Profilbild von Johann Wachs E-Learning Experte und globaler Markenstratege mit 25-jähriger Führungserfahrungung aus Berlin

Johann Wachs

verfügbar

Letztes Update: 24.11.2022

E-Learning Experte und globaler Markenstratege mit 25-jähriger Führungserfahrungung

Abschluss: Magister Artium, Bachelor of Arts in Kunstgeschichte. Bankkaufmann. Reserveoffizier.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Schlagworte

Audits Kundenerfahrung Content-Entwicklung Lernmanagementsysteme Personalmarketing

Dateianlagen

---cv-johann-wachs.pdf
Projekt-Biografie-JohannWachs-Deutsch-202211.pdf

Skills

1. Learning + Development - alle Aspekte
2. Marketing-Initiativen leiten + mit Inhalten versehen
3. Marktforschungsprojekte leiten und eigenständig bearbeiten
4. Change-Initiativen konzipieren und leiten

1. Learning + Development:
  • Programmentwicklung:
    • Transfer der Unternehmensstrategie auf die Entwicklung von verschiedenen Rollen-spezifischen Lernpfaden / Fortbildungsprogrammen
    • Erstellung einer ‚baseline‘ des individuellen Grades der Ausbildung der jeweils Rollen-relevanten einzelnen Skills bei jedem Mitarbeiter
  • Projekt-Management:
    • Projekt-Management von unternehmensinternen Fortbildungs-Programmen (siehe folgende Punkte)
  • LMS-Anlage:
    • Selektion, Einkauf und Inbetriebnahme eines Learning Management Systems (LMS)
  • Content-Einkauf:
    • Zusammenstellung einer Content Library von Fortbildungskursen, die für die Unternehmensstrategie und die Skill-Profile der verschiedenen Rollen im Unternehmen relevant sind, von den modernsten Content-Produzenten
  • Content-Produktion:
    • Umformatierung unternehmensinternen Wissens, das wenn überhaupt dann in vielen verschiedenen, schwer teilbaren Formaten besteht, in digitale, modulare, skalierbare Lerneinheiten
  • Content Development:
    • Eigenständiges Konzipieren, Verfassen und Produzieren von Inhalten und Lerneinheiten für Lernprogramme samt best-in-class moderner Didaktik / Learning Experience (LX)
  • Training:
    • Eigenständiges Konzipieren und Durchführen von Trainings zur Mitarbeiterfortbildung, gerade auch international
2. Marketing-Initiativen leiten + mit Inhalten versehen
  • Marken- Neuentwicklung + Modernisierung leiten:
    • Neu-Entwicklung: Wettbewerb, Zielgruppen-Definition und -Verständnis, Positionierung, Leistungsversprechen, Markenpersönlichkeit
    • Modernisieirung: Audit Ist-Zustand, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenüberprüfung, Weiterentwicklugn der Positionierung, der Markenpersönlichkeit, der Markenbotschaften, der Mediennutzung
  • Employer Brand entwickeln, modernisieren + aktivieren:
    • Audit der bestehenden Unternehmenskultur durch Interviews
    • Erstellung einer Wettbewerbsanalyse
    • Abgleich mit Markt-Trends, Best Practices und Zielgruppenbedürfnissen, speziell Gen Y und Z
    • Entwicklung von Kommunikations-Assets (Film, Prospekt, Testimonials)
    • Planung einer Kommunikations-Kampagne
  • Zielgruppen-Definition / -Segmentierung, Customer Journey
  • Entwicklung von Kommunikations-Strategien:
    • Vertsändnis der Marke: Positionierungen, Leistungsversprechen, Markenpersönlichkeiten, Verhalten am Markt
    • Verständnis des Wettbewerbs: Positionierungen, Leistungsversprechen, Markenpersönlichkeiten, Verhalten am Markt
    • Verständnis der Zielgruppe: Wertsetzungen, Bedürfnisse, Rolle des Produktes / der Marke in ihrem Leben, Barrieren zur Nutzung, Mediennutzungsverhalten
    • Verständnis der Customer Journey: Phasen mit den jeweiligen Motivationen, Barrieren und Mediennutzung
  • Neugeschäftsausschreibungen für Agenturen bearbeiten:
    • Das Neugeschäfts-Team führen
    • Das Chemistry Meeting planen, die Entwicklung der Inhalte hierfür verantworten, das Meeting leiten
    • Die Kommunikations-Strategie entwickeln
    • Die Entwicklung der Kommunikations-Ideen
    • Dem Team Präsentations-Coaching geben
    • Ggfls. selber bei der Präsentation präsentieren
  • Agenturauswahl-Prozesses leiten / begleiten:
    • Ermitteln der Bedürfnisse des Unternehmens + der Key Stakeholder
    • Treffen einer Vorauswahl
    • Begleiten der Chemistry Meetings
    • Beraten bei der Entscheidung
    • Begleiten des Onboardings + der ersten 100 Tage
3. Marktforschungsprojekte leiten und eigenständig bearbeiten:
  • Leitung von Marktforschungsprojekten:
    • Bestimmen der Ziele und Methoden
    • Auswahl der Partner-Institute
    • Leiten des Auswahlprozesses
    • Konzeption der Inhalte
    • Überwachen + Qualitätskontrolle der Umsetzung
    • Überführen der Ergebnisse in die Unternehmenspraxis
  • Selbständige Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten:
    • Sofern es sich um qualitative Marktforschungsprojekte handelt, kann ich diese auch selber als Marktforscher (Interviewer / Moderator) durchführen
4. Change:
  • Unternehmensnachfolge in KMUs – Ermächtigung der 2. Führungsebene
    • Entwicklung eines Prozesses der Übertragung der Führung vom ausscheidenden Inhaber zur 2. Führungsebene

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Change / Personalentwicklung: Prozess zur Ermächtigung der 2. Führungsebene für en Sicherheits-Unternehmen
Der Inhaber der Firma möchte sich perspektivisch zurückziehen und die Führung der von ihm groß gemachten Firma in seinem Geiste durch seine 10 Bereichsleiter sicherstellen. Er beauftragte mich mit der Gestaltung  einen mehrjährigen Prozesses, der zunächst seine eigene Führungsphilosophie und Erfahrungen medial aufbereitet und so vermittelbar macht, dann diese Vermittlung in einer Reihe von Trainings und Workshops an die Bereichsleitern sicherstellt, und schließlich die Aneignung und Umsetzung dieser Führungsühilosophie durch die Bereichsleiter durch individuelles Coachign begleitet.

09/2022 - 10/2022
Marketing / Branding: Entwicklung einer Marke für modento Zahnersatz GmbH
modento GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

07/2020 - 10/2022
Marketing / Branding: Marken-Modernisierungen von vier Marken der Leuchtturm Gruppe
Leuchtturm Gruppe (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
LEUCHTTURM SAMMELN: Analoge Marke fit für die digitale Welt machen
  • Briefmarkenalben und Münzsammelzubehör – die Marke, die Produkte, das Team und seine Kultur waren durch und durch analog. Wie kann man den Weltmarktführer in Sammelzubehör durch eine behutsame digitale Transformation für das Sammeln des 21. Jhdts. erfolgsfähig aufstellen?
BETHGE: Inhaber-Marke modernisieren für neuen Eigentümer
  • Waltraud Bethge verkauft aus Altersgründen ihre gleichnamige ikonische Premium-Marke der achtziger Jahre. Wie kann der neue Eigentümer den besonderen Charakter der Marke und ihrer Stores für die digitale Welt des 21. Jhdts. neu formulieren und gestalten?
TREULEBEN: Marke der veränderten Sortimentsentwicklung anpassen
  • Das Sortiment von Treuleben hatte sich nach dem Verkauf des Unternehmens  von gebundenen Papierprodukten zu hochwertigen Lederprodukten entwickelt. Wie kann der neue Eigentümer die Positionierung der Marke und ihre Vertriebs-Story so modernisieren, dass dieser Upgrade effektiv kommuniziert wird?
LEGENDÄR: Durch Vermittlung das Marken-Team ermächtigen
  • Ein kreativer Unternehmer erfindet eine Marke, welche auf einem kategorie-übergreifenden Konzept beruht: Gebrauchsprodukte aus edlen, kaum behandelten Materialien. Wie kann das Marken-Team ermächtigt werden, dieses Markenkonzept im Sinne des Unternehmers in konkrete Produktentwicklungs-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umzusetzen?

05/2021 - 04/2022
E-Learning: eduBITES - Produktentwickler + Projektmanager
eduBITES GmbH, Berlin / Steinbeis School of Management & Innovation, Berlin (SMI) (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
eduBITES sind die Zukunft der Fortbildung: Lerneinheiten, die digital,
mobil, asynchron, mundgerecht, multimodal und modular sind. Sie
nutzen die neuesten E-Learning-Technologien wie Avatarisierung und
Content Summarization'.
Managen der Umstellung des gesamten SMI-Lehrplans auf digitales
Lernen mit eduBITES: Mitentwicklung des neuen eduBITES-Formates und
der zugrundeliegenden Pädagogik, bestehend aus Grundlagen,
Vorlesungen, Quizzes und Transferaufgaben in die Praxis. Leitung der
Auftragsvergabe, des Briefings und der Begleitung von eduBITE-Autoren.
Projektmanagement der eduBITES-Produktion. Verfassen mehrerer
eigener eduBITES.
Entwicklung von eduBITES-Fortbildungsprogrammen aus den Content-
Libraries von SpringerNature und Premium Speakers. Konzeption von
eduBITES-Fortbildungsprogrammen für Unternehmen (Sixt, Serviceplan,
THIJNK).

08/2021 - 11/2021
E-Learning / Content Development: Verfassen + Aufnehmen des Video-eduBITES 'Führung + Kommunikation'
eduBITES GmbH / Steinbeis School of Management + Innovation (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Meine Vorlesung 'Führung + Kommunikation' auf Mastr-Niveau in das innovative asynchrone digitale 'eduBITE-Fomat überführen: Struktur konzipieren, Text verfassen, didaktische Learning Experience (LX) gestalten, im Studio auf Video aufnehmen, in hybrider Lehre in Kombination mit Präsenzseminaren einsetzen.

02/2021 - 07/2021
E-Learning / Content Development: Blinkist University - Kursprogramme aus 'blinks'
eduBITES GmbH with Blinkist (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

06/2020 - 02/2021
E-Learning / Content Development: Entwicklung von drei asynchronen 100% Online-Kurs-Skripten für die macromedia Hochschule
macromedia Hochschule (250-500 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Konzeptentwicklung und Autorenschaft von Skripten für drei reine Onlinekurse mit wissenschaftlichem
Material, Fallstudien, Selbsttests und Praxistransfer: 'Digital Business',
'Innovationsprozesse', 'Führung, Personalentwicklung & Coaching'.

04/2013 - 12/2018
Marketing / Strategic Planning: Global Chief Strategy Officer, Vizeum
Vizeum, London (1000-5000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Konzeption, Aufbau und Etablierung einer konsistenten Infrastruktur
(Produkte, Prozesse, Zusammenarbeit), um aus 40+ Länder-Agenturen
ein globales Netzwerk zu schmieden. Vizeum ist lt. RECMA von 2015 bis
2018 das am schnellsten durch Neugeschäft wachsende globale Agentur-
Netzwerk.

01/2012 - 04/2013
Marketing / Strategic Planning: SVP Planning Director Central & Eastern Europe, Grey Global Group
Grey Advertising, Düsseldorf / Berlin (5000-10.000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Strategie-Chef für die Region.

08/2005 - 12/2011
Marketing / Strategic Planning: SVP Head of Strategy North America, Carat
Carat USA, New York Media-Agentur / Dentsu Aegis Network (5000-10.000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Strategie-Chef des Turnaround-Management-Teams in der ersten Phase
der Digitalisierung des US-Marketing. Vervierfachung des Umsatzes.

05/2003 - 08/2005
Marktforschung: Chief Strategist, Psychologics Inc.
Psychologics, New York (< 10 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Planung, Durchführung, Analyse und Präsentation von psychologischen
Marktforschungsprojekten zu Marken und Zielgruppen.

05/2001 - 04/2003
Marketing / Strategic Planning: SVP Head of Strategy, The Wolf Group
Wolf Group, New York Nationale Werbeagentur (250-500 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Strategie-Chef des Turnaround-Management Teams, Etablierung der
dümpelnden Agentur als führend im Marktsegment Mid-size.

05/1999 - 04/2001
Marketing / Strategic Planning: SVP, Director of Planning & Research, Ogilvy & Mather
Ogilvy & Mather, New York (1000-5000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Strategische Markenführung für Großkunden (Deloitte & Touche,
Duracell, Verizon, Maxwell House Kaffee).

01/1997 - 04/1999
Marketing / Strategic Planning: VP Strategic Planning, Saatchi & Saatchi
Saatchi & Saatchi, New York (1000-5000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Übersetzung, Verbreitung und Implementierung der Jugendmarketing-
Expertise der Kid Connection (s.o.) im europäischen Saatchi-Netzwerk.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Zeitlich und räumlich unbegrenzt.

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