KS

Kirsten Stadlmann

verfügbar

Letztes Update: 31.08.2022

Freie Texterin

Firma: textverliebt
Abschluss: 14 Jahre Agenturerfahrung, 5 Jahre Selbständigkeit, Erfahrung: Betreuung vieler internationaler Brands
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV_Kirsten_Stadlmann_Stand_Juni_2021.pdf
SCHREIBKOMPETENZ SEIT FAST 20 JAHREN.pdf

Skills

SCHREIBKOMPETENZ SEIT FAST 20 JAHREN
textverliebt. und ich als Person stehen für einen hohen Qualitätsanspruch, Verlässlichkeit und viel Erfahrung im Bereich Textierung, Projektmanagement und Produktion (Magazine, Folder, …). Ich bin eine Einzelunternehmerin mit Sitz in Klosterneuburg/Weidling, meine große Leidenschaft ist die „Verarbeitung“ von Worten zu Texten, die Leserinnen und Leser ansprechen und Interesse wecken.
Mein Schreibstil: Ich kann seriös, unterstütze informativ und liebe Sprache mit Twist.

Meine Kompetenzen:
  • Textkonzeption & Pflege: Redaktionspläne mit einem guten Themenmix, der sich an den Kernwerten eines Unternehmens orientiert, sehe ich als Grundlage für eine zielgerichtete Kommunikation. Erfahrung mit CMS-Systemen bringe ich mit (eventuell benötige ich dabei ein kleines Systemupdate)
  • Erstellung zielgerichteter Inhalte: Branchenvielfalt und damit die Ansprache unterschiedlichster Adressaten – B2B und B2C – ist das, was meinen Job so interessant macht. Meine Themenerfahrung reicht von Babynahrung, Schokolade und Gewürzen über Hotels und Mode bis hin zu Immobilien, Einkaufscenter, Sanitärmöbeln und sehr viel mehr. Egal, welches Thema, für mich ist das Ziel immer dasselbe: Ein Text muss lebendig, informativ und am Punkt sein.
  • Proof-Reading & Qualitätssicherung: Mein persönlicher Text-Qualitätscheck zielt nicht nur auf die Rechtschreibung ab. Es geht immer auch um verständliche Inhalte und stimmige Kernbotschaften.
  •  Werbetexting: Ich arbeite tagtäglich mit Grafiker*innen, Fotograf*innen und Marketingteams zusammen. Gemeinsam entstehen dabei Kundenmagazine, Trendfolder, Direct Mailings, Referenzstorys und vieles mehr.
Mein Profil:
  • Interesse: Ich kann mich für jedes Thema interessieren – die Bereiche Immobilien und Technik bespiele ich tagtäglich, Wohlfühlthemen wie Gesundheit, Beauty & (zeitgemäßer) Lifestyle sowie Nachhaltigkeit sind mir ein persönliches Anliegen.
  • Ausbildung: Als berufliche Quereinsteigerin zähle ich vermutlich am ehesten zur Spezies der textlichen Naturtalente. Ich durfte 14 Jahre lang an der Seite leidenschaftlicher Kommunikationsprofis (Top-Agentur in Wien) mehr praktische Erfahrung sammeln als ich theoretisch hätte erlernen können. Mit jedem Kundenprojekt (und das waren viele) bin ich ins Kommunikationsbusiness hineingewachsen.
  • Erfahrung in der Content-Erstellung:  Presseunterlagen, Referenzberichte, Interviews, Imagebroschüren, Kundenmagazine, Direct Mailings, Websites, Blogs, Social Media u.v.m. Seit rund 20 Jahren kommuniziere ich auf vielen Ebenen – für internationale Brands, Marktführer, aber auch für österreichische Traditionsbetriebe.
  • Ausdrucksstärke & Vielseitigkeit: „textverliebt“ steht für große Freude am sprachlichen Ausdruck. Was mich daran besonders fasziniert? „Trockene“ Fakten zu Unternehmen, Produkten und Menschen lassen sich mit den richtigen Worten emotional aufladen und erhalten dadurch die gewünschte Aufmerksamkeit. Ich bin aber auch ein erklärter Fan von Inhalten, die auf fundierten Daten repräsentativer Umfragen und Studien basieren.
  • Teamplayer: Als selbständige Einzelunternehmerin bin ich grundsätzlich eine One-Woman-Show, Einzelkämpferin bin ich aber nicht. Gemeinsamer Austausch ist essentiell, um neue Ideen zu kreieren. 14 Jahre Teamarbeit in einer Kommunikationsagentur haben mich diesbezüglich geprägt.
  • Sprachliche Kreativität & Ideenreichtum: Diese Fähigkeit sehe ich als Grundvoraussetzung, um mit gutem Gewissen behaupten zu können, professionelle Texte verfassen zu können.
  • Office & EDV-Kenntnisse: Standardwissen – mit gutem Verständnis für Prozesse, die es für die Abwicklung von Grafikproduktionen oder das Einpflegen von Online-Content braucht.
  • Eigenverantwortung & Einsatzbereitschaft: Als Selbstständige muss ich beide Punkte zu 100 Prozent erfüllen. Verlässliches, beidseitiges Einhalten von (Abgabe)-Terminen zwischen Projektpartnern ist mir sehr wichtig.

Als projektbezogene Pauschale, mit rabattiertem Textkontingent oder zum Stundenpreis > ich finde die geeignete Honorarvariante für meine Kunden

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Projektbezogen möglich, Termine auf Anfrage.
Profilbild von Kirsten Stadlmann Freie Texterin aus Weidling Freie Texterin
Registrieren