Profilbild von Ruediger Borrink Projektmanager (PMP, Scrum Product Owner), Interim Manager im Online Bereich aus Muenchen

Rüdiger Borrink

verfügbar

Letztes Update: 01.03.2024

Projektmanager (PMP, Scrum Product Owner), Interim Manager im Online Bereich

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

pmp_zertifizierung.pdf
pmp_zertifizierung.pdf
Profil-Ruediger-Borrink-DE_081223.pdf
Profile-Ruediger-Borrink-EN_081223.pdf

Skills

Projekthistorie ist verfügbar im PDF-Anhang!

Meine Expertise und mein Fokus liegt seit mehr als 20 Jahren im Online-Bereich. Hier unterstütze ich Sie als zertifizierter Projektmanager (PMP®) und Scrum Product Owner (CSPO®) bei der Umsetzung Ihrer Projekte oder als Interim Manager mit Linien- und/oder Personalverantwortung bei der Umstrukturierung von Teams und Abteilung, sowie der Überbrückung von Vakanzen.
  • Web Portale (Internet, Intranet, Extranet)
  • Online Systeme E-Commerce (B2C) und E-Business (B2B)
  • Enterprise Content Management (ECMS, CMS)
Hier unterstütze ich Sie als zertifizierter Projektmanager (PMP) und Scrum Product Owner (CSPO) bei der Umsetzung Ihrer Projekte, oder als Interim Manager bei der Überbrückung von Vakanzen.

Schwerpunkte:
  • Web Portale in den Bereichen Internet, Intranet und Extranet
  • Internationale E-Commerce (B2C) und E-Business (B2B) Systeme
  • Enterprise Content Management Systeme (CMS, ECMS)
  • Website und Newsletter Marketing, On-/Off-Site Optimierung
Führungsarbeit:
  • Aufbau und Re-Strukturierung von Teams und Abteilungen
  • Überbrückung von Vakanzen
  • Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter
Qualifikationen / Zertifizierungen:
  • PMP, Project Management Professional (PMI)
  • CSPO, Certified Scrum Product Owner
  • ITIL Foundation V3
Berufserfahrung:
  • Kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung: 25+ Jahre in IT und Marketing, davon 20+ Jahre im Online-Bereich (technisch und strategisch)
Projektmanagement / Methoden:
  • Projektleitung und Projektmanagement, PMI, Scrum, UML, V-Modell
  • Strategieerstellung, Konzeption, Anforderungsmanagement, Geschäftspro­zessanalyse, Risiko- und Eskalationsmanagement
Sprachen / Soft Skills
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)
Eigenschaften / Soft Skills:
  • Hohe Sozialkompetenz,
  • Führungs- und Durchsetzungsfähigkeit,
  • Kommunikati­onsstärke,
  • verantwortungsvolles unternehmerisches Denken und Handeln,
  • selbstständiges Arbeiten
Branchen Know-how: (Auszug):
  • Finanzdienstleistung, Banken
  • Distribution IT, Distribution Halbleiter
  • Software Entwicklung und Vertrieb
  • Elektronische Systeme und Bauteile: Herstellung und Vertrieb
  • Personaldienstleistung, Zeitarbeit
  • Automotive Industrie: Herstellung und Vertrieb Bremssysteme
System Know-How (Auszug):
  • E-Commerce: hybris Commerce, Demandware, IBM Websphere Commerce, Open Source Implementierungen
  • Content Management: FirstSpirit™, OpenText (früher Vignette, RedDot), Adobe CQ5, EMC Documentum, Microsoft Sharepoint (MOSS), diverse Lösungen für kleine Unternehmen sowie Open Source Systeme
Bisherige Tätigkeiten (Auszug):
  • Projektleitung bei der Migration von 35 Websites für eine große deutsche Messegesellschaft
  • Projektleitung bei der Migration von Online Services für eine deutsche Landeshauptstadt (Bereich eGovernment)
  • Projektleitung für die Einführung eines Enterprise Content Management Systems (FirstSpirit) als Basis für den globalen Rollout aller Company Websites (>40) eines international führenden Elektronik-Konzerns.
  • Consulting bei der Einführung eines Enterprise Content Management Systems (FirstSpirit) als Basis für alle globalen Internet Aktivitäten einer deutschen Großbank (Organisation Release Deployments und Content Migration, Planung und Begleitung der Roll-Outs, Go-Live und Nachbearbeitung)
  • Implementierung eines Enterprise Content Management Systems als Basis für alle globalen Web Aktivitäten inkl. SAP Anbindung für einen weltweit führenden Industriebetrieb
  • Re-Launch der globalen Web-Portale (20+ Länder) und des globalen Intranet Portals (12.000+ Mitarbeiter) für einen weltweit führenden Industriebetrieb im Bereich Bremssysteme
  • Re-Launch des Web Portals eines Software Anbieters im Bereich Online Recruiting Solutions
  • Implementierung einer globalen E-Commerce Plattform inkl. Enterprise Content Management System für einen Hersteller elektronischer Systeme
  • Re-Launch Web-Portal und E-Commerce System für einen führen­den IT Distributor (D/A/CH)
  • Erweiterung der Online Marketing Aktivitäten und Einführung eines Online TV Formates für einen führenden IT Distributor
  • Migration einer Branchen ERP Lösung für Zeitarbeitsunternehmen zu einer Web-basierten Software Lösung
  • Aufbau eines Informations-Portals für Personaldienstleistung / Zeitarbeit als führende Informationsquelle der Branche
  • Leitung des Online Bereichs (Web Portale, E-Commerce Systeme, elektroni­sche Anbindungen) für einen europaweit führenden Halbleiter Distributor
  • Leitung der IT Operations Abteilung (Rechenzentrum, User-Service) für einen europaweit führenden Halbleiter Distributor

Projekthistorie

  • auf Anfrage

Zertifikate

PMP
2013

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Mobilität in Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Vor-Ort Einsatz zu 100% möglich, Home-Office vorhanden
Profilbild von Ruediger Borrink Projektmanager (PMP, Scrum Product Owner), Interim Manager im Online Bereich aus Muenchen Projektmanager (PMP, Scrum Product Owner), Interim Manager im Online Bereich
Registrieren