Profilbild von Olivia Olivares ⏩  Google Ads & Facebook Ads Freelancer | Performance Marketing | Online Marketing Experte +13 Jahre aus Saterland

Olivia Olivares

verfügbar

Letztes Update: 02.04.2024

⏩ Google Ads & Facebook Ads Freelancer | Performance Marketing | Online Marketing Experte +13 Jahre

Abschluss: B.A. Wirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Freelancer-Olivia-Olivares-Performance-Marketing-2023-02_021323.pdf

Skills

Als passionierter Online-Marketing-Manager mit mehr als 13 Jahren Erfahrung im Performance Marketing helfe ich Unternehmen, ihre digitale Werbepräsenz zu maximieren. Mein Fokus liegt in der strategischen und operativen Entwicklung von SEA & Social Ads (Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook, Instagram).

Meine Leistung
  • Einrichtung und Verwaltung von Google Ads, Microsoft Advertising (Bing) und Meta Ads (Facebook) 
  • Kontinuierliche Optimierung Ihrer Werbekampagnen zur Steigerung der Performance
  • Detaillierte Audits bestehender Accounts, um versteckte Potenziale aufzudecken oder für eine zweite Meinung
  • Beratungs-Calls für alle Fragen rund um Google Ads, Microsoft Advertising und Meta Ads, von der Leistungsbeurteilung bis hin zu spezifischen Herausforderungen
  • Unterstützung bei Engpässen und Auftragsspitzen für Agenturen und Unternehmen

Meine Expertise beschränkt sich nicht nur auf die genannten Plattformen. Ich bringe Erfahrungen in einer Vielzahl von Marketing-Plattformen mit (wie Amazon Ads, LinkedIn Ads, etc.), was mir ermöglicht, plattformübergreifend zu arbeiten. So können Kunden von einer ganzheitlichen Betreuung profitieren, ohne auf mehrere Freelancer für unterschiedliche Werbeplattformen zurückgreifen zu müssen.

Ein weiterer USP von mir ist, dass ich durch meine vielen Jahre im E-Commerce und als Teamleitung nicht nur Performance-Marketing-Erfahrung mitbringe, sondern auch ein breites Wissen in anderen Online-Marketing-Bereichen. So behalte ich nicht nur einen engen Fokus auf meine Ads, sondern betrachte auch den gesamten Kontext einer Marketingmaßnahme und gebe Impulse zur Verbesserung im SEO oder bei der Landingpage-Optimierung. Meine stetige Neugier an Technik treibt mich an, mir kontinuierlich neue Fähigkeiten anzueignen, was mir auch erlaubt, wertvolles Feedback zu Tracking & Feed-Optimierung zu geben.

Ein besonderer Aspekt meiner Arbeit ist mein starkes Netzwerk aus Freelancern. Obwohl mein Fokus auf dem Performance Marketing liegt, arbeite ich eng mit anderen Freelancern zusammen. Dies ermöglicht es mir, meinen Kunden ein umfassendes Serviceangebot zu bieten, das von der Social Media-Betreuung bis hin zum Advanced Conversion-Tracking reicht – alles aus einer Hand.

Mein umfassendes Know-how und meine Erfahrungen haben bereits mittelständischen und großen Unternehmen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene geholfen, ihre Ziele in Bezug auf ROAS, KUR und Lead-Generierung zu erreichen. Ich betreue Kampagnen mit Budgets aller Größenordnungen und verstehe die Herausforderungen, die mit unterschiedlichen Skalierungen verbunden sind.

Bist du bereit, dein Online-Marketing auf das nächste Level zu heben? Lass uns gemeinsam deine Ziele erreichen!

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Skills
  • SEA (Google Ads, Microsoft Advertising),
  • Social Ads (Facebook Ads)
  • Marketplace Ads (Amazon Ads, About You)
  • Display / Remarketing (Criteo, Outbrain)
  • Webanalyse  (Google Analytics 4, Econda, Webtrekk)
  • Content Management (Wordpress)
  • SEO

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Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Social Ads Manager
Smavesto GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)

Social Ads Manager für ein Finance-Startup
  • Restrukturierung des Social Ads Accounts für Facebook
  • Operative & strategische Betreuung des Accounts
  • Budget-Controlling
  • Setup von Events
  • A/B-Testing

01/2023 - bis jetzt
SEA Manager & Online-Marketing Beratung
schotschberger GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Optimierung der Google Ads-Konten für verschiedene Kunden wie der Solar- und Kosmetik-Branche
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keywordrecherche und Identifierzung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Beratung im Bereich Online-Marekting zur Landing & Webseiten-Optimierung

08/2023 - bis jetzt
PERFORMANCE MARKETING MANAGER (SEA & Social Ads)
HSN - Die Agentur (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Optimierung der Google Ads, und Facebook Ads-Konten für E-Commerce und Dienstleistungs-Unternehmen aus Deutschland
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keywordrecherche und Identifierzung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Aufsetzten von neuen Setups & Konten
- Optimieren von Produktfeeds
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Eingesetzte Tools: Google Ads, Facebook Businessmanager, Looker Studio, Supermetrics, Google Ads Editor, Canva, Channable, Shopify, Trello

03/2022 - 10/2023
Online Marketing Beratung & Social Ads Manager
BICEPS GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Erstellung von Meta (Facebook) Kampagnen für die Plattformen Facebook & Instagram mit Optimierung auf Leads, Conversion oder Landingpage-Aufrufe
- Erstellung von Recruiting Kampagnen über Meta-Kampagnen mit Instant-Formular, Perspective oder anderer Landingpage
- Online-Marketing Beratung von Kunden mit Schwerpunkt auf Social Ads (Ziele, Struktur, Aufbau)
- Unterstützung der Endkunden bei der Verknüpfung der Konten wie Business Manager, Werbeanzeigenmanager, Business Suite, Fanpage, etc.
- Schulungen & Workshop von Kunden & Mitarbeitern
- Eingesetzte Tools: Facebook Businessmanager, Perspective, Hootsuite, Asana, Slack

05/2023 - 09/2023
Performance Marketing Manager (SEA & Social Ads)
Otovo GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

- Optimierung der Google Ads, Mircosoft Advertising (Bing) und Facebook Ads-Konten für Deutschland
- Budgetsteuerung und Budgetallokation
- Keywordrecherche und Identifierzung von Kostenfressern
- Erstellung neuer Kampagnen und Anzeigengruppen
- Testen von neuen Formaten und Kampagnentypen
- Google Ads Audits und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Deutschland und Österreich
- Mitarbeiter Schulung
- Eingesetzte Tools: Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook Businessmanager, Looker Studio, Google Ads Editor, Mircosoft Advertising Editor, Canva

10/2022 - 05/2023
SEA Campaign Manager (Google Ads + Microsoft Advertising)
Reprise Digital (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)

- SEA Betreuung eines bekannten E-Commerce Players im Bereich Elektronik.
- Verantwortung für die Konten Brand + einer weiteren Kategorie für Google Ads & Bing, sowie Local Campaign für den deutschen Markt
- Operative Steuerung & Optimierung der Konten & kontinuierliche Verbesserung
- Erstellung von diversen Promotion-Setups in den Search-Kampagnen
- Kategorie übergreifende Unterstützung in den anderen Konten
- Beratung des Endkunden hinsichtlich Performance Steigerung & Ausbau
- Eingesetzte Tools: Google Ads, SA 360, Google Analytics, Google Ads Editor, Microsoft Ads Editor, Adthena, Teams, Google Sheets

01/2021 - 01/2023
Newsletter Erstellung
Ulla Popken GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Wöchentliche Erstellung von Newsletter mit Optimizely für eine E-Commerce Fashion-Brand
  • in 9 Ländern für die Popken Fashion Group

09/2016 - 12/2022
SEA Freelancer und Online Marketing
Petra Gampe Schmuckdesign (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

SEA Freelancer und Online Marketing für einen Schmuck E-Commerce-Shop 
  • Allgemeine Online Marketing Beratung wie Usability und SEO-Optimierung, etc.
  • Pflege des Produktdatenfeeds
  • Einrichten und Erstellung eines Google Ads Accounts
  • Kontinuierliche Pflege und Optimierung des Kontos von Google Search Anzeigen und Shopping

07/2021 - 09/2022
Senior Performance Marketing Manager - Marketplace (Festanstellung)
Ulla Popken GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Auf- & Ausbau des Amazon Ads Konto national und international eines E-Commerce Fashion-Labels
  • Budgetplanung & Steuerung anhand von KPIs
  • Einführung der verschiedenen Kampagnentypen mit einem Marketing Funnel Ansatz
  • Awareness Kampagnen in der DSP
  • Einführung eines neuen Bid Management-Tools

03/2018 - 06/2021
Teamleitung Performance Marketing (Festanstellung)
Ulla Popken GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Teamleitung für den Bereich, SEA, Retargeting, Display und Social Ads eines E-Commerce Fashion-Labels
  • Betreuung der SEA Konten für 4 Marken der Popken Fashion Group in 12 Ländern
  • Aufbau des SEA Teams, sowie Skalierung der Kanäle
  • diverse Projekte wie SEA Inhousing, Brand-Kampagnen, Einführung des Feed Management-Tools, Einführung & Testings von Bid-Managements wie Kenshoo & Whoop.
  • Inhousing der Criteo-Kampagnen inkl. Retargeting

12/2019 - 10/2020
Google Ads für Anwalts-Kampagnen
AdvoAd (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, < 10 Mitarbeiter)

- Erstellung von neuen Kampagnen-Setups mit Bezug zu verschiedenen rechtlichen Themen wie z.B. Familienrecht
- Erstellung von Anzeigentexten
- Keyword Recherche
- Pflege von SQR
- Einarbeitung in verschiedene Rechtsthemen

08/2014 - 11/2015
Online-Marketing Manager (Festanstellung)
reichelt elektronik GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Operative und strategische Betreuung von nationalen und internationalen Google AdWords Kampagnen mit Budgetverantwortung (Shopping, GDN) eines E-Commerce Elektronik-Handels
  • Betreuung von Social-Media-Kampagnen auf facebook und google+
  • Steuerung und Koordination von externen Agenturen in den Bereichen SEA, SEO, Display und Affiliate

09/2012 - 07/2014
Online-Marketing Manager (Festanstellung)
Bünting Electronic GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Operative und strategische Betreuung von Google AdWords Kampagnen für verschiedene Online Shops
  • Eigenständige Durchführung, Kontrolle und Optimierung von Kampagnen mit Budgetverantwortung

Zertifikate

Google Partner
2023
OMR Deep Dive | Facebook und Instagram Advertising | März 2023
2023
Google Ads-Zertifizierung für Displaywerbung
2023
Zertifizierung für Shopping-Anzeigen
2023
App-Marketing mit Google Ads
2023
Sponsored ads certification
2022
Google Ads-Suchmaschinenwerbung
2022
Advanced Google Ads
2020
Facebook Ads - All Levels
2019

Reisebereitschaft

In der Stadt Saterland mit einem Radius von 100 km verfügbar
  • Grundsätzlich Remote
  • Reisebereitschaft im Umkreis des Wohnortes

Bewertungen

Reprise Digital
Group Head
"Die Zusammenarbeit mit Olivia ist super!
Sie arbeitet bei uns als Freelancer Campaign Manager SEA für Google & Bing Ads. Unser Team unterstützt sie gewinnbringend bei operativen & strategischen Themen. Ihre Aufgaben erledigt sie stets zuverlässig und sehr gewissenhaft, wobei sich ihre Arbeit durch ein hohes Maß an Eigeninitiative auszeichnet. Wir haben jederzeit eine reibungslose Kommunikation mit Olivia und sie bringt unserem Team definitiv einen großen Mehrwert. Wir empfehlen sie gerne weiter!"
Projektleitung Online Marketinf (Sandra Neemann)
"Frau Olivares hat uns im Bereich Google Ads umfangreich geschult. Hierbei ausführlich Grundlagen geschaffen und im zweiten Schritt in die Tiefe gegangen. Wir haben festgestellt, dass Frau Olivares ein sehr tiefgreifendes Wissen im Bereich Google vorweisen kann. Die Schulungsunterlagen waren ebenfalls sehr hilfreich."
Inhaber (Peter Gampe)
"Mit Frau Olivares arbeiten wir bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Bereich Google Ads zusammen.
Sie setzte hierfür die Kampagnen auf und optimierte Sie nach unseren Unternehmenszielen. Durch die fortlaufende kontinuierliche Betreuung konnten wir unsere Kosten pro Bestellung reduzieren und den Umsatz entsprechend steigern.
Außerdem berät Sie uns auch bei der Online-Shop Optimierung und gibt uns wertvolle Tipps zur Usability Optimierung.

Wir können Frau Olivares sehr empfehlen!"

exali media-Haftpflicht-Siegel

Das original exali media-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
27.09.2022

Versicherungsende:
01.01.2026

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