Profilbild von Andreas Esser CRM & Marketing Automation Experte I Manager I Consultant I Projektleiter I ex-CMO aus Hennef

Andreas Eßer

teilweise verfügbar

Letztes Update: 17.10.2023

CRM & Marketing Automation Experte I Manager I Consultant I Projektleiter I ex-CMO

Abschluss: Master of Arts (M.A.) + Bachelor of Arts (B.A.) + PowerMBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | norwegisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Andreas-Esser-2023_100823.pdf

Skills

Andreas Eßer ist Strategie & Digital Marketing Experte mit vielfältiger Erfahrung (+8Y) im Aufbau und der digitalen Transformation von Geschäfts- & betriebsmodellen. In der Funktion als Managing Consultant, Chief Marketing Officer, Vorstandsreferent & Projektleiter begleitete er bereits 30+ Strategie- & Digitalisierungsprojekte in unterschiedlichen Branchen- & Betriebsumfeldern (B2B/B2C, Ecommerce, Deep Tech, Automotive, Consulting, etc.).

Zu seinen Beratungs- & Leistungsschwerpunkten gehören:

⭐ Geschäftsmodellentwicklung & digitale Transformation
⭐ Marketing Automation & CRM-System Implemtierungen
⭐ Aufbau & Restrukturierung von Marketing Organisationen (inkl. BPO)
⭐ 360° Marketing Strategieentwicklung & Operationalisierung

Andreas Eßer ist Marketing Allrounder mit digitalem Schwerpunkt, dessen Expertise & Erfahrung vor allem bei der Bewältigung von systemisch komplexen Herausforderungen zum tragen kommt. Durch sein Profil können Projekte zentral von der Strategie, über die Digitalisierung von Prozessen, bis hin zur Operationalisierung geführt werden. Sein Managementstil ist geprägt von stratgeischer Weitsicht, struktureller Effizienz, einem agilen Mindset, umfangreichen Marketing KnowHow und einer offenen / motivierenden Führungskultur.

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Managing Consultant & Portfolio Manager
CINTELLIC Consulting Group (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Als Managing Consultant & Portfolio Manager für digitales Kundenmanagement dreht sich mein Kosmos rund um das Themengebiet Marketing Automation. CINTELLIC hilft Ihnen ganzheitlich bei der kundenzentrierten Ausrichtung Ihres Unternehmens ganz nach dem Leitgedanken "Plan. Build. Run.". Als strategischer Sparringspartner begleite ich Sie auf dem Weg der digitalen Trasnformation, dem Aufbau Ihrer Marketing/CRM Strategie, sowie der Auswahl & Implemtierung von CRM/MarTech Systemen. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über folgende Themengebiete:

? Customer Relationship Management
? Marketing Automation
? Business Intelligence
? Customer Experience Management
? Daten Management

08/2021 - 11/2022
Chief Marketing Officer
AutLay - Automatisches Layout GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Chief Marketing Officer & Board Member des KI/SaaS Technologie Startups AutLay mit den Verantwortungsbereichen Business Development, Marketing, CRM, Sales & PR. Kern-Ziel der Tätigkeit war die Einführung eines ersten Produkt-MVPs bis Mitte 2022 im deutschsprachigen SME E-Commerce Bereich (Zielgruppe < 5.000 Unternehmen) und dem Aufbau der ersten 10x SaaS-User / Referenzkunden


  • Kundenzentrierte Entwicklung einer MVP SaaS im Bereich Programmatic Print / Mar-Tech mit 100% automatisiertem  Betriebsmodell (Lead Automation, CRM Automation, Service Automation, KI Layout Automation) unter fortwährender Einbindung von Zielkunden Feedback bis zum Product-Market-Fit.

  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer Markteinführungsstrategie im E-Commerce SME Bereich nach Zielvorgabe & Aufbau der ersten 10x Referenzkunden trotz abnehmender Investitionsbereitschaft und akuten Lieferengpässen während der Corona Pandemie und Ukraine Krise im E-Commerce.

  • Aufbau & Orchestrierung eines hochperformanten Marketing-Mix zur Einführung der Marke AutLay im ersten Marksegment und Akquise von Zielkunden bei einem CPSQL von < 250 EUR. (Netzwerk- & Partner Management, Social Selling, SEO, SEA, Lead Nurturing, System-Multiplikatoren, Sales Management)

  • Orchestrierung & Führung der Bereiche Business Development, Marketing, CRM, Sales & Public Relations mit 5 x Mitarbeitern und 3x Agenturen. Als Führungskraft im Rahmen einer konsequent agilen PO-Matrix konnte ein betriebsinterner/ persönlicher Leader-Score von 9,5/10 sowie eine Kununu Bewertung von 4,6/5 erreicht werden.

03/2021 - 12/2021
Projektleitung - HubSpot CRM Integration
AutLay - Automatisches Layout GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Leitung des Auswahl- & Implementierungsprozesses (HubSpot CRM Systemeinführung):
  • Lastenheft Anforderungen / RFP / Analyse der CRM Systeme

  • Führung Vertragsverhandlungen & Auswahlverfahren

  • ​​​​​​​Aufbau Systemadministration & Implementierungsplan

  • Aufbau Prozesse, API-Integrationen, Workflow Automstisierungen

  • Aufbau Tracking, Reporting & Monitoring Dashboards (Sales, Marketing, Service)

  • ​​​​​​​Onboarding & Weiterbildung der Mitarbeiter (System & Prozesse)

01/2020 - 08/2020
Business Development Manager
AutLay - Automatisches Layout GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Business Development Manager des KI/SaaS Technologie Startups AutLay. Hauptver-antwortlich für den grundlegenden Unternehmensaufbau nach Seed-Investment und dem konkreten Ziel Geschäftsmodell, Betriebsmodell und Organisation auf einen ersten Markteintritt der innovativen KI-Lösung Anfang 2022 systemisch vorzubereiten. Die Vorbereitung konnte bereits in Q3 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.


  • Aufbau des SaaS Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie (Markteintrittsstrategie, Business Modell, Persona/CJ Analyse, Preisstrategie, MVPKonzept & Entwicklung der Print Mailing Software, Marketingstrategie)

  • Aufbau des Betriebs- & Organisationsmodells (Website, CRM & Backend Architektur, Marketing- & Vertriebskanäle, Team- & Agenturaufbau, Organisation- & Führungsmodell, Agile PO Matrix & Collaborations Tools, Betriebspartner, Datenschutz und Nachhaltigkeitsmanagament)

  • Aufbau der Marketing & Vertriebsarchitektur (Markenstrategie, Corporate Design, Website, SEO, SEA, CRM, Social Selling, Newsletter, Sales Management, PR, Messen, Social Media, Live Events, Telemarketing, Vertriebspartner, Verbände, etc.)

08/2018 - 12/2019
Vorstandsreferent & Projektleiter
Hudson's Bay Company (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Referent des Vorstandsvorsitzenden und strategischer Projektleiter der Geschäftsführung für die Fachbereiche Unternehmensentwicklung, PMO, CG, Marketing, Vertrieb & PR mit dem Ziel die Zusammenführung zwischen Galeria Kaufhof und KARSTADT zu begleiten, sowie unterschiedliche POC Projekte in Vorbereitung des Merger zu führen.


  • Due-Diligence & Post-Merger Projektkoordination der Fusion von GALERIA Kaufhof und der KARSTADT Warenhaus AG (HBC Europe / SIGNA Holding), u.a. mit termingerechter Vorbereitung der Marketing Organisation auf den systemischen Zusammenschluss (Organisation, Prozesse, Systeme, Markenstrategie Kampagnen Management, Controlling) der Unternehmen.

  • Leitung & erfolgreiche Umstrukturierung der Pilot-Filiale Köln-Weiden mit regionalem Sortiments- & Vermarktungskonzepten (P&L Optimierung). Die Pilot-Filiale konnte durch Investionen in digitale Services, Optimierung der Kostenstruktur und regionale Umsatz-Maßnahmen nach 9 Monaten wieder in die schwarzen Zahlen geführt werden und dient seitdem als Referenzprojekt für die Umstrukturierung.

  • ​​​​​​​Hauptverantwortlich für die Steuerung & Führung der BOARD Projekte & Management Veranstaltungen (Interne & externe Korrespondenz, Controlling, Reporting, Koordination, Präsentation) mit interdisziplinären Projektteams von ca. 5-15 Mitarbeitern über alle Themenbereiche hinweg.

01/2018 - 07/2018
Projektleitung - Marketing Automation
GALERIA Kaufhof GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung des unternehmensübergreifenden PMO Projektes "Marketing Automation" mit dem Ziel der Reorganisation und Digitalisierung des Leistungsbereichs Marketing (ca. 60 Mitarbeiter).
  • Projektleitung (Planung, Koordination, Kommunikation, Controlling)

  • Konzeptionierung (Strategie, Organisation, Architektur, Prozesse)

  • Sodierungsverfahren (Software Screening, Lastenheft / Matrix Erstellung)



01/2018 - 07/2018
Strategie Stabsstelle - Leitung Marketing
GALERIA Kaufhof GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Strategische Beratung und Projektleitung für den Leitungsbereich Marketing (Stabsstelle). Hauptverantwortlich für alle bereichsübergreifenden Projekte und Themen:
  • Operationalisierung der neuen Marketing Strategie 2020 (Teil Unternehmensstrategie)

  • Umbau der internen Steuerungssysteme für Kampagnen Orchestrierung (Personas/Sortimente)

  • Moderation & Koordination aller Bereichsveranstaltungen (u.a. Strategie Workshops)

  • Fortlaufende Bereichsanalysen (Strategie, Mafo, Kampagnen, Organisation, Prozesse, Tools)

  • Stellv. Ansprechpartner für alle Schnittstellen (intern/extern)

06/2017 - 12/2017
Projektleitung - Social Media Strategie
GALERIA Kaufhof GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung & konzeptionelle Entwicklung der Social Media Strategie 2020 der GALERIA Kaufhof GmbH
  • Teamleitung, Wokshop Moderation & Strategische Führung (4 x Personen / 6x Gewerke)

  • Status Quo Analyse (SWOT, Benchmark, WS-Echo, Persona Feedback, Brand-Index)

  • Strategie Entwicklung (Ziele, Strategie-Mapping, Personas, KPI Strukturen, Marketing-Mix, Content Startegie)

  • Implementierung (Umsetzung & Reorganisation der Socia Media Strategie im Unternehmen)

  • Monitoring & Reporting der Strategie Umsetzung

07/2016 - 03/2017
Projektkoordination - Loyalty System (NL-Markt)
Hudson's Bay Netherlands (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Projektkoordination & Strategieentwicklung für die Einführung eines Loyalty Systems (App) für den niederländischen Markt der Hudson's Bay Tochter (Omnichannel / 15 x Filialen + E-Commerce)
  • Konzeptionierung des Loylaty Systems (Stufen, Pricing, Incentives, Kreditkarten, Inhalte)

  • Auswahlverfahren der Partner Dienstleister (Agenturen, System-Anbieter, CRM-Plattformen)

  • Internationale Koordination der Teams (Kanada, Niederlande, Deutschland, Polen)

  • Projektmanagement (Business Cases, Planung, Kommunikation, Auswahl-Systeme)

  • Vorbereitung des NL-Management Teams (Geschäftsführung, Marketing, CRM)


10/2013 - 02/2014
Projektkoordination - Salesforce CRM Auswahl
HELLA KGaA Hueck & Co. (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektkoordination im Zuge des Auswahlverfahrens einer unternehmensübegreifenden CRM-System Auswahl bis hin zum Entscheidungsprozess für den System Anbieter Salesforce:
  • IST-Analyse (Strategie, Prozesse, Systeme, Organsiation)

  • Konzeptionierung Ziel-Bild (Architektur, Prozesse, Schnittstellen)

  • Koordination Auswahlverfahren (Lastenheft, Bewertungs-Matrix, Verhandlungen)

Reisebereitschaft

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