Profilbild von Anonymes Profil, Senior PMO, IT-Einkauf / Procurement Consulting, Teilprojektleitung, Projektleitung (SAP Ariba, DCC)
nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 04.04.2023

Senior PMO, IT-Einkauf / Procurement Consulting, Teilprojektleitung, Projektleitung (SAP Ariba, DCC)

Abschluss: Wirtschaftsinformatik (FOS) & insurance & finance (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Fachliche Schwerpunkte:

Project Management Officer (PMO)
Projektplanung, Projekt- und Kostencontrolling,
ChangeManagement & Communication, Organisation, Projektassistenz+, Support, Qualitätssicherung, Testing, Dokumentation, Auswertung und Präsentation

IT Einkauf
Einkauf Personaldienstleistungen, Software Lizenzen, Verhandlungen, Vertragsgestaltung, Vertragsimplementierung, Administration

E-Commerce
Konzeption und Aufbau von E-Commerce Plattformen, Betreuung, Pflege und Testing, Online-Marketing


Branchen:
Pharma, Bank, Automotive, Law, Industrie und Handel, Assekuranz

Betriebssysteme:
Windows NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, Mac OS

Programmiersprachen:
Javascript, PHP & C++ (Grundkenntnisse)

Datenbanken:
MS-Access, MySQL, MS-SQL-Server

Softwarepakete und Tools:
MS-Office, Sage, Amicron Faktura, MS Project, MindManager, Firebird, Photoshop, Corel, XT-Commerce,Intershop, Magento, Joomla, Lotus Notes, JTL Wawi, Afterbuy, Google Adwords und Analytics, Lync, Transkriptionssoftware, MS-Sharepoint, PlateSpin Recon, VMware Vcenter Converter, vRanger.

Projekthistorie

Durchgeführte Projekte / Tätigkeiten:

08/16‘ – dato‘                                 Branche: Assekuranz ¦ Standort: Wallisellen, CH
                                                       Reorganisation einer (IT) Einkaufsabteilung

Aufgabenbeschreibung:               Procurement & Projekt Consultant in der Reorganisation einer operativen und strategischen (IT) Einkaufsabteilung:
                                                        Reorganisation der Einkaufsabteilung & Rebranding

- Software Einkauf Interim
- Unterstützung Einkauf IT Services
- Projektleitung Benchmark externe Mitarbeiter
- Lokale Projektleitung SAP Ariba, Ablösung IBM Emptoris
- Erstellung eines Einkaufshandbuches und Implementierung

Eine telefonische Referenz ist auf Wunsch verfügbar

Realisiert unter:                             Win 7, MS-Office 2013, Lotus Notes, Emptoris, Adonis, Macro Scheduler, Lotus Contracts DB, SAP FI/MM, SAP       Ariba, Nuance Power PDF


04/16‘ – 08/16 ‘                             Branche: Bank / Bausparkasse ¦ Standort: Ludwigsburg, DE
                                                      Implementation einer konzernweiten Einkaufsplattform (SAP)

Aufgabenbeschreibung:               Senior PMO in der Implementation einer konzernweiten Einkaufsplattform:

- Ausarbeitung einer konzernweiten Einkaufsplattform (SAP SRM) und Implementierung der dazugehörigen Prozesse
- Erstellen von Anwendungsfällen und Testfällen
- Erstellung von Präsentationen, Meetings, Protokollen und Workshops

Eine telefonische Referenz ist auf Wunsch verfügbar

Realisiert unter:                             Win 10, MS-Office 2013, MS-Visio 2013, SAP SRM / MDM Datamanager / Importmanager /FI/MM/CO/ERP, Skype for Business 2015, JIRA


02/15‘ – 03/16‘                             Branche: Assekuranz ¦ Standort: Wallisellen, CH
                                                     Aufbau einer (IT) Einkaufsabteilung
Aufgabenbeschreibung:               Procurement Consultant / Teilprojektleiter im Aufbau einer operativen und strategischen (IT) Einkaufsabteilung:

- Erstellung eines Einkaufshandbuches und Implementierung der dazugehörigen Prozesse
- Bearbeitung aller Pendenzen der internen Revision
- Vertragsprüfungen im Zuge des Datacenter consolidation Projekts. (u.a. Nutzungsrecht durch thirdparty und Standortnutzung)
- Lizenzmanagement und Vertragsprüfung bezüglich AppSense Virtualisierung
- Ausarbeitung eines Vendor Integrity Screenings für das anstehende KPMG Audit (Fehlerfreier Abschluss)
- Erstellung und Einführung eines Ablagekonzepts.
- Übernahme der Funktion „Tools &Policies“ inkl. der Erstellung dazugehöriger Templates
- Ausarbeitung einer ITEinkaufsweisung
- Erstellung von Präsentationen, Meetings, Protokollen und Workshops
- Einkaufsseitige Schnittstelle zwischen Recht & Compliance, sowie den Fachbereichen

Eine telefonische Referenz ist auf Wunsch verfügbar

Realisiert unter:                             Win 7, MS-Office 2013, Lotus Notes, Emptoris, Adonis, Macro Scheduler, Lotus Contracts DB, SAP FI/MM, Nuance Power PDF

12/13‘ – Dato Branche: Pharma
Datacenter Konsolidierung (Projektsprache: Englisch)

Aufgabenbeschreibung: Teilprojektleitung bei der weltweiten DC-Konsolidierung:
- Aufsetzen der Governance Initiative = Übergeordnetes Projekt der globalen Projekte:
- Erstellen von Risk Register, Projektplan, Budget, Vertrag, Savings etc.
- Changemanagement & Communication mit PMs
- Sicherstellung der geplanten Savings und
- Kontinuirliches Berichten der eingeholten Daten an das Management (Projekt Status Report, Präsentation, KPIs)
- Leitung des Migrationsteams
- Ausarbeitung und Erstellung von Methoden, Tools und Templates
- Kritische Prüfung der GxP relevanten Systeme

Realisiert unter: Win 7, MS-Office 2010, Lync, Mindjet MindManager, MS-Project, CMDB, ITEMS, MS Sharepoint & ShareRoom, PlateSpin Recon, Windows 2003 und 2008 Server, VMware vCenter Converter, vRanger.



09/13‘ – 12/13‘ Branche: Pharma
DC Konsolidierung Pilotphase (Projektsprache: Englisch)

Aufgabenbeschreibung: Teilprojektleitung bei der weltweiten DC-Konsolidierung:
- Ausarbeitung des globalen, englischen Handbuchs
- Erstellung der zu migrierenden Objekte und den dazugehörigen Verträgen, sowie der Abschaltung
- Steuerung und Überwachung des Migrationsteams
- Erstellung der Präsentationen und Meetings
- Pflege der Inventur- bzw. Serverliste
- Aufsetzen und Betreuung der globalen ShareRooms der kommenden Einzelprojekte
Eine schriftliche Referenz ist auf Wunsch einsehbar

Realisiert unter: Win 7, MS-Office 2010, Lync, Mindjet MindManager, MS-Project, MS-Sharepoint.



11/12‘ – 05/13‘ Branche: IT
Projektmanagement für Großprojekte

Aufgabenbeschreibung: Projektleitung für diverse Projekte ab Mittelstand:
- Produktberatung in den Bereichen Hard- und Software, sowie für Dienstleistungen
- Projektmanagement für Großprojekte und Rollouts
- Angebotserstellung für Dienst- und Serviceleistungen
- Dokumentation, Kalkulation, Präsentation
- IT Einkauf und Preisverhandlungen
Eine schriftliche Referenz ist auf Wunsch einsehbar

Realisiert unter: Win 7, MS-Office 2013, Sage, IM Order, MS-Exchange.


06/12‘ – 10/12‘ Branche: Law
Transkription
Aufgabenbeschreibung: Einführung neuer Transkriptions Hard- und Software

Projektleitung bei der Einführung der neuen Software im Bereich Transkription (User: 400/800) in Verbindung mit dem Austausch und Standardisierung der Hardware / Diktiergeräte:
- Vorauswahl der Hersteller und Software
- Preisverhandlungen für Neu- und Altgeräte
- Vertragsgestaltung
- Abstimmung mit Produktpartnern und System-Administratoren
- Dokumentation, Testing, Präsentation

Realisiert unter: Win 7, MS Project, RIM, Nuance Dragon NaturallySpeaking Legal, Olympus ODMS, Philips SpeechExec Pro, Grundig DigtaSoft


02/12‘ – 06/12‘ Branche: Bank
Customer-Relationship-Management CRM
Aufgabenbeschreibung: Projektassistenz Umstellung auf ein neues CRM
Projektassistenz bei der Einführung eines neuen CRM bei einer Private-Equity-Gesellschaft:
- Implementierung und Testbetrieb zweier CRM’s
- Funktionale Analyse der Programme
- Dokumentation und Präsentation
- Unterstützende Tätigkeiten der Systemadministratoren

Realisiert unter: Win 7, Sage CRM, MS Dynamics CRM, Microsoft Windows Server 2008, Microsoft SQL Server 2008, Active Directory


08/06‘ – 01/12‘ Branche: Handel
E-Commerce
Aufgabenbeschreibung: Erstellung und Betreuung einer E-Commerce Plattform

Projektleitung bei der Erstellung eines Onlineshops in der Textilbranche an Endkunden (B2C):
- Ausarbeitung des Konzepts, Zielkundenanalyse
- IT Einkauf der Hard- und Software, sowie Lizenzen
- Einkauf von Personaldienstleistungen und damit verbundenen Verhandlungen & Vertragsgestaltungen
- Testing und Dokumentation
- Vorbereitende Buchhaltung
- Abstimmung mit den Programmierern und Grafikern
- Marketing (Print und Online - Neukundengewinnung)
sowie Kundenmanagement - CRM
- Ordering und Kalkulation


Realisiert unter: Win XP, MySQL, XT Commerce, JTL Wawi, Amicron Faktura, Afterbuy, MS Office, Javascript, PHP, Lotus Notes, Google Adwords, Google Analytics


08/05‘ – 03/06‘ Branche: Assekuranz
IT Einkauf & Rollout Laptops
Aufgabenbeschreibung: Projektassistenz des Rollouts von 900 Laptops

Projektassistenz des IT Einkaufs, sowie Rollouts eines Versicherungsvertriebs:
- Verwaltung der Neugeräte und Austausch der Altgeräte
- Kalkulation und Auswertung der Hersteller
- Prüfung und Verwaltung der Verträge sowie der Bestellungen von den Handelsvertretern
- Ticketkoordination, First und Secondlevelesupport
- Unterstützung der Vorkonfiguration
- Bearbeitung von RMA’s
- Erstellen der Präsentationen zwecks Vertrieb

Realisiert unter: Windows XP, MS Office, Intranet, AssekuranzServices,
Windows Server 2003


03/04‘ – 03/05‘ Branche: Stadt
Aufbau einer IT-Umgebung
Aufgabenbeschreibung: Ehrenamtlicher Aufbau einer IT-Infrastruktur

Für das städtische Jugendzentrum arbeitete ich ehrenamtlich in meiner Freizeit an dem Aufbau der IT Struktur:
- Planung und Anschaffung der Hardware
- Installation des Netzwerks und der Peripherie
- Aufbau des Internetauftritts
- Durchführen von Computerkursen für die Jugendlichen

Realisiert unter: Windows XP, Javascript, FileZilla, C++, MS Office


07/03‘ – 09/03‘ Branche: Automatisierungstechnik
Testeinrichtung
Aufgabenbeschreibung: Aufbau einer Versuchseinheit im Bereich Sticktesting

Für die Qualitätskontrolle von Sticks (Messstäbe in Betankungsanlagen) entwarf ich eigenverantwortlich eine Versuchseinheit mit dem Ziel die Sticks auf Ihre Messgenauigkeit zu testen:
- Aufbau der Versuchseinheit
- Durchführen von Funktionstests
- Dokumentation und Auswertung
- Empfehlung von Verkauf, oder Vernichtung d. Sticks

Realisiert unter: Windows NT, MS Excel, MS Access, diverse Software im Bereich der Messtechnik



08/01‘ – 07/02‘ Branche: Automatisierungstechnik
Datenarchiv
Aufgabenbeschreibung: Betreuung des Datenarchivs und Umzug des Dokumentenarchivs

Neuorganisation des bestehenden Archivs in Verbindung mit dem Standortwechsel. Im ersten Quartal erfolgte die Einarbeitung durch den ehemaligen Archivar, ab dem zweiten Quartal die Projektleitung:
- Kontinuierliche Aktualisierung der Datenbank über eine GUI
- First- und Secondlevelsupport
- Koordination der Umzugsfirma

Realisiert unter: Windows NT, GUI Benutzeroberfläche, MS Office 2000 mit Spezialsierung auf MS Access

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
01.05.2018 - 30.09.2018 jeweils freitags verfügbar.

==> Rhein-Main Gebiet vor Ort / Restliche D-A-CH Region remote!

Vielen Dank. 

Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Profilbild von Anonymes Profil, Senior PMO, IT-Einkauf / Procurement Consulting, Teilprojektleitung, Projektleitung (SAP Ariba, DCC) Senior PMO, IT-Einkauf / Procurement Consulting, Teilprojektleitung, Projektleitung (SAP Ariba, DCC)
Registrieren