Profilbild von Lina Peinze Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing aus BadGroenenbach

Lina Peinze

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing

Firma: HR Pathfinder
Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH) || Psychologische Beraterin || Zertifizierte Personalreferentin || KI Architektin II KI Consultant
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Lina-Peinze-Interim-Managerin-und-Consultant-fur-Human-Resources-Management_180324.pdf

Skills

In einer schnelllebigen Geschäftswelt, in der Unternehmen oft mit plötzlichen Personalengpässen oder strategischen Veränderungen konfrontiert sind, ist meine Tätigkeit als Interim Managerin von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Kollege krank wird, kündigt oder die Personalabteilung mit einer Vielzahl von Projekten überlastet ist, stehe ich als erfahrene HR-Expertin zur Verfügung, um die Lücke zu füllen und sicherzustellen, dass die Personalarbeit reibungslos weiterläuft.

? Positionen, die ich ausfülle:
✅ Personalmarketing-Expertin
✅ Active Sourcer
✅ Recruiterin
✅ HR-KI-Berater/in
✅ Personalleiterin
✅ HR Business Partner
✅ HR Generalist
✅ Feelgood-Managerin
✅ Expertin für betriebliches Eingliederungsmanagement

Aber nicht nur das - ich bin auch Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, frischen Wind ins Personalmanagement zu bringen. Unternehmen erkennen zunehmend, wie wichtig Themen wie Employer Branding, Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) für den Erfolg ihrer HR-Strategien sind. Hier setzt meine Expertise an.

Zu meinen Kunden zählen KMU, Konzerne, Start-ups und öffentliche Verwaltungen. Hier zwei Beispiele, wie meine Arbeit konkret Mehrwert geschaffen hat:

Fallstudie: Giesecke + Devrient ?.
Als Senior HR Business Partner unterstützte ich Giesecke + Devrient in einem Projekt, das die Teamleitung HRBP stark beanspruchte. Meine operative Unterstützung schaffte Kontinuität und ermöglichte dem Team, sich auf strategische Projekte zu konzentrieren.

Fallbeispiel: Chemiekonzern mit Werksschließung ?
In einem anspruchsvollen Szenario leitete ich als HR Plant Managerin das Personalmanagement eines Chemiekonzerns während einer Werksschließung. Meine Rolle erleichterte den Übergang für alle Beteiligten.

Die Verbindung zwischen Interim Management und KI besteht darin, dass ich nicht nur Personalengpässe überbrücke, sondern auch innovative Lösungen wie KI implementiere, um HR-Prozesse zu optimieren.

Vorteile von AI im HR:

⏱️ Onboarding beschleunigen.
? Effektive Talentakquise.
Senkung von Fehlzeiten und Fluktuation.
Verbesserte Entscheidungsfindung.
? Personalisierte Mitarbeitererfahrung.
? Vorausschauende Analysen.
? Automatisierung von Routinetätigkeiten.
? Verbesserung des Mitarbeiterengagements.
? Förderung von Chancengleichheit und Diversity.
?️ Compliance und Risikomanagement.

Du suchst innovative HR-Lösungen, Unterstützung, frischen Wind und möchtest dein Unternehmen mit KI voranbringen? Kontaktiere mich unter linapeinze@iqhuman.io für eine erfolgreiche Zukunft." Das Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos.

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Senior HR Consultant / Recruiting & Employer Branding (ad Interim)
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Gestalten einer attraktiviten Arbeitbergmarke
Multichannel Recruiting
Optimierung und Aufbau von Bewerbungsplattformen
Aufbau einer Messekultur und Strategie
Einführung von KI
Enge Zusammenarbeit mit div. Werkleitern und
Geschäftsführung
Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Übernahme aller Marketingaktivitäten für das W3

01/2013 - bis jetzt
Selbstständige Interim Human Resources Managerin | AG-Marke Spezialistin | HR Consulting
www.hrpathfinder.de (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Stell dir vor, du hast jemanden an deiner Seite, der kurzfristig, ohne Einarbeitung offene HR Positionen übernimmt und dir hilft deine HR Arbeit für die Zukunft auszurichten. ??


✅ kein Risiko durch Ausfälle von Personalreferenten, HR Business Partnern, Recruitern, Personalleitern... Sofortige Übernahme aller Prozesse

✅ kalkulierbare reale Kosten ohne Urlaub, Krankheit und Personalnebenkosten

✅ Neue Impulse, Methoden, Tools und Netzwerke

Klingt nach Sicherheit und Fortschritt.


? ? Meine Rollen als Interim Managerin im Projekt:

⚖ ich gleiche Vakanzen aus:

Ob als Krankheitsvertretung oder als Ausgleich bis zur finalen Besetzung. Die durchschnittlichen Vakanzkosten liegen in Deutschland bei 29000 EUR. ? Und im HR kommen Effekte wie Unzufriedenheit, stagnierende Strategie, Fluktuation, mangelnde Kompetenz und fehlendes Personal dazu. ? Dazu komm, dass ich aufgrund meiner Projekterfahrung fast keine Einarbeitung benötige. Auch in komplexen HR Situationen habe ich bewährte Systeme und auch mit dem kalten Wassersystem komme ich bestens zurecht.

♟ich teile Wissen, Strategien und Impulse:

Wenn das Recruiting stagniert, HR neu ausgerichtet werden muss, die Arbeitgebermarke saniert und aufgebaut wird, Workflows nicht definiert oder stagnierend sind dann braucht es die Fachexpertise von außen. Ich bringe Expertise aus den unterschiedlichsten Projekten. HR, Marketing, Psychologie, Vertrieb... die Kombination ist meine USP. ?

?‍? ich lösche Brände & Konflikte:

Führungskräfte die seit Jahren ihren Führungsstil nicht angepasst haben, Teamkonflikte, hohe Fluktuation, Werksschließungen, Restrukturierungen, steigende Krankheitszahl - es ist der Wurm drin. Hier braucht es mehr als HR. Hier braucht es Fingerspitzengefühl, Psychologie und Kommunikation.

Bereit für den nächsten Schritt? Kontaktieren Sie mich jetzt und lassen Sie uns gemeinsam den Erfolg ankurbeln!

07/2023 - 03/2024
Interim Senior HR Business Partnerin
Giesecke + Devrient (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die strategische und operative HR-Betreuung eines definierten Fachbereichs bzw. Konzernteils mit deutlich internationalem Schwerpunkt
  • Beratung des Managements und der Mitarbeiter des Betreuungsbereichs in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Kooperation mit den HR Business Services
  • Sicherstellung und Begleitung unserer regelmäßigen HR-Prozesse und -Instrumente wie Gehaltsreviews, Performance und Talent Management, Nachfolgesicherung oder Personalplanung in Zusammenarbeit mit unseren funktionalen Teams wie Recruiting, Training & Development, Compensation & Benefit und Policies & Guidelines
  • Beratung und Betreuung von internationalen Businessprojekten
  • Beratung bei und Begleitung von HR-Projekten, Veränderungsinitiativen und Reorganisationen
  • Gewinnung von neuen Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit unserem Inhouse Recruiting, ggf. Begleitung von Impatriates
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Mitarbeit in betrieblichen Mitbestimmungsthemen
  • Proaktive Zusammenarbeit innerhalb des HR Bereiches oder mit fachlichen Schnittstellen

02/2023 - 10/2023
Projektleitung - Implementierung von KI im Recruiting
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

In meiner Rolle als HR Projektleiter war ich für die spannende Aufgabe verantwortlich, die Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting bei unserer Einzelhandelskette zu leiten. Unser Hauptziel bestand darin, den gesamten Personalbeschaffungsprozess zu optimieren und sicherzustellen, dass wir die besten Talente in unser Unternehmen bringen.
Hier waren meine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  1. Projektplanung und -management: Ich erstellte einen detaillierten Projektplan, der Meilensteine, Zeitrahmen und Ressourcenallokation umfasste. Mein Fokus lag darauf, den Fortschritt des Projekts zu überwachen und sicherzustellen, dass wir alle Ziele gemäß den vereinbarten Terminen erreichten.
  2. Stakeholder-Management: Ein wichtiger Teil meiner Rolle war die effektive Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen und Teammitgliedern. Mein Ziel war es, sicherzustellen, dass alle relevanten Parteien in den Prozess eingebunden waren. Ich schuf klare Kommunikationswege und förderte den Wissensaustausch.
  3. Auswahl und Implementierung von KI-Tools: Ich recherchierte und bewertete KI-Tools und -Plattformen, die am besten zu unseren Recruiting-Bedürfnissen passten. Es lag in meiner Verantwortung, die Implementierung dieser ausgewählten KI-Lösungen zu koordinieren und sicherzustellen, dass sie optimal genutzt wurden.
  4. Schulung und Entwicklung: Ich entwickelte Schulungsprogramme, um unser HR-Team und andere beteiligte Abteilungen in der Anwendung der KI-Tools zu schulen. Ich begleitete unsere Mitarbeiter in der Anpassung an diese neuen Technologien und unterstützte sie in ihrer beruflichen Entwicklung.
  5. Datenanalyse und Optimierung: Ich nutzte die von KI generierten Daten, um unseren Recruiting-Prozess kontinuierlich zu verbessern. Mein Ziel war es, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren und Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Prozesses umzusetzen.
Die Anforderungen an diese Position umfassten Erfahrung in der Projektleitung, vorzugsweise im HR-Bereich, ein Verständnis für KI-Technologien und deren Anwendung im Recruiting, starke Kommunikations- und Teamarbeit-Fähigkeiten, die Fähigkeit, Daten zu analysieren und daraus handlungsrelevante Erkenntnisse abzuleiten, sowie eine proaktive, lösungsorientierte Denkweise. Ich sah dieser spannenden Herausforderung entgegen und war bereit, unser Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft im Bereich des Talentakquisitionsprozesses zu führen.

02/2023 - 05/2023
Interim HR Plant Managerin / Personalleiterin - Mitglied Advisory Board
Chemiekonzern in Burgkirchen (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Beratung der Geschäftsführung & der Führungskräfte zu allen arbeitsrechtlichen und strategischen HR-Themen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Mitarbeiter – Führungsebene & BR
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Versetzungen, Umgruppierung, Hochstufungen etc. anhand den Bundestarifvertrages für Chemie
  • Beratung zu Personalabbau und Outplacement
  • Personalcontrolling
  • Verbesserung definierter HR-Prozesse wie im Recruiting
  • Optimierung bestehender Betriebsvereinbarungen
Besonderheiten: Mitbegleitung Standortschließung, Sozialplan, Transfergesellschaft, Krisensituationsbegleitung, alleinverantwortlich für 700 Mitarbeiter zuständig, Matrixorganisation

Eingesetzte Expertise: Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Psychologische Beratung, Workday, SAP, ATOSS, Englisch

02/2023 - 02/2023
Interim HR Projektleitung - Bewerbermanagementsystem
KATEK GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Detaillierte Analyse des aktuellen HRIS (Persis), um zu
    verstehen, welche Funktionen gut funktionieren und wo
    Probleme oder Einschränkungen bestehen
    Vergleich der aktuellen Funktionalitäten von Persis mit
    den tatsächlichen Bedürfnissen und Anforderungen der
    HR-Abteilung
    Auswertung von Daten und Berichten, die durch die
    Nutzung von Persis generiert werden, um Muster und
    potenzielle Problembereiche zu identifizieren
    Herausfinden, welche Aspekte von Persis verbessert
    oder angepasst werden müssen, um die Effektivität und
    Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen
    Erstellung konkreter Vorschläge und Empfehlungen, wie
    die Funktionen von Persis optimiert oder erweitert
    werden können, oder ob ein Wechsel zu einem anderen
    System in Betracht gezogen werden sollte
    Kosten-Nutzen-Analyse

11/2022 - 02/2023
Interim Personalreferentin & BEM Beauftragte
KATEK (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Bedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit
    Fachabteilungen
    Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen
    Sichtung von Bewerbungsunterlagen
    Durchführung von Vorstellungsgesprächen
    Verhandlung von Arbeitsverträgen
    Identifizierung von Weiterbildungsbedarfen
    Planung und Organisation von Schulungen und
    Weiterbildungen
    Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
    Durchführung von Mitarbeitergesprächen und
    Feedback-Sitzungen
    Früherkennung von Langzeiterkrankungen und
    Initiierung des bEM-Prozesses
    Organisation von Gesprächen mit betroffenen
    Mitarbeitern
    Zusammenarbeit mit Betriebsarzt, Krankenkassen
    und Rehabilitationsberatern
    Entwicklung von Maßnahmen zur
    Wiedereingliederung erkrankter Mitarbeiter
    Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen
    mit dem Betriebsrat
    Beratung in arbeitsrechtlichen Fragen
    Umsetzung von Betriebsvereinbarungen
    Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
    seitens des Betriebsrats
    Verantwortung für die Gehaltsabrechnung

05/2022 - 09/2022
Head Of Recruiting & Active Sourcing (ad Interim)
allcop (Fotofinisher), Lindenberg (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-
    Strategien für spezifische IT-Positionen unter
    Einsatz von KI-Tools.
    Aufbau und Pflege eines Talent-Pools für zukünftige
    Rekrutierungsbedürfnisse.
    Vorselektion von Kandidaten durch Analyse von
    Lebensläufen und Profilen, unterstützt durch KIAlgorithmen.
    Initiierung des ersten Kontakts mit potenziellen
    Kandidaten.
    Netzwerkaufbau in der IT-Branche durch Teilnahme
    an Branchenveranstaltungen und Online-
    Communities.
    Zusammenarbeit mit Recruiting-Teams zur
    Abstimmung der Anforderungsprofile.
 
  • Erfolg: alle Vakanzen wurden besetzt, 80% Responsequote, Schwerpunkt auf IT
  • Eingesetzte Expertise: Active Sourcing, Employer Branding, KI

02/2022 - 05/2022
Interim Active Sourcerin | HR Supervisor
SOFTWARELOGISTIK MITTELSTÄNDLER, HYBRID (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Identifikation von potentiellen Kandidaten über verschiedene Kanäle und Plattformen
  • Bewertung von Profilen und Lebensläufen
  • Beratung zur Bildung und Optimierung der Arbeitgebermarke
  • Beratung zur Einführung von KI im Recruiting
  • Schulung der Recruiter: Active Sourcing
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Personalleiter
  • Überwachung der Recruiting Kennzahlen und Metriken
  • Besonderheiten: hohe Fluktuation, schwache Arbeitgebermarke, für alle Vakanzen für passende Kandidaten identifiziert und in den Recruiting Prozess überführt, eigene Software
  • Eingesetzte Expertise: Active Sourcing, Employer Branding, KI, Englisch

02/2022 - 05/2022
Interim Social Media Managerin | Assistentin der Geschäftsführung
UNTERNEHMENSBERATUNG bhs consulting, HYBRID (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung, Optimierung und Betreuung von Social-Media-Profilen.
- Content-Erstellung & Community-Management.
- Strategisches Networking und Ansprache potenzieller Kunden.
- Schaltung von Anzeigen auf LinkedIn und Google.
- Erstellung von Werbematerial (Whiteboard-Video, Präsentationen).
- Begleitung auf Messen (Standvertretung, Unterstützung, Aufzeichnung von Auftritten inklusive Bearbeitung)
  • Besonderheiten: Positions- und Aufgabenmix
  • Eingesetzte Expertise: Social Media und Online Marketing, Messeauftritt, Content

02/2021 - 05/2021
INTERIM ACTIVE SOURCERIN | HR Support - Software
MITTELSTÄNDLER SOFTWAREENTWICKLUNG, REMOTE (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Identifikation von potentiellen Kandidaten über verschiedene Kanäle und Plattformen
  • Bewertung von Profilen und Lebensläufen
  • Beratung zur Bildung und Optimierung der Arbeitgebermarke
  • Beratung zur Einführung von KI im Recruiting
  • Schulung der Recruiter: Active Sourcing
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Überwachung der Recruiting Kennzahlen und Metriken
  • Aufbau eines Netzwerks aus Kooperationspartnern
 
  • Besonderheiten: Fokus auf Hochschulabsolventen & duale Studenten
  • Eingesetzte Expertise: Active Sourcing, Branding, Netzwerk

10/2019 - 09/2020
Interim Personalleiterin
KONZERN AUTOMOBILINDUSTRIE, HYPBRID (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden im kaufmännischen und gewerblichen Bereich
  • Verantwortung für das Recruiting, Employer Branding, Personalentwicklung, Qualifizierungsmaßnahmen und Mitarbeiterbindung
  • Vorbereitung relevanter Daten für die Entgeltabrechnung sowie Einhaltung der Zahlungs- und Meldetermine
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Entwicklung von Betriebsvereinbarungen
  • Umsetzung der konzernweiten HR-Richtlinien sowie Mitarbeit in internationalen HR-Projekten
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Personalabteilung  
  • Besonderheiten: Matrixorganisation, angespannte Situation zwischen HR und Betriebsrat
  • Eingesetzte Expertise: Personalführung, Optimierung der Personalprozesse, Recruiting, Payroll, Workflows, KPIs

03/2019 - 08/2019
INTERIM HR BUSINESS PARTNERIN
MITTELSTÄNDLER MASCHINENBAU, HYBRID (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Professionelle Beratung und Unterstützung der Führungskräfte mit Blick auf den gesamten Employee-Lifecycle
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem HR-Team und der Arbeitnehmervertretung
  • Ansprechperson für das Management zu allen Personalthemen
  • Antizipation der Implikationen von Business-Entscheidungen, die die Personalarbeit sowie strategische Streuung der HR-Themen im Betreuungsbereich betreffen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung unserer HR-Strategie sowie Unterstützung in HR-Projekten zu operativen und strategischen Themenstellungen
  • Gestaltung, Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen und Umsetzung von Personalmaßnahmen

  • Besonderheiten: Fokus auf Hochschulabsolventen & duale Studenten
  • Eingesetzte Expertise: Active Sourcing, Branding, Netzwerk

06/2018 - 02/2019
HR CONSULTANT EMPLOYER BRANDING
KONERZN PHARMA, HYBRID

  • Analyse der aktuellen Employer Brand
  • Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP)
  • Erstellung einer strategischen Employer Branding-Strategie
  • Konzeption und Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen
  • Entwicklung und Implementierung von internen Kommunikationsstrategien
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern
  • Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens als Arbeitgeber
  • Entwicklung und Durchführung von Employer Branding-Kampagnen
  • Kontinuierliches Monitoring und Messung der Employer Branding-Aktivitäten
  • Beratung des Managements bei der Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Schulung und Sensibilisierung von Führungskräften und Mitarbeitern für Employer Branding
  • Zusammenarbeit mit Marketing- und Kommunikationsteams, um konsistente Botschaften zu gewährleisten
  • Bewertung und Optimierung der Arbeitgebermarke anhand von Kennzahlen und Benchmarks
  • Erfolgscontrolling und Berichterstattung an das Management
 
 
  • Besonderheiten: hohe Fluktuation, schwache Arbeitgebermarke
Eingesetzte Expertise: Employer Branding, Coaching, Social Media- und Online Marketing

02/2012 - 12/2012
Beförderung: Leiterin Kundenmanagement / Vertriebsleitung (betriebsbedingte Kündigung - Einführung Branchenzuschlagssätze)
Argo Personal Service GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Entwicklung eines effektiven Teams von Personalberatern und Mitarbeitern
  • Gewinnung und Betreuung von Kunden durch professionelle Kundenbeziehungen und Kundenmanagement
  • Sicherstellung einer reibungslosen Personalbeschaffung und Personalvermittlung für Kunden
  • Durchführung von Personalbedarfsanalysen und Erstellung von maßgeschneiderten Personalstrategien
  • Aktives Management des Bewerbungsprozesses von der Suche bis zur Einstellung von Kandidaten
  • Beratung von Kunden in personalbezogenen Fragen und Lösungsentwicklung
  • Aufbau eines starken Netzwerks von Fachkräften und Bewerbern in verschiedenen Branchen
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Leistungsbewertungen und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Einhaltung von arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Gewährleistung der Compliance
  • Verantwortung für die Umsatz- und Ergebnisziele der Niederlassung
  • Kontinuierliche Marktbeobachtung und Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden und des Arbeitsmarkts
  • Überwachung und Analyse von Kennzahlen und Leistungsmetriken zur Bewertung des Niederlassungserfolgs
  • Implementierung und Nutzung von HR-Technologien und -Systemen zur Optimierung der Prozesse
  • Pflege eines positiven Unternehmensimages und einer starken Arbeitgebermarke
  • Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Netzwerktreffen zur Förderung der Niederlassung und des Unternehmens

11/2011 - 02/2012
PROJEKTMANAGERIN „ABTEILUNGSAUFBAU RECRUITING“
ARGO PERSONAL SERVICE GMBH, MEMMINGEN (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Planung und Konzeption der Recruitingabteilung
  • Erstellung von Stellenprofilen und Anforderungsprofilen
  • Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien und -prozessen
  • Identifizierung und Ansprache potenzieller Kandidaten
  • Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren
  • Koordination und Zusammenarbeit mit externen Personalvermittlern oder Agenturen
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Bildungseinrichtungen und Netzwerken
  • Überwachung und Analyse von Recruitingkennzahlen und -ergebnissen
  • Erstellung von Personalbeschaffungsplänen und Budgetkontrolle
  • Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen und Aktivitäten
  • Aufbau und Betreuung von Talentpools und Bewerberdatenbanken
  • Durchführung von Onboarding-Programmen und Integration neuer Mitarbeiter
  • Mitarbeit an HR-Marketingaktivitäten und -veranstaltungen
  • Entwicklung und Optimierung von Recruiting-Tools und -Technologien
  • Personalführung und -entwicklung im Recruitingteam
  • Aktive Nutzung von Social Recruiting-Plattformen und -Strategien
  • Gezieltes Active Sourcing von potenziellen Kandidaten
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken zur Identifizierung von Talenten
  • Durchführung von Marktanalysen und Trendbeobachtung im Bereich Active Sourcing
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen zur Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens.

11/2009 - 09/2011
PÄDAGOGISCHE MITARBEITERIN & KAUFMÄNNISCHE AUSBILDERIN
DAA DEUTSCHE ANGESTELLTEN AKADEMIE, MEHRERE STANDORTE (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Planung und Durchführung pädagogischer Maßnahmen und Schulungen für Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Fachbereichen.
  • Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsplänen und -programmen für kaufmännische Berufe.
  • Betreuung und Unterstützung von Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit.
  • Vermittlung von Fachkenntnissen und praktischen Fähigkeiten in den jeweiligen Ausbildungsbereichen.
  • Organisation und Durchführung von Prüfungen und Abschlussprojekten.
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Berufsschulen und anderen Bildungseinrichtungen.
  • Überwachung und Bewertung des Lernfortschritts der Teilnehmer und Auszubildenden.
  • Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten.
  • Beratung und Begleitung bei der Berufswahl und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmer.
  • Verwaltung und Dokumentation von Ausbildungsverträgen, -unterlagen und -nachweisen.
  • Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen mit Unternehmen zur Sicherstellung von Ausbildungsplätzen.
  • Organisation von Praktika und betrieblichen Einsätzen zur Praxiserfahrung der Auszubildenden.
  • Teilnahme an Fortbildungen und Weiterbildungen, um das pädagogische und fachliche Know-how zu erweitern.
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Abteilungen der Bildungseinrichtung.
  • Erstellung von Ausbildungsberichten, Evaluationsberichten und Statistiken.
  • Ansprechpartnerin für Eltern, Ausbildungsbetriebe und andere relevante Stakeholder.

    Diese Aufgaben habe ich als pädagogische Mitarbeiterin und kaufmännische Ausbilderin in einer Bildungseinrichtung im Jugend- und Erwachsenenbereich an drei Standorten für knapp 500 Teilnehmer übernommen.

05/2009 - 09/2009
Projekttrainerin "Eignung Verkauf"
DAA Deutsche Angestellten Akademie

Schulung von Soft- und Hard Skills, Schwerpunkt auf Kommunikation und Rhetorik für die Einzelhandelsbranche.
Akquise von Praktika.
Unterstützung der Teilnehmer.

Zertifikate

NLP Master
Laudius
2022
Work nach Byron Katie
Paracelsus
2021
ASGE
Mental Coach
2021
Achtsamkeitstrainerin & Coach
ASGE
2020
Zertifizierte Personalreferentin
Laudius
2018
Psychologische Beraterin
Laudius
2014
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Hochschule Kempten
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ja ich bin reisebereit. Wegen der zeitlichen Verfügbarkeit würde ich Sie bitten mich anzusprechen. Danke
Profilbild von Lina Peinze Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing aus BadGroenenbach Interim Managerin und Consultant für HR und Marketing
Registrieren