Profilbild von Malte Dose Dozent aus BadSegeberg

Malte Dose

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Dozent

Abschluss: Handelsbetriebswirt - Selbständig
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

In meinem Fachgeschäft für Künstler- und Bastelbedarf, welches ich in 4. Generation geführt habe, gab ich immer schon, wie meine Eltern, Bastel- und Malkurse. Durch das Schulen von Teilnehmern jeden Alters sammelte ich Erfahrung in der didaktischen Aufbereitung von künstlerischen Inhalten. In dieser Zeit dort verfasste ich einige Fachbücher zum Thema Basteln und Malen, wie z.B. Portraitzeichnen nach Fotos für den Knaur Verlag.

Überdies war ich einer der Ersten, der filmische Bastel- und Malanleitungen für das Internet entwickelte. Hierfür bin ich mit dem Creative Impulse Award 2009 ausgezeichnet worden. Schon zu dieser Zeit habe ich an dem GEOMALTIPS-Konzept gearbeitet.

Geomaltips on Tour
Zunächst bestand es aus meinen ersten zwei Universalschablonen und dem Rastersystem. 2010 ist der Entschluss gereift, den Bastel-Laden Dose abzuschließen und das Konzept „Geomaltips on Tour“ zu starten. Die Ladentür gegen die Autotür zu tauschen zahlte sich schnell aus. Mit „Geomaltips on Tour“ schule ich Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Kindergärten, Schulen, Wohnheimen, Kliniken und in Einrichtungen für Menschen mit Hilfebedarf.

Auf diesem Weg zu lernen, wie man Hilfestellung gibt, sodass kleine, alte oder kranke Hände malen können, war für mich sehr inspirierend.

Einerseits zu sehen, wieviel Freude, Zufriedenheit und Steigerung des Selbstwertgefühls bei den Teilnehmern entsteht, aber auch zu merken, dass es noch an Hilfsmitteln fehlt, war der Auslöser dafür das neue Magnetlineal-System zu entwickeln. Dies gab den Teilnehmern die notwendige Sicherheit beim Gestalten. Hierzu kamen noch Spezial-Motivschablonen für Landschaften. Dies sind wahrscheinlich die ersten Schablonen mit perspektivischen Effekten.

Auf diesem Weg bin ich zum Hersteller von künstlerischen Hilfsmitteln geworden.

Siehe auch:
https://geomaltips.de

Projekthistorie

1.Einsatzbereich Pädagogik Spielend malen lernen – Die neu entwickelten Hilfsmittel ermöglichen JEDEM ein freies Gestalten mit Form und Farbe. Dabei können verschiedene künstlerische „Maltechniken“ angewandt werden. So wird spielerisch das Abstraktionsverfahren angewandt. Aus der Kombination der Grundformen (Kreis, Halbkreis, Oval, Dreieck, Quadrat, Rechteck, Vieleck usw.) entstehen Bildteile, die farbig gestaltet werden können. Mit Geomaltips lassen sich kreativ, der Fantasie nach, Bilder malen. Schon Kinder ab 4 bis 5 Jahren lernen hier über das Gestalten mit den verschiedenen Werkzeugn die Grundformen darzustellen. Die Anleitungen für Geomaltips sind bildlich mit Fotos oder Grafiken und Filmen für jeden Arbeitsschritt dargestellt: Einfach – begreifbar – nachmachbar! 2.Einsatzbereich Theraphie Eine kreativ erfüllende Freizeitgestaltung, ein entsprechendes Therapiesetting und Lernumfeld orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen eines Menschen. Mit den bildnerischen Mitteln und Möglichkeiten von GEOMALTIPS, lassen sich neue Ausdrucksmöglichkeiten erschließen. Arbeitsfelder für das Arbeiten nach dem GEOMALTIPS-Konzept: Geistige Behinderung, auch WfBGeriatrie, Gerontologie u. Gerontopsychiatrie, Lernproblematiken, Logopädie, Sprach- u. Stimmtherapie, Neurologie, Onkologie / Nachsorge, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sucht, Psychosomatik, Physiotherapie, Rheumatologie, Strafvollzug, Integrationsarbeit. 3.Einsatzbereich Betreuung Menschen, die eine Unterstützung, Betreuung und / oder pflegerische Maßnahmen benötigen, können durch einen Malkurs mit Geomaltips ein verbessertes Wohlbefinden und eine höhere Lebensqualität erreichen. „Malen & Gestalten“ mit und ohne Unterstützung wirkt beruhigend und macht die TeilnehmerInnen stolz und zuversichtlich. Durch das gemeinschaftliche Malen und die sich daraus ergebenden Austauschmöglichkeiten, wird dem sozialen Rückzug und der Isolation entgegengewirkt. „Soziale Teilhabe“ wird dadurch aktiv gefördert. Arbeitsfelder im Bereich von Betreuung & Pflege: Wohnheime, ambulantes und betreutes Wohnen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Seniorenwohneinrichtungen, Aufenthalts- und Wohneinrichtungen für Flüchtlinge, Asylanten und Migranten, Alten- und Pflegeheime, Tagespflegeeinrichtungen sowie Rehabilitationseinrichtungen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte
Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen
DE

Sonstige Angaben

Bei GEOMALTIPS geht es darum, möglichst vielen Menschen verschiedenster Altersklassen und Gesundheitszuständen die Möglichkeit zu bieten sich durch Kunst auszudrücken. Unsere Produkte können nicht nur erfahrenen Künstlerhänden ein hilfreiches Tool in ihrer Arbeit sein, sie sind sogar speziell dafür entwickelt, besonders kleinen, alten oder kranken Händen Sicherheit beim Malen und Gestalten zu bieten. Durch eine Metallplatte als Malunterlage und verschiedene magnetische Lineale und Schablonen fühlt sich der Teilnehmer in seiner eigenen Zuverlässigkeit unterstützt. In Kombination mit anderen speziellen Werkzeugen entstehen meist schon beim ersten Versuch sehr gute Bilder und damit verbundene Erfolgserlebnisse.

Unsere GEOMALTIPS-Produktpalette ist gegliedert von einfach bis anspruchsvoll. Finden Sie so das richtige Werkzeug, welches zu Ihren gestalterischen Zielen passt, diese unterstützt und weiterentwickelt. Gestalten Sie jedes erdenkliche Motiv in jeder Maltechnik. Von Bleistift und Kohle über Pastell bis hin zu Acryl und Stoffmalfarben.
Profilbild von Malte Dose Dozent aus BadSegeberg Dozent
Registrieren