Profilbild von Romy Mlinzk freiberufliche Social Media Managerin, Head of Social Media, Content Managerin, Community Managerin aus Dortmund

Romy Mlinzk

verfügbar

Letztes Update: 10.01.2023

freiberufliche Social Media Managerin, Head of Social Media, Content Managerin, Community Managerin

Firma: Romy Mlinzk | Keep Me Posted
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Grundkenntnisse) | ungarisch (Grundkenntnisse)

Skills

Social Media, Content Management, Blogger, Meta, Linkedin, Twitter, Mastodon, Intranet, Blogs, CMS, Mac OS X, MS Office-Anwendungen, HMTL- und CSS-Kenntnisse, Content-Management-Systemen, Adobe Lightroom, Bildbearbeitungstools

Projekthistorie

09/2019 - bis jetzt
Digital Manager EMEA
Steinway & Sons (500-1000 Mitarbeiter)

Digital Manager EMEA (Elternzeitvertretung und Unterstützung nach Elternzeit)
seit 09/2019

11/2014 - bis jetzt
freiberufliche Social Media Managerin
Romy Mlinzk | Keep Me Posted

Beispiele:
* DMEXCO
05/2018-09/2019 sowie 07/2022-10/2022

* TheDestinationOffice
Zusammenarbeit für Telefilm Canada - Social Ads Campaigning
02/2018 - 03/2018

* wunderman GmbH - für COSMO Team Mazda
Social Media & Community Account Manager, Mazda Motor Europe
01/2016 - 04/2016

* Dozent & Autorin
Dozent für Social Media sowie freiberufliche Autorin
Diverse Weiterbildungsinstitute: Burda Journalistenschule, FOM/IOM
Essen, Leipzig School of Media, VHS Dortmund, LVQ Mülheim a.d.
Ruhr, DAPR - Deutsche Akademie für Public Relations, seit 2015

* JUKE (Media-Saturn)
Musikblogger
07/2014 - 02/2016

* snoopsmaus - Kultur- und Reiseblog, snoopsmaus.de
Blogger, Content Stratege, Admin
seit 08/2013

* DLD | DLDwomen conference - www.dld-conference.com
Live Coverage & Blogging auf dld-conference.com, zuvor Editorial und
Community Management für die DLD-Präsenz auf Livestream.com
(DLDwomen11-14, DLD12-17)
07/2011 - 01/2017

* zweiteHeimat - www.zweiteheimat.com
Entwicklung von Vorgaben zum Community Management für
Telekom-hilft im Auftrag und in Kooperation mit zweiteHeimat.
08/2012

07/2017 - 12/2017
Head of Social Media
Drei Elemente GmbH

* Operatives und strategisches Social Media für Kunden aus den
Bereich: Musik, Handwerk, Garten- und Landschaftsbau,
Landwirtschaft, Bestattung, Unternehmensberatung, Messen und
Messeservices, Finanzdienstleistung, Einzelhandel (Fashion),
Genossenschaftsbanken
* AdWords und Social Media Advertising

01/2017 - 06/2017
Digital Marketing & Social Media Manager
Ruhr24 GmbH & Co. KG - www.ruhr24.de

* Digitales Marketing vor allem auf den Social-Media-Kanälen von
Buzz09, Buzz04, Ahaus.Jetzt, Dortmund24 und Unna24

02/2014 - 07/2014
Social Media Manager
webguerillas Köln GmbH

* Strategische und operative Betreuung von Social-Media-Projekten
* Konzeption und Implementierung von Social-Media-Kampagnen
* Konzeption und Implementierung von Apps/Aktionen/Websites im
Social-Media-Umfeld
* Vernetzung von Social-Media-Plattformen
* Recherche und Intelligence zu Social-Media-Tools & -Technik,
Plattform Policies
* Entwicklung und Implementierung von Social-Media-Policies & -
Guidelines
* Erstellung von Wireframes

10/2012 - 12/2013
Social Media Spezialist - IT-Berater
Generali Deutschland Informatik Services GmbH (GDIS)

* Beratung Social-Media-Strategie, Generali Versicherungen AG
* Beratung und Umsetzung Social-Media-Kanäle, Redaktionskonzept,
Content Strategie, Monitoring, Webanalyse, Community Management,
interne Abläufe/Einbinden anderer Abteilungen, Generali
Versicherungen AG
* Mitentwicklung Social-Media-Guidelines, Generali Versicherungen AG
* Aus- und Weiterbildung des Social-Media-Redaktionsteams, des
Exklusivvertriebs und der Makler im Bereich Social Media, Generali
Versicherungen AG
* Umsetzung einfacher Facebook-Apps, Generali Versicherungen AG
* Beratung Social Media und Social Intranet/Enterprise Portal, GDIS
* Trendpatin Social Media, GDIS
* Aufbau Internes Wissensmanagement, Newsletter für Kunden, GDIS
* Kundenworkshops Social Media mit Ansprechpartnern aus den
Konzernunternehmen der Generali Deutschland Gruppe
* Beratung Social Media/Blogs, Generali Deutschland Holding AG
* Hauptansprechpartner Social Media im I3C Knowledge Network,
Assicurazioni Generali

06/2011 - 08/2012
Junior Account Manager Digital Communications
achtung! GmbH

* Schwerpunkt Community Management (vor allem Facebook, Twitter)
* Entwicklung und Umsetzung Content Strategie
* Erstellen und Pflege von Redaktions- und Ablaufplänen, z.B. bei
Kampagnen
* Monitoring, Evaluationen und Reportings
* Beratung Digitale Kommunikation/Social Media intern und extern
* Workshops intern und extern
* Shitstorm-Simulationen
* Konzeptionierung und Umsetzung von Facebook-Applikationen
* Kunden u.a. eBay Deutschland, Hornbach, Deutsche Bahn, Vapiano,
com.direct, Nestlé, Daimler, SCA

01/2011 - 06/2011
Social Media Manager Deutschland
JWT Germany GmbH (J. Walter Thompson)

* Projektmanagement agentureigenes Blog
* Aufbau und Management diverser Social-Media-Kanäle
* Community Management dieser Social-Media-Kanäle
* Content Strategie der Social-Media-Kanäle
* Koordination Content aus Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und
Stuttgart
* Corporate Blogger Intranet & Blog
* Content Manager Deutschland jwt.com
* Berater Social Media bei Kundenprojekten

10/2010 - 12/2010
Volontärin Social Media
Dederichs, Reinecke & Partner - www.dr-p.de

* Community Management für Kunden auf Facebook, Twitter
* Konzepte
* Monitoring, Clippings
* Beratung intern/extern
* Kunden u.a. OTTO Fotostudio, Tanz der Vampire-Musical Stuttgart,
phaeno Sciencecenter Wolfsburg, east-end communications
* Community Management des preisgekrönten Projekts "Save as WWF,
Save a tree" in Zusammenarbeit mit WWF, Jung von Matt/next -
saveaswwf.com, facebook.com/saveaswwf

06/2010 - 09/2010
Volontärin Conventions/Social Media
FAKTOR 3 AG - www.faktor3.de

* Aufbau Social Media und Community Management für FTD
Konferenzen sowie CAPITAL Gipfel, G+J Wirtschaftsmedien
* administrative Unterstützung des Konferenzteams
* Referentenansprache, Teilnehmermanagement, Vor-Ort-Betreuung
scoopcamp 2010 - www.scoopcamp.de
* Redaktionelle Mitarbeit am Faktor 3-Newsletter
* Content Management des Bereichs "Conventions" beim Relaunch der
Faktor 3-Website
* Konzeptentwicklung Social Media (Public, Social Media Newsroom)
für Microsoft Deutschland

05/2009 - 07/2010
ehrenamtlicher Content Manager
Viva Con Agua de St. Pauli e.V - www.vivaconagua.org


01/2010 - 05/2010
Praktikantin
SinnerSchrader AG - www.nextconf.eu/next10

Praktikantin Social Media & Community Management für die next conference
* Community und Content Management der Social Media Kanäle
* Projektmanagement der Apps (iPhone/Android) zur Konferenz
* Website: Widgets-, Sponsoreneinbindung über Content Management
System Movable Type
* Konzeptentwicklung Business-Speed-Dinner/Meet the Speaker
* Trackbetreuung, Speaker- und Moderatorenbetreuung vor Ort

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
reisebereit außerhalb von Corona (Kontaktbeschränkungen) usw.
Profilbild von Romy Mlinzk freiberufliche Social Media Managerin, Head of Social Media, Content Managerin, Community Managerin aus Dortmund freiberufliche Social Media Managerin, Head of Social Media, Content Managerin, Community Managerin
Registrieren