Schlagwörter
Content Management
Vertrieb
Projektmanagement
Marketing
Beratung
Email Marketing
Finanzen
IBM Notes
Data Analysis
Banking
Skills
Fachwissen / Kenntnisse / Schwerpunkte:
• Marketing Management – strategisch und operativ (regional/national/international)
• Kommunikationsmanagement (intern/extern)
• Produktmanagement (Finanzdienstleistungen)
• Projektmanagement
• Strategisches Business Development
• Partner- und Kooperationsmanagement
Branchenerfahrung: Banken und Finanzdienstleistungen, Business Consulting
Methodisches Wissen:
• Internationales Projektmanagement
• Entwicklung und Umsetzung der Integrierten
Kommunikationsstrategie
• Change Management aus Kommunikationsperspektive
• Strategisches Eventmarketing
• Effektivitäts- und Effizienz-Controlling von Marketing-Initiativen
• Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Daten-Analysen und Segmentierung im Hinblick auf Zielgruppen, Kooperationen, Märkte und
Wettbewerb (Analytics)
• Training und Moderation
Anwendungen:
Microsoft Office, Microsoft Visio, Lotus Notes, Outlook,
Mind-Manager, VWD, Market Map, Wealthmonitor,
Markus-Datenbank, Mergermarket, Capital IQ, Sales
Logix, WebEx (Online-Seminare), Avaloq
Sonstiges:
• Konzeption und Implementierung des Kommunikations-Mixes
• Multichannel-Marketing im Bankensektor
• Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen und New Media Projekten
• Steuerung und Koordinierung von Direktmarketing- und Vertriebsmaßnahmen
• Konzeption und Implementierung von Content Management Systemen (CMS): Internet/Intranet
• Marketing Management – strategisch und operativ (regional/national/international)
• Kommunikationsmanagement (intern/extern)
• Produktmanagement (Finanzdienstleistungen)
• Projektmanagement
• Strategisches Business Development
• Partner- und Kooperationsmanagement
Branchenerfahrung: Banken und Finanzdienstleistungen, Business Consulting
Methodisches Wissen:
• Internationales Projektmanagement
• Entwicklung und Umsetzung der Integrierten
Kommunikationsstrategie
• Change Management aus Kommunikationsperspektive
• Strategisches Eventmarketing
• Effektivitäts- und Effizienz-Controlling von Marketing-Initiativen
• Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Daten-Analysen und Segmentierung im Hinblick auf Zielgruppen, Kooperationen, Märkte und
Wettbewerb (Analytics)
• Training und Moderation
Anwendungen:
Microsoft Office, Microsoft Visio, Lotus Notes, Outlook,
Mind-Manager, VWD, Market Map, Wealthmonitor,
Markus-Datenbank, Mergermarket, Capital IQ, Sales
Logix, WebEx (Online-Seminare), Avaloq
Sonstiges:
• Konzeption und Implementierung des Kommunikations-Mixes
• Multichannel-Marketing im Bankensektor
• Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen und New Media Projekten
• Steuerung und Koordinierung von Direktmarketing- und Vertriebsmaßnahmen
• Konzeption und Implementierung von Content Management Systemen (CMS): Internet/Intranet
Projekthistorie
Bethmann Bank
LGT Bank des Fürstenhauses von Liechtenstein
M&A International Inc.
GET Information Technologie
Unilog
Citibank Privatkunden & Co. KGaA
Deutsche Bank
LGT Bank des Fürstenhauses von Liechtenstein
M&A International Inc.
GET Information Technologie
Unilog
Citibank Privatkunden & Co. KGaA
Deutsche Bank
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Uneingeschränkt
Sonstige Angaben
Berufliche Auslandserfahrung:
U.S.A. – Boston
China – Hongkong
Niederlande – Amsterdam
Spanien – Barcelona
Persönliche USP
Globetrotter – Internationale Projekte, Marketing und Kommunikation
Glokale Kompetenz – von Makro zu Mikro: lokal / regional / national / international
G-Star – effektive Vertriebsstrategien, Sales Stories und Nutzung von Marktpotenzialen (für große Organisations-strukturen, mittelständische und kleine
Unternehmen)
Ganzheitlich – Durchführung von Projekten mit dem Blick auf das Ganze
Angaben zum Master:
2005 – 2007 Master of Business Administration an der Universität zu Chemnitz (international akkreditiert)
Ausrichtung: Marketing und Kommunikation
Thema Master Thesis:
„Auswirkungen der Globalisierung auf das interne
Kommunikationsmanagement im Unternehmen“
U.S.A. – Boston
China – Hongkong
Niederlande – Amsterdam
Spanien – Barcelona
Persönliche USP
Globetrotter – Internationale Projekte, Marketing und Kommunikation
Glokale Kompetenz – von Makro zu Mikro: lokal / regional / national / international
G-Star – effektive Vertriebsstrategien, Sales Stories und Nutzung von Marktpotenzialen (für große Organisations-strukturen, mittelständische und kleine
Unternehmen)
Ganzheitlich – Durchführung von Projekten mit dem Blick auf das Ganze
Angaben zum Master:
2005 – 2007 Master of Business Administration an der Universität zu Chemnitz (international akkreditiert)
Ausrichtung: Marketing und Kommunikation
Thema Master Thesis:
„Auswirkungen der Globalisierung auf das interne
Kommunikationsmanagement im Unternehmen“