Profilbild von Oliver Weber Online Marketing, Digitalisierung und Projektmanager m. langjähr. Erfahrung aus Muenchen

Oliver Weber

verfügbar

Letztes Update: 10.09.2019

Online Marketing, Digitalisierung und Projektmanager m. langjähr. Erfahrung

Firma: MunichProjects by MunichMarketing
Abschluss: Dipl.-Kfm.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

unternehmensprofil_munichprojects.pdf
CV Oliver Weber - MunichMarketing 2019e kurz.pdf
Projektübersicht MunichProjects 2019b - Oliver Weber.pdf

Skills

Sie suchen einen Unternehmensgestalter, der mit Ihnen das Geschäftsmodell entwickelt, neue Kunden gewinnt und Ihnen als Sparringspartner die richtigen Fragen stellt bzw. umsetzbare Vorschläge einbringt. Richtige und wichtige Impulse selbständig zu setzen, um Ihre Projekte zielgerichtet und konsequent umzusetzen, sehe ich als Herausforderung.
Mein Fokus liegt dabei auf dem Marketing, denn eine gute Idee oder Geschäftsmodell ohne funktionierendes Marketing ist wie ein Fluß ohne Wasser - langweilig, leer und zum Austrocknen verurteilt.

Auch wenn der Fokus auf dem digitalen Marketing (Online Marketing, Mobile Marketing und Social Media) oder Content Marketing liegt, nutze ich mit Ihnen gerne auch die Vorteile und Weiterentwicklungen sog. klassischer Marketinginstrumente, z.B. DRTV und TV oder Print. Wir entwickeln gemeinsam - entweder in Form eines Projektes oder in Unterstützung als Interimsmanager - einen Marketing-Mix, der wirkt und Kunden bringt.

Neben der konzeptionellen Tätigkeit ist mir dabei eine \"Hands-On\"-Mentalität wichtig, da ich der Meinung bin, dass man einerseits nur von der Praxis für die Praxis beraten kann. Andererseits stehe ich auch zu meinen Konzepten und setze diese deshalb gerne mit Ihnen um. Zudem gehört es zu meiner Definition von Projektmanagement, nicht nur die Konzeption zu erstellen und das Projektoffice zu leiten, sondern bei Bedarf bzw. je nach Projektauftrag auch im Projekt selbst Teilaufgaben zu übernehmen.
Gerne unterstütze ich dabei auch bei der Optimierung vorhandener Prozesse bzw. Gestaltung dieser vor Launch.

Umfangreiche Erfahrungen weise ich in den folgenden Branchen auf:
  • digitalen Medien (Online Business, Mobile, E-Commerce, Internet, etc.)
  • ITK (Softwareanbieter) bzw. TIMEs-Märkte bzw. Telekommunikation
  • Banken, Allfinanz- bzw. Versicherungsbranche
  • Gamesbranche
  • Einblicke in das Gesundheitswesen runden das Profil ab.

Als ausgebildeter (Bank-)Kaufmann habe ich dabei nicht nur die rosa Marketingbrille auf, sondern betrachte alle Marketing- und Unternehmensentwicklungsaktivitäten in bezug auf Wirkung und ihre finanziellen Aspekte.

Konnte ich Ihr Interesse wecken?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage. Gerne erläutere ich Ihnen dann persönlich, weshalb aus meiner Sicht meine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten gut zu Ihrem Projekt passen.
Weitere Vorabinformationen erhalten Sie auch unter www.munichmarketing.de.
 

Projekthistorie

Auszug Projekte:
  • Interimsmanagement als Director Marketing, verantwortlich für DRTV, Affiliate und Online- bzw. Mobile Partner, für einen führenden Browser- und Mobile Gaming-Anbieter
  • Konzeption für ein Marktkonzept für angewandte Kunst inkl. Marketingkonzept
  • Unterstützung in einem M&A-Prozess (Übernahme eines Handelsgeschäftes für Fahrräder)
  • Konzeption eines Privacy Coordinators zum Aufbau und Pflege eines Verfahrensverzeichnisses (Aufgabe als Interimsmanager bis zur Übergabe in die Linie übernommen)
  • Marktanalyse zur Einführung eines Online-Map-Dienstes für internationalen IT- und App-Anbieter
  • Regionale Adaption eines internationalen Produktes vor Launch für multinationales Softwarehaus (Anforderungsmanagement)
  • Rollout eines internationalen Produktes im lokalen Markt, Erstbetreuung und Optimierung nach Launch
  • Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Prozessoptimierung entlang Customer Journey für ISP- und Mobilfunkanbieter
  • Roll-out und Prozessbegleitung einer internationalen Werbekampagne für Browseranbieter
  • Diverse Markteintritts- und Expansionsstrategien für Start-Ups und neue Teilbereiche internationaler Konzerne
  • Datenschutzprojekt (Prozessoptimierung für datenschutzrelevante Anfragen) für internationalen IT-Konzern
  • Update Verfahrensverzeichnis und Konzeption einer neuen Position für die Pflege dessen
  • Verfahrensoptimierung und Dokumentation für multinationalen Konzern
  • Launch und Betrieb einer E-Commerce-Handlesplattform für Elektronikartikel
  • Launch und Marketingkonzeption einer White-Label E-Commerce Plattform, u.v.a.

Auszug aus der Auftraggeberliste:
  • Microsoft
  • Deutsche Telekom (T-Online)
  • Sport1
  • VdK Bayern
  • 1und1
  • Allianz
  • HVB (Unicredit)
  • BAW
  • Electronicscout24 (Scout-Gruppe)
  • eShop Manager
  • Parug UG, u.v.a.
Gerne erhalten Sie auf Anfrage auch ausführliche Referenzen bzw. Kontaktdaten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Auf Anfrage auch kurzfristig möglich. Räumlich bevorzugt im Münchner Raum, generell jedoch deutschlandweit!

Sonstige Angaben

Aufgrund meiner Funktionen als Abteilungs-, Bereichsleiter und Geschäftsführer (in großen und mittelständischen Firmen) ist mir die Kommunikation und Präsentation auf allen Ebenen äußerst vertraut. Zudem liegt mir die praktikable Umsetzung am Herzen. Bin es deshalb gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und Projekte/Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auf allen (Entscheider-)Ebenen zu kommunizieren. Projekte können somit in der Gesamtverantwortung oder als integrierter Teilbereich übernommen werden.

Verfüge über ein Netzwerk von Partnerunternehmen, um umfangreichere Projekte bzw. Marketingaufträge zu stemmen bzw. realisieren zu können.
Profilbild von Oliver Weber Online Marketing, Digitalisierung und Projektmanager m. langjähr. Erfahrung aus Muenchen Online Marketing, Digitalisierung und Projektmanager m. langjähr. Erfahrung
Registrieren