Profilbild von Florian Dieterle Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager, Dozent Digital Marketing, Change Management, aus Duesseldorf

Florian Dieterle

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Letztes Update: 19.04.2024

Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager, Dozent Digital Marketing, Change Management,

Firma: Florian Dieterle Markenmanagement
Abschluss: BWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Florian-Dieterle-Marz-2024-D_130324.docx

Skills

Markenentwicklung, Kampagnenmanagement, Produkt-Entwicklung, Change Management, Coaching, Innovations-Management, Strategie-Entwicklung, Workshops, Design Thinking,  Web Analytics, Centricity, SEO, Database, CRM, Datenbank, Marketing-ROI

Projekthistorie

01/2011 - bis jetzt
Dozent Digital Marketing, Change Management
University New Bucks UK


01/2008 - bis jetzt
Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager

Marketing- /Vertriebsberatung, Interim Management, Workshops

01/2000 - 01/2021
International Director Knowledge Management
Henkel AG & Co. KGaA

Steuerung europäisches Team (12 Personen) Waschmittel/Kosmetik/Klebstoffe
* Aufbauen und Etablieren eines weltweiten Knowledge-Managements-Systems für Marketing/Vertrieb
FMCG (Best Practice Ansatz)
* Durchsetzen der Knowledge-Management-Philosophie in den Marketing-Bereichen der
Ländergesellschaften
* Etablieren Best Practice Datenbank mit Erfolgsfaktoren für effiziente
Vermarktung/Markenunterstützung
* Anstoß Organisations- und Prozess-Veränderungen

01/1999 - 01/2021
International Marketing Manager
SBU Wool Detergents, Additives, Bleaches

Umsatzverantwortung: 135 Mio. Euro, Marketing-Etat 20 Mio. Euro
Marken: internationale Wollwaschmittel Perwoll, Sil, Mir, Le Chat
Führen europäischer Teams innerhalb einer Matrix-Struktur, Koordination von 12 Marketing-Managern
in Europa

* Entwickeln und Implementieren von internationalen Marketing-Initiativen
* Durchführen von Marketing- und Produkt-Standardisierungen
* Internationaler Relaunch Woll-Waschmittel in 12 Ländern über Einrichtung von paneuropäischen
Projektteams
* Parallel ab 1999 Aufbau Knowledge Management als konzernübergreifendes Projekt

01/1997 - 01/2021
International Project Manager Business Intelligence
Henkel AG & Co. KGaA

Führung europäisches Team (6 Personen), enges Reporting an Vorstand
* Aufbau europäisches Management-Informations-System
* Entwickeln von Methoden/Modellen für Marketing-Effizienz-Messung und Werbe-Erfolgs-Controlling
* Erhöhen der Gesamtrendite nach Einführung von Marketing-ROI-Systemen (Werbeeffizienz-Messung)
* Standardisierung externes und internes Länderreporting in Europa

01/1993 - 01/2021
Senior-Produktmanager
Weißer Riese und Spee

3 Mitarbeiter, Umsatz 80 Mio. Euro, Marketing-Etat 7 Mio. Euro
* Turnaround Weißer Riese durch Einführung Megaperls, Wiedererlangung Nr. 4 Position im Markt nach
jahrelanger Erosion
* Strategie zur Ausdehnung Spee als reine D-Ost-Marke zur nationalen Marke, später Erzielung
Position national Nr. 3

01/1991 - 01/2021
Produkt-Manager
Perwoll, Dato, Fewa

2 Mitarbeiter, Umsatz 35 Mio. Euro, Marketing-Etat 5 Mio. Euro
* Erreichung Marktführerschaft Perwoll nach Relaunch
* Entwicklung von innovativen Spezialwaschmitteln

01/1990 - 01/2021
Außendienst Bezirksleiter Hamburg/Schleswig-Holstein
Henkel AG & Co. KGaA

* Planung- und Absatzsteuerung EH/GH-Handelsbereich

01/1987 - 01/2021
Marketing-Assistent Haushaltsreiniger Der General
Henkel AG & Co. KGaA

* Training on the job/Grundausbildung Marketing

01/2015 - 12/2018
Unabhängiger Unternehmens-Berater und Interim Manager
marketSTEEL Düsseldorf


01/2012 - 12/2013
Unternehmensberater/Interim-Manager/Innovations-Management
Florian Dieterle Markenmanagement bzw. Marketing Excellence Group Düsseldorf

Schwerpunkt auf Beratung und Umsetzung von Marken-, Vermarktungs- und Innovations-Strategien für
Marken, Services, Handel national/international (B2C, B2B) inkl. Begleitung Digitale Transformation

Marketing, Vertriebs- und Innovations-Beratung (Auszug)
* Markenberatung/Durchführung Agentur-Pitch Zwiesel Kristallglas AG 2020
* Diverse Beratungsprojekte Verpackungssektor, Outdoor und B2B Handel 2019/2020
* Aufbau-Arbeit bei Foodhub NRW/Projekt virtuelle Messe/Kongress Ideenfutter seit 2019
* Aufbau/Ausbau und Optimierung Customer Experience B2B Online-Plattform 2017
* Vermarktungsansatz B2B Soennecken 2016
* Neuausrichtung Customer Touchpoint Management Union Investment 2014/2015
* Innovations-Beratung Teekanne. Ergobag, Carl-Duisberg Gesellschaft 2012/ 2013
* Vermarktungskonzept Geschäftsfeld B2B Printing Mayspies 2010/2011
* Neuausrichtung Medienplattform eiskellerberg TV 2010 (Online Auftritt)
* Vermarktungs-Konzept/Neuausrichtung Rotkäppchen-Mumm 2009
* Innovations-Strategie Händlerkonzept Corum 2008
* Div. Innovations-Workshops (Design Thinking/Business Model Canvas Ansatz) seit 2008

Interim Management

Projektmanager Carl Zeiss AG Technologiekonzern 11/2017 bis 06/2019 (6 Mrd. € Umsatz)
* Projektmanagement/Change Management im Bereich Corporate Brand & Communication
* Interimistische Leitung Kommunikationsbereich Brand Management (interne Agentur mit 15
Personen): Kommunikationsentwicklung Online, Print, Live Communication für Bereiche
Brillengläser, Kameras, Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter-Technologie
* Relaunch Online Auftritt ZEISS Website international inklusive Aufsetzen Web Analytics
* Neuausrichtung Brand Experience, Customer Journey
* Einführung Brand Portal (Guidelines, Media Asset Management) Aufbau Brand Support Struktur
* Betreuung diverser Messen/Symposium, interne Events (agiles Projektmanagement)
* Einführung neue internationale Kampagne Visual and Communication Design
* HR-Recruitment-Kampagnen Employer Branding, Beteiligung digitale Lernplattform

Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 10/2015 bis 7/2016 Umsatzverantwortung
180 Mio./ Führung von 12 Mitarbeiter, Budget 10 Mio. Euro

* Weiterentwicklung Umsetzung europäische Unternehmens-, Vermarktungs- und
Kommunikations-Strategie mit EMEA Organisation
* Entwicklung/Umsetzung Customer Experience Management/Customer Centricity
* Reorganisation und Change Management Weber Deutschland Marketing
* Neuaufsetzen Trade Marketing und Shopper Marketing
* Entwicklung/Umsetzung Event Concept, Content Marketing Concept, Sponsoring Concept
* Internet-Neu-Auftritt bzw. E-Commerce-Start

Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 2/2010 bis 9/2010 Umsatzverantwortung 40
Mio./ Führung von 10 Mitarbeiter, Budget 4 Mio. Euro

* Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management und Anpassung
an Marktsituation bzw. Wachstum
* Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Handels- und Verbraucher-Werbemittel
(Händlerkatalog, Preislisten, Sell-in-Material, Magazin, POS-Materialien)
* Neu-Ausrichtung Kommunikations-Strategie insbesondere Start TV ab 2011
* Online-Strategie SEO/SEM
* Einführung Grill Academy für Endverbraucher
* Dienstleisterbzw. Agentur-Suche inklusive Agency Pitches
* Trainingskonzepte und Sell-in-Präsentationen für Vertrieb
FÜHRUNGSPOSITIONEN IM MARKETING/VERTRIEB ALS ANGESTELLTER

01/2004 - 12/2008
Marketing Direktor
Weight Watchers


01/2004 - 12/2008
Geschäftsleitung Marketing/PR/Database/Call-Center
Weight Watchers Deutschland GmbH Düsseldorf

Produkte und Dienstleistungen zum Abnehmen
Umsatz 100 Mio. Euro inklusive Retailumsätze Lizenzprodukte, 15 Mio. Euro Marketing-Etat,15
Mitarbeiter Kernteam, 25 Mitarbeiter Call-Center
* Erfolgreiche Ausdehnung Kerngeschäft nach Innovation 2004 mit deutlich zweistelligen
Wachstumsraten
* Markenaufbau Weight Watchers Dachmarke
* Kampagnenmanagement TV, Print, Online
* Dialogmarketing Mailing/Email
* Onlinemarketing, Internet-Auftritt
* Neukundenakquisition und Kundenbindungsmaßnahmen
* Marketing-Unterstützung für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder
* Einführen von Geo-Marketing-Tools zur Optimierung und Potentialsauschöpfung neuer
Treffen-Standorte
* Database Kampagnen-Management und Einführung neue Tools Media-Effizienz
* Neu-Ausrichten PR in nationale und regionale Aktivitäten inkl. Krisen-PR
* Erfolgreiche Einführung Monats-Pass als Kombination aus Offline und Online
* Neu-Ausrichten langfristige Innovations-Politik
* Durchführen internationaler Pitches für Media-/Werbeagenturen
* Neu-Ausrichten Health Care Marketing und Arztaktivitäten/Public Affairs

01/2003 - 01/2004
Marketing Direktor
Eismann Tiefkühl-Service (Nestlé Group)


01/2003 - 01/2004
Geschäftsleitung Marketing Tiefkühlkost/Eiskrem
Nestlé Deutschland/Eismann Tiefkühl-Service Direktvertrieb Mettmann

Umsatz: 250 Mio. Euro Umsatz Deutschland, 3 Mio. Etat
24 Mitarbeiter national, 7 Marketing Manager international

* Neu-Ausrichten Gesamtorganisation und Einführen Produkt-Management
* Neue Marketing-Positionierung für die Dachmarke Eismann
* Erstellen von 20 Hauptkatalogen pro Jahr national/International
* Implementieren von internationalen Innovationsteams
* Direktmarketing-Kampagnen und Kundensegmentation
* Neukunden-Akquisition/Erstellen von Kundenbindungsmaßnahmen
* Produkt-Entwicklung mit Anbindung Einkauf und Qualitätsmanagement
* Einführen von ca. 100 Neu-Produkten pro Jahr
* Neu-Ausrichten Stamm und Promotions-Sortimente durch drastische Sortimentsbereinigung (-30%
weniger SKUs)
* Neu-Ausrichten Marketing-Anstoßkette, Kampagnen-Management, CRM
* Verbessern Kosten- und Struktureffizienz Marketing-Services
* Etablieren eines strategischen Pricing-Systems

01/2001 - 01/2003
Marketing-Direktor
Eckes Spirituosen, Nieder-Olm


01/2001 - 01/2003
Leiter Marketing
Eckes Spirituosen & Wein GmbH Nieder-Olm

150 Mio. Euro Umsatz (ohne Steueranteil), Marketing-Etat
15 Mio. Euro, 20 Mitarbeiter Marketing, Marktforschung, Produktentwicklung

* Neu-Ausrichten Geschäftsbereich Spirituosen und Sekt
* Erfolgreiche Ausdehnung des Marken-Geschäfts sowie neue Wein-Linien
* Einführung Dachmarken-Strategie inklusive definierter Marken-Architekturen
* Akquisition von 3 internationalen Distributions-Marken für den Start der Vertriebs-Linie
Gastronomie
* Neu-Ausrichten Marketing und Produkt-Entwicklung in Innovations-Management
* Erarbeiten von Strategien zur Geschäftsfelderweiterung inklusive Business Plan für Geschäftsfeld
Handelsmarken
* Einführen Wertsteigerungs-Management und Markenbewertungen in Marketing und Vertrieb
* Neu-Ausrichten Mittel-Allokation Marketing/Vertrieb

01/1987 - 01/2001
International Director Knowledge Management, International Marketing Manager, Senior Product Manager, Handelsvertreter, Trainee
Henkel


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
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