aus Friedberg
  • 61169 Friedberg Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 70.00 €/Std. 560.00 €/Tag
    Verhandlungsbasis
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 10.08.2018
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PROFILBILD
Profilbild von Matthias Wagner FfmNet IT-Services aus Friedberg
DATEIANLAGEN
Aktuelles CV
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SKILLS

02/2016 – aktuell
Fresenius Netcare GmbH
Microsoft Server Administration

Administration von Hardware- (19" bzw. Blade) und virtuellen VM Servern (vCenter) mit Microsoft Windows Betriebssystem. Installation von neuen Servern inkl. Cluster, Installation von SQL-Instanzen inkl. Cluster. Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge und Nagios-Plugins. Validierung & Qulaifizierung von einzelnen Servern bzw. Cluster und SQL-Instanzen (Single und Failover) für den GMP-Bereich. Ticketbearbeitung mit Problemanalyse und -behebung bei Server und SQL-Instanzen. Verwaltung von Active Directory und DNS.

Regulatory and Quality IT-Systems
Administration von GMP-Anwendungen wie z. B. ARISg, SamarindRMS, SCORE, eCTDmanager inkl. SQL-Instanzen und Server. Problemanalyse der Applikationen, SQL-Instanzen und Servern.

04/2015 – 02/2016
Deutsche Bank AG
Globaler Windows Server Support

Administration von Windows Server 2003, 2008, 2008 R2 (pysikalisch und virtuell), Patching, Troubleshouting und Dokumentation über ServiceNow Ticketsystem. Verteilung von Microsoft Updates und Softwarepaketen über Blade Logic. Unterstüzung beim IT Outsourcing inkl. Kosolidierung der Systeme.

01/2014 – 02/2015
Fresenius Netcare GmbH
Microsoft Server Administration

Administration von Hardware- (19\\\\\\\\\\\\\\\" bzw. Blade) und virtuellen VM Servern (vCenter) mit Microsoft Windows Betriebssystem. Installation von neuen Servern inkl. Cluster, Installation von SQL-Instanzen inkl. Cluster. Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge und Nagios-Plugins. Installation und Dokumentation von einzelnen validierten Servern bzw. Cluster und Installation von valedierten SQL-Instanzen (Single und Failover) für den GMP-Bereich. Ticketbearbeitung mit Problemanalyse und -behebung bei Server und SQL-Instanzen. Verwaltung von Active Directory und DNS(AD und Linux).

08/2013 – 01/2014
Fidelity Investment Services GmbH

2nd& 3rdLevel Support Clientbetrieb (Windows XP & Windows 7 & VDI)

Support von Altiris und SCCM, Blackberry Administration, Token Administration, OS X und iOS Support, Administration der iOS eMail über Applikation GOOD, Administration Userberechtigung, Administration Avaya IP-Telefonanlage, Administration von Remotezugang FlexAccess inkl. Zertifikaten.

05/2013 - 08/2013
ATOS Worldline GmbH

Softwareverteilung & -paketierung, Clientdesign, Clientsupport (Windows XP & Windows 7)

SCCM 2007 Serververwaltung, Softwareverteilung & -paketierung mit SCCM 2007 für Windows XP & Windows 7 inkl. Problemmanagement und Administration der SCCM Console.

Clientsupport (1st, 2nd und 3rd Level) in der Windows XP und Windows 7 Umgebung. Administration von RSA Token mit Zertifikat für Clientanmeldung und Administration der McAfee EPO Console.

01/2012 - 04/2013
ATOS Information Technology GmbH für die BHF-Bank AG

Softwareverteilung & -paketierung, Clientdesign (Windows XP & Windows 7)

Softwareverteilung und -paketierung mit Zenworks7 für Windows XP und SCCM 2007 für Windows 7 inkl. Problemmanagement. Durchführung des mtl. Microsoft Patchmanagement inkl. Problemmanagements. Support von Remoteclients inkl. Konfiguration der Firewalls und des CAG (Citrix Access Gateway). Überwachung und Support des ePO (McAfee ePolicy Orchestrator) für Client und Server.

Projektunterstüzung bei Umstellung von Novell auf Active Directory inkl. Migrieren der Berechtigungsgruppen. Verantwortlich für bestehendes Windows XP Clientdesign und projetunterstützend tätig für das Windows 7 ClientDesign.

07/2011 - 12/2011
BASF IT Services GmbH

Patchmangement & Software Rollout (Windows XP & Windows 7)

Patchmanagement & Software Rollouts mit LAN Desk Versionen 8 & 9 für global ca. 200 000 Clients. Erstellen von Queries, Packages, Agent Behaviors. Managen der monatlichen Security Patches über LANDesk. Bereitstellung und Zuweisung von virtullen Applikationen mit Microsoft Application Virtualization (App-V). Des Weiteren Custom Definitions mit VBS anlegen, Tests durchführen, Monitoring und Dokumentanionen erstellen.

01/2011 - 06/2011
Lufthansa Technik AG (Zuverlässigkeitsüberprüft)

Applikationssupport einer Lufthansa Technik AG spezifischen Webapplikation (ProLog) mit ca. 60 Modulen, Oracle DB Abfragen mit TOAD und Oracle Enterprise Manager.

Probleme der Anwendungen mit Kunden in den Hangars oder Büros besprechen und anschließen mit Programmierer nach Lösunge suchen. Nach Releasewechsel von Anwendungen umfangreiches Testen und anschließende Dokumentation. Des Weiteren Useradministration der kompletten ProLog Anwendungen.

11/2010 - 12/2010

KfW Bankengruppe

Internationaler Remote-Support der ca. 70 KfW Auslandsbüros (Afganistan, China, Burkina Faso, New York, Peru, Equador, Jordanien, Kolumbien, Vietnam, ...).

Das IT Equipment der Auslandsbüros beinhaltete Microsoft Windows XP SP3, MS Office 2003 SP3, Netzwerkkomponenten wie Router und Juniper Firewalls, QNAP NAS Systeme mit RAID 5.

Aufgaben bestanden vorwiegend im telefonischen Remotesupport der Komponenten im Auslandsbüro, sowie der Vorbereitung der NAS-Systeme und Juniper Firewalls, um diese anschließen an Auslandsbüros zu versenden.

Der Remote-Support wurde vorwiegend in englischer Sprache durchgeführt.

05/2005 - 10/2010

Lilly Deutschland GmbH (Pharma Industry)

2nd und 3rd Level Support für Blackberry, UMTS Karten, Avaya Telefonanlage, Cisco IP-Telefonie, Active Directory Accounts, Drucker, MS Office 2003/2007/2010, Lotus Notes.

Erstellen und bearbeiten von Change Requests (Change Management) in Action Request System (Remedy), um Änderungen von Hardware, Software oder Netzwerk zu dokumentieren. Weiterhin die Change Dokumentation bei Problemen und Ausfällen von produktiven System zur Gewährleistung und evtl. Anpassung von Prozessen.

Erstellen und verwalten von Windows XP Client Images mit Symantec Ghost, die Images laufen durch das Testszenario (validieren, qualifizieren und dokumentieren), bevor diese für den produktiven Bereich freigegeben werden. Des Weiteren die Erstellung von Software Paketen mit Symantec Tools und die Verteilung über die Altiris Konsole an die unterschiedlichen Clients. Verwalten der eingestellten Altiris Deployment Tasks auf dem Altiris Notification & Deployment Server. Ich bin weiterhin zuständig für das Verteilen der monatliche Microsoft Security Patches, die über den Altiris Notificationserver ausgerollt werden, die laufen zuvor durch das Testszenario (validieren, qualifizieren und dokumentieren), bevor diese dann an die produktiven Clients ausgerollt werden.

Das Erstellen von Scripten zur Automatisierung unterschiedlicher Abläufe war auch Aufgabe von mir, in der Zeit bei Lilly habe ich ca. 50 Scripte mit AutoIT und Vbs für unterschiedliche Anforderungen geschrieben.

Betreuung des Lilly Außendienstes über Altiris Carbon Copy Remote, was den Support folgender Applikationen/Hardware beinhaltet: OneLilly/Octopus (Siebel 7.x Oracle Datenbanken), UMTS Karten, Blackberry, VPN Einwahl mit RSA SecureID Token, Lotus Notes, MAX (Oracle Datenbank) und Standart Microsoft Support für MS Windows XP und MS Office 2007.

Eine weitere Aufgabe ist der Server Support und Administration für MS Windows 2003/2008 Server, MS Windows SQL Server 2005, VMWare Server, Cycos MRS Server, Printserver. Zu dieser Tätigkeit gehört auch das Entfernen und der Neueinbau eines Servers in die Racks inkl. der Dokumentationen.

Weiterhin bin ich seit 4 Jahren Security Coordinator für Lilly in Deutschland und zuständig für die Vergabe und Administration der RSA SecureID Token über das RSA Athentication Manager Quick Admin Tool.

Technischer Projektleiter bei dem globalen Projekt für die Verschlüsselung aller Notebooks in Deutschland inkl. des Außendienstes mit SafeBoot. Die Umsetzung wurde beim Außendienst remote über Altiris ausgeführt und im Innendienst via eMail-Installations-Button.

Die vorhandene Hardware bei Lilly sind Desktops, Notebooks und Server von HP und Drucker von HP und Xerox.

Die Dokumentation im Ticketsystem (Remedy) und die Dokumentationen der Testszenarien sind ausschließlich auf Englisch.

01/2007 - 12/2007
Commerzbank AG

1st, 2nd und 3rd Level Support Tradingfloor und Backoffice (stundenweise)
Windows NT/XP, Domänenkonto Verwaltung, Support von Hard- und Software. Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen, wie Bloomberg, Citrix Reuters Dealing, Bridge Active 1, CQG, etc. Zuständig für 12 Serverrecks mit Reuters Dealing, EBS und NT PC\\\\\\\\\\\\\\\'s angesteuert über Wey Videoswitch. Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich

04/2005 - 05/2005
ING DiBa

1st/2nd Level Support im Bankengeschäft.
Windows NT/XP mit ADS und Empirum Konsole.
Domänenkonto Verwaltung, Support von Hard- und Software.
Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen.
Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich

01/2005 - 03/2005
Commerzbank AG

1st Level Support im Investment-Banking Bereich (Handelsraum)
Windows NT Umfeld, Domänenkonto Verwaltung, Support von Hard- und Software. Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen, wie Bloomberg, Reuters Dealing, Bridge Active 1, CQG, etc. Zuständig für 12 Serverrecks mit Reuters Dealing, EBS und NT PC\\\\\\\\\\\\\\\'s angesteuert über Wey Videoswitch. Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich

09/2004 - 12/2004
Commerzbank AG

Unterstützung bei der Einführung eines Techdesk bei der Commerzbank AG (Investmentbanking). Windows NT mit Domänenstruktur, Domänenkontoverwaltung, Anwender telefonisch supporten mit Remotecontrol. Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen, wie Bloomberg, Siebel, Comforex Trader, Comforex Confirm, etc. und Standartanwendungen wie Office, Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich

04/2004 - 09/2004
Deutsche Bank AG & Commerzbank AG

1st und 2nd Level Support im Investment-Banking Bereich , Windows XP mit ADS und Windows NT, Domänenkonto Verwaltung, Support von Hard- und Software. Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen, wie Bloomberg, Siebel, Comforex Trader, Comforex Confirm, etc. Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich

01/2004 - 03/2004
Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES)

Gruppenleitung Arbeitsgruppe (AG) Support & Service, Direkter Ansprechpartner der Geschäftleitung und Geschäftsführung bei IT-Problemen. Einteilung und Zuweisung der anfallenden Aufträge. Administratives Management der AG Support & Service. Erstellen von Dokumentationen über Verfahrenabläufe in der AG.

10/2003 - 12/2003
Commerzbank AG

1st und 2nd Level Support im Windows NT Umfeld. Domänenkonto Verwaltung, Support von Hard- und Software. Installation und Betreuung spezieller Banken-Anwendungen, wie Bloomberg, Siebel, Comforex Trader, Comforex Confirm, etc. Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich.

06/2003 - 09/2003
Accenture GmbH

Technical Hardware Management, Notebook- und Desktopreparaturen (Compaq, Toshiba, Siemens, Acer, ...), Imageerstellung (Windows 2000 / XP), Datenrettung , PDA Support , Technical Hardware Management Datenbank (ValueWeb) pflegen, Koordination DailyBusiness, Erstellung von Dokumentationen, Image (Windows 2000/XP) Anpassung gegen Virus/Wurm Attacken, Organisation und Steuerung des Austauschprojekt (1500 User), Compaq Notebooks mit Windows 2000 gegen neue Compaq Evo mit Windows XP mit evtl. benötigter Einweisung des Kunden.

11/2002 - 06/2003
OMG AG & Co. KG

2nd Level Support im Windows NT/2000/XP/Novell Umfeld (gemischtes Umfeld ohne erkennbaren Standart), Notebook- und Desktopsupport und Software- und Hardwaresupport, Druckersupport und Printserverprogrammierung, User Administration ADS & NDS, Lotus Notes Support V. 5 & 6, Erstellung von Dokumentationen im Support-Bereich, Alleinige Zuständigkeit für IT Bestellungen OMG gesammt, von Anforderung über SAP-Banf bis zur Warenanlieferung. Alleinige Zuständigkeit für Remoteeinwahl OMG gesammt, von Bestellung des Remoteuserkontos mit Secure Id Card bei Degussa bis zur Installation am Gerät des Users.

09/2001 - 10/2002
Accenture GmbH vorm. Andersen Consulting

Technical Hardware Management, Notebook- und Desktopreparaturen (Compaq, Toshiba, Siemens, Acer, ...), Imageerstellung Win2000/XP, Softwareinstallation, Datenrettung , PDA Support, Technical Hardware Management Datenbank (ValueWeb) pflegen, Koordination DailyBusiness

12/2000 - 07/2001
Accenture GmbH vorm. Andersen Consulting

2nd Level Support im Windows 2000/XP/Novell Umfeld, Komplett englischsprachiges Umfeld, Soft- und Hardwaresupport für Compaq und Toshiba Notebooks, Serveradministration im Novell Umfeld (Novell 5.x), Lotus Notes Direkt Support, PDA Support

09/2000 - 11/2000
Global One

2nd Level Support im Windows NT / Novell Client Umfeld & Lotus Notes, Notebook Migration Win95 auf Windows 2000, Novelladministration (Novell 4.x), PDA Support, Komplettes englischsprachiges Umfeld

06/2000 - 08/2000
KWU Siemens

2nd Level Support im Windows 9x/NT/2000 Umfeld & Lotus Notes, Anpassung spezial Anwendungen wie Kanlog, Drucker gewartet bzw. repariert, PDA Support

01/2000 - 05/2000
Adam Opel AG

2nd Level Support im Windows 95/NT Umfeld & Lotus Notes, Software Support und Serveraccountadministration, Notebook mit RAS über Nokia Datasuite einrichten.

12/1998 - 12/1999
DaimlerChrysler AG

2nd Level Support im Windows NT Umfeld, Serveradministration, Aufbau eines UserHelpDesks (1st Level Support) und RepairCenters, Vorstandsbetreuung im 2nd Level Support, PDA Support. Teamleitung Notebookinstallation mit Remote Access über Modem/ISDN, Anbindung 3Com Palm an Lotus Notes über Lotus Easy Sync.

01/1998 - 11/1998
Adam Opel AG

Migration Windows 3.x auf Windows NT, 2nd Level Suport im Windows NT Umfeld, Serveradministration, Notebook Installation mit Win95 mit Remote Access mit Nokia Datasuite, Teamleitung Notebook Installation, PDA Support.

02/1997 - 12/1997
Shell AG

2nd Level Support im NT und Novell Client Umfeld, Administration von NT und Novell Servern, 1st Level Support (UserHelpDesk) im gleichen Umfeld, Notebook Support, Installation, Anbindung Remote Access, PDA Support

REFERENZEN

Future-Consulting , Gulp, Goetzfried, Hays, Etengo

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Rhein-Main-Gebiet (50 KM Umkreis)

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