Schwerpunkt auf Beratung und Umsetzung von Marken-, Vermarktungs- und Innovations-Strategien für
Marken, Services, Handel national/international (B2C, B2B) inkl. Begleitung Digitale Transformation
Marketing, Vertriebs- und Innovations-Beratung (Auszug)
* Markenberatung/Durchführung Agentur-Pitch Zwiesel Kristallglas AG 2020
* Diverse Beratungsprojekte Verpackungssektor, Outdoor und B2B Handel 2019/2020
* Aufbau-Arbeit bei Foodhub NRW/Projekt virtuelle Messe/Kongress Ideenfutter seit 2019
* Aufbau/Ausbau und Optimierung Customer Experience B2B Online-Plattform 2017
* Vermarktungsansatz B2B Soennecken 2016
* Neuausrichtung Customer Touchpoint Management Union Investment 2014/2015
* Innovations-Beratung Teekanne. Ergobag, Carl-Duisberg Gesellschaft 2012/ 2013
* Vermarktungskonzept Geschäftsfeld B2B Printing Mayspies 2010/2011
* Neuausrichtung Medienplattform eiskellerberg TV 2010 (Online Auftritt)
* Vermarktungs-Konzept/Neuausrichtung Rotkäppchen-Mumm 2009
* Innovations-Strategie Händlerkonzept Corum 2008
* Div. Innovations-Workshops (Design Thinking/Business Model Canvas Ansatz) seit 2008
Interim Management
Projektmanager Carl Zeiss AG Technologiekonzern 11/2017 bis 06/2019 (6 Mrd. € Umsatz)
* Projektmanagement/Change Management im Bereich Corporate Brand & Communication
* Interimistische Leitung Kommunikationsbereich Brand Management (interne Agentur mit 15
Personen): Kommunikationsentwicklung Online, Print, Live Communication für Bereiche
Brillengläser, Kameras, Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter-Technologie
* Relaunch Online Auftritt ZEISS Website international inklusive Aufsetzen Web Analytics
* Neuausrichtung Brand Experience, Customer Journey
* Einführung Brand Portal (Guidelines, Media Asset Management) Aufbau Brand Support Struktur
* Betreuung diverser Messen/Symposium, interne Events (agiles Projektmanagement)
* Einführung neue internationale Kampagne Visual and Communication Design
* HR-Recruitment-Kampagnen Employer Branding, Beteiligung digitale Lernplattform
Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 10/2015 bis 7/2016 Umsatzverantwortung
180 Mio./ Führung von 12 Mitarbeiter, Budget 10 Mio. Euro
* Weiterentwicklung Umsetzung europäische Unternehmens-, Vermarktungs- und
Kommunikations-Strategie mit EMEA Organisation
* Entwicklung/Umsetzung Customer Experience Management/Customer Centricity
* Reorganisation und Change Management Weber Deutschland Marketing
* Neuaufsetzen Trade Marketing und Shopper Marketing
* Entwicklung/Umsetzung Event Concept, Content Marketing Concept, Sponsoring Concept
* Internet-Neu-Auftritt bzw. E-Commerce-Start
Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 2/2010 bis 9/2010 Umsatzverantwortung 40
Mio./ Führung von 10 Mitarbeiter, Budget 4 Mio. Euro
* Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management und Anpassung
an Marktsituation bzw. Wachstum
* Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Handels- und Verbraucher-Werbemittel
(Händlerkatalog, Preislisten, Sell-in-Material, Magazin, POS-Materialien)
* Neu-Ausrichtung Kommunikations-Strategie insbesondere Start TV ab 2011
* Online-Strategie SEO/SEM
* Einführung Grill Academy für Endverbraucher
* Dienstleisterbzw. Agentur-Suche inklusive Agency Pitches
* Trainingskonzepte und Sell-in-Präsentationen für Vertrieb
FÜHRUNGSPOSITIONEN IM MARKETING/VERTRIEB ALS ANGESTELLTER