Profilbild von Rebekka Haindl Lektorin, Korrektorin, Übersetzerin aus WienerNeustadt

Rebekka Haindl

verfügbar

Letztes Update: 13.02.2024

Lektorin, Korrektorin, Übersetzerin

Firma: Wörtereule Lektorat & Korrektorat
Abschluss: Fachhochschulabschluss für Radiologietechnologie - Bachelor of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Die Entscheidung, mich als freiberufliche Lektorin, Korrektorin und Übersetzerin selbstständig zu machen, war die Erfüllung eines langjährigen Lebenstraums. Diese Leidenschaft werden Sie in meiner Arbeit mit Ihren Texten spüren! Ich arbeite gern, flexibel und sorgfältig.
Mein abgeschlossenes Studium im medizinischen Bereich und meine langjährige Tätigkeit in einem Krankenhaus helfen mir, Fachtexte zu verstehen und sinnvoll lektorieren zu können.

Beim Korrektorat werden Rechtschreibfehler, Grammatik und Zeichensetzungsfehler korrigiert - immerhin ist nur ein fehlerfreier Text ein professioneller Text.
Als Lektorin überarbeite ich den Inhalt des Textes formal und inhaltlich. Ich überprüfe systematisch Satzbau, Inhalt, Logik, den roten Faden, das Charakterverhalten, Füllwörter und mehr. Durch gezielte Fragen und Änderungsvorschläge helfe ich, langfristig den Lesefluss zu verbessern.
Übersetzungen biete ich primär bei Brettspielen an, gerne übersetze ich aber auch belletristische Texte von Englisch auf Deutsch.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Freiberufliche Lektorin und Korrektorin

Lektorat und Korrektorat von Belletristik, medizinischen Texten und Regelbüchern von Brettspielen
Übersetzungen von Belletristik und Brettspielen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich kann mich rasch in Texte einlesen und mein Lektorat individuell an den Stil des Autors und der Autorin anpassen, immerhin sollte dieser stets erhalten bleiben. Änderungen, die keine Korrekturen sind, erfolgen anhand von Kommentaren mit gezielten Fragen und nach Wunsch auch Vorschlägen.
Ich biete Lektorate von Belletristik und medizinischen Texten, Übersetzungen von belletristischen Texten aus dem Englischen ins Deutsche sowie Korrekturen nach Absprache. Gern gehe ich auf individuelle Wünsche und Vorstellungen ein!
Profilbild von Rebekka Haindl Lektorin, Korrektorin, Übersetzerin aus WienerNeustadt Lektorin, Korrektorin, Übersetzerin
Registrieren