Profilbild von Markus Piesch Digital Stratege, Produktmanager Digital, Content Manager, Marketing Experte, Interims Manager aus Sauerlach

Markus Piesch

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Digital Stratege, Produktmanager Digital, Content Manager, Marketing Experte, Interims Manager

Firma: Lieblingsagenten GmbH
Abschluss: Magister Artium
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Digital Strategie, Social Media, Produktmanagement, Content Management, Projektmanagement, Konzeption digitaler Produkte, Team-Führung, Media Strategie, Marketing Strategie, Storytelling, CRM, Digitalisierung 


 

Projekthistorie

03/2018 - bis jetzt
Geschäftsleitung / Digital-Stratege
Lieblingsagenten GmbH (zuvor 42ponies GmbH)

* Beratung der Agentur-Kunden hinsichtlich ihrer Digital-Strategie
* Operative Steuerung des Agenturgeschäftes
* Einführung einer Agentur-Software und Professionalisierung der
Agentur-Prozesse
* Key Account Management bei Digitalprojekten

09/2016 - 01/2018
Vice President Strategic Projects
RTL2 Fernsehen GmbH & Co KG, Grünwald

* Strategische Ausrichtung und Steuerung der VoD-Portale von RTL II
* Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur digitalen Transformation von RTL
II hin zum digitalen Medienhaus
* Business Development zur Entwicklung neuer digitaler Erlösquellen
* Projektleitung der unternehmensweiten Einführung eines CRM-Systems

01/2011 - 08/2016
Vice President Digital Contents & Products (zuvor Abteilung Online)
RTL2 Fernsehen GmbH & Co KG, Grünwald

* Aufbau und Leitung der Online-Abteilung und des Digitalbereichs
* Leitung des Produktmanagements
* Entwicklung und Umsetzung der digitalen Kanäle des erfolgreichsten
crossmedialen TV-Formats "Berlin Tag & Nacht"
* Konzeption und Umsetzung des HbbTV-Angebotes von RTL II und der Mobile-Apps
zu "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"
* Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung sowie erlösorientierte
Ausrichtung der Digital-Angebote von RTL II
* Konzeptentwicklung für neues digitales Bewegtbild-Angebot
* Planung und Steuerung diverser Relaunches
* Budget- und Erlösverantwortung

07/2007 - 12/2010
Senior / Leitender Projektmanager Internet
RTL2 Fernsehen GmbH & Co KG, Grünwald

* Leitung der Online-Redaktion
* Entwicklung der Online-Strategie für RTL II
* Betreuung der Online-Auftritte rtl2.de und pokito.de
* Konzeption und Spezifikation von Digital-Inhalten
* Aufbau von Redaktionsstrukturen zur tagesaktuellen Betreuung der
Online-Auftritte
* Entwicklung der Online-Strategie für RTL II
* Steuerung und Briefing externer Dienstleister
* Entwicklung medienübergreifender Vermarktungskonzepte

04/2005 - 06/2007
Project Manager / Product Manager Marketing
SevenOne Interactive / ProSiebenSat.1 Media AG, Unterföhring

* Ausarbeitung der Vermarktungspotentiale und -produkte für Kunden der
Entertainment-Branche
* Konzeption, Definition und Entwicklung neuer Vermarktungsprodukte und
*kampagnen
* Markt-/Wettbewerbsanalysen sowie Erstellung von Verkaufsunterlagen
* Entwicklung von Workflows für die Umsetzung von Direkt-Marketing-Kampagnen
* Operative Projektleitung konvergenter Kampagnen in TV, Online, Mobile, Telext
und Direkt-Marketing
* Zentrale Schnittstelle für interne und externe Ansprechpartner bei
Produktkonzeption, -abstimmung sowie -entwicklung
* Interne Vertriebsschulung und -beratung

09/2004 - 03/2005
Marketing-Koordinator
Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, Oberndorf

* Einführung eines neuen Kartenvorverkaufssystems im Call Center
* Konzeptentwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen für das Produkt
"Telefonproviding"
* Entwicklung von Dachmarken
* Planung und Koordination von Eigenanzeigen und Werbemitteln
* Betreuung der Online-Auftritte sowie Konzeption des Intranets für die
Mediengruppe

11/2003 - 08/2004
Abteilungsleiter Online
PREMIERE MEDIEN GmbH & Co KG, Unterföhring

* Entwicklung und Durchführung crossmedialer Vermarktungsstrategien und Inhalte
(z.B. Online-Games) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
* Verhandlung von Online-Kooperationen
* Planung und Konzeption von digitalen TV-Applikationen, fernsehunterstützender
Online-Formate und Inhalten sowie Anwendungen für die Premiere-Websites
* Entwicklung von SMS-Mehrwertdiensten und Inhalten für mobile Endgeräte
* Erstellung von Jahresbudgets, Budgetverwaltung und Kostenkontrolle für
Online-Abteilung
* Planung und Organisation von Online-Events
* Entwicklung von Inhalten für mobile Endgeräte (SMS/UMTS)

11/2000 - 11/2003
Chefredakteur Sport Online & Interactive
PREMIERE MEDIEN GmbH & Co KG, Unterföhring

* Umsetzung von Online-Kooperationen
* Koordination der Online-Sportredaktion
* Konzeption, Planung und Umsetzung des gesamten Internet-Sportangebotes

09/1999 - 10/2000
Redakteur Online & Teletext
PREMIERE MEDIEN GmbH & Co KG, Unterföhring

* Redaktionelle (Vor-Ort-Live-)Berichterstattung von Sportveranstaltungen
* Recherchieren und Verfassen von Texten für den Online-Auftritt von Premiere
World sowie Teletext
* Konzeption und Umsetzung der Einbindung des Internetangebots in die
On-Air-Übertragung

AUSBILDUNG & STUDIENBEGLEITENDE TäTIGKEITEN

10/1996 - 11/1996
Praktikum
IWM Werbeagentur


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Markus Piesch Digital Stratege, Produktmanager Digital, Content Manager, Marketing Experte, Interims Manager aus Sauerlach Digital Stratege, Produktmanager Digital, Content Manager, Marketing Experte, Interims Manager
Registrieren