Profilbild von Marko Jeftic Senior Product Owner & Project Manager aus Mannheim

Marko Jeftic

verfügbar

Letztes Update: 15.02.2024

Senior Product Owner & Project Manager

Firma: Ciconia Systems GmbH
Abschluss: M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | serbisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil-Marko-Jeftic-2024_020124.pdf

Skills

Über Marko Jeftic:
Marko Jeftic ist Gründer und Geschäftsführer der ciconia Software GmbH mit Stärken im Aufbau von skalierbaren MVPs (Minimum Viable Product).

Ciconia wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, einen eigenen App-basierten Onlinemarktplatz für Lebensmittel aufzubauen: So ist in Rekordzeit und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Marktfee.app entstanden. Im Laufe der Jahre konnten er mit seinem Entwicklerteam über 450 Bäcker, Metzger und Hofläden über ihre Plattform digitalisieren und über 120.000 Lebensmittel online verkaufen. Marko Jeftic hat somit erfolgreich Endkunden, Anbieter:innen, Logistiker:innen und Marktplatzbetreiber:innen auf einer digitalen Plattform zusammengebracht.

Parallel dazu und seit mehreren Jahren gibt er seine Expertise über Plattform-Geschäftsmodelle an seine Kunden weiter und unterstützt mit "Hands-on-Mentaltität" in der agilen Softwareentwicklung mit seinem Produktmanagement-Fähigkeiten:

Marko Jeftic zeigt Ihnen wie Sie mit wenig Mitteln größten Mehrwert für die Anwender:innen Ihrer Software-Plattform erzeugen.


Qualifikationen:
Produktmanagement | Projektmanagement | User Experience | Kommunikation | Anforderungsanalyse | Agile Softwareentwicklung | Innovationsmanagement | Java | Prozessdesign | Prototyping | Lean Startup | Softwareentwicklung

Projekthistorie

03/2022 - 04/2024
Product Owner Daten
GVL (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Die GVL, zuständig für die Wahrung von Leistungsschutzrechten in Deutschland, garantiert die Verwaltung und monetäre Honorierung der Nutzungsrechte für Künstler und Tonträgerhersteller bei öffentlicher Aufführung ihrer Werke. In meiner Funktion als externer Product Owner bei der GVL lag mein Schwerpunkt auf dem Management des Dateneingangs, der Leitung des Softwareteams und externer IT-Dienstleister sowie der Erstellung und Präsentation von Reportings gegenüber allen Stakeholdern, um Transparenz und kontinuierliche Prozessoptimierung zu sichern.

Tätigkeit:
  • Aufnahme und Dokumentation von Anforderungen
  • Erstellung Prozesse & Datenmodelle für neue Dateneingangskanäle (z.B. GEMA-Daten)
  • Beratung des Fachbereichs
  • Abstimmung mit der IT (Architektur, Entwicklung und Test)
  • Projektmanagement
  • Koordination externer IT-Dienstleistern
  • Konzeption und Entwicklung eines Machine Learning Prototypen

12/2022 - 01/2024
Product Owner App
EQUIVA GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Als Projektleiter war ich verantwortlich für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung einer React Native Applikation für EQUIVA, einen Marktführer im Bereich Pferdezubehör im DACH-Raum. Innerhalb von nur drei Monaten führten wir das MVP von der Konzeption bis zum Live-Gang und schufen so eine App, die das Engagement der Nutzer durch ein innovatives Gamification- und Punkte-Rabatt-System stärkt. Mit Features wie Coupon-Einlösung und Zugang zu exklusiven Angeboten, kombiniert mit einer personalisierten Pferdedarstellung für maßgeschneiderte Produktvorschläge, hat die App eine Community von 80.000 registrierten Nutzern aufgebaut und erfreut sich einer herausragenden durchschnittlichen Bewertung von 4,8 bei über 3000 Rezensionen auf beiden Plattformen.

Weitere Informationen: https://www.ciconia-systems.com/ergebnisse/equiva-gmbh

Tätigkeit:
  • Produktmanagement
  • Fachliche und technische Anforderungsanalyse
  • Backlog-Management und Aufgabenpriorisierung
  • Kollaborative Erstellung und Weiterentwicklung von UX/UI-Konzepten in Abstimmung mit dem Design-Team
  • Leitung der Qualitätssicherung und Entwicklerteams

01/2020 - 12/2023
Senior Projektmanager Forschungsprojekt Mobil-e-Hub vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
ciconia Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beschreibung:
mobil-e-Hub will den Herausforderungen des zunehmenden Logistikverkehrs auf der letzten Meile zum Kunden begegnen. Technologischer Mittelpunkt und zentrale Projektinnovation von mobil-e-Hub ist ein neues Logistiksystem, das Drohnen mit Transportboxen über Trägersysteme an (elektrische) Fahrzeuge zur Personenmobilität – die mobilen e-Hubs – binden kann. Die Drohnen selbst übernehmen autonom an automatisierten Kommissionierungsstationen die für den Lebensmitteltransport optimierten Boxen, setzen auf die dafür ausgerüsteten Fahrzeuge auf und heben direkt am Übergabeort vom Fahrzeug ab, um die Box selbstgesteuert zu übergeben. Unser Lebensmittelonlinemarktplatz wird hierbei im Projekt angebunden und für die Bestellung der Drohnen genutzt. Fördervolumen 5.200.000€

Tätigkeit:
- Projektmanagement 
- Anforderungsanalyse
- Prozessdesign
- Controlling

01/2021 - 02/2023
Proxy-Productowner bei der Entwicklung einer Softwareplattform für Wohnungsbaugesellschaften
GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Entwicklung einer offenen Softwareplattform für digitale Services im Bereich Wohnen und Leben und Verknüpfung der Softwareplattform mit der Lebensmittelversorgung von Marktfee.app. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln – insbesondere Bestellung, Bezahlung und Lieferung soll neben weiteren Services Mietern der Wohnungsbausgesellschaft angeboten werden.

Tätigkeit:
- Produktmanagement
- Fachliche und technische Anforderungsanalyse
- Füllung & Priorisierung des Backlogs
- Erstellung UX/UI Konzepte
- Qualitätssicherung, Überwachung Entwickler Team & Testing 
- Controlling

05/2017 - 02/2022
CEO & Product-Manager & Business Development Marktfee.app
ciconia Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Marktfee.app ist ein virtueller Marktplatz, auf dem sich lokale und regionale Anbieter präsentieren können. Ursprünglich wurde Marktfee.app in einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt entwickelt, um die Versorgungsstruktur in ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und beispielsweise Bäckereien und Metzger in einer Region durch das digitale Angebot zu unterstützen.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse, Organisation fachlicher & technischer Workshops, MVP Design
- Entwicklung Produktstrategie
- Business Development, Netzwerken & Pitch
- Erstellung von UX/UI Prototypen
- Aufbau Marketing/Vertriebs Team, Entwicklung Marketingkonzepte (Social Media, Online, Offline), PR
- Erstellung und Aufbau von skalierbaren Prozessen für den Customer Support
- Key Account Management & Gestaltung Onboarding von 300+
Lebensmitteleinzelhändlern
- Qualitätssicherung & Testing neuer iOS & Android Features vor Release

04/2018 - 12/2021
Konsortialleiter Forschungsprojekt CrowdMyRegion vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
ciconia Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Um die Grundversorgung im ländlichen Raum und den regionalen Handel zu steigern, entwickelt CrowdMyRegion ein Mitbringnetzwerk für Lebensmittel. Hierzu wurde eine App etabliert, wodurch Nutzer:innen Waren aus dem Sortiment regionaler Geschäfte kaufen und an eine zentrale Abholstation oder Packstation in fußläufiger Nähe ihres Zuhauses liefern lassen können oder von Familie, Freund:innen oder Nachbar:innen nach Hause gebracht bekommen. Integrierte Algorithmen unterstützen die Nachbarschaft dabei, sich miteinander zu vernetzen. 

Tätigkeit:
- Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Prozessdesign
- Projektcontrolling
- Kommunikation mit Projektträger
- Organisation von Jour-Fixe

04/2018 - 07/2021
Projektmanager PEdigital
Evang. Landekirche (Sonstiges)

Beschreibung:
Seit 2003 werden in der Evang. Landekirche in Württemberg Personalentwicklungsgespräche geführt. Sie sind das Kernstück des landeskirchlichen Personalentwicklungssystems und haben zum Ziel, die Arbeitszufriedenheit, die Zusammenarbeit und das Ergebnis der Arbeit zu besprechen und weiter zu entwickeln. Mit Hilfe der Pedigital App wurde dieser Prozess digitalisiert und ist nun den Mitarbeitenden der ev. Landeskirche als hilfreiches Tool verfügbar.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Erstellung UX/UI Konzepte und klickbare Prototypen 
- Testing & Qualitätssicherung
- Koordination Outsourcing Team

06/2019 - 04/2020
Projektmanager InCoPE
InCoPe - Karlsruher Institut für Technologie (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Bei dem Projekt InCoPE (Individualized Cognitive and Physical Exercise) handelt es sich um das Nachfolgeprojekt der Interventionsstudie Bewegung gegen
Demenz am Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Mit der InCoPE-App soll Personen mit Demenz durch die Pflegekräfte der Zugang zu Bewegung ermöglicht werden, um die damit einhergehenden positiven Wirkungen u.a. auf die Lebensqualität zu erreichen.
Die InCoPE-App soll dem Pflegepersonal die Durchführung kognitiver und motorischer Testverfahren sowie die Umsetzung individualisierter Bewegungsprogramme erleichtern.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung

05/2017 - 06/2018
Android Entwickler Stocard GmbH
Stocard GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Stocard ist eine App, die vom gleichnamigen Unternehmen entwickelt wurde. Mit Stocard können Nutzer seit 2012 ihre Kundenkarten auf ihrem Smartphone speichern. Mitte 2018 hatte die App laut Eigenangaben mehr als fünfundzwanzig Millionen Nutzer und ist mittlerweile in 42 Ländern verfügbar.

Tätigkeit:
- Entwicklung der Android-App des europäischen Marktführers für mobile Geldbörsen (Google'sTopDeveloper & Editors'Choice)
- Implementierung eines dynamischen Signup-Features für neue Loyalitätskarten.
- Implementierung der Treuepunkte-Funktion zur Anzeige des aktuellen Status und der Punkte
- AB-Testing verschiedener Bildschirme.
- Implementierung von Services mit RxJava Technologie.
- Anwendung von Standard-Code-Patterns für sauberen und wartbaren Code

01/2015 - 05/2017
Projektmanager Orderpoints
Orderpoints UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Orderpoints vereinfacht das Bestellen von Speisen & Getränken in einem Restaurant. Durch den Scan eines speziellen QR-Codes öffnet sich eine digitale Speisekarte mit der sich Lebensmittel direkt beim Kellner bestellen lassen.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung

04/2016 - 01/2017
Android Entwickler sengaa GmbH
sengaa GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Beschreibung:
sengaa ist die Fashion & Lifestyle App für digitale Fotowettbewerbe.
In der Fashion- & Lifestyle-App kann sich der Nutzer eine spannende Style-Challenge aussuchen, ein Bild hochladen und Outfits von anderen Usern bewerten. Mit sengaa WOWs können die User Preise gewinnen und sich von der Community inspirieren lassen.

Tätigkeit:
- Anforderungsanalyse
- Projektmanagement
- Key Account Management
- Testing & Qualitätssicherung
- Einbau von Analytics

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Zu meinem LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/in/marko-jeftic-982612bb/
Profilbild von Marko Jeftic Senior Product Owner & Project Manager aus Mannheim Senior Product Owner & Project Manager
Registrieren