Skills
Qualifikationsprofil
Name: Erhard Martin Jarke
Geburtsjahr /-ort 1958 in Hamburg
Wohnort: 22880 Wedel
Staatsangehörigkeit: deutsch
Verfügbar ab: 07.09.2015
Persönliche Einschätzung/ Motivation
Nach kurzer Einarbeitung bin ich gewohnt selbstständig zu arbeiten.
Auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und verantwortungsvolles Arbeiten lege ich großen Wert.
Der Umgang mit unterschiedlichen Personenkreisen ist mir vertraut.
Selbstständig aber auch im Team Probleme zu lösen macht mir großen Spaß. Daher bin ich neuen Herausforderungen
sehr aufgeschlossen.
Fachliche Tätigkeitsschwerpunkte
- IT- Supporter, Rollout- Techniker
- 2nd Level Support
Berufs- & Projekterfahrung
01/06– heute Support Techniker, EDV Dienstleister
selbstständig als IT- Systemkaufmann
Tätigkeit:
Fehleranalyse, Bauen und Instandhaltung von Windows basierten Computern
Softwareinstallation, Datenrettung
Beratung in Hard- und Softwareangelegenheiten,
Installation und Anschluss von analoger und digitaler Hardware
Einrichten von DSL und ISDN
Einrichten von kleinen Netzwerken
programmieren und installieren kleiner Telefonanlagen
Nachhilfe und Beratung für Anwender
04/15 – 06/15 Rollout Techniker für die Signal Iduna Versicherung, Neue Rabenstraße 15,
20354 Hamburg
Tätigkeit:
Ab- Aufbau neuer Hardware im Rahmen einer Windows 7 OS Umstellung
02/15 – 03/15 Mitarbeiter 2ND Level Support- IP Telefonie für Euler Hermes Deutschland,
Friedensallee 254, 22763 Hamburg
Tätigkeit:
Übersetzung des englischen Handbuches CUCM auf Deutsch.
Eigene Ausarbeitung und benutzerfreundliche Verbesserung dieses Handbuches
nach Auseinandersetzung mit dem CUCM über das Cisco Online Portal.
Schulung und Einweisung der Mitarbeiter für das Cisco VoIP Telefon 8961
an fast allen bundesweiten Standorten- Geschäftsstellen der Euler Hermes Versicherungen.
Anpassung der Zeiterfassungsterminals ( Interflex ) über Telnet.
Anpassung per PPD der Kartenleser für die Steuereinheiten der Türen über
Salto Pro Access RW Departement SQL im Rahmen der AGN Migration.
08/14 – 01/15 Support Techniker 2nd level über das Systemhaus Cancom
Tätigkeit:
2 nd level Supporter bei der Firma Steria Mummert Consulting GmbH in Hamburg
Incident- Bearbeitung über das Ticketsystem Stars, Betankung der Laptops,
Bearbeitung der Requests Telefonie und Kleinteile
Arbeiten und Einpflegen der Daten über Lotus Notes 8.5
Migration- Integration von Firmenlaptops in die firmeneigene Domäne
05/14 – 08/14 Support Techniker für die Anderle ist GmbH in 12307 Berlin
Tätigkeit:
Ab- Aufbau sowie Konfiguration von IKEA Kassensystemen
in unterschiedlichen Standorten Deutschlands
11/13 – 03/14 freiberuflicher Mitarbeiter des Pharmakonzerns AstraZeneca GmbH, 22880 Wedel
Tätigkeit:
Windows 7 Umstellung sämtlicher PC‘s für die Außen und Innendienstmitarbeiter
Softwareinstallation und Zuweisung nach „Rollen“ über das Transferlaufwerk
Austausch und Instandsetzen von Hardwarekomponenten
Fehleranalyse
Daten und Bestandspflege mit dem Asset Tool
05/13 – 07/13 freiberuflicher Mitarbeiter der Firma Santronic, 21029 Hamburg
Tätigkeit:
PC Wartung und Reinigung für die Asklepios Kliniken St. Georg
02/13 – 05/13 Support Techniker 2nd level
im Projekteinsatz bei der Firma Bechtle GmbH in 22453 Hamburg
Tätigkeit:
Auf- Abbau und Austausch von Hardware und Peripheriegeräten
Installation und Anbindung von PC’s und Peripheriegeräten vor Ort
in Kooperation mit Dataport.
Leitung des Refresh Center
Fehleranalyse von PC’s, Notebooks,Drucker, Scanner und Monitore. BIOS- Umstellung und Vorbereitung für eine Neubetankung
nach Bedarf
Reinigung der Geräte
Dokumentation und Erfassung sämtlicher Testgeräte in der internen Datenbank
Tools/ Anwendungen/ Umgebung:
MS Windows XP, MS Windows 7, Citrix,
HDAT2, Mem Test 86, HP Selbsttestanalysetool.
Nutzung der internen Datenbanken zur Erfassung von Zustand und Fehlern
von Hardware sowie der Lager und Bestandsverwaltung.
06/12 – 12/12 Support Techniker 2nd level
im Projekteinsatz bei den Asklepios Kliniken in 22307 Hamburg
Tätigkeit:
Projektkoordination „Windows 7 Umstellung“, Asklepios
Umstellung sämtlicher PC’s auf Windows 7 per remote oder vor Ort
Austausch der Rechner und Peripherie vor Ort falls erforderlich gewesen
Absprache und Koordination mit den verantwortlichen Abteilungsleitern
und Beratung zwecks erforderlicher Neubeschaffung von Hardware
Terminliche Koordination zwecks Win7 Umstellung mit den usern
Software- Lizenzprüfung über Umra
Erforderliche Softwarezuweisung über das Rechenzentrum veranlasst
Zusammenarbeit mit dem Lizenzmanagement und Applikationsbetreuern
Anwenderbetreuung per remote oder vor Ort
Win7- Betankung für die entsprechenden Abteilungen per remote oder manuell
in vorhandener „Betankungsanlage“ angestoßen.
Dokumentation und Terminierung in Excel
Daten und Bestandserfassung sowie Korrekturen im internen Ticketsystem vorgenommen
Regelmäßige Absprache und Koordination des Projektes mit dem Seniorprojektmanger
Absprache falls erforderlich gewesen, mit den IT- Koordinatoren
Tools/ Anwendungen/ Umgebung:
MS Windows XP, MS Windows 7, Outlook, Excel,
Umra ( administratives tool- Oberfläche des active directory ), IE Solution Center,
Microsoft Lync, Internes Ticketsystem.
08/11 – 06/12 Support Techniker 2nd level
im Projekteinsatz bei den Asklepios Kliniken in 22307 Hamburg
Tätigkeit:
Annahme von Incidents und Behebung der Störfälle
Unterstützung der Anwender vor Ort und per remote
Spezifische Betankung und Neubetankung von PC’s mit Win 7 oder Win XP unterschiedlicher
Abteilungen
Austausch von PC‘s und sämtlicher erforderlicher Hardware sowie Anbindung an das
Asklepiosnetz
Treiber und Softwareinstallation
Einrichten von Benutzer und Sammelaccounts für PC und Multifunktionsgeräten
Zusammenarbeit und Koordination über das interne Ticketsystem mit dem Rechenzentrum,
Applikations und SAP- Betreuern.
Dokumentation aller Tätigkeiten und Hardware im internen Ticketsystem
Fehleranalyse und Fehlerbehebung von Hard- Softwarestörungen
Zusammenarbeit und Koordination mit dem dortigen UHD
Koordination und Kommunikation mit den Abteilungsleitern und Mitarbeitern
Funkmetrologic Scanner entsprechende barcodes zuweisen und dementsprechend
programmieren. Programmieranleitung nach erfolgreicher Programmierung schreiben
und dokumentieren.
Tools/ Anwendungen/ Umgebung:
MS Windows XP, MS Windows 7, Outlook, Exel,
Umra ( administratives tool- Oberfläche des active directory ), IE Solution Center,
Microsoft Lync, Internes Ticketsystem.
Weiterbildung & Zertifizierungen
06/02 – 03/03
Ausbildung zum Netzwerkadministrator bei der
Firma Siemens in Hamburg
( nicht abgeschlossen wegen eines vorzeitigem
Stellenangebotes )
Bildung
Ausbildung/ Studium
1981- 1985 Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik
Wirtschaftswissenschaften und Soziologie
Fremdsprachen Englisch, Fachsprache gut
Deutsch, Muttersprache
IT-Kenntnisse
Legende Qualifikationen:
1 = Junior: Grundkenntnisse/ gute theorethische Kenntnisse und ggf. erste praktische Erfahrung
2 = Regular: Solide Kenntnisse und 1-3 Jahre praktische Erfahrungen
3 = Senior: Sehr gute Kenntnisse und mehr als 3 Jahre praktische Erfahrungen
4= minimale- keine Kenntnisse
Server Betriebssysteme
Linux
1
Windows Server 2003
1
Windows Server 2008 R2
4
Client Betriebssysteme
Linux
1
Windows XP
3
Windows 7
3
Netzwerk/ Kommunikation
Active Directory
2
Apache
4
CISCO CUCM
3
DNS
2
LAN/WAN
3
VPN
1
VLAN
1
VMWare / Hyper V
4
WLAN
3
Microsoft Exchange 2007/2010
1
Nagios
4
SAP
ABAP
4
MM/ SD
4
Windows Client Systeme
3
Linux
1
Windows Server 2003/2008/2008 R2
4
Windows Client Systeme
3
Linux
1
Windows Server 2003/2008/2008 R2
4
Windows Client Systeme
3
Programmierkenntnisse
C/ C++
4
C#
4
PHP
4
Java
1
Objective-C/++
4
PL/SQL
4
JavaScript
1
Ruby
4
SQL
2
VBA
1
VB/VB.NET
4
Sonstige Kenntnisse
Baramundi
4
Echolon
4
Team Drive
4
Projekthistorie
Referenzen auf Wunsch per mail.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab dem 07.09.2015.
Für evtl. längere Projekte auch bundesweit verfügbar !
Für evtl. längere Projekte auch bundesweit verfügbar !