Profilbild von Sebastian Loos IT-Marketing | Content & SEO | Zert. Content Marketing Manager aus Pommelsbrunn

Sebastian Loos

verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

IT-Marketing | Content & SEO | Zert. Content Marketing Manager

Abschluss: Bachelor of Laws (Wirtschaftsjurist)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf Freelancermap.pdf
Bachelorurkunde.pdf

Skills

Hi, ich bin der Sebastian, dein Marketingexperte für den B2B-Sektor.

Mit 5 Jahren Erfahrung als Freelancer für den B2B-Sektor sichere ich einen verständlichen Informationsfluss zwischen Unternehmen und Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey und sorge für mehr Sichtbarkeit bei Suchmaschinen. Für nachhaltige, digitale Marken. 

Hierbei unterstütze ich dich in allen Bereichen: Website-Struktur, Content-Priorisierung, Keyword-Recherchen, Text-Optimierung und -Verfassung, Relaunch und Korrekturen. 

Konkrete Leistungen:
  • Content für alle Phasen der Customer Journey | Werbetexte, Leistungsseiten, Case Studies, Anwendungsszenarien, Produktbeschreibungen
  • UX-Content wie Tutorialvideos und Broschüren
  • Content-Strategie und Optimierung der Website-Struktur für eine bessere Nutzerzentrierung 
  • SEO-Strategie: Beratung, Keyword-Recherchen, Reporting 
  • OnPage SEO: Audits, Optimierung
  • Social Media Content und Redaktionspläne 

Du willst Erfahrungswerte einholen und wissen, wie die Zusammenarbeit mit mir aussieht?
  • Transparente Case Study zu einem österreichischen IT-Unternehmen.
  • Referenzen mit Top-Kundenstimmen.
  • Nachweisbare Zufriedenheit über eine Kundenbefragung.
  • 4,9 Sterne aus 18 Bewertungen bei Google.
-> Case Study & Kundenbefragungen zu finden auf: sl-agency.de


Meine Schwerpunkte und Tools im Einsatz:

Social Media
  • Kanalaufbau und -betreuung (LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, YouTube)
  • Content-Planung und Social Media Redaktion
  • Contenterstellung / Social Media Texte 
  • Beratung 

Content Marketing
  • SEO-Texte
  • UX-Writing
  • Copywriting 
  • Newsletter-Texte 
  • Produktbeschreibungen
  • Beratung und Strategie / Redaktionspläne
  • Content Audits
  • Kenntnisse im Umgang mit ChatGPT

SEO
  • OnPage (Optimierungen, Link-Building, Contenterstellung, Bild-SEO)
  • Lokale SEO 
  • ahrefs (Keyword-Recherche, Website-Auswertung & Wettbewerbsanalyse) 
  • Google SearchConsole (Page Experience, Core Web Vitals, Indexierung)

Content Design und Management
  • Content Design mit Canva, Illustrator und Photoshop
  • Video-Editing mit Adobe Premiere
  • Content-Management über Wordpress und Shopify
  • Projektorganisation über Asana, Trello und Slack 
 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an vergangenen Projekten. Da sich regelmäßig neue Kooperationen ergeben, wäre eine detaillierte Aufzählung ALLER Kunden zu umfangreich. Wenn Sie Fragen zu meinen Referenzen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. 

Im Anschluss an den Projektverlauf finden Sie auch Bewertungen meiner Kunden. 

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
SEO, Content, Social Media, strategische Beratung, Google Ads
Megatechnik Professional Multimedia GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Das Subunternehmen FRAMR der Megatechnik Professional Multimedia GmbH ist auf Digital Signage spezialisiert. Kurz nach der Gründung suchte das Unternehmen jemanden für die Suchmaschinenoptimierung, weil der Website-Traffic noch bei null lag.
Ziel ist es, die gesamte SEO-Performance, OnPage und OffPage, zu verbessern. Zunächst wurde ich jedoch kontaktiert, um den Blog aufzubauen.

To-Dos:
  • Keyword-Recherchen
  • SEO-Blogartikel
  • Texte für Support-Bereiche, Leistungsseiten und Anwendungsszenarien
  • Social Media-Texte für LinkedIn
  • Beratung im Bereich SEO
  • Englische Übersetzung für Blogartikel 
  • Newsletter-Texte
  • Ganzheitliches Konzept / Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zum Ausbau von Traffic und Lead-Generierung
  • Konzept für Newsletter-Marketing 
  • Google Ads Kampagnen
Herausforderungen:
  • Der Website-Traffic war vor der Zusammenarbeit bei 0
  • Das Unternehmen befand sich noch in den Startlöchern
  • Es gab noch keine Blogartikel
  • Im Bereich SEO wurde vor der Zusammenarbeit nichts gemacht
  • Der Produktname "FRAMR" bringt bei den Suchvorschlägen (Google) viele alternative Ergebnisse und sogar Korrekturen hervor, was die Auffindbarkeit erschwert 

Anmerkung/Erfolge: 
  • M​​​​​​it den Blogartikeln erzielen wir bisher gute Platzierungen. Insgesamt stieg der Traffic von 0 auf 8.600, die Impressionen konnten wir von 300 auf ca. 1.100.000 erhöhen (Stand: 31.10.2023)
  • Mit den kommerziellen Seiten "Digital Signage für die Mitarbeiterkommunikation", "Digital Signage für das Gesundheitswesen" und "Digital Signage für die Tourismusbranche" ranken wir in den Top 10 bei Google. 
  • Konstante Lead-Generierung über den Vertrieb. Kunden nutzen die Website als Rechercheplattform für die finale Entscheidung, ob sie Digital Signage Anwendungen kaufen oder beanspruchen. 
Die Erfolgsaussichten für dieses Projekt sind hinsichtlich bisheriger Entwicklung, Zusammenarbeit und verfügbaren  Ressourcen weiterhin sehr gut!

Das sagt der Kunde:
Kompetent & zuverlässig - Verschiedenste Content-Strategien werden professionell geplant & gekonnt umgesetzt.

04/2023 - bis jetzt
Content Marketing
BST Media (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die BST Media ist ein Softwareunternehmen aus Berlin, das die Logistik digitalisiert. In der Content-Aufbau-Phase hat mich die Firma kontaktiert, um das Team zu unterstützen.  

To-Dos:
  • Content für Seiten über die Anwendungsszenarien. 
  • Texte Korrekturlesen
  • Social-Media-Content
  • Keyword-Recherchen 
  • Wettbewerbsanalysen und Markenaufbau 

Ziele des Kunden:
  • Digitale Marke stärken
  • Zielgruppenkommunikation verbessern
  • Mehr Reichweite auf den sozialen Medien

Das sagt der Kunde: 
"Mit Sebastian arbeiten wir seit April 2023 zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Texte als auch seiner freundlichen und professionellen Verhaltensweise hochzufrieden. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte :)"

01/2022 - bis jetzt
Texte für Anwendungsszenarien & Leistungsseiten
Vertical Codes GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Über einen Bestandskunden, Megatechnik, wurde ich der Vertical Codes GmbH empfohlen. Das Marketing-Team hat seine On-Site-Supportlösung "Bonder" veröffentlicht und suchte Unterstützung beim Content-Aufbau. 

To-Dos:
  • Keyword-Recherche
  • SEO-Texte für die Webseite 
  • Konzept für den Aufbau neuer Unterseiten
  • Beratung & Strategie 
  • Zielgruppenanalyse

Das sagt der Kunde: Wir alle im Unternehmen finden die Zusammenarbeit mit SL Agency sehr angenehm. Sebastian unterstützt uns bei der Erstellung der Blog-Einträge für unsere Website. Die Texte sind tipptopp und werden uns immer zeitnah übermittelt. Wir sind äußerst zufrieden und empfehlen SL Agency immer wieder gerne weiter.

05/2023 - 11/2023
OnPage-SEO, Website-Struktur, Content Audit, Google Ads-Texte
NEXTWAVE GmbH (Telekommunikation, < 10 Mitarbeiter)

Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die Nextwave GmbH ist auf den Vertrieb von Mini-PCs für den industriellen Standard spezialisiert. Im Mai 2023 kontaktierte mich das Team, weil es den Shop für SEO optimieren wollte und zusätzliche Inhalte benötigte. 

To-Dos:
  • Keyword-Recherchen
  • Meta-Descriptions für Produkte
  • Zielgruppenanalyse
  • Texte für Google Ads
  • Website-Struktur nutzerfreundlicher gestalten
  • Neue Texte verfassen 

Das sagt der Kunde:
"Sebastian, unser beeindruckender SEO Experte, überzeugte durch gesprächige Hilfsbereitschaft. Vorab geplante Meetings ermöglichten präzise, und schnelle Umsetzungen. Er erledigte eigenständig Inhalte, Bilder und "WooCommerce"-Konfigurationen. Seine Textkreationen hoben unsere Website auf neues Level. Wir sind stolzer Partner und freuen uns auf Langzeit-Kooperation. Dank dir, Sebastian, für herausragende Unterstützung!" 

Zertifikate

Content Marketing Manager
2022

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
100 % Remote.

Sonstige Angaben

Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen zu bisherigen Projekten und Referenzen.

Bewertungen

Geschäftsführer (Mustafa)
"Sebastian, unser beeindruckender SEO Experte, überzeugte durch gesprächige Hilfsbereitschaft. Vorab geplante Meetings ermöglichten präzise, und schnelle Umsetzungen. Er erledigte eigenständig Inhalte, Bilder und "WooCommerce"-Konfigurationen. Seine Textkreationen hoben unsere Website auf neues Level. Wir sind stolzer Partner und freuen uns auf Langzeit-Kooperation. Dank dir, Sebastian, für herausragende Unterstützung!"
Senior Consultant (Melina)
"Die Zusammenarbeit mit Sebastian war super - leicht, kooperativ und professionell auf höchster Ebene. Seine Kritikfähigkeit und Schnelligkeit zeichnen ihn aus. Immer wieder gerne!"
Ingram Micro
Business Development Manager (Sandro L)
"Mit Sicherheit ist Sebastian einer der kreativsten Köpfe welcher sich immer sehr analytisch mit der ihm vorgelegten Sachlage auseinander setzt. Bis dato kann ich aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit nur Gutes berichten und bin mir sicher, dass sich dies auch nicht ändern wird. Er arbeitet sehr sorgfältig und ist auch flexibel erreichbar. Es ist mir ein großes Vergnügen auf seine Expertise zu vertrauen!"
Inhaber (Corinna Zygowski)
"Sebastian hat meine Website technisch erstellt und ist dabei mit sehr viel Geduld und fachlichem know how auf meine Umsetzungswünsche eingegangen. Auch nach der Umsetzung ist er bei Fragen stets ansprechbar und unterstützt bei Problemen oder Rückfragen. Ich war sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit."
Geschäftsführung (Wladislaw Jachtchenko)
"Sebastian hat mir geholfen, mein Instagram-Profil innerhalb eines Jahres von 0 auf mehr als 10.000 Abonnenten zu befördern. Er ist absoluter Experte auf dem Gebiet Social Media und kennt sich auch fachlich bestens mit Kommunikation/Rhetorik aus - eine klare Empfehlung!"
Managing Director (Anna Mencel-Wolske)
"Mit Sebastian arbeiten wir seit April 2023 zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Texte als auch seiner freundlichen und professionellen Verhaltensweise hochzufrieden. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte :)"
Vertical Codes GmbH
Marketing
"Sebastian unterstützt uns bei der Erstellung unserer Blog-Texte. Die Kommunikation mit ihm verläuft stets sehr angenehm und äußerst professionell. Sebastian zeigt immer großes Engagement, um unsere spezifischen Anforderungen (Software-Entwicklung, SaaS-Produkt) zu verstehen und liefert die Texte stets pünktlich ab. Er ist immer offen für Feedback und bereit, von uns gewünschte Änderungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Texte auch unseren Anforderungen entsprechen ?"
Geschäftsführer (Daniel Ackermann)
"Sebastian Loos arbeitet sehr selbständig und jederzeit lösungsorientiert. Er bildet ein breites Spektrum an SEO-Wissen ab und kann dieses sehr gut umsetzen. Ein Zusammenarbeit mit ihm ist sehr angenehm und unkompliziert. Vielen Dank, Sebastian - gerne jederzeit wieder!"
Inhaber (Hilario Diaz)
"Sebastian Loos ist mehr als Profi, mit seinem Kompromiss und Begeisterung übertrifft er die Erwartungen und dies zwar sehr effizient. Ich denke er mag einfach was er macht und denkt nicht an Qualitätsmaßstäben, sondern er gibt einfach seines Bestens."
Geschäftsführer (Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher)
"Sebastian ist ein intelligenter und kreativer Kopf, der sich schnell in neue Themen einarbeiten kann. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und läuft nach einer kurzen Einarbeitungsphase reibungslos. Wichtig ist, dass er kritikfähig ist und Fehler umgehend abstellt. Umgekehrt weißt er die Kunden klar und deutlich auf Probleme hin.
Die Zusammenarbeit ist super!"
CEO (Samira)
"Sehr empfehlenswert! Sehr kompetent und schnell! Bin sehr zufrieden, wir arbeite seit 5 Monate zusammen und bin richtig zufrieden."
Leitung Projektmanagement (Kathrin Hasseler)
"Wir bei 2be arbeiten seit vielen Jahren eng mit unseren Partnern zusammen. Was wir an Sebastian schätzen, ist seine Zuverlässigkeit und seine professionelle, sympathische Art miteinander auch aufkommende Stolpersteine mühelos aus dem Weg zu räumen. Was ich persönlich besonders wertschätze ist die klare, offene und ehrliche Kommunikation untereinander - auf diese Art findet man mit Sebastian als Partner stets die besten Lösungen für den Kunden."
Geschäftsführer (Valentin Geiss)
"Die Kommunikation vor und während des Projekts war ideal - besser geht es nicht. Alles wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.

Auch das Verfassen und Umschreiben meiner Website-Texte war wirklich hervorragend .

Ich würde Sebastian jederzeit weiterempfehlen und freue mich auf neue gemeinsame Projekte!"
CEO (Sven Haufe)
"Sebastian Loos kontaktierten wir als Unterstützung in der Initialphase.
Er ist hoch ambitioniert und kompetent im Metier der sozialen Medien.
Wir erhielten brauchbare und pragmatische Vorschläge, die wir ausnahmslos umsetzen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!"
Geschäftsführer (Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher)
"Sebastian ist ein intelligenter und kreativer Kopf, der sich schnell in neue Themen einarbeiten kann. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und läuft nach einer kurzen Einarbeitungsphase reibungslos. Wichtig ist, dass er kritikfähig ist und Fehler umgehend abstellt. Umgekehrt weißt er die Kunden klar und deutlich auf Probleme hin.
Die Zusammenarbeit ist super!"
Profilbild von Sebastian Loos IT-Marketing | Content & SEO | Zert. Content Marketing Manager aus Pommelsbrunn IT-Marketing | Content & SEO | Zert. Content Marketing Manager
Registrieren