Profilbild von ThomasAnton Binder Creative Director, Content Creator, Concepter & Designer aus Muenchen

Thomas Anton Binder

verfügbar

Letztes Update: 10.04.2023

Creative Director, Content Creator, Concepter & Designer

Firma: TAB Konzeption & Design
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-TAB-2023_011023.pdf

Skills

Als Designer, Digital Technologist und Creative Konzepter arbeite ich seit vielen Jahren sowohl für renommierte Agenturen wie Mutabor Design in Hamburg, als auch selbständig für große und mittelständische Unternehmen. Ich habe große Projekten für Marken wie Audi, VW, Bosch oder die Deutsche Telekom realisiert, aber auch neue Konzepte für Marken wie SIOLS Sports Glasses, Golf House oder BTW erarbeitet. Ich bringe starke Ideen und umsetzbare Lösungen mit an den Tisch und bin mit allen relevanten Tools vertraut (von InDesign über Photoshop, Lightroom, InDesign, Premiere, bis hin zu Webprogrammierung).
Meiner großen Passion folgend arbeite ich auch als Content Creator. Fotos und Bewegtbild sind das Resultat dieser Leidenschaft.

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
BayWa r.e. Markendesign und Strategie
BayWa r.e. (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Entwicklung der nachhaltigen Energie geht angetrieben von globalen Effekten rasant voran. Die Darstellung in der Öffentlichkeit muss mit dieser Entwicklung Schritt halten und regelmäßig überprüft werden. Meine Markenstudie für die BayWa r.e. klärt zu allererst die Strategie und Richtung der Marke in der Zukunft. Nachhaltige Energieerzeugung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und hat eine dementsprechende Darstellung verdient. Es ist die einzig wahre, echte Energiegewinnung. Ein einfaches Statement mit großem Potential. Genauso einfach muss sich die optische Ebene gestalten.

03/2020 - bis jetzt
SIOLS Corporate Design und Markenstrategie
SIOLS Sportbrillen (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Gemeinsam mit dem Münchner Hersteller von Performance Sportbrillen wurde 2020 eine komplett neue Marken-Identität erschaffen. Neben Logo, Typographie und Grafikdesign wurde spezieller Wert auf die strategische Ausrichtung der Marke und die Direktvermarktungskanäle gelegt. Somit werden Markenname und Produktnamen, sämtliche Verpackungen und auch die Social Media Kanäle grundlegend neu positioniert. Außerdem B2C und B2B Webshop realisiert.

02/2019 - bis jetzt
Social Media Fotografie, Content und Videoproduktion
Instagram (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Content Produktion für Social Media und Blogbeiträge ist mehr als nur Smart Phone Fotos auf Facebook zu posten. Speziell nach dem Erfolg von TikTok wird Bewegtbild wichtiger, aber auch Storytelling stellt eine wesentliche Komponente des Inhalts dar. Der Gradmesser für den Erfolg von Social Media Posts ist das Engagement der Follower bzw. Besucher. Je mehr Kommentare desto besser schneidet der Beitrag auf der Social Media Plattform ab und wird somit auch höher bewertet. Insgesamt ist eine gutes Verhältnis von Followern und daraus resultierendes Engagement wichtig. Mit anderen Worten: gibt es viele Follower und wenig Engagement liegt der Verdacht nahe, dass es sich um gekaufte Follower handelt.
Ich versuche mit hoher Qualität der Content Produktion und gutem Storytelling die Social Media Accounts meiner Kunden langfristig aufzubauen und sinnvoll einzusetzen.

03/2021 - 11/2021
VW Markenstrategie und Konzept Retail und Ausstellung
Volkswagen (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Freelance Konzeptioner entstanden diverse Konzepte für Volkswagen. Dabei war es wichtig die grundsätzliche Strategie festzulegen, eine Idee zum roten Faden und eine ganzheitliche Customer Journey zu entwickeln. Die Herausforderung bei vielen räumlichen Projekten wie Marken-Ausstellungen oder auch Händlerkommunikation besteht oft in der Anbindung der digitalen Elemente in der Vor- und Nachkommunikation. Der mittlerweile omnipräsente QR-Code ist in diesem Kontext oft gesehen, allerdings nicht das einzige Werkzeug. Mein Ansatz ist dabei – wie schon bei Steve Krug: „Don’t make me think“. Kommunikationslösungen müssen einfach erfahrbar sein und dürfen keine technischen Hindernisse für die Benutzer darstellen, egal wie komplex die Technik im Hintergrund ist.

01/2017 - 01/2018
Telekom MWC Barcelona Messedesign
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Für die Deutsche Telekom ist der Mobile World Congress in Barcelona das wichtigste internationale Forum um sich als Technologie- Leader zu präsentieren. Das Standdesign reflektiert diesen Ansatz mit einer extremen Exponatdichte, aufgeteilt in die Themenschwerpunkte: 5G, Connected Life und Best Network. Unzählige inszenatorische Details wie der Smart Fridge als Live-Anwendung der Narrowband IOT Lösungen oder die riesige futuristische Datenzentrale als Bühne für den PAN-NET Showcase umrahmt von einer 12 Meter langen Medienfläche mit Ausblick auf das smarte Europa machen aus dem DTAG Messestand einen digitalen Erlebnispfad. Das alles unter dem gemeinsamen 5G Dach, eine Netzstruktur, die unter gewollter Nutzung des Moiré-Effekts ein perfektes Verbindungselement aller Stationen war.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Behance: https://www.behance.net/thomasantonbinder
Profilbild von ThomasAnton Binder Creative Director, Content Creator, Concepter & Designer aus Muenchen Creative Director, Content Creator, Concepter & Designer
Registrieren